PlayStation und Nintendo sind die führenden Unternehmen auf dem Konsolenmarkt, während Microsoft mit einem kleineren Marktanteil auf dem dritten Platz positioniert ist. In Europa liegen die Konsolenanteile von Xbox und PlayStation gar bei 20 zu 80 zugunsten der Sony-Plattform.
Auch in einem Kinda Funny-Podcast räumte Phil Spencer ein, dass die Xbox nur die dritterfolgreichste Konsole auf dem Markt ist und selbst Games wie „Starfield“ nicht dazu beitragen werden, dass die Spieler plötzlich zu Xbox-Fans werden.
Nicht auf Kosten der anderen Akteure
Während Microsoft im Zuge der geplanten Übernahme von Activision Blizzard eher vorsichtig agiert und die eigene Marktstellung herunterspielt, um die Regulierungsbehörden davon zu überzeugen, dass der Zusammenschluss zu keinem marktdominierenden Unternehmen führen wird, zeigte sich der Xbox-Chef Phil Spencer auch an anderer Stelle versöhnlich. Es gehe ihm bei den aktuellen und kommenden Deals nicht darum, die Konkurrenz zu schwächen. Man möchte nicht „auf Kosten der anderen Akteure wachsen“.
„Unser Plan ist es, zum Wachstum der Branche beizutragen und natürlich unseren Anteil an diesem Wachstum zu erhalten“, so Spencer, der zugleich betonte, dass es so etwas wie „Spider-Man“, „God of War“ oder eine TV-Serie, „die genauso gut ist wie The Last of Us“, braucht.
„Und was ich versuche, den Leuten zu vermitteln – und ich mache das nicht immer auf die beste Art und Weise – ist, dass das nicht unsere Strategie ist. Wenn wir nur wachsen und Sony schrumpft, hilft das niemandem. Vielleicht, wenn man sich nur für den Erfolg der Xbox im Vergleich zum Erfolg von Sony interessiert. Aber in Bezug auf die gesamte Branche hilft das Electronic Arts nicht. Es hilft Ubisoft nicht, es hilft Fortnite nicht“, so Spencer weiter.
Related Posts
Es helfe niemanden, wenn Microsofts Ziele darin liegen, einen Kunden gegen einen anderen Kunden auf einer anderen Konsole zu tauschen, so der Xbox-Chef weiter. Mit dem Kauf von Bethesda und der angestrebten Übernahme von Activision Blizzard macht Microsoft aber auch deutlich, dass es dem Unternehmen um mehr als nur eine Zusammenarbeit mit großen Publishern geht.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Xbox Series X: Kommt ein Pro-Modell? Phil Spencer äußert sich
- Microsoft vs FTC: Einstweilige Verfügung soll Übernahme von Activision Blizzard verhindern
Wie es um den Erfolg der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft steht, ist weiterhin offen. Während die britische CMA den Deal hartnäckig blockiert, drohen auch in den USA Probleme. Die FTC konnte kürzlich eine vorläufige Blockade erwirken und auch die Anwälte von Microsoft klangen zuletzt weniger optimistisch.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
BlackPlayerX
19. Juni 2023 um 15:29 UhrWenn sie wachsen wollen dann sollen sie eigene Studios gründen und keine ganzen puplisher schlucken und vieles exklusiv machen 🙁
Falkner
19. Juni 2023 um 15:29 UhrDieser „Konsolenkrieg“ langweilt mich langsam. Soll doch jeder Spielen was er will. Es gibt PS Fans und MS Fans….also so what!?
Wojak
19. Juni 2023 um 15:33 UhrEs gibt MS Fans? Die beiden tun mir leid
Christian1_9_7_8
19. Juni 2023 um 15:34 UhrMicrosoft: Xbox-Sparte soll nicht auf Kosten anderer Akteure wachsen…Nein natürlich nicht, darum fliegt ja das Schiff von Starfield auch am blauen Planeten vorbei und landet dort nicht..
Zocker1975
19. Juni 2023 um 15:37 UhrAh ja aus diesem Grund wurden Studios und ihre Marken erkauft die auch für die Gegnerfraktion erschienen wären , und werden als eigene Produkte vermarktet unter den Xbox Game Studios .
Genau mein Humor Phil , geleistet hat dieser Kerl doch nie was große Reden schwingen kann er allerdings gut .
Wer Money in der Tasche hat braucht sich anscheinend nichts selbst zu erarbeiten .
11Meliodas11
19. Juni 2023 um 15:39 UhrFinde die Aussage von ihm bisschen schwachsinnig mit „will PlayStation nicht schaden“ wenn man bedenkt das MS Bethesda gekauft hat und die ganzen laufenden und in Zukunft erstellten Produkte exklusiv werden.
So schadet ja MS der PS schon, das gleiche Vorgehen wird MS mit A/B machen, schön das CoD multi bleibt aber was ist mit den anderen Produkten.
WAR
19. Juni 2023 um 15:40 UhrOhh man was ein schwätzer so eine Aussage wo man grad Probiert den größten Publisher der Welt zu schlucken.
