Die am vergangenen Sonntag präsentierten Gameplay-Szenen aus dem kommenden Xbox- und PC-Spiel „Starfield“ machten einen überzeugenden Eindruck. Weniger überzeugt waren viele Spieler von der Ankündigung, dass der Titel nur 30 FPS unterstützen wird.
Und nachdem gar behauptet wurde, dass Käufer aufgrund dieser Beschränkung ein unfertiges Spiel in die Hand gedrückt bekommen, schaltete sich ein Entwickler aus dem „God of War“-Studio ein.
Dannie Carlone, ein Senior Staff Environment Artist bei Sony Santa Monica, der zuvor an „God of War Ragnarök“ mitwirkte, verwies darauf, dass die 30 FPS längst kein Hinweis darauf seien, dass „Starfield“ in einem unfertigen Zustand auf den Markt kommt.
„Ich möchte klarstellen, dass es kein Zeichen für ein unfertiges Spiel ist – es ist eine Entscheidung“, so Carlone. „60 FPS in diesem Umfang wären ein großer Schlag für die visuelle Wiedergabetreue. Ich vermute, dass sie einen nahtlosen Look und weniger Pop-In anstreben.“
Details sollen oberste Priorität haben
In einem weiteren Tweet erklärte Carlone, dass einige Spiele durchaus einen Performance-Modus anbieten, der die Auflösung zugunsten einer höheren Framerate senkt. Doch Bethesda habe sich offenbar dazu entschlossen, dass visuelle Details oberste Priorität haben.
„Es könnte 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde oder eine andere variable Auflösung bei 60 FPS sein. Sie wollen es aber bei 30 FPS und 4K halten und die Grafik auf ein hohes Niveau in diesem Maßstab bringen“, so der Sony Santa Monica-Mitarbeiter weiter.
Im Fall von „God of War Ragnarök“ wurden für die PS5 ganze sechs Grafikmodi mitgeliefert, darunter Optionen mit 60 FPS, die Auswirkungen auf die grafische Qualität haben. Bei der Wahl von 30 FPS erhalten die Spieler eine volle 4K-Auflösung. Allerdings lassen sich die Spiele nur sehr bedingt miteinander vergleichen.
Der „Starfield“-Director Todd Howard bestätigte die 30 FPS von „Starfield“ vor einigen Tagen in einem Interview mit IGN. Demnach werde das Spiel auf 30 FPS beschränkt, um eine solidere Leistung zu bieten. Laut seiner Aussage sei es keine Überraschung, wenn man sich die Spiele von Bethesda anschaut, mit „riesigen, offenen Welten, voll dynamisch, hyper detailliert, wo alles passieren kann“.
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Dennoch spalten die 30 FPS von „Starfield“ die Ansichten vieler Spieler. Während ein Teil einer beeindruckenden Grafik den Vorzug gibt, möchten andere Spieler in der laufenden Generation nicht mehr auf 60 FPS oder zumindest ein Framerate, die 30 FPS übersteigt, verzichten. Was meint ihr dazu?
- Für ein AAA-Spiel wie Starfield ist das zu wenig 62%, 1366 Stimmen1366 Stimmen 62%1366 Stimmen - 62% aller Stimmen
- Noch akzeptabel, wenn der Rest passt 25%, 556 Stimmen556 Stimmen 25%556 Stimmen - 25% aller Stimmen
- Mir ist die Framerate egal 12%, 274 Stimmen274 Stimmen 12%274 Stimmen - 12% aller Stimmen
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Kommentare
KaterCarlo
14. Juni 2023 um 12:00 UhrIch glaube die Entscheidung mit 30 Fps ist richtig gewählt!
Zahnfee
14. Juni 2023 um 12:01 UhrMuss wohl ein heimlicher Xbox Anhänger sein, oder noch schlimmer er konvertiert zur anderen Fraktion das werden dann die Schlimmsten Fanboys.
Anders kann man solche Aussagen nicht schön reden. 😉
Hando
14. Juni 2023 um 12:02 UhrIch bin etwas verwirrt.
Die GoW Entwickler haben sich auch zu TOTK geäussert und waren verwundert, warum TOTK nicht härter kritisiert wurde, weil es technisch nicht gut läuft bzw aussieht. Aber hier ist es jetzt in Ordnung? ^^
MightyWings4kRemake
14. Juni 2023 um 12:03 UhrDer kann gerne Richtung Redmond wechseln.
Es geht nicht um unfertig sondern eine fehlende Option.
