PlayStation Plus und der Xbox Game Pass unterscheiden sich grundlegend. Während Sonys Abodienst mehrere Stufen mit zahlreichen Features umfasst, darunter Bibliotheken mit meist älteren Spielen, ist die Aufnahme von Neuerscheinungen das Highlight des Xbox Game Pass.
Während Sony mehrfach betonte, dass es vorerst keinen Strategiewechsel geben und PlayStation Plus nicht in ein Game Pass-ähnliches System umgewandelt wird, ist sich das japanische Unternehmen hinter der PS5 darüber im Klaren, dass sich auch der eigene Abodienst weiterentwickeln muss.
Im Gespräch mit Gamesindustry erklärte Nick Maguire, Global Head of Subscriptions, dass bei Sony weiterhin daran gearbeitet wird, den Service auszubauen und an die Bedürfnisse der Spieler anzupassen.
„Es geht darum herauszufinden, wie wir neue Funktionen hinzufügen können, die die Spieler wünschen, ebenso wie neue Spiele, nach denen die Leute fragen und die wir nicht haben, und andere Vorteile, die sie haben wollen“, so Maguire über die Zukunft von PlayStation Plus. „Es geht darum, wie wir den Service relevant halten, ihn noch wertvoller machen und mehr Leute hineinbringen.“
Mehr Umsatz, aber nicht mehr Abonnenten
PlayStation Plus wurde im vergangenen Jahr in ein dreistufiges Modell umgewandelt. Während die Vorteile des vorherigen PlayStation Plus in die Essential-Stufe einflossen, bieten Extra und Premium deutlich mehr, darunter Bibliotheken, die hunderte Spiele umfassen. Neuerscheinungen sind hingegen nur selten dabei.
Laut Maguire führte die Umstellung auf das dreistufige System dazu, dass der mit PlayStation Plus erzielte Umsatz erhöht wurde. Mehr Abonnenten kamen allerdings nicht hinzu. Stattdessen gab eine Reihe von Spielern ihre Mitgliedschaft nach der COVID-Pandemie wieder auf. Auch Analysten kamen kürzlich zu dem Schluss, dass es bei Abodiensten wie PlayStation Plus und Xbox Game Pass zu einer Stagnation kam.
Unabhängig davon zeigt sich Sony mit dem aktuellen Erfolg von PlayStation Plus zufrieden, was aber nicht bedeutet, dass man beim PS5-Hersteller nicht in die Zukunft blickt beziehungsweise diese vorausdenkt: „Es geht darum […] sicherzustellen, dass wir nicht selbstgefällig werden oder zu sehr in der Gegenwart leben. Wir denken darüber nach, was als Nächstes kommt, und versuchen vorherzusagen, was die Spieler in einem Jahr oder in fünf Jahren wollen. Das ist wirklich aufregend“, so Maguire weiter.
Streaming von PS5-Spielen kommt
Ein kommendes Feature von PlayStation Plus ist das Streaming von PS5-Spielen, wofür zunächst eine PS5 erforderlich ist. Sony möchte es den Spielern erleichtern, schnell in einen Titel hineinzuschnuppern, ohne diesen zuvor herunterladen zu müssen. Das dürfte allerdings nur der erste Schritt sein, der zur einer breiteren Verfügbarkeit von PS5-Spielen auf unterschiedlichen Systemen führen wird. Der PlayStation-Chef Jim Ryan sprach zuletzt gar von aggressiven Cloud-Gaming-Plänen.
Das könnte euch ebenfalls zu PlayStation Plus interessieren:
- Premium ist beliebter als Extra – Sony nennt Zahlen
- PS5 und PS Plus: Neue Auslieferungszahl – Angaben zu Abos und aktiven Nutzern
Zunächst steht die Veröffentlichung der Neuzugänge für die PlayStation Plus-Stufen Extra und Premium bevor. Die Spiele wurden in dieser Woche angekündigt und können ab dem kommenden Dienstag heruntergeladen werden. Die Essential-Spiele für PS Plus im Juni 2023 stehen schon länger zum Download bereit.
Weitere Meldungen zu Playstation Plus.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
citol
17. Juni 2023 um 10:49 UhrDie könnten mehr PS1 und PS2 Spiele hinzufügen und nicht jeden Monat mal 2-3 Spiele… ich warte immer noch auf Silent Hill, Dino Crisis, Spyro usw. Es wäre auch schön wenn man die PS3 Spiele auch mal runterladen könnte… ich habe Premium seit Januar, jetzt vergeht ein Jahr seit der Umstellung und ich finde Premium halt nicht attraktiv genug um dafür 120 Euro auszugeben. Klar auf ein Jahr gerechnet ist es vielleicht nicht viel aber dafür dass es die höchste Stufe ist, die am meisten bieten soll ist die ziemlich mau meiner Meinung nach.
OzeanSunny
17. Juni 2023 um 10:52 UhrIch bin ja kein Abo Modell Fan.
Deswegen bin ich gespannt was da passiert.
