Kurz nach der ausführlichen Präsentation des Rollenspiels am vergangenen Sonntag wurde noch einmal bestätigt, dass die Entwickler der Bethesda Game Studios aufgrund der Komplexität von „Starfield“ auf eine Darstellung in 30 Bildern die Sekunde setzen. Ein Thema, das in den letzten Tagen für reichlich Diskussionen sorgte.
Im Rahmen einer ausführlichen Analyse nahmen sich die Technikexperten von Digital Foundry dieses Themas an und verteidigten aufgrund der zahlreichen Systeme und Mechaniken, die in dem Sci-Fi-RPG berechnet werden müssen, die Entscheidung von Bethesda Softworks, sich bei „Starfield“ auf einen 30FPS-Modus zu beschränken.
Ein möglicher Performance-Modus, mit dem 60FPS angepeilt werden, hätte laut Digital Foundry wohl zu einer durchwachsenen technischen Erfahrung geführt.
Laut den Technikexperten sollten wir uns ohnehin darauf einstellen, dass 30FPS bei kommenden großen Triple-A-Produktionen zum neuen Standard auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S werden könnten.
Besser werdende Grafik fordert ihren Tribut
Eine Entwicklung, die auf die Tatsache zurückgeführt wird, dass die Zeiten, in denen die Publisher und Entwickler auf Cross-Gen-Produktionen setzten und die alten Konsolen berücksichtigen, langsam aber sicher vorbei sind. Der Fokus auf die aktuellen Konsolen wiederum wird laut Digital Foundry für grafisch immer imposantere Triple-A-Titel sorgen, bei denen es für die Entwickler Sinn macht, auf eine Darstellung in 30 Bildern die Sekunde zu setzen.
Digital Foundry weiter: „Ich denke schon, dass das in gewisser Weise ärgerlich ist, aber ich habe das Gefühl, dass das nur natürlich ist bei dieser Erweiterung hin zu fortschrittlicheren Grafikfähigkeiten. Wir hatten diese Phase des plattformübergreifenden Generationswechsels, und das war die Gelegenheit für Entwickler, die Bildrate zu verbessern, weil sie immer noch die leistungsschwächeren Plattformen im Visier hatten.“
Zwar ist laut dem Redakteur von Digital Foundry durchaus denkbar, dass große Triple-A-Titel in den nächsten Jahren mit Performance-Modi versehen werden, mit stabilen 60FPS sollte man dabei aber nicht immer rechnen: „Ich erwarte, dass 30FPS wieder die häufigste Bildrate in großen Konsolenspielen wird, und wenn Performance-Modi angeboten werden, könnten sie möglicherweise nicht so stabil sein, wie wir es gerne hätten.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Starfield: Sind 30 FPS noch akzeptabel? Spieler kritisieren fehlenden 60-FPS-Modus
- Starfield: God of War-Entwickler verteidigt 30 FPS
Untermauert wurden die Aussagen von Digital Foundry zuletzt von verschiedenen Titeln, bei denen sich die Entwickler auf der PS5 und der Xbox Series X/S auf 30FPS konzentrierten – darunter „Gotham Knights“ oder „A Plague Tale: Requiem“.
The DF Direct Special you’ve been waiting for! @dark1x and @Dachsjaeger dissect the excellent Starfield Direct, discussing rendering, visuals, gameplay – and of course, the decision to cap at 30 frames per second. https://t.co/E9Ch5HhptH pic.twitter.com/gSTInGTt3g
— Digital Foundry (@digitalfoundry) June 15, 2023
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Kommentare
Raine
16. Juni 2023 um 11:17 UhrPitbull
„Es gab auch mal eine Zeit, da haben wir bei einer Auflösung von 480p/576i gespielt. Bin mir sicher, dass du mit dieser Auflösung auch nicht mehr spielen willst.“
Würde ich persönlich spielen, aber nicht auf einem 4K Fernseher. Aber wenn du bessere Grafik, 4K und neue Engine haben möchtest, dann müssen 60fps geopfert werden, in den meisten Fällen jedenfallls. Es die Auflösung die mit der Zeit und Technik voranschreitet und deshalbe muss man dann auf die 30fps zurückgreifen, wenn die technischen Gegebenheiten nicht da sind.