Sie können ihre No Mans Sky Optik ja in 4k und 30 FPS über die Mattscheibe jagen, gleichzeitig nen Performancemodus anbieten.
Das ist einfach nicht zeitgemäß und die Ausrede, dass das ne Designentscheidung sei, glaubt hoffentlich der grünste Frog nicht
Ganz klar
WAR
14. Juni 2023 um 12:04 UhrWenn man zu Inkompetent ist beides zu bieten kommt man mit solchen ausreden und viele der Xbox Fans verteidigen das auch noch.
OzeanSunny
14. Juni 2023 um 12:07 UhrIn der Branche gibt es immer jemanden der zur Seite springt wenn der Shitstorm kommt.
Ist halt Ansichtssache.
DerBabbler
14. Juni 2023 um 12:07 Uhr„Es könnte 1080p bei 60 Bildern pro Sekunde oder eine andere variable Auflösung bei 60 FPS sein. Sie wollen es aber bei 30 FPS und 4K halten und die Grafik auf ein hohes Niveau in diesem Maßstab bringen“
voll ok, aber dann bitte auch die Gamer Aktzepieren welche gerne selber entscheiden würden!
Nostrum
14. Juni 2023 um 12:08 UhrBei den vielen Walking Passagen ist das doch sicherlich vollkommen egal, da will man die Welt genießen und muss auf Details achten. In Dogfights und hektischen Kämpfen ist das dann etwas störender. Man muss einfach abwarten wie es sich dann später insgesamt anfühlt. Ich bin was das Game betrifft noch nicht emotional geflasht, um es unbedingt sofort haben zu wollen. Das ist eher das Problem. Denn einem Must Have Game verzeiht man auch eher technische Einbußen, bei GTA5 hat sich niemand über die 30 FPS auf der PS3 oder 4 aufgeregt.
Grinder1979
14. Juni 2023 um 12:10 Uhrwings und babbler
bin ganz eurer meinung
duri3
14. Juni 2023 um 12:13 UhrWas spricht dagegen, einen 60FPS Performance Modus einzubauen?
De4thsp4nk
14. Juni 2023 um 12:13 UhrNaja das nächste AAA Spiel was ps5 exklusive ist schafft auch nicht die 60 FPS stabil zu halten nicht Mal Ansatzweise
Und ich fand das die Demo mit 30 FPS gut spielbar war und schick aussah
Das_Krokodil
14. Juni 2023 um 12:16 Uhr@Handp:
Lesen hilft. Das sind zwei unterschiedliche Personen, Jaffe und Carlone, die zu zwei verschiedenen Spielen zwei verschiedene Meinungen haben.
Natchios
14. Juni 2023 um 12:17 Uhrdie mieseste entscheidung die man treffen konnte.
er redet was von details und fertiges produkt etc.
es ist bethesda. wer ein fertiges spiel erwartet der wurde wohl geblitzdingst.
ein ratchet und clank hat details etc und läuft mit 60. ein horizon forbidden west ohne ruckler mit 60 + bomben grafik.
selbst indie titel ala stray sehen gut aus und laufen flüssig ohne gröbere bugs oder micro ruckler.
warum gibts sowas nicht auf der xbox, bzw. wenigstens series x?
und außerdem welche details.
die farbpalette ist sehr natürlich was dem spiel alleine deswegen schon einen realistischeren look verpasst.
die welten waren leer und selbst die große stadt war nur von wenigen npcs besiedelt.
dazu die ps2 gesichtsanimationen und diverse texturen die selbst bei 8k nicht scharf wären.
da ist man schlichtweg zu faul und/oder im zeitdruck das man keinen 60fps mode anbietet.
