Kurz nach der ausführlichen Präsentation des Rollenspiels am vergangenen Sonntag wurde noch einmal bestätigt, dass die Entwickler der Bethesda Game Studios aufgrund der Komplexität von „Starfield“ auf eine Darstellung in 30 Bildern die Sekunde setzen. Ein Thema, das in den letzten Tagen für reichlich Diskussionen sorgte.
Im Rahmen einer ausführlichen Analyse nahmen sich die Technikexperten von Digital Foundry dieses Themas an und verteidigten aufgrund der zahlreichen Systeme und Mechaniken, die in dem Sci-Fi-RPG berechnet werden müssen, die Entscheidung von Bethesda Softworks, sich bei „Starfield“ auf einen 30FPS-Modus zu beschränken.
Ein möglicher Performance-Modus, mit dem 60FPS angepeilt werden, hätte laut Digital Foundry wohl zu einer durchwachsenen technischen Erfahrung geführt.
Laut den Technikexperten sollten wir uns ohnehin darauf einstellen, dass 30FPS bei kommenden großen Triple-A-Produktionen zum neuen Standard auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X/S werden könnten.
Besser werdende Grafik fordert ihren Tribut
Eine Entwicklung, die auf die Tatsache zurückgeführt wird, dass die Zeiten, in denen die Publisher und Entwickler auf Cross-Gen-Produktionen setzten und die alten Konsolen berücksichtigen, langsam aber sicher vorbei sind. Der Fokus auf die aktuellen Konsolen wiederum wird laut Digital Foundry für grafisch immer imposantere Triple-A-Titel sorgen, bei denen es für die Entwickler Sinn macht, auf eine Darstellung in 30 Bildern die Sekunde zu setzen.
Digital Foundry weiter: „Ich denke schon, dass das in gewisser Weise ärgerlich ist, aber ich habe das Gefühl, dass das nur natürlich ist bei dieser Erweiterung hin zu fortschrittlicheren Grafikfähigkeiten. Wir hatten diese Phase des plattformübergreifenden Generationswechsels, und das war die Gelegenheit für Entwickler, die Bildrate zu verbessern, weil sie immer noch die leistungsschwächeren Plattformen im Visier hatten.“
Zwar ist laut dem Redakteur von Digital Foundry durchaus denkbar, dass große Triple-A-Titel in den nächsten Jahren mit Performance-Modi versehen werden, mit stabilen 60FPS sollte man dabei aber nicht immer rechnen: „Ich erwarte, dass 30FPS wieder die häufigste Bildrate in großen Konsolenspielen wird, und wenn Performance-Modi angeboten werden, könnten sie möglicherweise nicht so stabil sein, wie wir es gerne hätten.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Starfield: Sind 30 FPS noch akzeptabel? Spieler kritisieren fehlenden 60-FPS-Modus
- Starfield: God of War-Entwickler verteidigt 30 FPS
Untermauert wurden die Aussagen von Digital Foundry zuletzt von verschiedenen Titeln, bei denen sich die Entwickler auf der PS5 und der Xbox Series X/S auf 30FPS konzentrierten – darunter „Gotham Knights“ oder „A Plague Tale: Requiem“.
The DF Direct Special you’ve been waiting for! @dark1x and @Dachsjaeger dissect the excellent Starfield Direct, discussing rendering, visuals, gameplay – and of course, the decision to cap at 30 frames per second. https://t.co/E9Ch5HhptH pic.twitter.com/gSTInGTt3g
— Digital Foundry (@digitalfoundry) June 15, 2023
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
darkbeater
16. Juni 2023 um 15:35 Uhr@Dave1981 du sagst es doch selber, es wird immer etwas versprochen und es wird nichts eingehalten und klar, wen man sich mit Technik auskennt, weiß man, dass es nur Werbung ist, aber da kann man eben nicht bei allen Leuten davon ausgehen.
Jordan82
16. Juni 2023 um 15:45 UhrEs handelt sich trotzdem um die alte Engine wo auch Fallout 4 und co drauf liefen mit ein paar Updates , die UE 5 kann man da nicht vergleichen weil die ist kein update sondern ein Nachfolger der UE4.
