Kurz nach der ausführlichen Präsentation des Rollenspiels am vergangenen Sonntag wurde noch einmal bestätigt, dass die Entwickler der Bethesda Game Studios aufgrund der Komplexität von „Starfield“ auf eine Darstellung in 30 Bildern die Sekunde setzen. Ein Thema, das in den letzten Tagen für reichlich Diskussionen sorgte.
Im Rahmen einer ausführlichen Analyse nahmen sich die Technikexperten von Digital Foundry dieses Themas an und verteidigten aufgrund der zahlreichen Systeme und Mechaniken, die in dem Sci-Fi-RPG berechnet werden müssen, die Entscheidung von Bethesda Softworks, sich bei „Starfield“ auf einen 30FPS-Modus zu beschränken.
Ein möglicher Performance-Modus, mit dem 60FPS angepeilt werden, hätte laut Digital Foundry wohl zu einer durchwachsenen technischen Erfahrung geführt.
Laut den Technikexperten sollten wir uns ohnehin darauf einstellen, dass 30FPS bei kommenden großen Triple-A-Produktionen zum neuen Standard auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S werden könnten.
Besser werdende Grafik fordert ihren Tribut
Eine Entwicklung, die auf die Tatsache zurückgeführt wird, dass die Zeiten, in denen die Publisher und Entwickler auf Cross-Gen-Produktionen setzten und die alten Konsolen berücksichtigen, langsam aber sicher vorbei sind. Der Fokus auf die aktuellen Konsolen wiederum wird laut Digital Foundry für grafisch immer imposantere Triple-A-Titel sorgen, bei denen es für die Entwickler Sinn macht, auf eine Darstellung in 30 Bildern die Sekunde zu setzen.
Digital Foundry weiter: „Ich denke schon, dass das in gewisser Weise ärgerlich ist, aber ich habe das Gefühl, dass das nur natürlich ist bei dieser Erweiterung hin zu fortschrittlicheren Grafikfähigkeiten. Wir hatten diese Phase des plattformübergreifenden Generationswechsels, und das war die Gelegenheit für Entwickler, die Bildrate zu verbessern, weil sie immer noch die leistungsschwächeren Plattformen im Visier hatten.“
Zwar ist laut dem Redakteur von Digital Foundry durchaus denkbar, dass große Triple-A-Titel in den nächsten Jahren mit Performance-Modi versehen werden, mit stabilen 60FPS sollte man dabei aber nicht immer rechnen: „Ich erwarte, dass 30FPS wieder die häufigste Bildrate in großen Konsolenspielen wird, und wenn Performance-Modi angeboten werden, könnten sie möglicherweise nicht so stabil sein, wie wir es gerne hätten.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Starfield: Sind 30 FPS noch akzeptabel? Spieler kritisieren fehlenden 60-FPS-Modus
- Starfield: God of War-Entwickler verteidigt 30 FPS
Untermauert wurden die Aussagen von Digital Foundry zuletzt von verschiedenen Titeln, bei denen sich die Entwickler auf der PS5 und der Xbox Series X/S auf 30FPS konzentrierten – darunter „Gotham Knights“ oder „A Plague Tale: Requiem“.
The DF Direct Special you’ve been waiting for! @dark1x and @Dachsjaeger dissect the excellent Starfield Direct, discussing rendering, visuals, gameplay – and of course, the decision to cap at 30 frames per second. https://t.co/E9Ch5HhptH pic.twitter.com/gSTInGTt3g
— Digital Foundry (@digitalfoundry) June 15, 2023
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Kommentare
Zentrakonn
16. Juni 2023 um 10:42 UhrNein … Alleine dank VRR würden sie die bei Starfield und Redfall’s 30FPS auf mindestens 60fps hoch schrauben können… wenn sie es denn nutzen würden. Entwickler sind entweder zu faul zu schlecht oder die alte engine bei Starfield ist der Grund
Obitwo
16. Juni 2023 um 10:44 UhrStarfield und besonders bethesda/microsoft sind definitiv nicht das maß aller dinge. Beide technisch absolute anfänger.
