Kurz nach der ausführlichen Präsentation des Rollenspiels am vergangenen Sonntag wurde noch einmal bestätigt, dass die Entwickler der Bethesda Game Studios aufgrund der Komplexität von „Starfield“ auf eine Darstellung in 30 Bildern die Sekunde setzen. Ein Thema, das in den letzten Tagen für reichlich Diskussionen sorgte.
Im Rahmen einer ausführlichen Analyse nahmen sich die Technikexperten von Digital Foundry dieses Themas an und verteidigten aufgrund der zahlreichen Systeme und Mechaniken, die in dem Sci-Fi-RPG berechnet werden müssen, die Entscheidung von Bethesda Softworks, sich bei „Starfield“ auf einen 30FPS-Modus zu beschränken.
Ein möglicher Performance-Modus, mit dem 60FPS angepeilt werden, hätte laut Digital Foundry wohl zu einer durchwachsenen technischen Erfahrung geführt.
Laut den Technikexperten sollten wir uns ohnehin darauf einstellen, dass 30FPS bei kommenden großen Triple-A-Produktionen zum neuen Standard auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S werden könnten.
Besser werdende Grafik fordert ihren Tribut
Eine Entwicklung, die auf die Tatsache zurückgeführt wird, dass die Zeiten, in denen die Publisher und Entwickler auf Cross-Gen-Produktionen setzten und die alten Konsolen berücksichtigen, langsam aber sicher vorbei sind. Der Fokus auf die aktuellen Konsolen wiederum wird laut Digital Foundry für grafisch immer imposantere Triple-A-Titel sorgen, bei denen es für die Entwickler Sinn macht, auf eine Darstellung in 30 Bildern die Sekunde zu setzen.
Digital Foundry weiter: „Ich denke schon, dass das in gewisser Weise ärgerlich ist, aber ich habe das Gefühl, dass das nur natürlich ist bei dieser Erweiterung hin zu fortschrittlicheren Grafikfähigkeiten. Wir hatten diese Phase des plattformübergreifenden Generationswechsels, und das war die Gelegenheit für Entwickler, die Bildrate zu verbessern, weil sie immer noch die leistungsschwächeren Plattformen im Visier hatten.“
Zwar ist laut dem Redakteur von Digital Foundry durchaus denkbar, dass große Triple-A-Titel in den nächsten Jahren mit Performance-Modi versehen werden, mit stabilen 60FPS sollte man dabei aber nicht immer rechnen: „Ich erwarte, dass 30FPS wieder die häufigste Bildrate in großen Konsolenspielen wird, und wenn Performance-Modi angeboten werden, könnten sie möglicherweise nicht so stabil sein, wie wir es gerne hätten.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Starfield: Sind 30 FPS noch akzeptabel? Spieler kritisieren fehlenden 60-FPS-Modus
- Starfield: God of War-Entwickler verteidigt 30 FPS
Untermauert wurden die Aussagen von Digital Foundry zuletzt von verschiedenen Titeln, bei denen sich die Entwickler auf der PS5 und der Xbox Series X/S auf 30FPS konzentrierten – darunter „Gotham Knights“ oder „A Plague Tale: Requiem“.
The DF Direct Special you’ve been waiting for! @dark1x and @Dachsjaeger dissect the excellent Starfield Direct, discussing rendering, visuals, gameplay – and of course, the decision to cap at 30 frames per second. https://t.co/E9Ch5HhptH pic.twitter.com/gSTInGTt3g
— Digital Foundry (@digitalfoundry) June 15, 2023
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
16. Juni 2023 um 12:37 UhrPassiert wenn man nicht das passende Kleingeld für ne ordentliche Rechenkiste hat.
xjohndoex86
16. Juni 2023 um 12:44 UhrAch ja und von wegen „Uralt Engine“ – es ist die neuste Version. Sonst wäre auch die UE5 eine Uralt Engine. 😉 Zumal man mit dieser Dinge machen kann, die mit anderen Engines nicht gehen. Z.b. so gut wie jeden Gegenstand anzufassen und ablegen zu können, so dass dieser in der Spielwelt gespeichert wird. Das ist Teil der Immersion und Bethesda wichtig, genau wie die anderen Simulationen die dort vor sich gehen. Ein Doom Eternal z.b. sieht zwar oberflächlich toll aus ist aber nur eine riesige-, statische Plastetapete als Kulisse. Reicht ja auch für einen Shooter der voll und ganz auf das Kerngameplay setzt aber anderen wie R* sind Details, Glaubwürdigkeit und eine cineastische Präsentation halt viel wichtiger.
