Nachdem die britische CMA vor einigen Wochen für eine Blockade der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft sorgte, sah es aufgrund gegensätzlicher Entscheidungen anderer Regulierungsbehörden zunächst danach aus, dass sich das Blatt wieder zugunsten von Microsoft wenden kann. Unter anderem wurde der Deal von der Europäischen Kommission durchgewunken.
Allerdings versucht auch die amerikanische FTC den geplanten Zusammenschluss von Microsoft und Activision zu verhindern. Als neue Eskalationsstufe wurde in dieser Woche eine einstweilige Verfügung angestrebt, die den Deal bis zu einer vollständigen Genehmigung verhindern soll. In einer ersten Entscheidung wurde die Akquisition von einem US-Richter temporär blockiert, solange sich die einstweilige Verfügung in der Prüfung befindet.
Das Ende der Übernahmebestrebungen?
Wie TweakTown inzwischen herausfand, räumten Microsofts Anwälte in den jüngsten Gerichtsunterlagen ein, dass Microsoft die Fusion abblasen könnte, wenn der Richter die von der FTC beantragte einstweilige Verfügung gewährt.
Zwar sei es denkbar, dass der weitere Verlauf des FTC-Prozesses in Microsofts Sinne verlaufen würde, auch wenn die einstweilige Verfügung zum Tragen kommt. Allerdings merkte Microsofts Rechtsbeistand an, dass der darauffolgende Rechtsstreit in einem schleichenden Tempo fortgeführt werden könnte, wodurch sich die Dinge möglicherweise über Jahre hinziehen. Microsofts Anwalt nennt dies „einen Zeitrahmen, den keine Fusion überleben könnte“.
Microsoft und Activision waren sich offenbar im Klaren darüber, dass die Zeit gegen den Zusammenschluss läuft. Da die weitere Strategie der FTC offen kommuniziert wurde und sich die Regulierungsbehörde gegen den Deal stellt, hatten die beiden Unternehmen geplant, sich auch ohne Entscheidung irgendwann nach dem 15. Juni zusammenzuschließen.
Dies wiederum veranlasste die FTC dazu, eine einstweilige Verfügung zu beantragen, um die beiden Unternehmen für einen bestimmten Zeitraum an der Fusion zu hindern.
Related Posts
Tweaktown berichtet ebenfalls von einer neuen Regeländerung der FTC, die es den Kommissaren erlauben würde, die Entscheidung des ALJ (Administrative Law Judge) zu ignorieren und stattdessen die Genehmigung der Fusion zur Abstimmung zu stellen, was wiederum ein weiteres Jahr Verzögerung darstellen würde.
Diese Verzögerung könnte Neuverhandlungen und viele weitere Millionen Dollar für Anwaltskosten und Anträge erfordern. Gleichzeitig müssten beide Unternehmen noch eine längere Zeit unabhängig voneinander agieren, da die Videospielindustrie schnell wächst und sich weiterentwickelt.
CMA-Blockade in Großbritannien gilt weiterhin
Auch in Großbritannien ist der weitere Verlauf offen. Zwar möchte Microsoft in einem Berufungsverfahren gegen die CMA-Entscheidung vorgehen. Doch selbst wenn sich das Unternehmen darin durchsetzen könnte, würde dies den Prozess nur neu starten, indem die CMA eine zweite Untersuchung des Deals einleitet. Ob die Blockadeentscheidung dabei aufgehoben wird, ist fraglich.
Zwar könnte Microsoft den britischen Markt am Ende als einen Sonderfall behandeln und Wege finden, die Xbox-Produkte dort auch ohne CMA-Zustimmung zu vertreiben. Doch sollte sich die FTC in den USA gleichermaßen durchsetzen, wäre ein solches Szenario kaum denkbar.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard:
- Activision Blizzard: Nach Übernahme-Genehmigung – EU-Investitionen sollen erhöht werden
- Activision Blizzard & Microsoft: Das sind die Berufungsgründe gegen CMA-Blockade
Was glaubt ihr? Werden Activision Blizzard und Microsoft die Übernahme abschließen können oder werden die beiden Unternehmen auch in den kommenden Jahren getrennte Wege gehen?
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
KonsoleroGuy
17. Juni 2023 um 13:27 Uhrkeepitcool
du widersprichst dich aber auch ständig,erst willst du zur XBox wechseln weil die PK von Sony mist war jetzt bist du doch wieder hier,das Gleiche bei Ubisoft erst soll Sony Ubisoft übernehmen jetzt ist Ubisoft nicht mehr so das wahre du musst dich mal für eine Richtung entscheiden.
