Nachdem die britische CMA vor einigen Wochen für eine Blockade der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft sorgte, sah es aufgrund gegensätzlicher Entscheidungen anderer Regulierungsbehörden zunächst danach aus, dass sich das Blatt wieder zugunsten von Microsoft wenden kann. Unter anderem wurde der Deal von der Europäischen Kommission durchgewunken.
Allerdings versucht auch die amerikanische FTC den geplanten Zusammenschluss von Microsoft und Activision zu verhindern. Als neue Eskalationsstufe wurde in dieser Woche eine einstweilige Verfügung angestrebt, die den Deal bis zu einer vollständigen Genehmigung verhindern soll. In einer ersten Entscheidung wurde die Akquisition von einem US-Richter temporär blockiert, solange sich die einstweilige Verfügung in der Prüfung befindet.
Das Ende der Übernahmebestrebungen?
Wie TweakTown inzwischen herausfand, räumten Microsofts Anwälte in den jüngsten Gerichtsunterlagen ein, dass Microsoft die Fusion abblasen könnte, wenn der Richter die von der FTC beantragte einstweilige Verfügung gewährt.
Zwar sei es denkbar, dass der weitere Verlauf des FTC-Prozesses in Microsofts Sinne verlaufen würde, auch wenn die einstweilige Verfügung zum Tragen kommt. Allerdings merkte Microsofts Rechtsbeistand an, dass der darauffolgende Rechtsstreit in einem schleichenden Tempo fortgeführt werden könnte, wodurch sich die Dinge möglicherweise über Jahre hinziehen. Microsofts Anwalt nennt dies „einen Zeitrahmen, den keine Fusion überleben könnte“.
Microsoft und Activision waren sich offenbar im Klaren darüber, dass die Zeit gegen den Zusammenschluss läuft. Da die weitere Strategie der FTC offen kommuniziert wurde und sich die Regulierungsbehörde gegen den Deal stellt, hatten die beiden Unternehmen geplant, sich auch ohne Entscheidung irgendwann nach dem 15. Juni zusammenzuschließen.
Dies wiederum veranlasste die FTC dazu, eine einstweilige Verfügung zu beantragen, um die beiden Unternehmen für einen bestimmten Zeitraum an der Fusion zu hindern.
Related Posts
Tweaktown berichtet ebenfalls von einer neuen Regeländerung der FTC, die es den Kommissaren erlauben würde, die Entscheidung des ALJ (Administrative Law Judge) zu ignorieren und stattdessen die Genehmigung der Fusion zur Abstimmung zu stellen, was wiederum ein weiteres Jahr Verzögerung darstellen würde.
Diese Verzögerung könnte Neuverhandlungen und viele weitere Millionen Dollar für Anwaltskosten und Anträge erfordern. Gleichzeitig müssten beide Unternehmen noch eine längere Zeit unabhängig voneinander agieren, da die Videospielindustrie schnell wächst und sich weiterentwickelt.
CMA-Blockade in Großbritannien gilt weiterhin
Auch in Großbritannien ist der weitere Verlauf offen. Zwar möchte Microsoft in einem Berufungsverfahren gegen die CMA-Entscheidung vorgehen. Doch selbst wenn sich das Unternehmen darin durchsetzen könnte, würde dies den Prozess nur neu starten, indem die CMA eine zweite Untersuchung des Deals einleitet. Ob die Blockadeentscheidung dabei aufgehoben wird, ist fraglich.
Zwar könnte Microsoft den britischen Markt am Ende als einen Sonderfall behandeln und Wege finden, die Xbox-Produkte dort auch ohne CMA-Zustimmung zu vertreiben. Doch sollte sich die FTC in den USA gleichermaßen durchsetzen, wäre ein solches Szenario kaum denkbar.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Activision Blizzard: Nach Übernahme-Genehmigung – EU-Investitionen sollen erhöht werden
- Activision Blizzard & Microsoft: Das sind die Berufungsgründe gegen CMA-Blockade
Was glaubt ihr? Werden Activision Blizzard und Microsoft die Übernahme abschließen können oder werden die beiden Unternehmen auch in den kommenden Jahren getrennte Wege gehen?
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
manu_one
17. Juni 2023 um 10:01 UhrPopcorn raus und los geht’s 😉
OzeanSunny
17. Juni 2023 um 10:02 UhrDeswegen kommen mir jetzt keine Tränen.
Vielleicht versucht dann Microsoft wieder vernünftige spiele zu kreieren.
Obwohl das Talent dafür seit Jahren verschwunden ist.
Ich bin ein Befürworter das der Deal scheitert.
Allein schon wegen denen die ihre Hobby Fachkompetenz immer wieder von sich gegeben haben.