Und hies es nicht bei Redfall auch das die UE 4 das Problem wäre?
Noch eins die Auflösung ist 1296p native, also viel Spielraum ist da nicht mehr um 60 FPS bei Starfield zu realisieren war aus einem Artikel von Will Judd von DF .
Wie sich das alles mit neuen Engines verhält können wir noch gar nicht sagen weil davon sind bisher glaube gar keine am Start .
Wenns auf der Konsole nicht zufriedenstellend läuft einfach den PC nutzen da gibt es noch paar Vorteile bei Bethesda den massiven Mod support . deswegen werde ich mir auch die Steam Version holen .
Jordan82
16. Juni 2023 um 15:48 UhrEvtl bringt jemand einen Mod auf die Konsole die den 30 FPS Lock aufhebt , aber ob das dann so gut wirkt bei Starfield weil laut DF wäre das ein extremes hopping von 30 zu 60 oder darunter.
Kanu
16. Juni 2023 um 15:49 UhrMindestens ein 40 fps Mode sollte immer Pflicht sein.
Unter 40 geht bei mir echt nichts mehr.
Youh2ohead
16. Juni 2023 um 15:49 UhrHatte PC und wollte mal wieder eine Konsole, leider kann man nicht wie beim PC die GFX Einstellung selbst anpassen kann, vllt sollten sie die Optionen einfach vom PC auf Konsole übertragen 1 zu 1, aber genau aus dem Grund hab ich wieder verkauft, da es das nicht gibt und die Masse an 60 FPS Games, die mir dann auch noch gefallen, sehr gering ist.
PC ist bis auf die Einfachheit und AIM Assist von Konsole das ultimative, alleine das man selbst entscheiden kann wie viel die Kiste können soll, reichen tut auch weniger, aber man kann ja zum Glück alles anpassen, von dem her EZ.
Spykules
16. Juni 2023 um 15:56 UhrWar doch klar, dass es irgendwann wieder so sein wird. Wer bei neuen Spielen jetzt immer 60FPS voraussetzt, der soll sich dann doch lieber einen PC mit einer RTX 4080 oder höher kaufen. Dass es irgendwann in absehbarer Zeit dann auch eine PS5 Pro und eine Xbox Series XYZ gibt, die dann wieder öfter 60FPS packen sollte ja kein Geheimnis sein.
Doppeldenker86
16. Juni 2023 um 16:03 UhrEs kommt für mich immer auf das Spiel an. Death Stranding zum Beispiel hatte anfangs auch nur 30fps. Da es aber ein eher gemächliches Spiel ist, ists ok. Bei FPS-Shootern wären 30 fps schon echt schwach. Das Tempo von Starfield kenne ich nicht. Aber die Devs könnten doch zumindest die Optionen anbieten zw. 30, 40 & 60 fps zu wählen. Schwach finde ich auch, dass sowohl mit der PS5 als auch mit der XBox oft suggeriert wird, als ob die Konsolen gar 120 fps schaffen würden. Wenn dann aber so ein großes Projekt wie Starfield vor der Tür steht und nur 30 fps bietet, dann habe ich dafür wenig Verständnis.
Van_Ray
16. Juni 2023 um 16:12 Uhr„Schwach finde ich auch, dass sowohl mit der PS5 als auch mit der XBox oft suggeriert wird, als ob die Konsolen gar 120 fps schaffen würden.“ Wer suggeriert denn sowas? Natürlich könnten Spiele auch mit 120 fps laufen, die sehen dann aber nicht wie eine AAA-Produktion aus. Man kriegt nun mal auch keinen Kofferraum eines Kombi in einem Ferrari. Alles hat seine Limitierungen.
Saleen
16. Juni 2023 um 16:14 UhrAbgefahren
7 Seiten über 30 Frames
Problem ist…
Ist man einmal durch 60 Frames verwöhnt worden möchte man keine 30 Frames mehr
Logisch
Sieht halt nicht Smoothie aus
Ich möchte auch keine 60 Frames mehr da ich durch 120 Frames zu verwöhnt worden bin ^^
Aktuell gibt es richtig gute Gaming Laptop mit 144hz
FullHD auf so einen kleinen Display ist auch sehr sehr angenehm
Fällt gar nicht auf
Wastegate
16. Juni 2023 um 16:28 UhrWer mit 30 fps nicht klar kommt muss galt nen PC kaufen. PS5 und Series X werden bald 3 Jahre alt, Spiele werden immer üppiger und aufwendiger. Ist doch zwangsläufig klar das den Konsolen früher oder später die Luft ausgeht.