Man siehe sich horizon 2 an. Die grafik PLUS 60fps. Es geht, wenn man nur fähige entwickler hat. Nichts was man bei starfield gesehen hat sah auch nur ansatzweise so aus als ob man die30fps rechtfertigen könnte
Argonar
16. Juni 2023 um 10:44 Uhr30 FPS, bei den meisten Spielen good enough.
Lieber stabile 30 als wonky 60
Trait
16. Juni 2023 um 10:44 UhrJa hoffentlich nicht, für mich persönlich sind 30fps unspielbar geworden.
Ich hoffe Sony lässt einem auch in Zukunft die Wahl und bietet immer einen Performance Modus an.
questmaster
16. Juni 2023 um 10:46 UhrHabe kein Problem mit 30 fps. Bin damit aufgewachsen. Bei Rennspielen sind 60 fps kein Problem. Aber bei Grafische Anspruchsvolle Games ist das ok für mich.
BigB_-_BloXBerg
16. Juni 2023 um 10:47 UhrMan muss auch einfach mal realistisch sein. Es hat einen Grund, dass diverse gut optimierte Produktionen auf GPU´s – die so viel kosten wie 4 PS5 – mit60-80 FPS laufen und dies dann für eben besagte Konsolengeneration UNMÖGLICH ist. Das kann man dann nur erreichen, in dem man Konsolen-exklusiv produziert.
Raine
16. Juni 2023 um 10:48 UhrWer ein bisschen mitdenken kann und zurückschauen kann. Der wird merken dass AAA Spiele mit 30fps unausweichlich sind. Zum großen Teil werden PS4 Spiele mit veralteten Engines auf der PS5 gespielt, deshalb sind 60fps möglich.
BelaMic
16. Juni 2023 um 10:48 Uhr@Zentrakonn Woher nimmst Du deine Expertise? Schonmal ein so großes Spiel programmiert oder wieder nur ein Nerd, der VRR liest und alles für machbar hält?
Drakeline6
16. Juni 2023 um 10:48 UhrIch brauche keine noch bessere Grafik.
Horizon Zero dawn hatte schon gezeigt, was Grafik technisch alles möglich ist.
Und hier gibt es 60 fps.
MightyWings4kRemake
16. Juni 2023 um 10:50 UhrZwei Punkte:
Bei Frogsoft kommen maximal AA Games(nur Forza), also der Punkt schonmal ad absurdum geführt.
Die Sony AAAs werden je opulenter es wird auch bei vollen 4k auf 30 FPS gehen, ABER auch andere Optionen bieten wie jetzt schon.
Dass daraus wieder so eine ausufernde Geschichte wird ist nervig.
Es ging lediglich um das fehlen einer Performanceoption.
Ganz klar
Raine
16. Juni 2023 um 10:50 Uhr30fps sind kein Beinbruch. Nur heuchlerisch von Leuten Spiele mit 30fps zu kritisieren, wenn diese selbst 30fps Spiele gespielt haben.
Darth_Banane567
16. Juni 2023 um 10:53 UhrWarum soll das jetzt bei allen zum Standart werden wenn es so unfähige Unternehmen wie Microsoft es nicht hinbekommen? Man sollte eher die Frage stellen ob es bei Microsoft zum Standart wird ?
Nerdykent
16. Juni 2023 um 10:53 UhrEs würde mich stark wundern wenn wir bei Sony in Zukunft noch ein 30 FPS only Spiel sehen. Selbst bei anderen Publishern kann ich mir das nur noch schwer vorstellen. Mit der Unreal Engine lassen sich Techniken wie FSR oder DLSS spielend per Plugin einbinden.
Bethesdas Creation Engine scheint hier jedoch wenig flexibel zu sein. Es gibt sogar Videos im Internet in denen die Physik bei Skyrim komplett durchdreht wenn zu viele FPS erreicht werden.