KaterCarlo
17. Juni 2023 um 10:05 Uhrmit dem Thema kann man ein Sommerloch stopfen 🙂
Evermore
17. Juni 2023 um 10:06 UhrDas liest man doch gerne zum Frühstück. ^^
OzeanSunny
17. Juni 2023 um 10:07 Uhr@Evermore
Das liest man doch gerne zum Frühstück. ^^
Na das glaube ich dir aufs Wort 😉
GolDoc
17. Juni 2023 um 10:18 Uhr@Evermore
Bin zwiegespalten. Falls dieser Deal nicht klappt, werden sie vermutlich einen (oder mehrere) andere Entwickler/Publisher kaufen, die mir zu 100% deutlich mehr weh tun würden. Mir persönlich ist es egal, ob in 10 Jahren der COD- Müll von der PS verschwinden würde.
Hp1709
17. Juni 2023 um 10:22 UhrIch kann Microsoft einfach nicht ausstehen und würde mich riesig freuen wenn der Deal scheitert. Jahre lang nichts zu stande gebracht und jetzt will man sich einfach nach oben kaufen.
Auf der andere seite denke ich mir oft, ob es nicht besser ist wenn der Deal durchgeht.
Dann kann Microsoft nicht mehr so klein reden. Call of duty wird ja eh nicht exklusive werden.
M4g1c79
17. Juni 2023 um 10:23 UhrSie sollten dringend Herrn Doktor Gerner als Anwalt ein einstellen… Tüdeldüdeldumm, leichter schwenkender Zoom auf die Augen, misstrauischer Blick Richtung Kamera, Cuuut und Abspann…
News-Kommentator
17. Juni 2023 um 10:23 UhrMicrosoft unser im Himmel,
geheiligt werden deine Milliarden.
Dein Gamepass komme,
dein Wille geschehe,
wie aufm PC, so auf der Xbox.
Unser täglich ABK-News gib uns heute,
und vergib uns unsere Unwissenheit,
wie auch wir vergeben den Ponys.
Und führe und nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist der Gamepass und der Geiz und die Inkompetenz
in Ewigkeit. Xbox.
Hieronymus
17. Juni 2023 um 10:26 UhrAndererseits denk ich wenn der Richter die Verfügung kippt und ablehnt wird a/b direkt übernommen egal wie der Stand in England ist. Ende nächste Woche ist ja die Anhörung dazu und da wird das Ergebnis entscheidend für den Deal sein.
Grinder1979
17. Juni 2023 um 10:27 Uhr@magic
augenbraue hochziehen und lippen zusammenpressen nicht vergessen 😀
Pro27
17. Juni 2023 um 10:32 UhrDachte der Deal ist eigendlich schon so gut wie durch?
keepitcool
17. Juni 2023 um 10:36 UhrWäre natürlich schon krass wenn der Deal am Ende doch scheitern sollte…Ich denke das MS dann versuchen wird erstmal größere Studios zu übernehmen, denn wenn AB scheitert dürften sie auch keine Chance auf EA oder v.a. Take 2 haben…Ubisoft würde sicher druchgehen , fragt sich aber ob sie die haben wollen…
Für Sony wäre das natürlich ein extrem wichtiger Sieg im Kampf um die zukünfitge Vorherrschaft wo MS schon jetzt mit über 150 Mio MAUs drauf und dran ist Sony hiner sich zu lassen bzw. hier eben schon überholt hat…
redeye4
17. Juni 2023 um 10:38 UhrAch, und die Grünen Fanboys meinten ja das es auf jeden Fall durchgeht.
Bersi
17. Juni 2023 um 10:46 UhrAber aber der Deal wird ganz sicher durchgehen, sagte der Florian Müller 😀 Abwarten!
OzeanSunny
17. Juni 2023 um 10:46 Uhr@ redeye4
Ach, und die Grünen Fanboys meinten ja das es auf jeden Fall durchgeht.
In deren Kleinhirn war der Deal definitiv schon durch.
OzeanSunny
17. Juni 2023 um 10:47 Uhr@ Bersi
Aber aber der Deal wird ganz sicher durchgehen, sagte der Florian Müller Abwarten!
Ja das ist auch so ein Experte. 😉
Darth_Banane567
17. Juni 2023 um 10:49 UhrWenn der Deal platzen sollte werde ich mich vor lachen nicht mehr einkriegen. Besonders lustig wird es dann wenn Sony einen Publisher aufkauft und der ohne Probleme durchgeht:D dann drehen die Xbox Fanboys aber komplett am Rad
D1ckSteel
17. Juni 2023 um 10:54 UhrWarum dieses gebashe?
Evermore
17. Juni 2023 um 10:57 Uhr@ GolDoc
Activision hat schon um einiges mehr im Katalog als CoD. Sei es Diablo, Spyro oder Crash Bandicoot. Diese Marken möchte ich schon ganz gerne weiterhin auf der PlayStation sehen.