Natchios
16. Juni 2023 um 16:41 Uhr@Saleen
hat weniger mit gewöhnung zu tun.
z.b. bei uncharted 4 ging mir trotz schöner grafik das bewegtbild ziemlich auf die nerven, denn sobald man die kamera bewegt hat wurde das bild unscharf. glaube das konnte man wie bei anderen spielen runter regeln, musste dann aber stärkers geruckel in kauf nehmen.
so oder so störten die 30fps auch vor der ganzen thematik und seid der ps4 pro und immer moderneren und größeren tv’s kann das mit den 30 fps wirklich niemand mehr wollen.
sony und microsoft hätten sich in der beziehung mal einigen können und gemeinsam ein „mindestens 60fps“ beschließen müssen.
alternativ dann die 120.
der standard MUSS höher gelegt werden, sonst wird es immer experten wie bethesda geben die mit ruckel performance um die ecke kommen.
und viel schlimmer das es dann noch viele weitere jahre durchgezogen wird.
Natchios
16. Juni 2023 um 16:51 Uhr@Wastegate
ein pc ist einfach genauso nervig wie 30fps.
da will man einfach spielen und muss erstmal drölfzig updates durchzimmern, oder irgendeine fehlermeldung blinkt unerwartet auf, oder das ganze gerät kackt ab weil der wind grad aus der anderen richtung weht.
dazu hab ich so ein gerät nicht im wohnzimmer neben der couch sondern wie viele andere an einem schreibtisch.
natürlich kann man sich einen fetten pc hinpflanzen, aber dadurch ist eine saubere performance nicht gewährleistet wie man in letzter zeit oft gesehen hat.
ich verstehe nicht wo das problem ist den standard bei fps höher zu setzen.
alles geht mit der zeit, aber auf konsole muss man seid ewigkeit diese scheiße ertragen.
Spykules
16. Juni 2023 um 16:55 Uhr@Wastegate Ich sehe das wie du. Aber den Leuten ist das augenscheinlich nicht immer klar. Die denken, wenn die ihre 499 € ausgegeben haben, dann sollen die nächsten Jahre bitte doch alle Games in Nativ 4K und mindestens 60 FPS laufen. Am besten doch lieber gleich 120FPS. Realitätsfern, wer daran wirklich glaubt. Dafür was man für so eine PS5 oder Xbox Series X zahlt, bekommt man verdammt viel finde ich. Wer aber höhere Ansprüche hat, der sollte dann auch höhere Ansprüche an seinen Geldbeutel stellen, und sich einen PC kaufen, mit einer guten Grafikkarte, und darf dann gerne alles in 60FPS oder gar 120/144 FPS zocken. Dann aber wenigstens die ersten Jahre keine Playstation Exklusives.
Nostrum
16. Juni 2023 um 16:59 Uhr@Dave1981 … wer sich mit Technik auskennt, z.B. Digital Foundry, weiß dass es möglich ist 8K 60FPS auf der PS5 darzustellen. 😉 The Touryst hat es nämlich geschafft, dazu braucht man aber auch ein 8K Gerät und Sony müsste das auch freigeben. Aber klar, im Voxellook machbar aber in großen Produktionen war jedem klar, dass kann noch nicht funktionieren. Hat aber die Hoffnung geschürt, dass dann wenigstens 4K/60 zum Standard wird.
Spykules
16. Juni 2023 um 17:08 Uhr@Nostrum
Hatte auch die Hoffnung. Vielleicht nicht Nativ 4K / 60 aber wenigstens dynamisch. Aber wenn man sich die Grafik der neusten Games anguckt und auch den Umfang war dann doch irgendwann klar, wenn man Grafisch jetzt nicht 1–2 Stufen heruntergehen will, dann muss man die FPS auf 30 begrenzen, damit das funktioniert.
