In einem Interview zu dem kommenden „Cyberpunk 2077: Phantom Liberty“ mit den Kollegen von Kotaku sorgten die Entwickler von CD Projekt Red vor wenigen Tagen erst für Verwirrung. So wurde es dargestellt, als ob sich die Spieler in der Erweiterung auf neue romantische Inhalte einstellen können.
Nun stellte der Global Community Director Marcin Momot klar, dass man mit „Phantom Liberty“ zwar eine „Menge an neuen Sachen“ hinzufügen werde. Die Romanzen werden aber kein Teil davon sein.
V soll sich auf die Intrigen konzentrieren
Einige Spieler kritisierten bereits an „Cyberpunk 2077“, dass es zu wenig Romanzen in dem Rollenspiel gebe. Und die Storys mit Charakteren, mit denen man eine Romanze eingehen könne, sollen entweder zu kurz oder zu oberflächlich sein. Scheinbar wird sich das auch bei der kommenden Erweiterung „Phantom Liberty“ nicht ändern. In dem DLC soll es keine neuen Romanzen und auch keine weitläufigen Ergänzungen zu bereits bestehenden Beziehungen geben. Das bedeutet auch, dass Idris Elba, der im Spiel den FBI-Agenten Solomon Reed verkörpern wird, wie schon Keanu Reeves (Johnny Silverhand) im Basisspiel, keine Romantik-Option sein wird.
While we'll add/change TONS of new stuff to the game along with the release of Phantom Liberty (as you noted in the tweet above), romances are not going to be part of that. V's going to be focused on the intrigue they got themselves into.
— Marcin Momot (@Marcin360) June 13, 2023
„Während wir mit der Veröffentlichung von Phantom Liberty tonnenweise neue Dinge zum Spiel hinzufügen oder verändern, werden Romanzen kein Teil davon sein“, schrieb der Global Community Director von CD Projekt, Marcin Momot, auf Twitter, nachdem es fragen zu weiteren Romanzen-Inhalten gab. „V wird sich auf die Intrigen konzentrieren, in die sie sich verwickelt haben.“
Weitere Meldungen zu „Cyberpunk 2077“:
- Cyberpunk 2077 Phantom Liberty: Erneutes Debakel soll verhindert werden – Neues Gameplay
- Kein Element blieb unangetastet – CD Projekt kündigt großes Update an
- Phantom Liberty hat Einfluss auf das Ende und Schwarzmarkt im Video
Allerdings soll „Cyberpunk 2077“ mit der Erweiterung kräftig umgekrempelt werden. Unter anderem werden das Skill- und Perk-System überarbeitet und neue Fähigkeiten hinzugefügt. Dazu soll es ein neues Polizei-System sowie KI- und grafische Verbesserungen geben. „Cyberpunk 2077: Phantom Liberty“ erscheint am 26. September 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und den PC.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
newG84
16. Juni 2023 um 16:50 UhrJetzt habt ihr aber viele knatterfreudige Fans enttäuscht lol
Natchios
16. Juni 2023 um 16:59 Uhrschade, also nicht das mit idris elba, aber das es keine erweiterungen gibt mit zumindest bereits bestehende romanzen finde ich tatsächlich uncool.
hier gehts weniger um das knattern wie newG84 so schön formulierte, sondern vielmehr um die interaktion mit den charakteren.
dazu hätte es nochmal zur spielwelt bzw spieltiefe beigetragen wenn es da mit dem update mehr optionen gegeben hätte.
DUALSHOCK93
16. Juni 2023 um 17:24 UhrNeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin xD
Juan
16. Juni 2023 um 17:33 UhrEs würde mir reichen wenn ich Judy endlich mal knallen könnte.
SeniorRicketts
16. Juni 2023 um 17:40 UhrFail of the year noch vor Gollum
M4g1c79
16. Juni 2023 um 17:44 UhrBin eh gerade in meiner transfluiden Phase…
Blackmill_x3
16. Juni 2023 um 17:53 Uhr@Juan
Ja man, da wäre top. Paar neue Missionen mit Judy hätte ich sehr gefühlt.
