Ende 1998 gründete Dan Houser unter anderem an der Seite seines Bruders Sam das Entwicklerstudio Rockstar Games und sollte über die folgenden Jahrzehnte die Spieleindustrie nachhaltig verändern. Unter seiner Leitung entstanden Marken wie „Grand Theft Auto“, „Red Dead“ und „Bully“, die sich zu einigen der erfolgreichsten Entertainment-Produkten der Welt entwickeln sollten.
Unabhängig von einem bestimmten Medium
Doch 2020 sollte eine Ära zu Ende gehen, als sich Dan Houser dazu entschloss Rockstar Games zu verlassen und sich neuen Projekten zu widmen. Somit verweilt Sam Houser als Präsident von Rockstar Games und arbeitet unter anderem an „Grand Theft Auto VI“.
Nun kehrt Dan Houser auch ins Rampenlicht zurück, da er offiziell sein neues Medienunternehmen Absurd Ventures gegründet hat. Bereits 2021 hatte er sich den Namen gesichert und das Unternehmen eintragen lassen, aber wie er bestätigte, wird er sich fortan an der Entwicklung neuer Marken versuchen, die alle Plattformen und Formate übergreifen sollen.
Von offizieller Seite heißt es zum Unternehmen:
„Absurd Ventures baut narrative Welten, erschafft Charaktere und schreibt Geschichten für eine diverse Auswahl an Genres ungeachtet des Mediums, damit sie für Live-Action und Animation, Videospiele und andere interaktive Inhalte, Bücher, Graphic Novels und gescriptete Podcasts produziert werden.“
- Rockstar Games: Take-Two-Chef äußert sich zum Abgang von Dan Houser
- Rockstars Dan Houser: Der Mitgründer und kreative Kopf hinter GTA5 und RDR2 verlässt das Studio
Auch Dan Houser hat betont, dass man „neue Universen erschafft und großartige Geschichten erzählt, wo immer und wie immer“ man kann. Auf der offiziellen Seite kann man sich weitere Informationen zu Absurd Ventures durchlesen.
Weitere Meldungen zu Absurd Ventures, Dan Houser.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DerGärtner
15. Juni 2023 um 23:40 UhrInoffizielle Bestätigung das GTA6 nicht mehr so kontrovers wird.
Hoffe ich täusche mich, aber das ist schon sehr lange her….
xjohndoex86
16. Juni 2023 um 12:09 UhrSollen sich alle mal am Riemen reißen und dort wieder arbeiten, wo sie wirklich gebraucht werden. Wo sie wirklich Dinge verändert haben. Kann nur hoffen, dass R* Verluste wie Dan oder Benzies und Lazlow wirklich kompensieren kann. Aber meiner Meinung nach sind die viel zu prägend gewesen.