Was ein Komiker.
Jordan82
19. Juni 2023 um 15:43 UhrDer Herr Spencer kann ja richtig witzig sein . Respekt aber das die PC Versionen besser optimiert sind als die der Series Konsolen , obwohl Redfall was bei meiner 4090 beilag war allgemein nicht die Krönung von der Performance auch am PC nicht.
B30
19. Juni 2023 um 15:50 Uhr„Microsoft hat mit den eigenen Expansionsplänen nicht die Absicht, PlayStation zu schaden. …“
Natürlich, Phil – Selbstverständlich. Zuerst wird auf die Konkurrenz geachtet, dieser soll es schließlich gut gehen und dann wird erst auf das eigene Unternehmen geblickt. Ach, welch‘ ein guter Mensch er doch ist. ♥
Desiech89
19. Juni 2023 um 15:56 UhrAch der Lex Lügner von Microsoft erzählt wieder mal Geschichten aus dem Paulaner Garten. Sie wollen das die ganze Gaming Industrie wächst aber haben Zenimax gekauft und jetzt wollen sie auch noch Activision kaufen. Man gibt 69 Milliarden aus damit die Industrie wächst…ja genau und dann wird alles exklusiv
Darth_Banane567
19. Juni 2023 um 15:56 UhrDieser Heuchler:D Der will die Playstation tot sehen. Der muss mal seine eigene Medizin zu spüren bekommen indem er auch mal so einige Marken verliert.
Trait
19. Juni 2023 um 15:57 UhrSchade dass seinen Worten meistens anderen Taten folgen.
Konrad Zuse
19. Juni 2023 um 15:58 UhrAlso wenn ich so einen Sch… lese. Putin führt keinen Krieg, die Chinesen wollen niemanden mit der permanenten Überwachung schaden und der FC Bayern wollte nie seine Konkurrenz schwächen. Die erzählen das eine und machen gleichzeitig das andere. Wie Kinski schon zu sagen pflegte: ,,Eine Bande von Idioten!“
darkbeater
19. Juni 2023 um 16:01 Uhr@Darth_Banane567 da kannst du mal sehen, einige User sind hier nicht besser als Phil wünschen Microsoft den tot oder eher Xbox oder eben auch Playstation.
WAR
19. Juni 2023 um 16:07 UhrJetzt geht die alte Leier wieder los alle sind gleich böse vergess es die anderen kaufen keine Publisher großer Unterschied.
LügenMaulPhil
19. Juni 2023 um 16:07 Uhrda habt ihrs. Baron Münchhausen hat gesprochen also haben Playstation Spieler absolut nichts zu befürchten.
Evermore
19. Juni 2023 um 16:08 UhrImmer der selbe Blödsinn.
Natürlich wurde Bethesda nur gekauft um alle glücklich zu machen. Genauso wie Activision nur gekauft werden soll um alle glücklich zu machen.
Ja dann bringt doch Starfield und Elders Scrolls 6 für die PlayStation. Wird’s nach einen erfolgreichen Activision Deal denn ein Diablo 5 für die PlayStation geben? Oder ein neues Spyro oder Crash Bandicoot?
Da glaube ich nicht dran. In den ganzen Diskussionen ging es bei den Behörden ja komischerweise nur um Call of Duty. Da ist Microsoft dann fein raus. Hier ihr bekommt alle euer CoD damit die Behörden glücklich sind und der restliche Markt gehört dann zu Microsoft.
darkbeater
19. Juni 2023 um 16:12 Uhr@WAR, ob du es glauben willst oder nicht, es bleibt trotzdem die Wahrheit jedenfalls auf was ich mich beziehe.
DerKaiser3
19. Juni 2023 um 16:12 UhrPhil Dancer was ein Heuchler.
Hando
19. Juni 2023 um 16:13 UhrUnser Lügenlord mal wieder. ^^
Man merkt auch wie sehr Microsoft von diesen Akquisitionen abhängig ist. Stellt euch mal vor, Microsoft hätte z.B. Bethesda nicht gekauft, dann hätte Microsoft für dieses Jahr nur ein Forza zu bieten. Das wäre ein richtiges Armutszeugnis.
WAR
19. Juni 2023 um 16:17 UhrWas heißt ob ich es glauben will ich sehe ja das es nicht stimmt Nintendo,Sony und auch nicht Tencent kaufen Publisher.
Da kannst du relativieren wie du willst das ist einfach schwachsinn.
mic46
19. Juni 2023 um 16:18 UhrGlaubwürdige Aussage von Phil( kicher), deswegen wurde ja auch die PS5 Version von Starfield gecancelt um niemandem zu schaden, He Phil…!!, merkste selber dein Schwachsinn oder?????!.
Was für ein Verein von Verlierern und Phil an vorderster Front.
Sunbro_Patze
19. Juni 2023 um 16:21 UhrDer Typ lügt auch wenn er den Mund auf macht, mehr will ich dazu nicht sagen.
darkbeater
19. Juni 2023 um 16:23 Uhr@WAR, ich empfehle dir noch mal mein ersten Kommentar zu lesen, ich habe nichts von kaufen geschrieben, sonder das wie die Leute hier schreiben Phil will die Playstation tot sehen und die User, die Xbox oder Playstation also auch nicht viele besser.