Hoffe man sieht sie im nächsten Cyberpunk Spiel nochmal
Riku1993
16. Juni 2023 um 18:02 UhrJudy fand ich mega nervig. Vorallem wie sie einen am Ende noch mit den Nachrichten zuspammt. Ja Mädchen zieh um die Welt und lass mich in ruhe.
DevilDante
16. Juni 2023 um 18:20 UhrStorniert.
Juan
16. Juni 2023 um 19:02 UhrSie kann ja nervig sein, ändert nichts daran das sie ein geiles Stück ist.
COUCHTROOPER
16. Juni 2023 um 19:40 Uhr……
3DG
16. Juni 2023 um 19:55 UhrDestorniert
Rügenwalder
16. Juni 2023 um 21:47 UhrAber ich wollte so sehr meinen Pipimann in seinen Popo stecken
DynastyWarrior
16. Juni 2023 um 21:54 UhrDie größten Probleme eines Ga-…Gamers.
COUCHTROOPER
16. Juni 2023 um 22:26 UhrIm Artikel ist die Rede von Romanzen…. Comments so: „geiles Stück“ und „pipimann in popo stecken“
*slow clap* ach, ihr stolzen Vertreter der Männlichkeit. Welch Sanftmut und Format ihr doch beweist. Wie Stilvoll und inspirierend diese wunderschöne Rhetorik *kuss*
aleg
16. Juni 2023 um 23:45 UhrDas hat rein gar nichts damit zu tun, dass man sich vor dem Bildschirm einen von der Palme wedeln möchte. Dafür gibts schließlich genug andere Möglichkeiten im Netz. Ich finde romantische und sexuelle Beziehungen vertiefen in besonderem Maße den Rollenspielaspekt. Ich kann mich dann besonders mit meiner Spielfigur identifizieren, wenn ich auf dieser Ebene mit einem Spielcharakter interagiere. Es ist definitiv ein geiles Gefühl, wenn man dann am Ende eine Beziehung eingegangen ist und ja dazu gehören definitiv auch sexuell Darstellungen. Und nicht zuletzt bin ich einfach ein Mann und will eine Frau im Spiel erobern. So wie eben im echten Leben…
Habe nie verstanden, warum sexuelle Darstellungen in Spielen so verpönt sind. Köpfe abreißen ist ok, aber eine Mumu ist nicht so cool…
aleg
17. Juni 2023 um 00:16 UhrÜbrigens fand ich die Romanzen in CP2077 auch schwach. Und die Auswahl war auch sehr klein. Eine einzige Prostituierte im ganzen Spiel!? Ist klar. In einem Spiel, das von Sexappeal nur so strotzt, habe ich deutlich mehr erwartet.
Und dass es im add on keine neue Romanze dazu kommt finde ich ebenfalls schwach.
SeniorRicketts
17. Juni 2023 um 00:55 Uhr@aleg
Mumu und pupi sind gefährlicher als gewalt in games
Blackmill_x3
17. Juni 2023 um 00:57 Uhr@aleg
Es gab in Cyberpunk 7 Charaktere mit denen man eine Romanze haben konnte, wenn man alles richtig gemacht hat oder eben das jeweilige Geschlecht dafür hat.
Weiß jetzt nicht wo die Auswahl da klein ist.
JoyToys gabs auch mehr als nur eine, wenn ich mich richtig erinnere.
Die Romanze mit Panam oder die Romanze mit Judy, wenn man einen weiblichen Charakter spielt, waren aber sehr schön.