Silbermetallic
14. Juni 2023 um 12:20 UhrSpiele werden doch fuer die ganzen Leute da draußen gemacht. Und wenn so viele Leute nach 60 fps schreien und Einschränkungen in Sachen Grafik in Kauf nehmen würden, warum gibt man dann Ihnen keinen 60fps Modus. Viele wollen das flüssige Gameplay, ich gehöre dazu. Wir haben 2023 und machen immer noch mit 30fps rum wie vor zehn Jahren…
Juan
14. Juni 2023 um 12:20 UhrSpiele die nur 30 fps bieten kämen für mich nicht in Frage, selbst meine Lieblingsspiele würde ich unter solchen Umständen nicht mehr kaufen.
martgore
14. Juni 2023 um 12:20 Uhr2 Optionen wären schon gut.
Von mir aus auch 1080p mit 60 fps oder eben grafisch auch Einbußen, man darf schon sehen, das bei 30 fps Leistung für optische Dinge überbleibt.
30 fps ist für viele ein no Go.
OzeanSunny
14. Juni 2023 um 12:21 Uhr@
Naja das nächste AAA Spiel was ps5 exklusive ist schafft auch nicht die 60 FPS stabil zu halten nicht Mal Ansatzweise
Und ich fand das die Demo mit 30 FPS gut spielbar war und schick aussah
Ich nehme lieber ab und an mal variable 60Fps bei Final Fantasy 16 mit als gar keine Option.
Gelinde gesagt ist das sogar scheisse wenn man noch nicht einmal die Wahl hat.
Aber wie bei Redfall werdet ihr da gerne bevormundet mit aussagen die dumm sind vom Entwickler.
Nach der Devise, friss oder lass es sein.
OzeanSunny
14. Juni 2023 um 12:22 Uhr@ De4thsp4nk
Oben
WAR
14. Juni 2023 um 12:24 UhrFaul oder Inkompetent bei Bethesda könnte beides der Fall sein.
Pitbull Monster
14. Juni 2023 um 12:25 UhrFür mich sind die 30FPS, sau schlechten Animationen und miese Grafik eher ein Zeichen von Uralter Engien, die mal erneuert werden sollte.
Yaku
14. Juni 2023 um 12:28 UhrDer einzige Grund ist, die hauseigene Engine.
Wird Zeit, dich von dieser zu trennen.
Werde am PC über den Gamepass spielen, wenn ich nur ne Xbox hätte, fände ich das schon ärgerlich.
Hoffentlich werden die 30fps konstant ohne frametime Probleme gehalten.
Gendrif
14. Juni 2023 um 12:30 Uhr@ De4thsp4nk, die Demo zu FF 16 ist immer noch eine frühe Version, um genau zu sein die Version 1.01. die letzte State of Play zeigte schon die Version 1.03, sprich die Vollversion kann schon noch besser laufen. Mir ist es lieber am Ende zwischen 50 und 60 FPS zu liege, als mich permanent mit 30 zu ärgern.
Ums direkt vorweg zu nehmen, warum man eine frühere Version für eine Demo verwendet, eine Demo muss separat erarbeitet werden, was mehrere Wochen oder Monate in Anspruch nimmt. Man nimmt die Version, die zu dem Zeitpunkt verfügbar ist. War bei Resident Evil 4 dieses Jahr nicht anders, dass hatte in der Demo auch noch Probleme und lief nicht optimal.
Dennis_
14. Juni 2023 um 12:34 UhrNa klar. die play Community hat natürlich mehr Ahnung als ein ausgebildeter Softwareentwickler.
Darth_Banane567
14. Juni 2023 um 12:34 UhrDer will wohl Karriere bei Microsoft machen.
Echodeck
14. Juni 2023 um 12:39 UhrDie 30 FPS Diskussion ist einer der lächerlichsten in den letzten Jahren vor allen wenn es alternativen gibt dann kauft euch halt für 4000 Euro einen PC mit entsprechender Ausstattung aber beschwert euch nicht andauern das Éuer Golf für 500 Euro kein Prosche ist.
-I-Geist
14. Juni 2023 um 12:41 UhrSollte die wenigsten hier doch so oder so nicht stören, da sie keine xbox haben.
Code4nvictus
14. Juni 2023 um 12:41 UhrWtf nur weil Carlone hinter Todd’s Statement steht soll er doch nicht gleich zu den Redmonder wechseln.. also manche übertreiben es schon mit solchen Aussagen Ich persönlich bevorzuge höhere Bildrate über 4K 30FPS schade natürlich für die ganzen SeriesX Spieler die keine möglichkeit haben werden auf ein Performance Modus zu wechseln aber man sollte auch etwas die Entwickler Respektieren für ihre Entscheidungen und ihnen nicht gleich Faulheit vorwerfen. Ich werde das Spiel mit der 7900xtx genießen dürfen und wünsche allen ob PC oder XBox viel spaß dabei
OzeanSunny
14. Juni 2023 um 12:42 Uhr@ Dennis_
@ Echodeck
Trocknet eure Tränen.