AndromedaAnthem
16. Juni 2023 um 11:20 UhrWürde den Grafik Modus sowieso nie gegen mehr FPS eintauschen!
Mir fällt überhaupt kein Game ein, welches bei mir ruckeln würde!
PS5 ~ 4K Nanocell TV ~ richtige Einstellungen ~ und fertig ist mein FLÜSSIGES Grafik Spektakel! 🙂
Marston-213
16. Juni 2023 um 11:21 UhrKaufe mir keinen einzigen PS5 Titel mit 30FPS, mir egal wie gut die Spiele sind. PS4 war für mich die letzte Konsole, wo 30FPS noch ok war.
Van_Ray
16. Juni 2023 um 11:23 UhrGlaube nicht, dass 30 fps DER Standard wird. Waren ja mit Plague Tale, Redfall und Gotham Knight auch eher Titel, die aufgrund ihrer Studios nicht gerade für technische Expertise stehen. Bei Starfield mit ihrer Uraltengine, die schon bei Fallout 4 am Ende war nicht zu sprechen.
Denke die Wahrheit wird in der Mitte bei verschiedenen Modi liegen. 4k bei 30 fps vs. 60 fps bei weniger Auflösung und ein Mittelweg mit 40 fps. Den (Mittelweg) ich eigentlich am interessantesten finde. 40 fps ist schon ein deutliches Upgrade zu 30 fps, ich bin jetzt aber auch niemand, der mit Fackel und Mistgabel durch die Gegend zieht, nur weil es keine 60 fps sind. Kommt doch immer auf das Spiel an, nicht bei jedem sind 60 fps erforderlich oder bieten für mich einen deutlichen Mehrwert ggü. einer Reduzierung der Auflösung oder von Effekten.
Jordan82
16. Juni 2023 um 11:24 UhrWas habt ihr eigentlich alle mit 4K/30 ? die native Auflösung ist bei Starfield auch keine 4K : The expectation of 4K 60fps also somewhat ignores the fact that most AAA games run at sub-4K internal resolutions anyway, which are then scaled up to a 4K output using FSR 2 or other techniques. Based on pixel counting the Starfield trailer, one scene featured an internal resolution of 1296p (60 percent of 4K). In that kind of a scenario, you have much less latitude in reducing resolution further to boost performance compared to native 4K.
Sunbro_Patze
16. Juni 2023 um 11:27 UhrElden Ring mal als Beispiel genommen, zockt das mal eine Stunde im Performance Modus mit 60fps und wechselt dann in den Grafikmodus, ich konnte es erst selbst nicht glauben, aber es hat sich angefühlt wie Zeitlupe. Also der Unterschied zwischen 60 und 30 FPS ist schon immens.
Marston-213
16. Juni 2023 um 11:30 Uhr@Sunbro_Patze
True dat!
Pitbull Monster
16. Juni 2023 um 11:31 Uhr@Raine
Nur Starfield bietet weder eine „bessere“ Grafik, noch natives 4K und vorallem keine neue Engine.
Starfield wird vor allem CPU Lastig sein. Die Grafik und die Auflösung sind nicht die Ursache für die 30FPS, sondern die verwendete Uralt Engine, die wie es aussieht, nicht vernünftig skalieren kann.
KaterCarlo
16. Juni 2023 um 11:31 UhrIch freue mich auf Starfield(auch bei 30fps)
ganz bitter wird es für Leute die mit 30 fps nicht zurechtkommen,liest man hier ja häufig^^
kann nur empfehlen….wechselt auf den PC,
DerKaiser3
16. Juni 2023 um 11:35 UhrBei MS ist es wohl Standard haha
Sunbro_Patze
16. Juni 2023 um 11:37 UhrAlso lenken wir doch mal die Probleme auf die Engine. Die Engine von Bethesda ist zu veraltet und schafft eventuell deswegen die 60fps nicht? Frisst die neue UE5 zu viel Ressourcen weshalb die Entwickler für die aktuellen Konsolen keine 60fps schaffen? Ist die Decima Engine aktuell die beste Engine, weil sie immerhin die 40 FPS und Raytracing schafft? Ist also wirklich immer die Konsole schuld? Ich glaube da gibt es so viele Faktoren die hier berücksichtigt werden müssen, aber das die aktuellen Konsolen per se keine 60 FPS schaffen, halte ich einfach für komplett falsch.