Vielleicht schaffen Sie es dann mich zurückzuholen .
Meins läuft nächsten Monat aus und momentan lohnt es sich nicht für mich weiter zu abonnieren.
Den Gamepass hatte ich auch vor einem halben Jahr auslaufen lassen.
Echt nur Müll drin.
DBGHSKULL
17. Juni 2023 um 10:59 UhrIch nutze auf der Xbox und PSX nur noch den gamepass und kaufe mir fast gar keine Spiele mehr. Gerade der Gamepass bietet ja sehr viele Spiele aus allen Genres und auch neue Sachen zum Day One wie Atomic Heart. Aber auch den Premium Dienst von Sony finde ich gut.
Sunbro_Patze
17. Juni 2023 um 11:03 UhrVielleicht noch eine Option für 20€ im Jahr, die ausschließlich fürs online zocken ist, ohne weiteren Schnickschnack. Denn ich brauche den ganzen zusätzlichen Kram nicht, da ich mir meine Spiele eh selber kaufe. Das wäre eine gute Sache Sony.
Evermore
17. Juni 2023 um 11:17 UhrUnd ich habe nur das kleine PS plus Abo und komme meist nicht mal dazu alle Monatlichen Spiele auszuprobieren. xD Bei Spielen die ich kaufe neige ich halt dazu diese zu 100% durchzuspielen. Da brauche ich nicht zusätzlich einen großen Katalog mit Spielen. Klassiker habe ich dazu eh im Regal stehen inklusive die entsprechenden Konsolen.
Hauptsächlich ist das Abo für mich halt zum Online zocken da. 60 Euro habe ich dafür übrigens auch noch nie ausgegeben. 2-3 mal im Jahr gib’s die 12 Monate für 40-42 Euro. Reicht^^
Buzz1991
17. Juni 2023 um 11:18 Uhr@ Sunbro_Patze:
Wird niemals passieren. Dann würde sehr viele Spieler auf eben dieses Modell umsteigen. Sonys Umsatz und Gewinn würde rasant einbrechen. Den Meisten geht es wirklich nur um das Onlinezocken.
Lord Bierchen
17. Juni 2023 um 11:24 UhrMein Abo lasse ich auch auslaufen, es lohnt sich einfach nicht für mich. Ich spiele fast nur From Software und Larian Studios spiele. Diese auch nie online, Dark Souls und Co mache ich nie online Coop, will alles selbst ergründen. Bei PS Plus sind im Jahr maximal 2-3 Titel dabei die ich mir mal genauer ansehe, aber immer nur 6 bis 8 Stunden zocke.
Zahnfee
17. Juni 2023 um 12:00 UhrDa ich hauptsächlich GTA Online zocke, bin ich auf Plus angewiesen.
Die meisten Plus games die kommen interessieren mich nicht die Bohne, ich mach mir nicht mal die mühe sie in meine Bibliothek zu werfen da ich sie eh nie spielen werde.
Und auf bestimmte games warte ich auch nicht, wenn ich an einen Interesse hab kauf ich es mir. Und warte nicht das es bei Plus landen sollte.
Zockerfreak
17. Juni 2023 um 12:22 UhrÜberlege auch schon lange PS+ zu kündigen,hat für mich absolut keinen Mehrwert und hab es nur noch wegen dem Cloud Speicher
Crysis
17. Juni 2023 um 13:07 UhrPS+ Extra ist mehr als Fair für das Angebot an Spielen, aber PS+ Premium würde nochmal deutlich Attraktiver werden wenn man den Spielekathalog um VR Titel oder Crunchyroll Zugang erweitern würde. Aber Crunchyroll Zugang für 1-3 Monate wird ja lieber via Gamepass verteilt was echt absurd ist.
branch
17. Juni 2023 um 13:43 UhrAlso ich spiele so ziemlich alles außer indies an. Ein All-you-can-eat Buffet und dann bloß das essen, was man kennt? Lol
Testen, testen, testen.
Hatte dadurch schon extrem viel Spaß mit Spielen, die ich im Leben nicht gekauft hätte.
Nur bei indies bin ich größtenteils raus, aber auch da verändert sich meine Sichtweise langsam und ich teste immer mehr.
Ich hatte PS Now schon zuvor und war zufrieden. Jetzt ist das Abo Modell sogar besser geworden und ich kann mich nur beschweren, nicht genug Zeit zu haben.
raphurius
17. Juni 2023 um 14:06 Uhr@Crysis
Sollten VR-Titel und Cruchyroll ins Premium Model kommen, wäre dies für mich ein absoluter Kauf/Abogrund. Im momentanen Zustand reicht mir allerdings Extra und bietet immer wieder mal einige nette Spiele.
Dank Extra hab ich auch endlich Days Gone sowie Death Stranding nachgeholt. Einfach klasse!