Wenn ihr damit super klar kommt ist doch in Ordnung.
Das zählt ja nur
Gokuda93
14. Juni 2023 um 12:50 UhrEr kann sagen was er will, trotzdem kann man für die Leute die ein flüssigeres Spielerlebnis haben wollen grafische Abstriche machen um auch einen 60fps Modus anzubieten.
Das_Krokodil
14. Juni 2023 um 12:53 Uhr@Dennis& Echodeck:
Leider lebt ein Großteil der (aktiven) Community hier dafür, sich in einem „Konsolenkrieg“ zu profilieren. Um Fakten geht es da schon lange nicht mehr.
Sephirothnova
14. Juni 2023 um 12:55 Uhr„Details sollen oberste Priorität haben“
FALSCH!!! Gameplay ist immer King, Es war immer King, es ist immer King und es wird immer King bleiben.
Gameplay über alles andere, dazu gehört Grafik und auch FPS. Es spielt sich besser in 60 als in 30. Wer was anderes behauptet der lügt bewusst. Gibt nichts daran zu debattieren. Gibt ausnahmen wie Text Adventure, aber das hat auch wenig mit einem Videospiel zu tun, sondern mehr mit einem Buch bzw. Bilderbuch bzw. kann man unterschiedlich auslegen und darüber streiten.
Wer Filme machen will, sollte Filme machen und keine Videospiele, wo man die meiste Zeit nicht das Spiel spielt, sondern von Zwischensequenz zu Zwischensequenz läuft, ist kein Spielen nur so nebenbei..
Generell ein großes Problem in der Videospielwelt. Nun weiß man zum Teil auch warum^^ Weil Leute am Werk sind, die nicht verstehen, was wirklich ein Videospiel ausmacht, bzw. vielleicht wissen sie es, aber es weniger Gewinn einbringt als interaktive Filme, die als Videospiele verkauft werden und das Gameplay zu kurz kommt oder nicht kurz genug, da das Gameplay einfach öde und schlecht ist.
Evermore
14. Juni 2023 um 13:00 UhrBeim ruhigen erkunden der Welt, bauen von Raumschiffen und Quatschen mit anderen Charakteren reichen 30 fps. Wenn es dann aber um den Shooter Kampf geht, egal ob im Raumschiff oder zu Fuß sind 60 fps schon um einiges angenehmer.
Nun gut. Ich habe eh keine Xbox von daher kann es mir egal sein. Auf der PS4 habe ich aber auch Spiele wie Far Cry 5 gespielt und es ging trotz 30 fps voll klar. Man gewöhnt sich halt nur schnell an die höhere Framerate und will dann eigentlich nicht mehr zurück.
Natchios
14. Juni 2023 um 13:00 Uhr@Echodeck
es erwartet niemand das man auf der konsole übertrieben gesagt 8k mit 120fps, raytracing und 500fach anti-aliasing hat.
aber die 60 fps die mittlerweile schon 10+ jahre überfallig sind wurden ja mit den pro konsolen geboten und nun mit den noch besseren konsolen geht man zurück auf 30fps? nein, einfach nein.
wenigstens die 2 grafik optionen sollten geboten werden. alles andere ist lächerlich und zeigt das man im hause microsoft das nicht so ernst nimmt mit den trible a’s.
bzw. das man keine leidenschaft in das medium steckt oder versucht alles rauszuholen und zu optimieren.
Maka
14. Juni 2023 um 13:00 UhrDieses Argument bezüglich der Sichtweite oder den möglichen Objekten im sichtfeld (pop-ins) ist doch Blödsinn. Das habe ich doch bei der PS auch nicht in den Spielen wo ich zwischen Performance und Qualität umschalten kann. Jedenfalls nicht in dem Maß dass es mir überhaupt auffallen würde.
bastardo
14. Juni 2023 um 13:01 UhrHat man nach f76 denn nicht gelernt das es egal ist was gezeigt oder gesagt wird.
Die frage ist natürlich nicht ernst gemeint wenn man bedenkt das leute wieder zu hauf eine 300€ CE von diesem verein preordern.
