Während Apple mit dem Apple Vision Pro Anfang des Monats eine rund 3.500 US-Dollar teure AR-Brille ankündigte, veröffentlichte Sony bereits im Februar dieses Jahres ein Virtual-Reality-Headset der neuen Generation: PlayStation VR2.
Lediglich Microsoft gehört zu den wenigen Tech-Riesen, die sich auf dem Markt für VR-Gaming weiter vornehm zurückhalten. In einem von The Hollywood Reporter geführten Interview deutete Matt Booty, der Leiter der Xbox Game Studios, an, dass sich daran auch auf absehbare Zeit nichts ändern dürfte.
Denn nachdem Phil Spencer, der Boss von Microsofts Gaming-Sparte, bereits im Jahr 2019 darauf hinwies, dass Microsoft im VR-Gaming einen überschaubaren Nischenmarkt sieht, merkte Booty gegenüber The Hollywood Reporter an, dass Microsoft den VR-Markt immer noch für zu klein hält, um mit den hauseigenen Marken kommerzielle Erfolge zu feiern.
Microsoft möchte die weitere Entwicklung abwarten
Zwar wird Microsoft den Markt für VR-Spiele weiterhin im Augen behalten, mögliche eigene Pläne werden allerdings erst dann verfolgt, wenn der Markt in den Augen des Redmonder Konzerns groß genug ist. Booty weiter: „Ich denke, für uns ist es nur eine Frage der Zeit, bis es ein Publikum gibt. Wir haben das Glück, dass wir diese großen Marken haben, die zu fortlaufenden Franchises mit großen Communitys geworden sind.“
„Wir verfügen über zehn Spiele, die über zehn Millionen Spieler erreicht haben, was eine ziemlich große Leistung ist. Das ist jedoch die Art von Ausmaß, die wir für den Erfolg des Spiels sehen müssen, und das ist bei AR und VR noch nicht ganz der Fall“, ergänzte Booty.
Angesichts der Verkaufszahlen, die Sony im vergangenen Monat veröffentlichte, dürfte wohl noch einige Zeit vergehen, bis Microsoft im VR-Gaming-Markt ein lukratives Geschäft sieht. So gab der japanische Elektronikkonzern im vergangenen Monat bekannt, dass sich PlayStation VR2 in den ersten sechs Wochen nach der offiziellen Markteinführung rund 600.000 Mal verkaufte.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Apple Vision Pro: AR-Headset für 3.500 Dollar angekündigt
- PlayStation VR2: Verkaufszahlen laut Sony über dem Niveau des Vorgängers
Aktuelle Absatzzahlen zu PlayStation VR2 wurden seitdem nicht mehr genannt.
Quelle: The Hollywood Reporter
Weitere Meldungen zu Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
D1ckSteel
19. Juni 2023 um 19:26 UhrMicrosoft geht es diplomatisch an. Es ist ein cleverer Schachzug, der sich später auszahlen wird, wenn VR die Masse erreicht hat. Bis dahin abwarten wie wie sich die Verkaufszahlen in Zukunft verändern.
COUCHTROOPER
19. Juni 2023 um 19:29 UhrIn eigenen Worten:
Wir lassen andere die Arbeit machen und sammeln dann die lorbeeren ein….
Pff….
raphurius
19. Juni 2023 um 19:30 UhrPower your Dreams!
Wie wäre es denn mal mit etwas riskieren MS? Klar war Kinect ein Reinfall, doch ohne etwas Risikobereitschaft, muss man sich nicht wundern, wenn die Konkurrenz davon zieht!
Genauso wichtig wäre es für die noch junge Technik, wenn auch XBox mit ihren achso starken Marken wie Forza, Halo, Gears usw. VR pushen würden. Aber sie warten wohl anscheinend lieber ab, lassen andere die Arbeit machen und kaufen sich das Knowhow letzt endlich wieder zusammen.
Meiner Meinung nach der falsche Weg! Genau wegen solchen Risiken und Investitionen bin ich mehrheitlich auf der PlayStation unterwegs!
COUCHTROOPER
19. Juni 2023 um 19:31 Uhr@D1ckSteel
Wenn alle so denken, hätten wir noch immer kein VR Gaming.
Das ist nicht Diplomatisch, das ist faul und bequem.
X-Station
19. Juni 2023 um 19:37 UhrAlso die Apple-Taktik (nach der Ära Jobs)
OzeanSunny
19. Juni 2023 um 19:39 UhrTja während andere ihre Erfahrungen sammeln mit dem System wartet Microsoft lieber.
Jetzt wäre eh der Zug abgefahren wenn sie eine bringen würden.
