Die am vergangenen Sonntag präsentierten Gameplay-Szenen aus dem kommenden Xbox- und PC-Spiel „Starfield“ machten einen überzeugenden Eindruck. Weniger überzeugt waren viele Spieler von der Ankündigung, dass der Titel nur 30 FPS unterstützen wird.
Und nachdem gar behauptet wurde, dass Käufer aufgrund dieser Beschränkung ein unfertiges Spiel in die Hand gedrückt bekommen, schaltete sich ein Entwickler aus dem „God of War“-Studio ein.
Dannie Carlone, ein Senior Staff Environment Artist bei Sony Santa Monica, der zuvor an „God of War Ragnarök“ mitwirkte, verwies darauf, dass die 30 FPS längst kein Hinweis darauf seien, dass „Starfield“ in einem unfertigen Zustand auf den Markt kommt.
„Ich möchte klarstellen, dass es kein Zeichen für ein unfertiges Spiel ist – es ist eine Entscheidung“, so Carlone. „60 FPS in diesem Umfang wären ein großer Schlag für die visuelle Wiedergabetreue. Ich vermute, dass sie einen nahtlosen Look und weniger Pop-In anstreben.“
Details sollen oberste Priorität haben
In einem weiteren Tweet erklärte Carlone, dass einige Spiele durchaus einen Performance-Modus anbieten, der die Auflösung zugunsten einer höheren Framerate senkt. Doch Bethesda habe sich offenbar dazu entschlossen, dass visuelle Details oberste Priorität haben.
„Es könnte 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde oder eine andere variable Auflösung bei 60 FPS sein. Sie wollen es aber bei 30 FPS und 4K halten und die Grafik auf ein hohes Niveau in diesem Maßstab bringen“, so der Sony Santa Monica-Mitarbeiter weiter.
Im Fall von „God of War Ragnarök“ wurden für die PS5 ganze sechs Grafikmodi mitgeliefert, darunter Optionen mit 60 FPS, die Auswirkungen auf die grafische Qualität haben. Bei der Wahl von 30 FPS erhalten die Spieler eine volle 4K-Auflösung. Allerdings lassen sich die Spiele nur sehr bedingt miteinander vergleichen.
Der „Starfield“-Director Todd Howard bestätigte die 30 FPS von „Starfield“ vor einigen Tagen in einem Interview mit IGN. Demnach werde das Spiel auf 30 FPS beschränkt, um eine solidere Leistung zu bieten. Laut seiner Aussage sei es keine Überraschung, wenn man sich die Spiele von Bethesda anschaut, mit „riesigen, offenen Welten, voll dynamisch, hyper detailliert, wo alles passieren kann“.
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Dennoch spalten die 30 FPS von „Starfield“ die Ansichten vieler Spieler. Während ein Teil einer beeindruckenden Grafik den Vorzug gibt, möchten andere Spieler in der laufenden Generation nicht mehr auf 60 FPS oder zumindest ein Framerate, die 30 FPS übersteigt, verzichten. Was meint ihr dazu?
- Für ein AAA-Spiel wie Starfield ist das zu wenig 62%, 1366 Stimmen1366 Stimmen 62%1366 Stimmen - 62% aller Stimmen
- Noch akzeptabel, wenn der Rest passt 25%, 556 Stimmen556 Stimmen 25%556 Stimmen - 25% aller Stimmen
- Mir ist die Framerate egal 12%, 274 Stimmen274 Stimmen 12%274 Stimmen - 12% aller Stimmen
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Kommentare
Audiopathik
15. Juni 2023 um 06:21 UhrFilme sind nach wie vor in 24 FPS und keinen störts, das Auge kann nicht mehr als 24 Bilder in der Sekunde wahrnehmen.
Peter Jackson hat Der Hobbit erstmals in 48 FPS gedreht und keinen hats interessiert darum wurde es nicht weiter verfolgt.
Der Gamer ist eine Zielgruppe geworden der sich mit künstlich erzeugten Mängeln und entsprechend für Geld zu habende „Verbesserungen“ auspressen lässt. Es wird Schrott produziert den man ständig nachkaufen muss, ständig neuere, „bessere“ Generationen, HDD war schon zu billig zu haben, darum SSD, Farbsättigung als „neuer“ Werbebegriff HDR teuer vermarkten usw. Was auch immer man dem Konsumenten erzählen kann um ihm das Geld aus der Tasche zu ziehen.
TiM3_4_P4iN
15. Juni 2023 um 08:38 UhrWarum ist so vielen die Framerate wichtig, mir ist es viel wichtiger dass das Spiel gut wird und bei so einem massiven Spiel kann ich auch verstehen das 60fps einfach nicht möglich sind in Kombination mit was es alles bietet
Natchios
15. Juni 2023 um 12:08 Uhr@TiM3_4_P4iN
ich kann nicht für alle sprechen, aber für mich sind 30fps ein heftiger spielspaßkiller.
das spiel wird ja nicht schlechter nur weil der entwickler sich mühe gibt beim programmieren und optimieren.
so geil sieht starfield jetzt nicht aus das da keine 60 fps drin gewesen wären.
hauptgrund wird einfach sein das microsoft mal endlich was größeres abliefern muss und dann auf 60 fps verzichtet um das spiel vorher rauszuhauen zu können.
die bugs etc. kann man ja eh noch nachträglich patchen, das sind die gamer ja mittlerweile gewohnt. ^^
bei gründlicher optimierung und mit 60fps mode wäre es erst nächstes jahr erschienen.
Fantastico
15. Juni 2023 um 12:57 Uhrsofort entlassen.
der starfield diebstahl zerreißt mir das herz. starfield nicht auf der ps5 ist extrem bitter. es könnte das beste spiel ever werden.
thexghost2x
17. Juni 2023 um 11:28 UhrBestes Spiel ever ja is klar XD