Joyce
16. Juni 2023 um 11:38 UhrIch finds schön wenn fertige Spiele zum Release Standard werden…
Van_Ray
16. Juni 2023 um 11:39 Uhr„Elden Ring mal als Beispiel genommen, zockt das mal eine Stunde im Performance Modus mit 60fps und wechselt dann in den Grafikmodus, ich konnte es erst selbst nicht glauben, aber es hat sich angefühlt wie Zeitlupe. Also der Unterschied zwischen 60 und 30 FPS ist schon immens.“
Ja, den Unterschied merkst du halt für den Moment. Spiel dann mal eine Stunde in 30 fps und du hast dich dran gewöhnt. Wenn du eine Stunde 180 auf der Autobahn fährst und dann auf die Landstraße kommen dir die ersten 5 Minuten auch wie Zeitlupe vor und trotzdem fahren wir nicht 180 auf der Landstraße weil es schneller gehen würde.
Silbermetallic
16. Juni 2023 um 11:41 UhrDas gefällt mir überhaupt nicht was ich da höre. 60 fps ist Pflicht bei mir. Gestern zum Spaß bei Gungrave Gore auf den Qualitaetsmodus geschalten mit 30fps. Geht überhaupt nicht. Dann lieber abgespecktere Grafik.
Jordan82
16. Juni 2023 um 11:44 Uhr@Pitbull Monster
Anscheinend scheint die Auflösung doch eine Rolle zu spielen sonst wäre die gerenderte Auflösung nicht auf 1296p runter , ich denke es liegt einfach an der alten Engine .
insane85
16. Juni 2023 um 11:46 UhrIch kann die Diskussion und die Vergleiche hier ebenfalls nicht verstehen. Nicht wegen der Grafik locken sie die FPS auf 30 sondern weil Starfield eben auf 30FPS desined ist. Ich vermute mal, dass bei einem so großem Spiel viele Berechnungen im Hintergrund stattfinden, welche ebenfalls die Leistung runterschrauben kann. Natürlich ist auch die alte Engine schuld. Verstehe eh nicht wieso Sie Starfield noch mit der alten Engine veröffentlichen, obwohl Sie aktuell ja auch an Elders Scroll arbeiten inkl. neuer Engine.
Ich werde Starfield trotzdem genießen, genau wie ich Final Fantasy 16 in 30FPS genießen werde, falls die Performance aus der Demo sich nicht geändert haben sollte. Lieber feste 30FPS als variable 60FPS.
Fuwa
16. Juni 2023 um 11:47 UhrNaja abwarten. Die jetzigen PS5 only Titel sind auch mit 60fps. Wird Spiderman 2 auch haben.
Jordan82
16. Juni 2023 um 11:49 Uhr@insane85
am PC hat es auch 60 also ist es nicht designd für 30 .
darkbeater
16. Juni 2023 um 11:54 UhrDas ist ganz normal, dass nicht alle spiele in 60 fps laufen kommt natürlich drauf an, was man bevorzugt Auflösung und Grafik oder eben mehr fps es wir auch bei der nächsten Generation so sein nativ Auflösung Werder, die wenigsten Spiele 60 fps oder mehr erreichen.
Desiech89
16. Juni 2023 um 11:54 UhrJa dann wird es wohl Zeit für eine Ps5 Pro.
Der Namenlose
16. Juni 2023 um 12:00 UhrKonstante 30 fps reichen für mich bei einem Bethesda Sandbox RPG aus. Kann die Designentscheidung nachvollziehen.
Werde mit dem Spiel Jahrelang Spaß haben 🙂
MightyWings4kRemake
16. Juni 2023 um 12:05 Uhr@Jordan82
Habs gegoogelt, stimmt wirklich.
Noch nichtmal native 4k bei der Optik.
Das wird für Frogsoft immer peinlicher.
Ganz klar
Evermore
16. Juni 2023 um 12:07 UhrIch sehe das ein wenig anders. Das Game muss schließlich auch auf der Series S mit 30 fps laufen. Selbst wenn man sehr faul optimiert so könnte man grob gesagt das abgespeckte Grafik Setting der Series S auf der Series X als Performancemodus anbieten. Selbst wenn das nicht für absolut stabile 60 fps reicht so hätte man dann wenigstens eine offene Framerate die sich gut mit VRR fähigen TVs nutzen lässt.