Spykules
19. Juni 2023 um 16:27 UhrEs vergeht kein Tag, wo Phil Spencer nicht ein auf Samariter der Spieleindustrie macht und ihm in regelmäßigen Abständen seine Aussagen dann wieder auf die Füße fallen. Es wird halt immer extrem unglaubwürdig, wenn gerade er solche Aussagen macht.
SeniorRicketts
19. Juni 2023 um 16:27 UhrWie Joker schon sagte
„It’s not a tragedy, it’s a comedy“ lol
Wie hilft das eigentlich den entwicklern das die immer noch gezwungen werden für die S mitzuentwickeln?
Matt Booty hat letzens sogar zugegeben das es „mehr arbeit ist“ aber die entwickler könnten sich ja in zununft besser darauf vorbereiten
Hahaha
Das heißt dann auch in zukunft mehr 3rd party Sony exclusives lol
Rikibu
19. Juni 2023 um 16:36 Uhrich spüre beim Gesabbel von Spencer und dem was das Xbox Team tut eine starke kognitive Dissonanz.
Entweder hält das Team Kunden und Branchenakteure für dumm, oder das Xbox Team selbst sieht nicht, welche Maßnahmen man intern bespricht und versucht durchzuziehen, während Spencer von den Machenschaften nichts zu verstehen scheint.
Aber Spencer ist auch derjenige, der vor fast 10 Jahren getönt hat, dass man verstanden habe…
Joyce
19. Juni 2023 um 16:37 Uhr„Mama, was sind Dummschwätzer?“
„Das sind Leute, die ihre wahren Absichten mit scheinbar guten Absichten verschleiern.“
Eigentlich muss es ja heißen: „Viel reden ohne Sachverstand.“ aber hier, denke ich, weiß Phil ganz genau was er sagt.
Ms ist schon komisch. Die geben mehr Interviews als sie Spiele veröffentlichen -.-
Knoblauch1985
19. Juni 2023 um 16:37 UhrExpertus Play3imus… 😉
Grinder1979
19. Juni 2023 um 16:38 Uhrthe lies of p…
Hiei
19. Juni 2023 um 16:39 UhrFrüher als Kind hab ich mir ja noch gern Märchen angehört…
KonsoleroGuy
19. Juni 2023 um 16:44 UhrAch Phil wieder mal auf der Doppelmoralschiene unterwegs?Tja blöd das was du erzählst keiner mehr glaubt.
Waltero_PES
19. Juni 2023 um 16:48 UhrPhil bringt es fertig, Starfield auf die PS zu bringen, nur um zu behaupten, das wäre ja immer der Plan gewesen. Machen wir uns nichts vor – hier geht es darum, den Richter zu beeinflussen.
Playstationfreak76
19. Juni 2023 um 16:53 UhrDer Phil ist und bleibt ein Dummschwätzer.
Er passt überhaupt nicht zur Xbox Sparte.
Er ist eher der PC Freak deswegen ist die Xbox ja so schlecht dran. ( Keine Exklusiv Games mehr)
Und er labert seit Jahren was für Tolle Spiele sie haben. Habe bis heute kaum gute Spiele von Microsoft gesehen.
Wastegate
19. Juni 2023 um 16:54 UhrOh, Spencer hatt den Mund aufgemacht. Gleich brennt Schlumpfhausen wieder lichterloh.
Rikibu
19. Juni 2023 um 17:00 Uhr@ Joyce
ganz einfach, Interviews geben und Pressevertretern auf den Leim gehen ist halt günstiger, als den vielen Worten aus den letzten 10 Jahren mal Taten folgen zu lassen, die auch in der Branche einen Nachhall erzeugen.
Da Spencer ja auf der Stelle tritt, bin ich gespannt, wann die Führungsetage auch das mal merkt, dass er quasi nur salbadert und nicht liefert. Wann wird sein Kopf rollen?
mic46
19. Juni 2023 um 17:02 Uhr@Wastegate,
und die andere griechen Gargamel in den Hintern.
CirasdeNarm
19. Juni 2023 um 17:09 UhrNichts weiter als Schall und Rauch, seine Worte.
Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen.
Natchios
19. Juni 2023 um 17:14 Uhrwachstum.
na klar.
herr phil spencer,
dann liefert qualität besonders im bereich exklusiv titel, dann setzt auf technischen fortschritt und bietet uns kein 30fps steinzeit standard, dann versucht in zukunft alles mögliche aus einer next gen rauszuholen und lasst diesen series s bremsklotz beim nächsten mal weg und versucht mit euerer kohle auch mal in innovative produkte zu investieren wie sony es mit dem controller oder vr getan hat.
OzeanSunny
19. Juni 2023 um 17:22 UhrManchmal frage ich mich ob er selbst das glaubt was er von sich gibt.
Aber dann denke ich mir so dumm kann er gar nicht sein und dann kommt noch ein Interview das es untermauert.