In der kommenden Woche erscheint mit „Final Fantasy XVI“ das nächste große Rollenspiel des japanischen Publishers Square Enix für die PlayStation 5.
Erzählt wird die Geschichte des Protagonisten Clive Rosfield, der sich in einer magischen Welt mit einem tragischen Schicksal konfrontiert sieht. In der englischsprachigen Version von „Final Fantasy XVI“ wird Clive vom Synchronsprecher Ben Starr vertont, der in einem Interview über seine Arbeiten an dem ambitionierten Rollenspiel sprach.
Wie Starr im Laufe des Gesprächs enthüllte, halfen ihm die Arbeiten an „Final Fantasy XVI“ dabei, einen schmerzhaften Verlust zu verarbeiten: Den Tod seines Vaters, der während der Produktion des Rollenspiels verstarb.
Synchronsprecher spricht über seine Beziehung zu Final Fantasy XVI
Starr dazu: „Dieses Spiel bedeutet mit eine Menge. Mein Vater ist während der Entwicklung dieses Videospiels gestorben, und es gibt viele Verluste, die Clive durchmacht. Es ist erstaunlich, wie sehr mir dieses Spiel geholfen hat, diesen Verlust zu verarbeiten und in etwas Gutes und Kreatives umzuwandeln.“
„Das Team war unglaublich gut darin, mir die Möglichkeit zu geben, mich so ausdrucksstark wie möglich zu zeigen. Also ja, wenn Sie einige dieser Dinge hören, dann ist das irgendwie wegen dieser Erfahrung“, führte der Synchronsprecher von Clive aus. „Clive hat mein Leben gerettet. Dieses Spiel hat mein Leben gerettet. Das letzte Mal, dass ich mit meinem Vater gesprochen habe, war auf dem Weg zur Aufnahme dieses Spiels.“
„Er war derjenige, der mir als Erster Final Fantasy VIII gekauft hat. Er war derjenige, der mich am meisten unterstützt hat. Du weißt schon, die Person, zu der man am meisten aufblickt, und dieser Verlust war verheerend.“
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Erste Exemplare samt Spoiler im Umlauf
- Demo zum Download bereit – Imposante Eindrücke im neuen Trailer
„Final Fantasy XVI“ erscheint am 22. Juni 2023 für die PlayStation 5.
Quelle: PSU
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Hando
16. Juni 2023 um 14:01 UhrAwwww, das ist voll schön zu lesen. ^^
SteveSunderland86
16. Juni 2023 um 14:26 UhrMerkt man an der authentischen (engl.) Synchronarbeit, vorallem während der letzten Szene in der Demo. Gänsehaut pur wie er da kaputt geht…
COUCHTROOPER
16. Juni 2023 um 14:41 Uhr„Das Team war unglaublich gut darin, mir die Möglichkeit zu geben, mich so ausdrucksstark wie möglich zu zeigen. Also ja, wenn Sie einige dieser Dinge hören, dann ist das irgendwie wegen dieser Erfahrung“, führte der Synchronsprecher von Clive aus. „Clive hat mein Leben gerettet. Dieses Spiel hat mein Leben gerettet. Das letzte Mal, dass ich mit meinem Vater gesprochen habe, war auf dem Weg zur Aufnahme dieses Spiels.“
Diese Worte lösen aber dennoch auch Bauchschmerzen aus. Grund meiner Aussage ist, dass das As für die Hyänen der PR-Abteilung ist. Ich hoffe einfach SE hat ihm nicht dazu gedrängt diese Story öffentlich zu machen. Vor dem Release….. Gerade wo SE sich sorgen wegen zu wenig Vorbesteller macht…. ihr versteht?
AndromedaAnthem
16. Juni 2023 um 14:41 UhrVideogames können „heilen“…..
OzeanSunny
16. Juni 2023 um 15:18 UhrAbsolut klasse .
StudienWolf
16. Juni 2023 um 15:48 UhrBin voll gespannt! Hab die Demo nur bis nachm Übungskampf gespielt 🙂
Kalderkleine
16. Juni 2023 um 17:30 UhrDie englische Stimme ist grauenhaft.
Kalderkleine
16. Juni 2023 um 17:38 UhrGenerell sind englische Synchronsprecher der absolute Horror.
Warum man damit immer und immer wieder die Menschen Quält weiß ich nicht. Aber es macht die Spielerfahrung nur schlechter.
Das ist wie sich Filme, die aus dem Ausland kommen, in Deutsch anzusehen. Die pure Folter.
bastardo
16. Juni 2023 um 18:07 UhrIch bevorzuge die englische synchro
Die DE stimmen haben mich genauso wenig abgeholt wir die jpn.
Eng passt für mich hier einfach akustisch und zum setting.
FURZTROCKEN
16. Juni 2023 um 18:40 UhrAlso ich muss hier mal eine Lanze brechen für die deutschen etablierten Synchronsprecher, vor allem im internationalen Vergleich. Ob Filme, Serien oder Games. Einfach nur top!
ras
16. Juni 2023 um 19:09 UhrFF 16 deutsche Synchronisation ist sehr gut.
Und bei der englischen, Clives Sprecher wird wohl ein paar Awards gewinne .
Rushfanatic
16. Juni 2023 um 19:54 UhrDie englische Synchro ist bei jedem Videospiel besser als die Deutsche. War immer so und wird auch immer so bleiben.
Nur die Japaner können die Emotionen noch intensiver vermitteln
Index-
16. Juni 2023 um 21:04 UhrWow … müsste man fast auf englisch spielen … mal überlegen .. werd mir beides sicher anhören beim Spielen.
Sunbro_Patze
16. Juni 2023 um 21:15 UhrJunge Junge bekomme ich bei dem Trailer eine fette Gänsehaut 😮
ras
16. Juni 2023 um 22:19 Uhr@Sunbro_Patze
Trailer ist purer Hype:P
Nathan_90
17. Juni 2023 um 00:54 UhrAlso bei manchen Synchronsprechern erwartet man gewisse Dinge auf Grund der Figuren, die sie in Filmen und Serien spielen. Ich wäre da gern eines besseren belehrt worden….