Es ist alles eine Frage der Optimierung und das was ich hier beschrieben habe wäre schon das mindeste was möglich wäre.
naughtydog
16. Juni 2023 um 12:09 UhrSchade, dass man die 60fps (50fps PAL) vom NES damals nicht einfach weitergeführt hat. Irgendwann hat wohl jemand gedacht:“ich nehme mir einfach zwei frames Zeit zum rendern. Merkt bestimmt keiner…“
MartinDrake
16. Juni 2023 um 12:09 UhrEs wäre schon wenn wenigstens versucht wird einen Performancemodus anzubieten, ob mir dann die abgespeckte Optik das wert ist, kann dann jeder selbst entscheiden, aber ganz ohne Wahl ist uncool!
CybernetikFrozone
16. Juni 2023 um 12:10 UhrReden wir von Auflösung oder von Texturen?
Ich bevorzuge 1080p und WQHD(2560×1440),lieber mit 60-120FPS als ein God of War Ragnarök was wie das 2018er aussieht und spielerisch eher naja ist,ich habe viele Probleme damit,die habe ich aber mit Horizon…Dann auch.
Ich spiele dann Lies of P/Atlas Fallen mit 60FPS in WQHD auf der Konsole/PC.
peaceoli
16. Juni 2023 um 12:11 UhrEgal was , unter 60 fps werde ich kein Game mehr zocken ! Wer einen OLED TV besitzt sollte das erkennen , 30 fps unspielbar auch 40 fps ist Schrott !
Mirrors Edge Fan
16. Juni 2023 um 12:13 UhrZurück in die 90er. Yeeeeeehaw!
darkbeater
16. Juni 2023 um 12:14 UhrIch finde es zum Teil lustig, einige User früher Auflösung ist nicht wichtig, Hauptsache geiles game und läuft flüssig jetzt auf einmal ist Auflösung wichtig und damit sind die Leute aus beiden lager gemeint.
insane85
16. Juni 2023 um 12:15 Uhr@jordan82
Nur weil es auf dem PC mit 60FPS läuft, heißt es ja nicht das es bei der Box eben nicht so designed wurde. Ein PC ist immer stärker als eine Konsole (vorausgesetzt man investiert in ein solche Rechner). Um Jahrelang auf dem Niveau eines HIgh-End PCs zu sein, müssen Konsolen eben auch austauschbare Hardwareteile haben. Oder man entwickelt gleich ein Monster an Konsole und verlangt dementsprechend auch seinen Preis. Finde die RayTraycing-Lösung auf den Konsolen, wo man dann halt mal bessere Schatten hat einfach nur lächerlich. Hätte auch nen 1000€ hingelegt, wen man mal vergleicht was ein Smartphone der High-End Klasse kostet.
Yago
16. Juni 2023 um 12:18 UhrNaja, Horizon Forbidden West oder The Last of US Remake finde ich grafisch richtig stark und da gibt es auch 60 FPS, natürlich nur im Performance Modus aber trotzdem muss man sagen das es grafisch top war.
Hoffe das Sony dabei bleibt und immer einen Performance Modus macht.
Maka
16. Juni 2023 um 12:19 UhrDa kommt einmal ein großer Titel der aus fadenscheinigen Gründen kein Performancemodus hat und schon wird eine Debatte losgetreten um die Zukunft der Konsolen im 30 fps Segment… ist das nervig und realitätsfern.
Bethesda bekommt es einfach nicht auf die Reihe, bei TLoU, GoW und HFW haben wir gesehen wie es geht: 4K/30 und dynamisch/60 sind absolut kein Problem bei der aktuellen Konsole. Da sind teilweise openworld Titel dabei die besser aussehen.
Finds auch komisch, dass viele aufgrund der Aussage eines Sony Entwicklers jetzt das MS Studio in Schutz nehmen und die Sache mit den 30FPS als gegeben ansehen. Man sollte eher fragen warum der Performance Modus nicht im Lastenheft steht.
Natürlich will auch niemand die Series S ansprechen obwohl diese ja schon für so einige Bremsungen in der Gen vermutet wurde. Die SX muss das schaffen, zur Not mit einer dynamischen Auflösung knapp über Full HD.