Animefreak7
17. Juni 2023 um 14:52 UhrDer Klassiker Katalog (Ps1&Ps2) ist viel zu klein. Das ist ein Witz, was da angeboten wird….
SeniorRicketts
17. Juni 2023 um 15:48 Uhr@citol
Das krasse ist das überhaupt keine ps2 games seit 2019 dazugekommen sind
xjohndoex86
17. Juni 2023 um 17:21 UhrJa bei PS2 Titel harpert es gewaltig. Verstehe auch Sonys Problem nicht. Die Vorhandenen laufen doch gut. Konnte da nichts feststellen auf der PS5. Ansonsten heißt es halt abwarten wie sich die Classic Kategorie noch entwickelt. Premium ist ja auch mehr als das. Cloud Streaming und Trials. Finde das alles wunderbar. Dürfte halt nur noch sehr viel ausgearbeiteter sein. Aber für die 7-8€ im Monat die man per Angebot hochgerechnet zahlt… da kann ich ich nicht im geringsten verstehen, wo man da den Mehrwert nicht sieht. Das ist schon ein Bombenservice, den Sony hier anbietet, inklusive Cloud Speicher etc. Und wie Branch schon sagt: Prima zum Antesten. Callisto, Forspoken, Dead Space Remake… für mich alles Wackelkandidaten bei denen ich nicht weiß, ob ich sie wirklich brauch. Wenn sie aber in Extra kommen sollten, freu ich mich extrem drüber.
Buzz1991
17. Juni 2023 um 20:40 Uhr@xjohndoex:
Ne, die PS2-Emulationen haben auf der PS4 mächtige Probleme. Gerade Spiele wie Ape Escape 2 und The Warriors, aber noch weitere. Es kam auch bis heute kein neues Spiel hinzu.
Könnte sein, dass Sony zurzeit an einem neuen Emulator arbeitet.
Son-Gohan
18. Juni 2023 um 01:01 UhrIch werde reine Abo-Dienste mit Katalogprinzip aus Prinzip niemals unterstützen, egal ob Game Pass oder PS Plus Premium, da diese langfristig negative Konsequenzen für den Spielemarkt haben werden. Ich führe diese Konsequenzen an dieser Stelle nicht nochmals auf, da sie allseits bekannt sein sollten und schon mehrfach ausführlich dargelegt wurden.
Schade, dass ein Teil der Gamer eine Geiz-ist-geil Mentalität an den Tag legt und nicht mehr bereit ist, für qualitativ hochwertige Software einen angemessenen Preis zu zahlen. Sony ist wegen Microsoft und dieser Mentalität notgedrungen darauf angewiesen, ebenfalls einen solchen Dienst anzubieten. Das kann ich nachvollziehen, auch wenn ich ihn niemals nutzen werde. Aber ich finde es richtig, dass sie darauf verzichten, Neuerscheinungen direkt in ihren Abo-Dienst aufzunehmen. Diese Praxis würde die qualitativ hochwertigen Spiele, welche die betroffenen in-House Studios entwickeln, entwerten. Der Käufer mag mehr zahlen für das Einzelspiel. Aber er fördert dadurch, dass auch in Zukunft fortlaufend hochwertige Spiele entwickelt und released werden. Und zwar ohne Subventionen, sowie es Microsoft beim Game Pass macht, damit sie mit (zu) tiefen Kampfpreisen Abonnenten anlocken.
Als Gamer wäre mir 1000x lieber, wenn Microsoft sich statt auf Businesspläne und Marketingphrasen wieder mehr auf das konzentrieren würde, was mich als neutraler Multiplattformspieler wirklich interessiert: gute Spiele zu entwickeln und Studios nachhaltig zu fördern.
xjohndoex86
18. Juni 2023 um 07:38 Uhr@Buzz
Wie gesagt, ich habe einige Titel(Vice City, Bully, Siren) sehr weit gespielt und wirklich keinerlei Probleme festgestellt. Liefen auch besser/originalgetreuer als auf aktuellen Emulatoren. Welche M*cken waren bei The Warriors? Hatte dort gut 2-3 Stunden gespielt und auch nichts gesehen.
@Son-Gohan
Wenn die Software mal heute nur so qualitativ hochwertig wäre, dass sie bis zu 80€ wert ist. Wie oft allein haben sich die Erstkäufer in den letzten Jahren über den Tisch gezogen gefühlt? Was dort als Gold Release angeboten wurde(CP77, BF2042, GTA Trilogy, Redfall…) spottet(e) jeder Beschreibung. Da ist es doch mal Zeit sich auch was zurückzuholen. Ist ja nun nicht so, dass hier keiner für bezahlt wird. Viele hätten sich gewünscht, sich mal nur für ein paar Stunden einen Eindruck zu verschaffen, anstatt gleich eine riesige Baustelle mit einem Vollpreis-Kauf zu belohnen. Ich würde die Hand da nicht so schützend drüber legen. Das gleicht sich schon gut aus und schafft neue-, faire Verhältnisse.
Seven Eleven
18. Juni 2023 um 18:28 UhrMittlerweile sind indies besser als Vollpreis Spiele