Gendrif
14. Juni 2023 um 13:02 Uhr@Das_Krokodil, darf man den keine Kritik mehr äußern? Sie ist doch berechtigt, wenn die eigentlich schwächere Konsole, also die PS5 in allen ihren Titel einen 60 FPS Modus anbietet. Ich spiele unter anderem am PC mit 144 FPS und mir bluten jedes Mal die Augen wenn ich 30 FPS ertragen muss. A Plage Tale Requiem hätte ich nicht gekauft, wenn ich vorher gewusst hätte das es nur 30Fps bietet. Es spricht nun mal nichts dagegen einen Grafik oder Performance Modus zu integrieren. Die Xbox wird auch im Zusammenhang mit 60 bzw ja sogar 120 FPS beworben. Starfield selbst sieht nicht so gut aus, als dass die Grafik selbst wahnsinnig viel Leistung schlucken würde.
Da ist mir auch die Meinung EINES Entwicklers der Sony Studios egal. Es ist zwar lobenswert dem Konkurrenten den Rücken zu stärken, da es auch irgendwo zeigt wie sehr derjenige Videospiele liebt, deswegen darf ich aber trotzdem eine andere Meinung, bzw. kann dieser Entwickler das trotzdem falsch beurteilen. Es geht ja nur darum die Wahl zu haben, keiner verlangt 60 FPs bei gleicher Qualität.
Renello
14. Juni 2023 um 13:03 UhrStarfield wird so unglaublich abrocken. Da können die PS-Onlys hier das Spiel so schlecht reden wie sie wollen und heimlich im Keller rumheulen. Hahahahaaa.
Starfield ist ein Singleplayergame welches nicht voll auf Reaktion geht wie ein Onlineshooter oder ein Soulslike. Und gespielt hat es hier auch noch keiner. Die 30 FPS werden schon passen.
Aber typisch Gamer: Früher war alles besser… Genau! Früher gab es ja überall 60 FPS, egal wo man hingeschaut hat. Und auf der Playstation ist das ja schon immer Gang und Gäbe.
Einfach mal entspannen und die Spiele so genießen wie sie sind. 😉
insane85
14. Juni 2023 um 13:03 Uhr30FPS stören mich nicht solange sie konstant sind, besser sind natürlich 40FPS. 60FPS mit abstrichen in der Qualtität kann ich schon leben. Bei Final Fantasy 16 finde ich den Performance Modus aber lächerlich, mal sehen wie es im finalen Build ist. 120FPS erreichen die wenigsten Spiele und ich muss zugeben ich sehe da persönlich auch keine Unterschiede zu 60FPS. Da Starfield für 30FPS optimiert wurde werde ich es auch gerne auf der Series S zocken. Ich meine es landet im Gamepass, natürlich wird es für 1€ im Monat gezockt.
Das_Krokodil
14. Juni 2023 um 13:06 Uhr@Sephiroth-Nova:
FF 16 hat auch keine stabilen 60 Frames (im
Performance-Mode) und stürzt gerade in Kämpfen auf 40ab. Was mich persönlich bei dem Titel nicht stört.
Wenn Entwickler aus Gründen, wie z.B. eine zu aufwendige Open World, keine stabile Fps-Rate gewährleisten können, ist es absolut legitim, auf eine niedrigere Frsmerate zu setzen.
Manche Spiele (Rennspiele, Egosgooter) leiden darunter mehr als andere.
Starfield reizt mich als Game wegen des Genres null, aber die Framerate ist für mich da nucht das Problem
Buzz1991
14. Juni 2023 um 13:22 Uhr@Sephirotnova:
60fps spielen sich in der Tat besser als 30fps, aber wenn ich die Wahl habe ein Spiel um 30fps zu designen, welches einzigartig ist in seiner Form oder nur einen weiteren Titel mit 60fps bringe, der kein neues Spielgefühl bietet, dann nehme ich jederzeit konstante 30fps.