Warcraft würde mit dem Deal auch zu Microsoft gehen. Ja WoW hat seine goldene Zeit hinter sich aber dennoch ist das Spiel noch immer erfolgreich genug um Millionen zu generieren und es dem Publisher wert ist neue Erweiterungen zu produzieren.
Sunbro_Patze
17. Juni 2023 um 11:00 UhrWenn der Deal platzt, lass isch mir meinen Dödel vergolden. 😀
OzeanSunny
17. Juni 2023 um 11:02 Uhr@ D1ckSteel
Warum dieses gebashe?
Durch das arrogante Auftreten seitens Microsoft absolut verdient.
Die haben sogar die die Flüge von Sony verfolgt.
Auf so eine kranke Idee muss man erstmal kommen.
Ok nennt sich Stalker.
Gut das die nicht die Toilettengänge von Sony verfolgt und ausgewertet haben.
Und Erfolg sollte man sich verdienen und nicht wie so ein Prolet erkaufen.
Sie hatten elf Jahre Zeit und versagt dabei.
Deswegen sollen es andere richten da Kreativität Mangelware da ist.
Waltero_PES
17. Juni 2023 um 11:02 UhrDann hoffen wir mal, dass die einstweilige Verfügung nächste Woche gewährt wird. Die Chancen dafür stehen aus meiner Sicht gut. Ich hatte meine Meinung dazu im Forum gepostet. Ohne dass ich diesen Bericht bei Tweaktown gelesen habe. Der bestärkt mich allerdings noch mehr in meiner Meinung.
play3.de/forum/index.php?/topic/221401-übernahme-von-activision-blizzard-king-durch-microsoft/page/378/#comments
Wussii
17. Juni 2023 um 11:06 UhrIch bin mir immer noch nicht sicher ob ich für oder gegen die Übernahme bin. Auf der einen Seite soll Microsoft besser konkurrieren können, auf der anderen Seite glaub ich sind die Folgen für die Playstation am Ende doch zu heftig, da geht’s dann nicht mal drum Sony als Marktführer zu verteidigen sondern darum dass Sony immer mehr von 3rd party Publishern abhängig werden würden sofern sie nicht selbst jetzt mal weitere größere Übernahmen durchführen. Zum deal: Ich denke auch die Zeit wird das Problem, selbst wenn die Verfügung nicht gewährt wird werden sie den deal nicht schließen können weil sich ABK eh schon durch das erfolgreiche Diablo erholt hat.
Vielleicht sollte MS dann einfach zeitnah abwinken und kleinere talentierte Studios kaufen…oder von mir aus kleine Publisher wie Focus.
Waltero_PES
17. Juni 2023 um 11:15 UhrSpätestens am 19. Juli ist das Thema Geschichte 🙂
Light Vader
17. Juni 2023 um 11:17 UhrWer die Xbox Showcase verfolgt hat, sieht doch, dass MS für die Zukunft auch ohne ABK gar nicht mal so schlecht aufgestellt ist, vor allem wenn man auf das Portfolio der eigenen Studios schaut. Mal ganz unabhängig von Geschmäckern.
Vor allem im aktuellen Vergleich mit dem State of Play in Überlänge verkleidet als Showcase von Sony.
Ein weiteres Festhalten an dem Deal in Form von Klagen an Gerichten würde nur den Verdacht verstärken, dass MS nicht auf Augenhöhe mit Sony kommen, sondern den ärgsten Konkurrenten weit hinter sich lassen will.
Serial Killer
17. Juni 2023 um 11:19 UhrDie solln das mal endlich beenden
Der kauf wird nicht stattfindet soll sich microsoft mal damit abfinden
OzeanSunny
17. Juni 2023 um 11:27 Uhr@Serial Killer
Die solln das mal endlich beenden
Der kauf wird nicht stattfindet soll sich microsoft mal damit abfinden
Wird schwierig werden mit dem abfinden bei Microsoft.