FURZTROCKEN
17. Juni 2023 um 01:03 UhrVielleicht gibt es mal einen dual sense Stimulations-Controller für alle Interessierten
COUCHTROOPER
17. Juni 2023 um 08:22 Uhr@aleg
Das sehe ich in etwa genauso wie du. Romantische Beziehung in einem Spiel tragen zu einem viel breiteren Spektrum und reifen Storytellings bei. Erlauben viel komplexere Ebenen in Charakterzeichnungen. Eben mehr als das zweidimensionale Heldengetue und Gewaltbereitschaft des Protagonisten. Gerne auch etwas intimer und expliziter mit allem was dazu gehört.
Wenn da nicht diese infantilen und Geschmacklosen Kommentare wären, die mir den Eindruck vermitteln, dass die Gamer Gemeinschaft nicht reif genug ist oder damit gar nicht umgehen kann und es sofort in die Lächerlichkeit zieht.
Die Romanzen in CP2077 waren wirklich nicht besonders tiefgründig aber ein guter Schritt nach vorn. Und mit Sicherheit sehr schwierig für die Entwickler, dies zu integrieren.
Icebreaker38
17. Juni 2023 um 09:42 UhrIch fand das mit Panam extrem gut. Ein echtes Sahnestück und habe es mit ihr echt genossen.
Coole Frau und echt eine süße.
aleg
17. Juni 2023 um 10:28 Uhr@ Blackmill_x3
Es gab in CP2077 (für mich als Hetero-Mann) genau einen Charakter mit dem ich eine tiefgehende Romanze/Beziehung haben konnte, nämlich Panam. Und wenn Panam eigentlich nicht so mein Fall war, gab es quasi gar keine Auswahl. Der Rest sind Männer oder Lesben oder One-Night-Stands oder Jonny Silverhand Romanzen. Also wo war nochmal hier die Riesenauswahl? Joytoys gabs genau einen je Geschlecht (da erinnerst du dich nicht richtig). In Witcher 3 gab es ein ganzes Bordell…
Sorry, aber bei einem Spiel, das von CDP Red kommt, hauptsächlich von Hetero-Männern gezockt wird und von Sexappeal nur so strotzt, erwarte ich deutlich mehr Alternativen.
Ich sage ja nicht, dass die Sex-Szenen keine Qualität hatten. Die Szene mit Panam (für sie musste ich mich ja am Ende aufgrund fehlender Alternativen entscheiden) war shon klasse und die Szene mit Alt Cunningham und Jonny Silverhand war mit die Beste, die ich je gesehen habe mit all der Nacktheit die dazu gehört. Aber bezüglich einer echten Beziehung habe ich mindestens eine Alternative je sexueller Ausrichtung erwartet.
Shaft
17. Juni 2023 um 13:41 Uhrlol. erinnert mich an die coole szene zwischen idris elba und charleze theron in prometheus.
MBeezy
18. Juni 2023 um 12:42 Uhr@aleg Imagine dein männliches Ego ist so zerbrechlich, dass man einen Aufsatz darüber schreibt, dass man maximal zwei Frauen in einem Videospiel objektifizieren kann.
aleg
18. Juni 2023 um 22:32 Uhr@ MBeezy
Ich habe zuvor ausführlich beschrieben was ich von Romanzen in Spielen halte. Lies das mal genau durch, bevor du deinen Woke-Käse hier verbreitest.
Wegen solcher Leute wie dir trauen sich die Entwickler auch gar nicht mehr sexuelle Inhalte zu integrieren, weil sofort die Woke-Polizei um die Ecke kommt und meint die Frauen werden „objektifiziert“.
Lordran85
19. Juni 2023 um 07:42 UhrSehr schade. Ich, als weißer he.tero Cis,´non-tra.ns, non-fluid Mann, kann mir kaum vorstellen, wie schlimm diese Nachricht für andere sein muss.
MBeezy
19. Juni 2023 um 18:02 Uhr@aleg
Einfache Menschen haben einfache Erklärungen für komplexe Probleme, die sie nicht verstehen.