naughtydog
16. Juni 2023 um 12:44 Uhr@Zischrot
Linneman meinte ja auch, dass die Möglichkeit, alles überall persistent ablegen zu können mit ein Grund sein könnte. Allerdings kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Es sind nur Koordinaten, die gespeichert werden und es werden ja auch nur Dinge berechnet, die im Sichtfeld sind.
heubergen
16. Juni 2023 um 12:45 UhrAlso alle Spiele wieder auf die PS4 bringen? Wäre mich auch gerecht 🙂
Feuchtmacher
16. Juni 2023 um 12:51 UhrNur weil eine stinkfaule Spieleschmiede ihren mit Sicherheit mäßig erfolgreiches Spiel mit Technik der frühen 2010er Jahre veröffentlicht, muss das noch lange nicht jeder machen XD
Das Ding wird der totale Blender, Features die es seit Jahren bei NMS gibt als innovativ zu flaggen. Riesiger Absatz, wahnsinnige Enttäuschung incoming Leute…
Technisch unter aller Kanone was ich da jetzt gesehen habe…..
CirasdeNarm
16. Juni 2023 um 12:58 UhrBei Digital Foundry meinte man zu „A Plague Tale: Requiem“ damals noch, dass ein Modus mit 60 Frames ohne enorme Einbußen auf den Konsolen nicht möglich wäre und selbst dann würde die Framerate nicht konstant bleiben. Der kürzlich hinzugefügte Leistungsmodus, der ebenfalls von ihnen getestet wurde, beweist jedoch das Gegenteil, obwohl es natürlich hier und da gewisse Abstriche geben musste, was die Optik anbelangt. Dennoch haben die Entwickler es geschafft, den Modus zu liefern, eben weil sie sich hingesetzt und ihre Hausaufgaben gemacht haben. Sehr vorbildlich das Ganze.
Selbst wenn ich mir also die Videos von DF sehr gerne anschaue, so ist auch deren Wort nicht grundsätzlich für bare Münze zu nehmen, denn wenn Bethesda nun beschließt, doch noch einen 60fps-Modus zu liefern, wird man auch bei DF wieder zurück rudern, aber man wird natürlich sehen müssen, ob das auch tatsächlich passiert.
Buzz1991
16. Juni 2023 um 13:13 UhrIch bin schon auf die Diskussionen gespannt, sobald klar ist, dass GTA VI mit 30fps kommt. Das werden dann natürlich auch alle ignorieren. 😀
Buzz1991
16. Juni 2023 um 13:15 Uhr@xjohndoex:
Ganz genau. Ja, Bethesda Softworks macht keine Highend-Grafik, aber die Spielwelt ist jedes Jahr vollgestopft mit Details und im Interaktionsmöglichkeiten. Wo sonst kann ich einen Apfel in einem Regal verstecken und er liegt 100 Spielstunden später noch immer dort?
Kalderkleine
16. Juni 2023 um 13:27 Uhr30fps werden nicht wieder zum Standard werden.
Einen Performance Modus wird es weiterhin in den meisten Spielen geben.
MultiKulti
16. Juni 2023 um 13:27 Uhr@mightwings:
Musste nicht googlen, hab direkt gemerkt, dass du von Technik absolut keine Ahnung hast.
Ganz klar
Evermore
16. Juni 2023 um 13:32 Uhr@ CirasdeNarm
Richtig. Und wie ich schon in meinem anderen Post geschrieben habe muss man immer bedenken das die Games auch auf der Series S mit stabilen 30 fps laufen müssen.
Die Series S hat nur etwas mehr als ein Drittel der GPU Leistung der Series X und dabei 6GB weniger Arbeitsspeicher der dazu auch noch um einiges niedriger Taktet. Mir kann keiner erzählen das man nicht zumindest das Grafik Setting der Series S auf der Series X mit 60 fps zum laufen bekommt. Zumindest könnte man die Framerate per an/aus Schalter im Menü freigeben können. Dann hat man zumindest eine bessere Performance als Besitzer von VRR tauglichen TVs.