Bully-Bullet
16. Juni 2023 um 10:54 UhrWenn mich nicht alles täuscht, dann war doch die Rede davon das Starfield oft mehr als 30 FPS erreicht und sogar bis 60 schafft.
Nun, wieso limitieren die dann so knallhart auf 30 locked? Macht doch garkeinen Sinn dann – die Konsole kann doch VRR? Wieso also nicht eine Option einbauen von denen viele profitieren würden?
Lächerlich einfach.
Sony macht es mit den vielen Modi richtig, jeder kann das wählen was er mag oder nutzen kann.
MacDouble
16. Juni 2023 um 10:57 UhrDie Hardware der PS5 ist eben auch nicht mehr up to Date und wie schon geschrieben wurde, die Grafik wird besser. Bereits bei den ersten Titel musste man sich entscheiden, ob mein lieber Frames oder Optik möchte. Nichts kommt eben an einem PC heran.
Gamedo
16. Juni 2023 um 10:57 UhrScheissegal was da jemand meint und will. Ich wähle immer Performance und wenn das nicht geboten wird, bin ich raus.
Wer es in der Hand hat, das sind die Kunden und irgendwann wird sich da auch definitiv eine Mehrheit abzeichnen
Doniaeh
16. Juni 2023 um 11:00 UhrJa toll Drecks Microsoft hat die Tür aufgestoßen, jetzt ziehen natürlich ne Menge andere Entwickler nach.
Jordan82
16. Juni 2023 um 11:00 Uhr@MightyWings4kRemake
Laut einem Artikel von Eurogamer hat Starfield 1296p in der nativen Auflösung
Sandraklaus
16. Juni 2023 um 11:00 UhrWenn man auf der Xbox unterwegs ist muss man mit 30 fps leben aber laut der Community ist es halb so wild
Pitbull Monster
16. Juni 2023 um 11:01 Uhr@Raine
Es gab auch mal eine Zeit, da haben wir bei einer Auflösung von 480p/576i gespielt. Bin mir sicher, dass du mit dieser Auflösung auch nicht mehr spielen willst.
Saleen
16. Juni 2023 um 11:01 UhrDigital Foundry hat hier ein gutes Statement gesetzt und sagt klar, was das Problem einer fest verbauten Hardware ist die man nicht einfach upgraden kann. Es sei denn man kauft sich eine MidGen die mit Sicherheit auch wieder erscheinen wird.
Es ist einfach utopisch zu denken, dass weitere Triple A Titel mit 60 FPS erscheinen werden.
Eine Konsole in der Preisklasse ist doch auch völlig ausreichend und als Besitzer muss man sich keine Gedanken um ein Upgrade alle 2 Jahre machen.
Auf dem PC sollte man alle 4 Jahre einen kompletten Unterbau basteln und alle 2 Jahre eine neue GPU
Das kostet Geld und dieses Problem hat eine Konsole nicht.
Fortschritt bleibt deshalb auch nicht liegen wie man an immer mehr werdenden UE5 Titeln und Co. erkennen kann
Irgendwann gibt es bestimmt auch Frame Generation auf der Konsole denn das ist ein absolut Hammer starkes Feature was NV an RTX Besitzer zur Verfügung gestellt hat.
Ähnlich wie DLSS möchte ich das auch nicht mehr missen
Bis dahin
naughtydog
16. Juni 2023 um 11:02 Uhr„Besser werdende Grafik fordert ihren Tribut“
Wenn man diese auf Teufel komm raus in 4K darstellen will, schon.
1440p/60fps wäre sicher durch die Bank möglich. Den Willen zur Optimierung mal vorausgesetzt.
MarchEry
16. Juni 2023 um 11:02 UhrBin mir bei Kommentar 1 nicht mal sicher ob der Verfasser weiß was VRR überhaupt ist.
StoneyWoney
16. Juni 2023 um 11:03 Uhr4K 30fps ist doch normal bei großen Spielen auf neuen Konsolen, nicht nur bei Starfield. Das Problem ist nur der Verzicht auf einen Performancemodus in niedrigerer Auflösung.
