Es scheint, dass sich der japanische Entwickler und Publisher Square Enix auf die nächste Neuveröffentlichung eines Klassikers vorbereitet. So tauchte auf der Webseite des Unternehmens das Bild eines Remakes von „Star Ocean: The Second Story“ auf.
Das Bild mit einem Verweis auf „Star Ocean: The Second Story R“ wurde auf der offiziellen Support-Website von Square Enix entdeckt und verschwand zwischenzeitlich wieder, was dafür spricht, dass die Enthüllung noch nicht erfolgen sollte oder Square Enix auf eine Art Stealth-Marketing setzt. Die Redakteure von RPGSite konnten die Grafik allerdings rechtzeitig sichern.
„The Second Story“ ist der zweite Teil der „Star Ocean“-Franchise und wurde von tri-Ace entwickelt. Der Launch erfolgte ursprünglich im Jahr 1998 für die erste PlayStation-Generation. Da der Titel bei den Fans auf ein hohes Interesse stieß und nicht selten als der stärkste Teil der „Star Ocean“-Reihe angesehen wird, klingt ein Remake durchaus nachvollziehbar.
Bereits als Remaster verfügbar
In der Fortsetzung haben Spieler die Wahl zwischen Claude, bei dem es sich um einen menschlichen Charakter handelt, und Rena. Die zuletzt genannte Figur gehört einer außerirdischen Rasse an, die den Menschen ähnlich sieht, aber spitze Ohren hat.
Abhängig davon, welcher Charakter zum Einsatz kommt, ändert sich die Geschichte. Im Laufe des Spiels kann die Gruppe gar auf acht Mitglieder anwachsen, während es in „Star Ocean: The Second Story“ insgesamt zwölf rekrutierbare Charaktere gibt.
Schon 2008 wurde „Star Ocean: The Second Story“ als Remaster für die PSP neu veröffentlicht, allerdings unter dem Namen „Star Ocean: Second Evolution“. Diese erweiterte und überarbeitete Version enthielt neu animierte Zwischensequenzen und einen neuen Soundtrack. Zumindest in Japan wurden später ebenfalls die PS Vita und PS4 versorgt.
Das könnte euch ebenfalls zu Square Enix interessieren:
- Jim Ryan: Beziehung zwischen Sony und Square Enix war „noch nie so stark“
- Square Enix: Spieleverkäufe sind rückläufig – Publisher denkt über Studiokäufe nach
Die heute entdeckte Schreibweise „Star Ocean: The Second Story R“ deutet letztendlich darauf hin, dass die unangekündigte Neuveröffentlichung eher auf dem ursprünglichen „Star Ocean 2“ als auf dessen PSP-Remake basiert. Gewissheit werden wir aber erst nach der zu erwartenden Ankündigung haben.
Weitere Meldungen zu Star Ocean: The Second Story.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Snakeshit81
15. Juni 2023 um 13:30 UhrWäre geil. Mein lieblings Teil auf der Playstation 1
CybernetikFrozone
15. Juni 2023 um 13:44 UhrHabe das original da, ich hätte lieber eine Portierung des Originals auf alle Plattformen und befürchte das Remake,wird Charme vermissen lassen.
Trait
15. Juni 2023 um 13:45 UhrKenne ich nicht, also hab ich erstmal keine Einwände gegen ein gut gemachtes Remake.
Und JRPG gehen bei mir fast immer. 🙂
Codein
15. Juni 2023 um 14:27 UhrWürde ick sofort Kaufen, hab den Teil geliebt.
Khadgar1
15. Juni 2023 um 14:35 UhrWar noch eins der guten Star Ocean. Würde ich mitnehmen.
MonadoX
15. Juni 2023 um 17:03 UhrWar tatsächlich eines der besten. Und mit deutschen Texten.
Mit der Star Ocean-Serie sieht es aber nicht gut aus. Teil 6 hat auch schlechte Kritiken bekommen. Ich fand die Demo z.B. richtig übel. Und natürlich auch wieder nur mit englischen Texten leider!
Tri-Ace soll es finanziell ja auch nicht gut gehen. Ob Teil 6 sich wohl gut verkauft hat. Man weiss es nicht.
Glaube, die Star Ocean-Serie kann nur gerettet werden, wenn Square Enix das selbst übernimmt.
roba86
15. Juni 2023 um 18:53 UhrWürde ich mitnehmen und jetzt nich breath of fire 3 bitte
roba86
15. Juni 2023 um 18:54 UhrNoch
Joyce
15. Juni 2023 um 23:30 UhrIch find, Star Ocean wirkt heute wie aus der Zeit gefallen. Das war sicher mal genau das, was man als „gelungene Alternative“ empfunden hat; doch heute?
Den neuesten Ableger fand ich gar nicht so schlecht, aber dieser verliert sich leider schnell in eine gewisse Belanglosigkeit. Zu große Gebiete mit viel zu wenig Möglichkeiten. Schade. Konnte mich bisher nicht dazu bewegen es mal weiterzuspielen, obwohl ich den Style ja schon mag.
Yaku
16. Juni 2023 um 00:00 UhrWenn ein Remake, dann entweder mit nem geilen Pixellook oder im design dass wie handgezeichnet ausschaut.
Alles, nur kein 3D.
Trait
16. Juni 2023 um 07:33 Uhr@roba86
Breath of fire 3 würde ich auch sofort kaufen. Das war richtig gut!
TomSir79
16. Juni 2023 um 09:26 Uhr@roba86 @Trait
Schließe mich an. BoF3 ist für mich eines der RPG’s die man auch heute noch unbedenklich zocken kann. Musik, Charaktere, Story, Gameplay und Grafik (zumindest für die PS1-Ära) waren bzw sind immer noch auf einem hohen Niveau. Wenn davon dann ein Remake kommen würde, dann wäre ich einer der Ersten der aufspringt und seine Geldbörse zückt! xD