Jordan82
16. Juni 2023 um 13:40 Uhr@ xjohndoex86
Doch die Engine ist alt , ist keine neue Version nur die alte von mit paar neuen Features.
Wie damals bei COD bis zum Engine Wechsel .
Jordan82
16. Juni 2023 um 13:43 Uhr@ Evermore
Ja mit dem RAM stimmt , aber die S hat auch gesplitteten RAM glaube 6 gb schnellen und 4 langsamen.
Wenn nur der schnelle für Games genutzt wird dürfte der Unterschied so 4 gb sein , die SX hat 10 gb von dem schnelleren den Rest nutzt die Xbox glaube fürs System.
Darth_Banane567
16. Juni 2023 um 13:57 Uhr@Code4nvictus im Gegensatz zu Sony sind die unfähig.
Blitzwerfer
16. Juni 2023 um 13:58 UhrVielleicht sollte Bethesda mal aufhören ihre Spiele mit einer Million nutzloser Gegenstände vollzustopfen, kostet bestimmt ne Menge Performance.
Darth_Banane567
16. Juni 2023 um 14:00 UhrAuch das The Last of us 3 oder die neue Ip von Naughty Dog wird dann mit flüssigen 60 Fps laufen und wird 99% der anderen Games in den Schatten stellen.
KlausImHausAusDieMaus
16. Juni 2023 um 14:01 UhrSchon witzig wie sogenannte Experten hier meinen das sie mehr Ahnung als die Jungs von DF haben.
Sam1510
16. Juni 2023 um 14:03 Uhr@Raine
„30fps sind kein Beinbruch. Nur heuchlerisch von Leuten Spiele mit 30fps zu kritisieren, wenn diese selbst 30fps Spiele gespielt haben.“
Was das für eine unsinnige Aussage?
Pitbull Monster
16. Juni 2023 um 14:04 Uhr@Sunbro_Patze
Wie sehen AAA Spiele in Unreal Engine 5 und Decima aus und wie sieht Starfield aus?
Da sind Welten dazwischen. Starfield sieht kaum besser aus als Fallout 4.
Zahnfee
16. Juni 2023 um 14:04 UhrSollte ein Game nicht der totale burner ist, werde ich kein Game mehr unter 60fps für die Playsi kaufen.
Ich kann auf High End Grafik verzichten, da leg ich eh kein Wert drauf, wichtig für mich neben der 60fps das auch das Gameplay stimmt
Grambart
16. Juni 2023 um 14:06 UhrAuch The Last of Us wird wieder ein storybasiertes Spiel mit überwiegend schlauchlevelartigem Design sein. So wie auch A Plaque Tale übrigens. Dies mit einem Open World Spiel zu vergleichen ist doch völlig unsinnig, unabhängig davon wer das Ding jetzt programmiert
Pitbull Monster
16. Juni 2023 um 14:09 Uhr@Buzz1991
Wenn GTA6 so aussehen würde, wie GTA5, ja dann wären die 30FPS eine Enttäuschung. Wenn es aber in Richtung The Matrix Demo geht, dann wäre es es akzeptabel aber die Möglichkeit auf Performance Modus umzustellen wäre dennoch wünschenswert.
Darth_Banane567
16. Juni 2023 um 14:18 Uhr@Grambart Es wird sowohl grafisch,physikalisch, gameplay mäßig etc. auf einem anderen Level sein
MaSc
16. Juni 2023 um 14:19 UhrFür alles was keine Switch ist, sind 30 FPS in 2023 nicht mehr akzeptabel!
Überlasst wenigstens die Wahl, ob man 4K 30 oder 2k 60 haben möchten den Spieler. Ich zeihe die 60 FPS Option ausnahmslos immer vor. Aber inzwischen ist es mir egal. Ich habe mich wegen den ganzen 30 FPS Games dazu durchgerungen, nach 12 Jahren wieder einen PC zu bauen. Der schafft jetzt in 1440p die 120+ FPS. Oder z.B. in Diablo 4 limitiert auf 60 verbraucht er mit 2 Monitoren zusammen 200W (im Gegensatz zur PS4 mit TV und AVR 450W).