Juan
16. Juni 2023 um 11:03 UhrBei der xbox scheint es standart zu sein, zumindest bei den eigenen studios.
StoneyWoney
16. Juni 2023 um 11:04 Uhr@MarchEry Ich bin mir sogar sicher, dass er es nicht weiß.
Sunbro_Patze
16. Juni 2023 um 11:04 UhrWarum wird eigentlich nie über einen Mittelweg gesprochen? So wie es Sony bei Ratchet und Clank Rift Apart und Horizon Forbidden West mit dem 40fps Modus und Raytracing vorgemacht hat. Mit dieser Option wäre ich auch in Zukunft absolut zufrieden.
MacDouble
16. Juni 2023 um 11:04 UhrIch sehe oftmals zwischen Performance und Qualität keinen unterschied und welcher immer die 60 Frames. Wenn man damit einmal gespielt hat und dann wieder auf die Hölzer der Bewegung mit 30 Frames zurückgeht, fühlt man sich gleich mal 40 Jahre älter.
Zentrakonn
16. Juni 2023 um 11:05 Uhr@BelaMic …. Ich brauche keiner Expertise dafür aber ich kann spiele vergleichen und Fakt ist das ein God of War, Spiderman oder Horizon viel besser aussehen wie ein Starfield und diese Spiele bieten VRR und laufen teilweise auf 100FPS dadurch … VRR ist schon eine geile Software Lösung und sollte auch genutzt werden wenn es sie gibt für was haben wir denn sonst HDMI 2.1 Endgeräte gekauft?
Buzz1991
16. Juni 2023 um 11:06 Uhr@Obitwo:
Horizon 2 ist aber auch deutlich statischer als jedes Fallout, TES und das kommende Starfield. Da kannst du viel weniger mit Objekten interagieren. Die Welt ist mehr Kulisse als organisch greifbar wie es bei den Titeln von Bethesda Softworks der Fall ist.
Kein passender Vergleich.
———————–
Ich hoffe, dass mit der Rückkehr zu mehr 30fps-Titeln Physik, KI, Interaktion und nicht zuletzt die Grafik deutlich zulegen werden. Die jetzige Generation ist doch nur im Detail von der PS4 zu unterscheiden. Bei weitem kein so großer Sprung wie von der PS2 zur PS3 oder auch noch PS3 zu PS4.
RegM1
16. Juni 2023 um 11:06 Uhr@Zentrakonn
VRR ist leider keine Lösung für alle.
Quasi jeder TV/Monitor der letzten 20 Jahre unterstützt 30/60Hz (und damit auch feste 30/60 fps), VRR hingegen kann man nur mit ausgewählten relativ aktuellen Modellen nutzen und auch dort gibt es verschiedene VRR-Spannen, die Konsolen brauchen soweit ich weiß min. 40 fps, manche TVs haben aber eine VRR-Spanne ab 48.
G-Sync ist die einzige Technologie, die bereits ab 1 fps greift, auch wenn es dort natürlich keinerlei Sinn macht.
Klar als Besitzer von mehreren OLED TVs und Monitoren begrüße ich einen sauberen VRR-Modus, verstehe aber auch, wenn es manche Entwickler nicht implementieren können (technische Limitationen, weil die alte CPU in den Konsolen limitiert und nicht mehr als 30 fps schafft) oder wollen (Zeitaufwand / spezielle Anpassungen für den Modus, damit man nicht unter die minimal benötigten fps, wie erwähnt afaik 40, fällt).
Machen wir uns nichts vor, der Grafiksprung von PS4(Xbox One) auf PS5 (XSX) ist kleiner als man es sich erhofft hatte und für die „guten“ Features wie Raytracing gibt es meist nur einen 30fps Modus, weil sowohl CPU als auch GPU absolut am Limit sind.