Waltero_PES
16. Juni 2023 um 17:34 UhrIch würde mal davon ausgehen, dass Sonys Exclusives auch zukünftig mit Performance-Modus auf die PS5 kommen. Und auch damit hervorragend aussehen!
Hansi Müller
16. Juni 2023 um 17:44 UhrDie Spiele müssen gar nicht in nativem 4K sein, dynamisches 4K oder 1440p hochscaliert, dann aber in 60 FPS sehen genau so gut aus.
proevoirer
16. Juni 2023 um 18:02 UhrAussehen ist nicht das Problem wie einige es hier auch schön erklärt haben.
Spiele wie Horizon wird es weiterhin bestimmt geben.
Tolle Grafik und 60fps, aber kaum vorhandene Physik die berechnet werden muss.
Da lobe ich mir Spiele wie Fallout oder die Meister in diesem Fach Rockstar
Bjoern1985
16. Juni 2023 um 19:37 UhrWas ich auch nicht verstanden habe ist bei Forza Horizon 5.
Der vierte Teil läuft in 4k 60 aber Teil 5 der nicht besser aussieht schaft nur absolute ruckeln 30 fps in 4k
Katsuno221
16. Juni 2023 um 20:36 Uhr@Bjoern1985 nein, forza 5 hat bei genauerer Betrachtung deutlich mehr Details, stell einfach auf den Performance Modus, der läuft mit 4K 60fps und sieht immer noch etwas besser aus wie forza 4.
Der Qualitätsmodus mit 4k30fps und mehr Details ist eher für die Fotos usw gedacht
Jordan82
16. Juni 2023 um 21:36 Uhr@Katsuno221
Der Performance Modus läuft glaube um die 1600p , stand was bei Euro Gamer damals .
Große Unterschiede sah man nicht zum quality Mode , wie auch bei 200 km/h plus in der Cockpit Ansicht .
JP82
16. Juni 2023 um 22:12 UhrMan merkt das manche hier in einer Traumwelt leben u keine Ahnung haben! Auch die Ps5 mit ihren AAA Games werden den Schritt irgendwann gehen müssen mit 30fps da die Grafik immer anspruchsvoller wird mit der Zeit. Da klüht auch die Ps5 😀 außer man möchte 1080p mit 6ofps 😀 supi
Shorerock91
16. Juni 2023 um 22:54 UhrAlter Schwede was hier wieder überall für ein Dünnpfiff steht xD xD Viele wissen weder was VRR macht und funktioniert, was die CPU Leistung/Anforderung des Spiels mit den FPS zutun haben (hallo an die Auflösung runter und dann 60fps Fraktion xD) Spoiler–>das wird bei zb Starfield und anderen Spielen wo die CPU limitiert nicht funktionieren. Wenigstens gibt es ein paar wenige die Ahnung von dem Thema haben (Buzz1991 /RegM1 /Pitbull Monster /xjohndoex86) aber der Rest…..?(hab nur bis Seite 6 gelesen, bei so viel Halbwissen ist das nicht auszuhalten, also alle danach die auch noch was vernünftiges geschrieben haben sry) Ist ja ok wenn man keine Ahnung hat aber so viel Blödsinn in die Welt zu blasen ist echt zum fremdschämen.
Raphael Hatake
16. Juni 2023 um 23:38 UhrIch verstehe es wenn Leute 60fps besser finden als 30fps..
Klar, logisch und nachvollziehbar.!
Ich verstehe aber nicht wenn Leute, die wahrscheinlich schon über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte hinweg Konsolenspiele gespielt haben, jetzt ständig behaupten, sie würden Kopfschmerzen usw. bei 30fps bekommen… O.o
Seit ihr alle erst mit dieser Gen auf Konsolen umgestiegen & wart vorher PC Spieler?
Raff ich nicht…
Klar ist das schade.!
Aber ich denke auch, dass wir uns zukünftig wieder Konsolen- und spieleübergreifend mit 30fps anfreunden müssen..
Und wenn das so ist, wird für mich keine Welt untergehen..
Ich kenne es so seit über 25 Jahren, in denen ich Aktiv mein liebstes Hobby betreibe..