Sandraklaus
16. Juni 2023 um 14:20 UhrWie sie gleich wieder mit der Playstation Fanboy Keule kommen okay dann bin und bleibe ich halt ein Playstation fanboy, trotzdem Genugtuung für viele was wurde nicht alles von der Xbox Community gelabert von Stärkster Konsole der Welt, Power your dreams 12 Teraflops > 9 Teraflops, nicht zuletzt von Microsoft offiziellen wie Grünberg selbst das 60 fps der Standard sind. Stand jetzt ist die Xbox die Konsole mit den meisten 30 fps First Party spielen.
Xbox Fanboys bleiben eben Xbox Fanboys
Grambart
16. Juni 2023 um 14:21 Uhr@Darth Man darf gespannt (und entspannt) sein. Ich für meinen Teil freu mich auf Starfield genauso wie auf ein irgendwann mal erscheinendes Last of Us
FPshooter
16. Juni 2023 um 14:32 UhrWird denn nur noch gedankenlos auf jeden hypetrain aufgesprungen, er durchs Netz geistert? Da wird beleidigt aufgestampft, dass der Babybrei aus dem Mund spritzt: ich zocke nix mehr unter 60fps!! Der Vollkonsument ohne die geringste Ahnung und Eigenleistung sitzt fett auf dem Sofa und beschwert sich. Dass wir in einem Zeitalter der technischen Meisterleistungen sind, kapieren schon die meisten nicht. Die sollten sich dringend mal etwas Bildung verschaffen, statt vor den Bildschirmen zu verblöden. Die heutige Grafikleistung ist sensationell, Millionen Pixel werden 30 mal in der Sekunde neuberechnet, ein Spiel, das auf 2-3 Disks passt, hunderte Stunden lang ist, jeder Spielstand davon speicherbar bis zu den genauen Positionen jeglichen veränderbaren Gegenstandes. Wir stehen vor einer technischen Revolution, Transistoren im Nanobereich, Prozessoren auf 500 Euro Maschinen und Grafikengines, deren Leistung jenseits von Gut und Böse sind. Und das alles hier nicht für irgendwelche systemrelevanten Großproduktionen sondern fürs Spielen. Just for fun. Aber der Nullchecker mosert, weil die anderen mosern, nicht weil er davon irgendwas kapiert. Logischerweise kann man denen auch erzählen, dass es 500 Geschlechter gibt und es im Sommer warm ist weil das Klima kollabiert. Wenn das DIE Jugend im Westen ist, sehe ich schwarz für eure Zukunft. In dieser Zeit des extremen Wohlstandes braucht man Checker, die diesen aufrechterhalten und die Probleme der Zeit meistern. Checker wie die Programmierer von bethesda z.B. und net die Nullchecker der verwöhnten Nörgler, die alles haben und denen man nichts mehr recht machen kann.
Darth_Banane567
16. Juni 2023 um 14:35 Uhr@ MaSc es kamen kaum 30 Fps Games heraus
Buzz1991
16. Juni 2023 um 14:40 Uhr@FPshooter:
Auf den Punkt gebracht.
@sylenzZ:
Treffend formuliert.
Plastik Gitarre
16. Juni 2023 um 14:47 UhrDF hat einen hirnfurz gelassen und das netz weint.
Dave1981
16. Juni 2023 um 14:52 UhrHat man nicht anfangs der Series X versprochen, das 60FPS Standard werden zumindest von den eigenen Studios? Hat da Aaron Greenberg nicht mal was losgetreten?
Katsuno221
16. Juni 2023 um 14:53 UhrUnd da sehe ich das Problem, ich würde lieber die Schärfe und Farbgenauigkeit von 4K bei 60-120fps haben, wie immer bessere „Grafik“ für den Preis auf 1080p und /oder 30fps spielen zu müssen.
Wie Leute das nicht sehen versteh ich auch nicht, bei 1080p ok, wenn man auf 3 Meter auf nem 32 Zoll tv spielt gehts schon.