Die PSVR2 , Pico und Quest sind ja etablierte Marken.
Wenn Microsoft einsteigen würde dann würden die hart floppen damit.
Denen fehlt einfach die Erfahrung und die Games.
Die müssten ja auch noch entwickelt werden.
Deswegen Orakel ich mal das es auf der Xbox nie VR geben wird.
Microsoft hat sich diesen Markt jetzt schon entgehen lassen
blunafunVR
19. Juni 2023 um 19:42 UhrGäbe es statt auf der Playstation auf der XBox VR, dann hätte ich heute ne XBox statt der Playstation hier stehen. Aber generell scheint mir der Markt dafür überschaubar. Ein Szenario wie beim Film Ready Player One für die Menschheit kann ich mir nicht vorstellen. Das macht aber auch nichts solange Sony da bei der Stange bleibt und Neuerscheinungen sowie Ports von Meta/Quest auch im Sony-Store auftauchen.
Christianweg
19. Juni 2023 um 19:46 UhrMicrosoft macht doch schon bei ihrer aktuellen Hardware ein Verlust, dann sollen sie sich noch ein Klotz ans Bein binden. XD
RatedR
19. Juni 2023 um 19:46 UhrMat Piscatella der sich um die amerikanischen Charts kümmert,meint auch das vr so gut wie tot sei.
Würde mich echt interessieren, wie viel in die psvr2 investiert hat…
Hippiekiller
19. Juni 2023 um 19:48 UhrDie kriegen nicht mal Konsolen und Handys auf die Reihe, was soll MS mit VR?
Jetzt wird erstmal gewartet und dann groß eingekauft. Saftladen!
KonsoleroGuy
19. Juni 2023 um 19:49 UhrAlso übersetzt heißt das wir warten bis VR groß genug ist um VR Unternehmen zu übernehmen damit sc die die Arbeit machen können damit wir uns keine Arbeit machen brauchen.Ja ja der Geldkoffer regelt das dann schon.
Mike ro
19. Juni 2023 um 19:49 UhrSo hat mans bereits im Gaming mit der xbox gemacht.
Es gibt keinen Markt ,in den man sich nicht mit 70 mrd einkaufen kann.
Rikibu
19. Juni 2023 um 19:50 UhrZumindest bleibt sich Microsoft seiner Linie treu.
Sie sind schon den vergangen Entwicklungen immer schön dem Markt hinterhergelaufen und wunderten sich, dass sie mit ihrem unsuasgreiften Nachbauten oder Versuchen keinen Blumentopf gewinnen konnten, da der jeweilige Markt schon längst durch Mitbewerber besetzt wurde.
Zune Player als ipod killer
Kinect als wii Angriff
Nokia Lumia Phones mit Windows Phone als Gegenstück zu ios und android
Sidewinder Gaming Hardware
Surface als ipad killer
Entweder kamen sie stets viel zu spät oder konnten mit dem was sie dann auf den Markt geschissen haben, nicht im Ansatz überzeugen.
Wo ist das innovative Microsoft, mit Mut, Kreativität, die sich mal was trauen und dadurch Kundeninteresse und Marktanteil erzeugen?
Lauft nur weiter hinterher, während sich mehr und mehr Kunden von eurem soft- und hardwareseitigem Stillstand abwenden und neuen Firmen wie Pico, Facebook usw. den Zuspruch geben.
Sie habens ja nicht mal versucht, dabei läge eine HP Reverb g2 Unterstützung für die xbox so dermaßen auf dem Silbertablett und würde selbst ein mittelmäßiges Halo zu etwas besonderem machen…
Aber da trauen sie sich natürlich nicht ran, da sie ihre Käuferschaft schon umerzogen haben, dass man nicht mehr viel Geld braucht fürs gaming. Kämen sie jetzt mit einer überzeugenden Hardware würde das Gefüge gänzlich ad absurdum geführt werden.
Vermutlich würden sie ihre Kunden mit einer teuren Hardware in ein Leih-Abo knechten 🙂 wäre ja genau ihre Masche.
D1ckSteel
19. Juni 2023 um 20:02 Uhr@COUCHTROOPER
Ich sehe es wie Microsoft als eine sinnlose Investition, als ein Fass ohne Boden. Die XBOX liegt weit hinter Sony und Nintendo. Warum sich jetzt die Mühe machen und mit Sony Konkurrieren? VR2 hat 600 000 verkaufte Einheiten, Microsoft würde vielleicht weniger als die Hälfte schaffen. Ökonomisch gesehen rentiert es sich nicht für Microsoft.