Puhbaron
17. Juni 2023 um 00:29 Uhr30 FPS mit vollen 4k mit maximalen Details, wären ein Traum. Dafür sind die aktuellen Konsolen jedoch noch zu schwach, vllt mit der pro bzw nächsten Gen.
KaterCarlo
17. Juni 2023 um 01:12 UhrRaphael Hatake
Ich verstehe aber nicht wenn Leute, die wahrscheinlich schon über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte hinweg Konsolenspiele gespielt haben, jetzt ständig behaupten, sie würden Kopfschmerzen usw. bei 30fps bekommen
die Krankheit im Kopf war anscheinend schon lange da,aber jetzt ist sie erst ausgebrochen^^
Waltero_PES
17. Juni 2023 um 01:48 UhrSo lange Sony seine Exclusives weiter mit Performance Modus bringt ist doch alles chico. Ist mir am Ende egal, wenn Microsoft es mal wieder nicht gebacken bekommt und so einen Quatsch wie Redfall mit 30 Fps veröffentlicht. Ist ja nicht das erste mal, dass sie unfertige Spiele auf den Markt bringen – ich sag nur Halo Craigfinite. Ich muss so etwas ja nicht spielen.
KlausImHausAusDieMaus
17. Juni 2023 um 03:29 Uhr500€+ Konsolen werden sich in naher Zukunft bei 30fps einpendeln. Egal ob PS5 oder Xbox Series(was weiß ich).
Khadgar1
17. Juni 2023 um 03:41 UhrDas so viele hier täglich mit ihrem Unwissen hausieren gehen und das auch noch freiwillig, ist schon erschreckend.
drunkensnow
17. Juni 2023 um 03:47 Uhr7.5.2020
Nick101Gaming: Please force developers to give us the choise of either higher performance or higher image quality. We need 60fps back in consoles.
Aaron Greenberg : 60fps will be the standard output, but the architecture allows us to support up to 120fps.
Dann wurde bekannt dass Assassins Creed Valhalla aus Series X nur mit 30 Frames läuft und schon musste er zurückrudern ganze 5 Tage später schon.
12.5.
Aaron Greenberg: Xbox Series X games won’t run at 60fps “standard output.” Microsoft tells me: “Ultimately, it is up to individual developers to determine how they leverage the power and speed of Xbox Series X.”
Developers always have flexibility in how they use the power, so a standard or common 60fps is not a mandate.
Hier hat einer geschrieben dass ihm 30 Frames vorkommen wie in Zeitlupe.
Tja und manch einem kommen die 30 Frames genau richtig vor während 60 Frames zu schnell und unnatürlich wirken.
Ja ich weiß das können einige hier nicht glauben.
Ist genauso wie ich damals in der Freundesliste jeden schreiben musste dass ich scheiß Fortnite ned spielen will.
Das konnte auch keiner glauben, also Sachen gibts…
SeniorRicketts
17. Juni 2023 um 04:07 UhrDann wird die ps5 in Zukunft wohl die einzige Konsole sein die die best aussehendsten Spiele und 60fps haben wird
Ist redfall eigentlich schon in 60fps…?
AllroundGamer79
17. Juni 2023 um 06:15 Uhr@SeniorRicketts
„Ist redfall eigentlich schon in 60fps…?“
Zockt doch fast keiner,können sich den 60fps Modus sparen.
Jordan82
17. Juni 2023 um 06:22 Uhr@Shorerock91
Ein Ryzen 3600 soll aber die 60 FPS halten können auf dem PC , der wäre sogar etwas schlechter als die CPU in der SX .
Die Auflösung von Starfield ist native 1296P mit FSR 2/ oder einer anderen Technik laut DF da kann man nicht mehr viel reduzieren , also hat es schon was mit der GPU zu tun .
Wir wissen ja limitiert die GPU Auflösung runter oder stärkere einbauen , was das CPU Limit wäre könnte man testen wenn man das Spiel auf 720 P auf laufen lässt aber geht ja bei ner Konsole nicht .
VRR könnte größere Drops auffangen aber ist am Ende nur eine Sync Technik .