Aight_g
17. Juni 2023 um 13:27 UhrMicrosoft soll endlich die Produktion von Xbox Konsolen stoppen und Spiele für alle machen, also für Nintendo, Playstation und PC. Das wäre eine win win Situation für jeden.
KonsoleroGuy
17. Juni 2023 um 13:29 UhrIch denke wenn der Deal scheitert wird MS es bei einem anderen Publisher versuchen (Ubisoft,Take2,Sega).
WAR
17. Juni 2023 um 13:34 UhrPicasso redet von Fanboy gehabe nach so einem Text wirklich zu gut
Heul doch das viele gegen dein MS sind die sich zum Monopol kaufen wollen ich hoffe es wird noch viel mehr gegen dein Lieblings Konzern geschossen.
Dafür stehe ich mit meinem Namen.^^
WAR
17. Juni 2023 um 13:36 UhrSega wird schwierig da hat die Regierung ein Wörtchen mitzureden ausserdem kriegen sie ja nichtmal Exclusiv Deals von Sega komisch wenn die doch so gut miteinander sind.
keepitcool
17. Juni 2023 um 13:42 Uhr@KonsoleroGuy
Wenns bei AB nicht klappen sollte, warum sollte es dann gerade bei Take 2 gehen?. Dann hätten wir hier das Gleiche in grün, Zugeständnisse hier und dort, 10 Jahres Deal mit GTA etc…Ubisoft könnte ich mir da vorstellen oder eben einfach größere Studios…SEGA, Capcom, Konami etc. lassen die Japaner nicht zu…
Sollte AB scheitern wäre das mal ein richtiger Denkzettel und ein gutes Zeichen an die gesamte Gaming-Industrie das sich jemand nicht eifnach den Erfolg mit zig Mrd. erkaufen kann. Eigenleistung, Kreativität, Zeit, Geduld und Können sollten die Tugenden sein…MS hat mit Bethesda eh schon einen der größten Publisher mit vielen wichtigen Marken und IPs bekommen…
KonsoleroGuy
17. Juni 2023 um 13:56 UhrWAR
trotzdem wird es MS versuchen auch bei Sega,denke aber Ubisoft wird übernommen sollte der AB Deal nicht klappen
Icebreaker38
17. Juni 2023 um 13:57 UhrGut so. Hoffentlich wird der Deal geblockt. Wäre das einzig richtige.
Dave1981
17. Juni 2023 um 14:11 UhrWie alle denken das Microsoft einfach so das Geld für eine andere Übernahme nutzen können ^^
Das Geld liegt da nicht einfach so rum und kann für alles verwendet werden worauf man so gerade eben Lust hat!
The Man
17. Juni 2023 um 14:13 UhrAm ende gibt es eh nur eine einzigste Behörde die wirklich zählt .. das ist weder die FTC (USA) noch die CMA (UK), sondern die Behörde des Vatikan. die wird vom Papst höchst persönlich entschieden und damit vom Schnellvertreter Gottes und sollte damit über allen anderen stehen.. Nur leider hat sich dieser noch ganicht dazu geäußert.
The Man
17. Juni 2023 um 14:18 Uhr@Aight_g
Win, Win Win für alle wäre es wen MS, Sony und Nintendo aufhören würden Konsolen zu bauen und sich alle einfach auf den PC als Plattform einigen oder eine gemeinsame Konsole Raubringen würden, und dieser ganze Exklusiv Kindergarten ein für alle mal ein Ende hätte.
Juan
17. Juni 2023 um 16:01 Uhr@KonsoleroGuy ich denke wenn sie einen anderen Puplisher kaufen wollen passiert wieder das selbe. Wenn sie act/blz bekommen wäre ein weiterer Puplisher ohnehin zu viel und wenn sie act/blz nicht bekommen werden ähnlich große wieder geblockt.
Juan
17. Juni 2023 um 16:02 Uhr@The Man es hat einen Grund warum hunderte Millionen keinen PC haben und auch nicht wollen also ware das kein win win….
Ich will auch keinen mehr.
xjohndoex86
17. Juni 2023 um 17:01 UhrFreu mich jetzt schon, wenn sich M$ am Ende als großes Opf*r darstellt, dass doch nur im Sinne hatte, Spiele möglichst für alle zur Verfügung zu stellen… 100 Millionen PS Spieler mal ausgenommen. ^^
Hoffe sogar, dass der Bethesda Deal rückgängig gemacht wird. Aber das werden wohl nur Träume bleiben.