Yago
16. Juni 2023 um 12:20 UhrIch kann jeden verstehen die nur noch Spiele mit 60 FPS Spielen wollen.
Das sollte man auch akzeptieren.
Jordan82
16. Juni 2023 um 12:21 Uhr@insane85
Ja und nein die PC Anforderungen gehen eigentlich recht klar , mit bisschen Optimierung hätte man das auch an der SX geschafft.
Das sind die optimalen Voraussetzungen für Starfield:
Betriebssystem: Windows 10 oder 11 auf aktuellem Stand.
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600X, Intel i5-10600K.
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM.
Grafik: AMD Radeon RX 6800 XT (bei Alternate ansehen), NVIDIA GeForce RTX 2080.
DirectX: Version 12.
Grinder1979
16. Juni 2023 um 12:23 Uhrauch wenn einige jetzt lachen… bei gow ragnarök hat die grafische opulenz beim performance mode und in 1080p einfach gigantisch ausgesehen. mit 60fps… auch im grafisch aufwändigen eisenwald. reicht mir.
Natchios
16. Juni 2023 um 12:23 Uhrdie sollen aufhören so ein müll von sich zu geben.
ständig hört man die neuen engines sind ja so gut und ermöglichen so vieles, dazu geht alles schneller etc.
auch die konsolen wurden so hochgelobt das man glaubte das sie sogar krebs heilen könnten.
einfach lächerlich diese 30fps diskussion.
wenn es nur 30 fps gibt, sollte es sammelklagen hageln.
denn das womit die konsolen geworben wurde war ganz bestimmt nicht das die spiele mit 30fps und schwankender auflösung laufen.
bei sony mache ich mir fast keine sorgen, aber das microsoft diesen steinzeit-standard beibehalten müssen passt ja zu dem laden.
Zischrot
16. Juni 2023 um 12:24 UhrDigital Foundry in allen Ehren, aber wie kann man ein Game, dass nur wegen Modsupports auf einer Uraltengine läuft und nur deswegen nur die 30 FPS auf den Konsolen schafft, quasi als Vorbild/Standard für kommende Games ansehen und deswegen 30 FPS prophezeihen. Sorry, dass is Mumpitz.
xjohndoex86
16. Juni 2023 um 12:27 UhrEinige Naivlinge müssen jetzt ganz stark sein. ^^ Zumindest bis es eine PS5 Pro gibt. Und ja, dass wird sich immer wiederholen. Bei jeder Gen. Weil ihr kein Open End Kasten vor euch habt, sondern eine Konsole! Schön noch mal begründet von DF. Unter anderem auch, warum es überhaupt so lange 2 Modi gab. Hatte das verhasste Mitschleifen der Last Gen wohl doch sein Gutes? Höhö. ^^ Und ansonsten: Kauft euch einen PC. Dort müsst ihr keinen Kompromiss machen. Genauso wie die 30 fps Fraktion keine befürchten braucht bei der maximal möglichen Wiedergabetreue auf Konsole.
darkbeater
16. Juni 2023 um 12:29 Uhr@Zischrot das Problem könnte man schnell lösen, da ich ja auch bei Starfield und so auf die Modder hoffe so sollten Sony, Microsoft und Nintendo Mods auf ihren Systemen zulassen, ohne wen und aber.
kaluschnikop
16. Juni 2023 um 12:31 UhrIch bin grundsätzlich immer bereit 30fps zu spielen, um die schönere Grafik bewundern zu können. Ich habe nicht umsonst Unsummen für nen OLED bezahlt, um am Ende mittelprächtige Grafik zu sehen. Ich gange daher jedes Spiel erstmal mit dem 4k Mode an. Wenn die Entwickler aber sehr unrunde Performance liefern, werden dann doch die 60fps eingeschaltet. Ausnahme bilden hier nur Shooter, die sind ohne 60fps unspielbar.
Ich finde es aber schade wenn dem Spieler nicht die Wahl gelassen wird. Finde God of War Ragnarok hat gezeigt wie ein vernünftiger Support bei Spielen sein sollte. Da hat man wirklich an alle gedacht und jeder kann sich den für ihn passenden Wiedergabemodus aussuchen. Es sollte also Standard sein wenigstens die Wahl aus 30 und 60 fps zu lassen.