Bei der Konsole kann man es nicht sagen aber am PC wenn ich COD spiele und das Game gerne mal von 165 auf 130 droppt merkt man es nicht wirklich mit aktivierten G Sync aber die Technik ist etwas besser wie ich finde .
Die Hersteller tricksen doch alle die schreiben 4K auf die Packung obwohl selten was in der Auflösung läuft , wird halt hochskaliert mit irgendeiner Technik .
Bei meiner 4090 war Redfall dabei das auch nicht optimal läuft , aber laut DF ist aber da auch wohl die UE4 dran schuld .
Ich denke schon das Konsolen Games noch mit 60 laufen werden , wohl oft dann in 1080P mit FSR 2 und der Grafik Modus wird aber auch denke ich oft nur 1440 P anbieten aber wir haben ja gesehen die Entwickler bzw. Konsolenhersteller tricksen gerne was vielen eh nicht auffällt .
Rookee
17. Juni 2023 um 07:55 UhrAch so ein quatsch die konsolen haben noch genug leistung.
Rookee
17. Juni 2023 um 07:56 UhrProblem ist das den Programmierern nicht mehr genug zeit gegeben wird. Sondern die publischer vorabversionen als triple a verkaufen
Waltero_PES
17. Juni 2023 um 09:17 UhrIch habe an anderer Stelle gelesen, dass es bei Starfield wohl eine Designentscheidung war, auf 60 Fps auf den Konsolen zu verzichten. 60 Fps hätte bspw. mehr Popins nach sich gezogen. Kann man verstehen, ist aber nicht im Sinne des Kunden. Lass ihn doch entscheiden, welchen Modus er wählt. Ich denke, die Series X wäre definitiv in der Lage gewesen, einen annehmbaren Performance-Modus darzustellen.
Eik86NO1
17. Juni 2023 um 09:43 Uhr30 FPS sind heutzutage einfach zu wenig, selbst wenn man eine wunderschöne Bildqualität damit hat, In Bewegung sieht es mit 30FPS einfach nicht schön aus und beeinflusst das komplette Spielerlebnis und Gameplay. Auf dem PC würde ein Spiel mit 30FPS nicht mal mit der Kneifzange angefasst werden.
blunafunVR
17. Juni 2023 um 10:23 UhrEs geht gar nicht darum ob 30 fps jetzt wieder zum „Standart“ erklärt werden. Es geht um die Wahlmöglichkeit.
Ein PC-Game wird vom Entwickler vorgestellt. Er sagt: Wir haben beschlossen es gibt keine Regler. Wir machen das in 4k und 30 fps und ihr könnt nix daran ändern oder wählen. Möchte mal den Aufschrei sehen von den PC-Gamern die es ja sogar gewohnt sind Details vom Laub oder dem Schatten des Laub’s einstellen zu können. Nur darum geht es.
Technisch sollte es kein Problem sein einen Performance-Modus anzubieten. Leute die ihre Konsole noch am FullHD-TV hängen haben würden auf 4k wohl auch gern verzichten zugunsten von fps ;-).
Letztlich wird der Performance-Modus kommen, später als Patch. Ich finde es heutzutage tatsächlich „Standart“ sich aussuchen zu können ob man die Prachtgrafik genissen will und Einstriche bei den fps hin nimmt oder eben nicht so sehr Grafikfetischist ist und einem flüssigere 60 fps eben wichtiger sind. Ein Entwickler der diesem Wunsch nach Wahlfreiheit nicht nachkommt ist schon ein kleiner Diktator ;-).
Echodeck
17. Juni 2023 um 10:36 UhrIst schon seit 2 Jahren bekannt, das man auf der xsx/ps5 auf der unreal 5 Engine spiele nur 30fps erreichen wird und das hat was mit Beleuchtung und Details zu tun, diese Spiele kommen 24/25 wer dann 60fps haben möchte wird auf eine MidTerm Konsole wechseln müssen …..
thexghost2x
17. Juni 2023 um 10:47 UhrKlar, einfach auf den PC wechseln, weil da die Spiele in letzter Zeit so gut laufen. Hogwarts Legacy *hust* Star Wars Jedi Survivor *hust*
XD