Selbst die perfekt optimierten Sony-Exclusives können nicht mehr aus der Hardware rausholen als drinsteckt und das wird leider in den nächsten Jahren eher schlimmer (Richtung 30 fps) als besser.
Sunbro_Patze
16. Juni 2023 um 11:08 UhrIch bin mir auch ziemlich sicher, dass das kommende Spiderman 2 in mit 40 FPS und Raytracing laufen wird. Microsoft hat angeblich so viel Geld und Menpower und dann schaffen die in Zukunft nicht mehr als 30 FPS für ihre exclusive Spiele? Das wäre schön etwas traurig oder nicht ?
Buzz1991
16. Juni 2023 um 11:08 Uhr@Sunbro_Patze:
Weil 120Hz noch keine ausreichend hohe Verbreitung hat. 60Hz hat jeder Fernseher. Würde man die 120Hz Wiedergabe mit 40fps als Standard machen, hätte man fürchterliches Framepacing und Ruckeln auf 60Hz Geräten.
Buzz1991
16. Juni 2023 um 11:08 UhrDanke, @RegM1. 🙂
Code4nvictus
16. Juni 2023 um 11:09 Uhr@Darth_Banane567
Ich denke nicht zum Sonys Standart aber eben Multiplattform Titel wie Gotham Knights, Plague Tale wobei da kam vor kurzem ja ein Patch für 60 FPS. Ob XBox Studios unfähig sind würde ich jetzt nicht sagen Arkane (Redfall) steht ja unter Bethesda (Starfield) beide zum Release mit 30 Fps. Wohingegen Sachen von playground Games (Forza Horizon) Ninja Theory (Hellblade) auch mit 60fps kommen.
Zentrakonn
16. Juni 2023 um 11:13 UhrBevor wir bei 30 FPS wieder angekommen sind wird es ein pro Version der Konsolen geben ( ende 2024 )
Wir werden ja sehen was die Sony Studios so anbieten und ob man dann noch immer 30fps sich schön redet wenn es von den Microsoft Studios kommt.
st0nie
16. Juni 2023 um 11:15 UhrWenn das so kommt, muss man sich wohl eine PS5 Pro holen, damit wieder beides geboten wird. Hoffen wir mal, dass es die Ausnahme bleibt. Für mich waren die standardmäßigen 60FPS der eigentliche Next-Gen Sprung, da sich das Spielgefühl dadurch meist sehr viel verbessert hat. Wenn ein Spiel mal nur 30FPS hat, lohnt sich das warten des Kaufs bis es einen Patch gibt. Missen möchte ich 60FPS nicht mehr.
OzeanSunny
16. Juni 2023 um 11:15 UhrDeswegen würde ich eine stärkere Pro Version der Ps5 sehr begrüßen.
Ich würde sie direkt kaufen.
Da die Games aufwendiger werden mit der Unreal Engine 5 kann man von ausgehen das Series X und Ps5 an ihre Grenzen kommen.
Pitbull Monster
16. Juni 2023 um 11:15 UhrEs gibt nicht ein Spiel auf der Xbox, welches ansatzweise an die Grafik von Horizon FW ran kommt und schon muss man auf Grund von veralteter Hardware Kompromisse eingehen? Die Uralt Engine von Bathesda hat mit der Performance sicherlich nichts zu tun. /s
Sunbro_Patze
16. Juni 2023 um 11:17 Uhr@Buzz1991
Das ist ja dann im Endeffekt irgendwann das selbe Thema wie PS 4 und PS 5. Müssen dann Sony und Co nicht ab einem gewissen Punkt sagen, „Leute wenn ihr unsere neue Konsolen genießen wollt, müsst ihr euch den passenden Fernseher/Monitor dafür zulegen.“ Sowie auf die PS 4, kann man ja auch nicht ewig auf die Leute Rücksicht nehmen, die immer noch auf einem alten 60hz Fernseher zocken. Definitiv eine interessante Diskussion.