Aber 30fps…. Jeder Bewegung, jeder kameraschwenk verschwimmt das Bild so extrem, bei mir tun nach 20 Minuten Augen und Kopf so dermaßen weh, oder wenn man alle möglichen verbessert ausschaltet, hat man halt direkt Daumenkino, noch nerviger 🙁
Ich verstehe die Entwickler hier einfach nicht, wieso finden so absolute horro perfomance besser wie paar Schatten und Blätter die kaum auffallen im gameplay selber.
Evermore
16. Juni 2023 um 14:54 Uhr@ KlausImHausAusDieMaus
Ich habe sehr viel Erfahrung mit der Materie. Alles ist eine Frage der Optimierung.
Als absolut herausragend könnte man da jetzt das aktuelle Zelda nehmen. Ja das läuft auch nur mit 30 fps aber dafür auch auf 6,5 Jahre alter mobil Hardware. Was da an Physik drin steckt hätte wohl keiner für möglich gehalten. Und das auf einer CPU die nur ein Bruchteil der Leistung von dem hat was in einer Series oder PS5 steckt. Da kann sich die gesamte Industrie eine Scheibe von abschneiden.
Da Starfield einen Modsupport haben wird wie Skyrim und Fallout 4 gehe ich auch jede Wette darauf ein das es keinen Monat dauern wird und der 60 fps Modus kommt per Mod.
Das ist bei Bethesda ja leider auch nichts neues. Vor allem am PC sind es immer die Fans die mit Fanpatches und mods die Arbeit leisten die eigentlich von Bethesda selbst kommen sollte.
DarkSashMan92
16. Juni 2023 um 14:55 UhrZumindest in 1080p sollte 60fps drin sein.. echt enttäuschend
AndromedaAnthem
16. Juni 2023 um 15:00 Uhr@FPshooter
Kommentar des Tages und sooo auf den Punkt gebracht!!!
puGa
16. Juni 2023 um 15:06 UhrIch finde es sehr köstlich, wie viele Hardliner über die non 4k mit 30fps nölen. Mal ehrlich, wer keine XSX(S) besitzt… dem kann es doch hinten rum vorbei gehen?!
Wie würde die Meinung denn ausschauen, wenn Starfield als Multi, auch für die PS5 erschienen würde?! Währen da dann die 30fps erträglich und halb so schlimm?
Gott verdammt, bin heilfroh das ich beide Konsolen besitze oder mich nicht genötigt bzw. gezwungen fühle, Starfield zu kaufen.
darkbeater
16. Juni 2023 um 15:13 Uhr@Dave1981 wen wir jetzt mal ganz kleinlich sind, bewerben beide Konsolen 8K und hast du schon ein Spiel in 8k auf der Playstation 5 oder Xbox series X gespielt.
Dave1981
16. Juni 2023 um 15:15 Uhr@sylenzZ,
es wurde halt was versprochen, was nicht eingehalten wird oder nicht?
Dass sich jetzt einige aufregen, kann ich schon verstehen, ich meine nicht die Fanboys, die sich darüber lustig machen! Mir soll es am Ende egal sein, da ich es auch mit 30FPS spielen werden, so wie ich schon Spiele auf der PS5 mit nur 30FPS gespielt habe. Aber die Leute, die die Xbox Series X als die Konsole bezeichnet haben und meinten, das jetzt 60FPS normal ist, verteidigen jetzt die 30FPS und diese Doppelmoral kotzt mich einfach nur an! Hier meine ich natürlich auch die Ultras!
Dave1981
16. Juni 2023 um 15:21 Uhr@darkbeater,
„wen wir jetzt mal ganz kleinlich sind, bewerben beide Konsolen 8K und hast du schon ein Spiel in 8k auf der Playstation 5 oder Xbox series X gespielt.“
Wer sich ein bisschen mit Technik auskennt, sollte direkt gewusst haben, dass dies nicht möglich ist.
Aber Werbung ist ja leider oft irreführend^^
Weitenrausch
16. Juni 2023 um 15:23 UhrWas hat man den erwartet? Grafik wird besser, hardware aber nicht… natürlich müssen auf der konsole abstriche gemacht werden…
Wer keine limites haben will spielt am PC.