Haben ja sonst fast immer alles bekommen und anschließend zerstört.( Mixer, Zune ,HDDVD z.b)
keepitcool
17. Juni 2023 um 11:31 UhrIch bin dennoch immer noch erstaunt warum Bethesda so geräuschlos vonstatten ging. Ich finde die haben viel stärkee IPs als AB. Klar Blizzard ok, aber das ist eh eher PC-Territorium und sonst ist halt CoD DIE Marke…Ich denke aber das Starfield schon extrem reinhauen kann und man darf halt auch nicht sowas wie Doom oder Wolfenstein vergessen..oder eben The Evil Within, Prey und v.a. Fallout…
Nero-Exodus88
17. Juni 2023 um 11:39 UhrUnd was haben wir davon wenn der Deal platzt? Dann greift MS halt nach dem nächsten etwas kleineren Publisher und versucht es halt dort. Ubisoft wäre so ein kandidat…und ganz ehrlich, kein AC, Far Cry und auch das neue Star Wars mehr auf der PS würde mehr schmerzen als das olle COD. Um Diablo wäre es zwar schade, aber auch das könnte ich verkraften
Khadgar1
17. Juni 2023 um 11:39 UhrDas wäre ein herber Rückschlag für Play3. Die Gedanken von Freunden und Familie sind momentan ganz bei der Redaktion.
Dave1981
17. Juni 2023 um 11:40 Uhr@Acid187,
„aber nicht was Z bei einer Blockade alles sein kann.“
Was könnte dann Z bei einer Blockade sein?
Ich kann mir nicht vorstellen das Microsoft einfach einen anderen großen Publisher kaufen wird, da muss ja dann auch Geld freigegeben werden und ob das abgesegnet wird?
Vielleicht macht Microsoft dann Deals mit ABK oder anderen, aber das ist ja normal heute und macht Sony ja auch so!
Ich wüsste auf Anhieb nicht was Z noch bedeuten könnte ^^
Picasso4711
17. Juni 2023 um 11:42 UhrDas ganze geht durch. Die FTC hat nicht die Macht das ganze zu verhindern, darum müssen sie vor Gericht und dort haben sie keine handfesten Argumente gegen den Deal darum brauchen sie jetzt die einstweilige Verfügung. Die CMA wird sich umentscheiden oder GB wird sehr viel verlieren. Aber auch deren Entscheidung ist am ende irrelevant für den Deal. 40 von 42 Ländern sagen Ja aber Microsoft soll sich, wenns nach Sony Fanboys geht, mal nicht so haben und geschlagen geben. Dieses blinde Fanboygehabe auf beiden Seiten ist einfach nur Lachhaft.
keepitcool
17. Juni 2023 um 11:45 Uhr@Nero
Ja für dich, aber Ubi ist halt auch nicht mehr das was es mal war. Zudem hat Sony mit Horizon oder GoT auch paar „Ubi-ähnliche“ Spiele im Portfolio die durchaus besser sind…
AB wäre halt neben CoD auch Crash, Spyro oder Tony Hawk, das waren immer starke Marken und hatten ihre Anfänge auf der PS1…Und Sony könnte weiterhin Deals mit CoD bzw. Activision aushandeln;-)…
Wussii
17. Juni 2023 um 11:49 Uhr@Nero-Exodus88
Ubisoft ist genauso in der Krise wie SE. Beide Publisher verkacken fortlaufend, insgesamt übernimmt Sony bei Übernahmen mehr das operative Geschäft als es bei MS ist…deswegen glaube ich kaum dass Ubisoft für Microsoft irgendwie interessant sein könnte weil sie den Laden wohl instant gegen die Wand fahren. Aus dem gleichen Grund hoffe ich Sony übernimmt bald SE damit die den Sauladen mal aufräumen und Square Enix wieder konstant gute Spiele bringt. (Ich sach nur Forspoken oder der nächste Flop mit Ansage „Foamstars“)
Dave1981
17. Juni 2023 um 11:51 Uhr@Picasso4711,
verstehe ich nicht^^
Wenn die alle nicht die Möglichkeit haben den Deal zu blockieren, warum kauft Microsoft nicht einfach ABK und alle Diskussionen wären beendet?
Vielleicht ist es doch nicht so einfach?
Dave1981
17. Juni 2023 um 12:05 Uhr@Acid187,
habe den Begriff tatsächlich vorher noch nie gehört, danke da hab ich mal wieder was gelernt!
Waltero_PES
17. Juni 2023 um 12:20 UhrEins der mächtigsten Unternehmen der Welt wird daran gehindert, noch mächtiger zu werden. Mir fällt dazu überhaupt nichts ein, was daran negativ sein sollte.
peaceoli
17. Juni 2023 um 12:29 UhrFür M$ ist das Prestige Deal die werden das am Ende mit aller Macht , Bestechungen , Dollars durch setzen ! Es gibt 2 Möglichkeiten entweder der Deal findet statt Evtl mit kleinen Abstichen oder M$ zieht sich vom Gaming zurück ! Die werden nicht locker lassen !
Jordan82
17. Juni 2023 um 13:13 Uhrhmm Falls der Deal Platzen sollte , dann könnte MS noch auf die Idee kommen einen gescheiten Publisher mit mehr aktiven Marken zu erwerben , wäre für viele sicher nicht so cool .