_Playstation_
17. Juni 2023 um 17:20 UhrMicrosoft kann nix alleine auf die Beine stellen,
immer nur kaufen und dann die Studios ruinieren.
Drecksverein!
Sakai
17. Juni 2023 um 17:36 UhrMir egal was dabei rumkommt.
Juan
17. Juni 2023 um 17:54 UhrJetzt sei nicht so pessimistisch, 30 fps sind doch gut.
Kayo
17. Juni 2023 um 18:14 UhrOh man Microsoft…
Erst kein Deal, und dann noch ein zwar gut aussehendes aber technisch minderwertiges Game wie Starfield.
Der Moment wenn die Leute zum ersten mal Starfield spielen, ist gleichzeitig der Moment wo sich die Leute dann doch nostalgisch an die gute alte Redfallzeit erinnern.
Wussii
17. Juni 2023 um 18:37 Uhr@Aight_g
MS wird den Teufel tun und die Konsolenproduktion einstellen, warum auch. Mit der Software wird der Umsatz gemacht, nicht mit der Hardware…die wollen Umsatz über Abos und ihren Shop. Das ist auch gut so, den Rückzug von MS aus dem gamingsektor kann auch nicht mal der härteste fanboy (WAR) hier wollen.
Trotzdem glaub ich, das 1st party lineup beider Hersteller hat sich aktuell komplett zu gunsten von MS gedreht…soll Sony ruhig mal mehr Studios aufkaufen. Gerne auch welche mit bestehenden großen IPs. Für uns gamer wäre bei zwei Marktteilnehmern das beste wenn beide etwa gleich stark sein würden.
Jordan82
17. Juni 2023 um 19:03 Uhr@Wussii
ich finde First Party Relative wenn dann gekaufte Marken(die es vorher auch wo anders gab) und wieder mal Projekte mit gekauft wurden vor Release , aber das kann MS gut ich sag nur Halo wurde auch vor Release gekauft wie paar andere Games.
Eins finde ich gut man kann die Microsoft Spiele jetzt wieder bei Steam kaufen
Wussii
17. Juni 2023 um 19:23 Uhr@Jordan82
Verstehe was du meinst aber da muss man es schon auch breiter sehen. Jedes Studio hatte vorher Ideen die in den Schubladen liegen, egal ob sie dann von Sony oder MS aufgekauft werden. Projekte die in Entwicklung sind werden am Ende ja samt der bisherigen Entwicklungskosten aufgekauft, man stellt Ingenieure zur Verfügung zur Optimierung etc.
Halo war in der frühen Entwicklung über einen exklusivdeal gesichert, dann die Übernahme und daraus resultierend wurde die IP am MS übertragen…da sehe ich jetzt ehrlicherweise keine Kritik. Eine Kritik sehe ich z.B. an Fallout oder TES…also immer dann wenn so was großes aufgekauft wird was eine Millionen Fanbase hat.
Explizit nicht dazu zählen würde ich Starfield, da haben wir bisher nur Werbung und mr. 16x the Details todd gesehen…ob es gut wird wissen wir nicht und in dem spezifischen Fall hat MS sehr viel Personal angestellt und durchgegriffen was einen zu frühen Release angeht.
WAR
17. Juni 2023 um 19:39 UhrWo hat sich denn das Blatt gewendet weisst du was dir richtigen Sony Studios machen Nein ganz sicher nicht ich übrigends auch nicht.
Bis du da nichts weisst kannst du ja weiter davon träumen das sich etwas wendet MS hat sich mit seiner Ankündigunssperre zum 2ten mal keine Freunde gemacht ärmer geht’s gar nicht zu verschleiern was man nicht hat das macht kein anderer Hersteller.
Bis wir nichts Von Santa Monica ND und Co gesehen haben könnt ihr hier alle weiter lästern danach ist wieder ganz schnell Ruhe.
Darth_Banane567
17. Juni 2023 um 19:59 Uhr@War ja wenn Sony erstmal wieder richtig ernst macht gucken die Xbox Fanboys wieder blöd aus der Wäsche.