Plastik Gitarre
19. Juni 2023 um 20:05 Uhrwindows 2077 VR wird kommen und dann…! uund DANN!!!
ja was eigentlich?
Konrad Zuse
19. Juni 2023 um 20:10 UhrDa müsste man ja mal kreativ werden und etwas selbstständig aufbauen. Wir wollen von den Redmonder Dude’s doch nicht zu viel verlangen.
Ich habe mit GT7, Village, Red Matter 2… Die beste Zeit seit Jahren.
Fummelulf
19. Juni 2023 um 20:14 UhrImmer mit der Ruhe.
Zuerst reichen sie das „High Fidelity VR“ für die Xbox one X nach und dann wird der Markt so richtig aufgemischt.
Booooooom!
Rikibu
19. Juni 2023 um 20:17 Uhr@ D1ckSteel
Microsoft ist doch schon damit überfordert in flat attraktive, ansatzweise zeitgemäß technisch herausragende Spiele, die ihre stärksteste Konsole der Generation rechtfertigt, zu liefern. Man möchte sich gar nicht im Geringsten ausmalen, wie sehr sie im VR Bereich, weil unerfahren, da Fließband-Braunmasse abliefern würden… ein Redfall in VR würde bei gleicher technischer Darbietung die Spielerschaft ihre eigene Hütte vollreihern lassen…
Vom ganzen zeitlichen Versatz und Vorlauf der ihnen fehlt, um VR von Anfang an auf eine Konsole zuzuschneiden, mal ganz abgesehen.
Im Grunde ist selbst diese Generation schon gelaufen und Microsoft wieder der dritte Verlierer im Bunde… aber in dieser Rolle gefallen die sich ja immer gut…
PlayDrei
19. Juni 2023 um 20:30 UhrOzeanSunny
„Denen fehlt einfach die Erfahrung und die Games.
Die müssten ja auch noch entwickelt werden.“
Mit HoloLens hat Microsoft ja bereits Erfahrung gesammelt und was die Spiele angeht, ist es genau wie bei Sony 😉
Katsuno221
19. Juni 2023 um 20:54 UhrDenen gehört Minecraft , Flugsimulator und forza , die 3 Dinge würden in Vr perfekt funktionieren und mehr anziehen wie jeder andere es könnte ^^
StudienWolf
19. Juni 2023 um 20:56 Uhr„Lauft nur weiter hinterher, während sich mehr und mehr Kunden von eurem soft- und hardwareseitigem Stillstand abwenden und neuen Firmen wie Pico, Facebook usw. den Zuspruch geben.“
Also mein Aktienkurs sagt das Gegenteil XD und die Prognose ist auch weiterhin aufsteigend. Was du meinst, trifft vllt auf den gaming Bereich, aber ansonsten ist Microsoft selbst top für die Zukunft aufgestellt.
Serial Killer
19. Juni 2023 um 21:09 UhrWeil microsoft nichts gebacken kriegt.
Ein hoch auf sony die trauen sich wenigstens mal was mit ihrer vr hardware und dem neuen
Handheld gedöns
SeniorRicketts
19. Juni 2023 um 21:12 UhrLol
„High fidelity VR“
Phil Spencer ca. 2018
Markus Fenix
19. Juni 2023 um 21:45 UhrErsten gab es damals ein ar minecraft Demo damals wollte ms auch in den Markt einsteigen und haben sich ein ca 1 Jahr danach dagegen entschieden. Also immer diese rum gehacke auf ms was soll das sie sind vielleicht nicht sofort super kreativ in Spielen wie euer Sony aber haben immer wieder kreative und riskante Dinge rausgebrqcht manche sind geflopt like kinect, aber manche Dinge waren ein wahnsinns Erfolg hätte ms nicht einen sündhaft teuren elite controller rausgebracht was für mich der Maßstab für controller ist dann würde Sony nicht auch einen für euch spendieren immer mal den Ball flach halten und zweimal überlegen was man von sich gibt so.
Markus Fenix
19. Juni 2023 um 21:48 UhrUnd lächerlich von euch play 3 das meine Kommentare freigeben müssen nur weil ein paar fanboys nicht mit meinen Kommentaren zufrieden sind obwohl ich immer sachlich geblieben echt nicht nach vollziebar
C1l0
19. Juni 2023 um 22:14 UhrMS schadet sogar dem VR Markt indem sie Bethesda aufgekauft haben und diese keinen VR Modus mehr entwickeln dürfen.