Wussii
17. Juni 2023 um 20:00 UhrDa issa ja, dee WAR. Nunja, das Spiel was mich am meisten hyped von den Sony Studios ist definitiv Wolverine. Hatte beim letzten SoP auf news gehofft, kam nix – geschenkt, ich denke beim nächsten mal sehen wir was. Abseits davon haben wir im Prinzip nichts gesehen…(Spiderman 2 trifft bei mir null aber eben nicht weil das game schlecht wäre, Spiderman als Charakter zündet bei mir nicht), bei MS waren auch extrem viele Spiele meilenweit entfernt und dennoch hat es halt mehr gezeigt woran die Studios arbeiten. Spiele die vielschichtig sind, genau was ich mir bei Sony auch wünsche. Ich brauche keinen GoW DLC oder die drölfte Spiderman Fortsetzung in der gleichen Engine, mit denselben Assets…ich möchte gerne verschiedene Dinge spielen.
Was meinst du mit Ankündigungssperre? Bei Starfield hat man Medienvertreter tatsächlich angeboten, 3 Monate vor Release, das game anzuspielen…das hört sich relativ gut an (wobei es trotzdem ein fail wie redfall sein kann)
Jordan82
17. Juni 2023 um 20:02 Uhr@Wussii
Nee Halo sollte im Jahr 2000 Released werden auf PC und Mac Mitte/Ende 99 wurde es bei Apple präsentiert , und in dem Jahr hat MS die Rechte + Bungie halt gekauft .
Gears of War wurde ja auch im Hintergrund gekauft , schade das Epic es nicht weiter gemacht hat 1,2,3 und fand ich klasse, Alan Wake war auch sowas wurde immer groß für PC angekündigt und MS hat dann einen Exklusive Deal draus gemacht.
Starfield kann man eher zu den weg gekauften Marken für jetzt die Playstation Plattform zählen , als Hi Fi Rush oder Redfall die waren zwar sicher in Entwicklung bei denen wusste man aber nicht das es sie gibt.
Für mich ist Microsoft Unfähig selbst was auf die beine zu Stellen , die kaufen sich große Marken und bekannte größere Studios und nennen es dann Exklusive.
Diese TVTVTV Sache bei der One war keine gute Idee aber zu der Zeit hatte MS wenigstens noch mehr oder weniger eigene Sachen am Start . Schade ist wenn die schon Marken kaufen das sie die dann 13 Jahre im Keller versauern lassen , z.b Killer Instinct (3) da hätten die schon früher was draus machen können .
Aber das wäre jetzt so wie wenn Sony ein Sunset Overdrive Remaster + 2. teil bringen würde , das wäre auch einfach irgendwie sehr arm . Aber Sony hat sowas bisher nicht mit gekauften Studios gemacht , das muss man ihnen zugute kommen lassen .
Bin auch kein Freund vom Game Pass hab ihn 3 Jahre gehabt aber eigentlich nicht genutzt , hat mir nichts gebracht die Spiele die interessant waren für mich hatte ich eh und Halo z.b wollte ich das Steelbook und die Spiele wie Forza und co will ich eh in der Sammlung auf Disc .
Ansonsten kaufe ich auch MS Spiele für Steam.
Bin jetzt 28 Jahre am PC unterwegs und in dem Bereich also MS hat sich auch wenn man Spiele Ausklammert schon einiges geleistet was nicht sehr fein war .
Wussii
17. Juni 2023 um 20:04 Uhr@Darth_Banane567
100% werden sie was zeigen…Spiele canceln oder zu rebooten gehörte Immer dazu. Aber insgesamt, stand jetzt, ist Sony was die angekündigten Spiele angeht natürlich komplett unterlegen. (Heißt nicht es könnte sich nicht ändern, erste Variante…SE endlich übernehmen und als Sony Studio wieder gute Spiele bringen…die können das)
Wussii
17. Juni 2023 um 20:08 Uhr@Jordan82
Glaub dir da…mein Kentnissstand ist ein anderer was Halo angeht, Gears war von epic und man hat epic die IP abgekauft als sie keine Zukunft darin gesehen haben.
Wie gesagt, ich wäre dafür alle TES, Fallout oder etwa das neue Starfield multiplatt zu veröffentlichen (mich fragt ha keiner xD). Prinzipiell muss Sony trotzdem reagieren, sie hängen aktuell tu stark von 3rd party Entwicklern ab….das kann man auch nicht leugnen. Dir sollen endlich SE übernehmen.
WAR
17. Juni 2023 um 20:17 UhrIch Rede von der Sperre für die Atlus Spiele das macht kein Anbieter ausser MS.
Da wird sich auch im I .net gut drüber aufgelegt auch von Spiele Journalisten.
Wie kann man so armselig sein ich hoffe das fällt nicht auf Sega zurück das ist ganz klar MS.
Wie ich sagte wenn die richtigen Studios was zeigen wird von euch nichts mehr kommen.
Wussii
17. Juni 2023 um 20:28 Uhr@WAR
Wo ist das Problem? Wir kennen die Verträge nicht, das hat nix mit armselig zu tun sondern damit wie die Verträge eben gestaltet waren….und wieviel MS dafür gezahlt hat xD
Mir gefällt nicht wie du immer all den Leuten die nicht deiner Meinung sind vorwirft, „die“ zu sein…mein post geht von dem aus was wir *wissen*, weniger von dem was wir *erwarten*
WAR
17. Juni 2023 um 20:32 UhrIch nenne das eher Kunden Täuschung.
Jordan82
17. Juni 2023 um 20:45 Uhr@WAR
Welche Sperre ?
WAR
17. Juni 2023 um 20:49 UhrAtlus durfte eine Woche ihre Multi Spiele nicht für andere Systeme Ankündigtegen.
Sunwolf
17. Juni 2023 um 21:16 UhrSoll MS das Geld doch lieber spenden. Damit wäre mehr geholfen als ein Studio zu kaufen.
keepitcool
17. Juni 2023 um 22:30 Uhr@Wussii
„Das ist auch gut so, den Rückzug von MS aus dem gamingsektor kann auch nicht mal der härteste fanboy (WAR) hier wollen.“
Erstens wird sowas nciht passieren udn wzeitens hat das nie jemand ernsthaft erwöähnt. Es würde aber reichen wenn MS einfach nur weiterhin ein Mitspieler bleibt wie du One-Zeite oder zu XBOX-Zeiten…
„Für uns gamer wäre bei zwei Marktteilnehmern das beste wenn beide etwa gleich stark sein würden.“
Solche Sätze stammen eigentlich auch immer von Leuten die „Multis“ sind, aber insgeheim eher die XBOX bevorzugen…Was würde es denn beudeten wenn beide gleich stark wären?. SOny würde erheblich an marktantielen verlieren, sprich deutlich weniger Konsoleb.-nevraköufe, deutlich weniger Umsätze udnd as kann SOny nicht wirklich auffangen…Was bekommen wir dann?. Mehr udn mehr MP/GaaS-Games, es sind weniger Investitonen möglich, man muss enger kalkulieren, man wird vermutlich auch weniger in große SP-Blcokbuster inevstieren können und und und…Weder für Sony und ganz sicher auch nciht für die PS Community wäre es von Vorteil wenn MS immer stärker wird, auf Augenhöhe mit SOny agiert oder sie gar überholt…
Und komm mir jetzt bitte nicht mit diesem blabla a la ja dann wäre Sony mehr utner Druck, müsste sich mehr anstengen etc…Sie waren in der letzten Ära auch nicht unter Druck, haben nach Belieben dominiert und MS komplett vorgeführt und trotzdem bekamen wir viele tolle und starke Exklusives, auch viele neue IPs…
Khadgar1
17. Juni 2023 um 22:53 Uhr@WAR
„Atlus durfte eine Woche ihre Multi Spiele nicht für andere Systeme Ankündigtegen.“
Also hat Atlus Vertragsbruch begangen?
Affenhaus
17. Juni 2023 um 23:02 UhrWenn der Deal nicht durchgeht, macht Microsoft das, was Sony gerne tut. Geld ausgeben für Exklusive Spiele wie CoD zb. Auch wenn es auf Zeit ist
WAR
17. Juni 2023 um 23:13 UhrDas Letzte war ein Leak von Sega Korea kann sein das sie das noch nicht teilen durften die anderen beiden waren glaube ich so vereinbart.
WAR
17. Juni 2023 um 23:17 UhrDer Leak war das beste was sie machen konnten das Geld von MS ist es sicher nicht wert seine Fans zu verlieren.
Der Leak war 4 Tage online und wurdr gelöscht als darüber berichtet wurde das war bestimmt so gewollt.
Darth_Banane567
18. Juni 2023 um 00:50 Uhr@Wussii God of war Ragnarök ist immer noch kein DLC und bevor sie SE übernehmen sollten sie erstmal noch in Westen zuschlagen um die Ips vor Microsoft zu schützen. In Japan sieht Microsoft sowieso kein Land
K-Pop Twice
18. Juni 2023 um 02:05 Uhr@War, that was even shown on TV in Korea, resp. reported about it.