ItsMeMario
19. Juni 2023 um 22:15 UhrNach kinect und dem Vorstoß Filme und Serien zu bestehenden Spielefranchises zu erstellen (was heute als normal gilt) gab es einen riesigen backlash von der gaming Community wo es hieß, dass MS gefälligst ganz normale spiele machen soll für die Hardcore flat Screen gamerschaft und nichts neues ausprobieren soll. Jetzt macht MS genau das und es ist manchen hier auch wieder nicht Recht.
Und für diejenigen die sagen, MS wartet darauf dass sie dort quasi „gratis“ Erfolg haben später wenn die Branche größer ist. Wenn die Branche größer ist werden die Leute die Marke präferieren, die schon länger in dem Segment aktiv ist und Erfolg hat und sich einen Ruf aufgebaut hat. Ergo wird PS oder ein anderer diesen Erfolg einfahren und nicht MS. Allerdings halt auch nur wenn die Branche jemals deutlich größer werden sollte. MS wird auf absehbare Zeit dort nicht einsteigen.
Wichtig ist hier aber anzumerken, dass der VR Markt aktuell klein ist und der Wettbewerb zwischen den Herstellern riesig.
Sony, Meta, Pico, Valve, HTC, viele kleinere im PC Markt und jetzt sogar Apple kämpfen um die wenigen Kunden erbittert. Wenn der Markt wächst könnte es jeder von ihnen sein, der die Führungsrolle übernimmt, aber ganz sicher kein spontaner Neueinsteiger, ob MS oder sonst wer.
Renello
19. Juni 2023 um 22:15 UhrHier mal meine geistigen Ergüsse:
MS hätte 2021 in den VR Markt einsteigen müssen – welches vor Release der XSX und PS5 hätte publik gemacht werden müssen. Flight Sim, Forza, Halo etc mit VR wäre für Enthusiasten DER Verkaufsgrund gewesen. Wenn diese Brille noch XSX + PC kompatibel gewesen wäre, hätte man sogar das Rennen machen können.
Sony… klatscht die PSVR2 einfach mal lieblos dahin. Kein fetter Event, keine Demo Collection, keine coolen hauseigenen Ankündigungen. Zukunft? Ungewiss.
Auch wenn ich es schade finde, wohl kein Starfield, Forza etc in VR genießen zu können muss ich MS hier Recht geben. Der VR Markt ist schon aufgeteilt. Um zu wachsen müssten einfach mal Spiele, Spiele, Spiele angekündigt werden.
VR ist einfach eine Nische, die nicht mal Sony ordentlich bedient. Wie soll dann MS dazu in der Lage sein? Dazu müsste die Xbox/Gamepass einfach weiter verbreitet sein.
Pitbull Monster
19. Juni 2023 um 22:29 UhrWenn die Branche wächst, dann wird sich Microsoft einfach rein kaufen. So wie sie es immer machen.
Kayo
19. Juni 2023 um 23:03 UhrJa, einfach abwarten und wenn VR Mainstream geworden ist, einfach irgendwen aufkaufen. Das ist die Strategie von Microsoft… bei allem…
PlayDrei
19. Juni 2023 um 23:11 UhrKatsuno221
Flight Simulator und Minecraft gibt es in VR auf dem PC.
Puhbaron
19. Juni 2023 um 23:30 UhrVR Gaming ist leider immer noch nur ne Spielerei und solange Motion Sickness ein Problem bleibt, kommt es aus der Nische auch nicht raus. Zu mal sich 99% der Spiele im Gameplay einfach zu ähnlich sind.
Puhbaron
19. Juni 2023 um 23:42 Uhr@Pitbull Monster
MS entwickelt doch längst ne eigene Brille, die brauchen sich nicht einkaufen.
Joyce
20. Juni 2023 um 00:35 Uhr@ Markus Fenix
Hallo Fenix,
Ich denke, jeder kann hier in gewissen Grenzen (also schön höflich bleiben und so) durchaus seine Meinung kundtun, mitdiskutieren und sowas.
Aber die Hand als lächerlich zu bezeichnen, die dir quasi eine Platform bietet ist da nicht gerade so… der richtige Weg, meinste nich?
Evermore
20. Juni 2023 um 00:49 UhrNaja. Sind wir mal ehrlich. Wirklich lukrativ ist PlayStation VR nicht. Bisher hat sich VR2 nicht eine Million mal verkauft. Wenn es am Ende der Generation drei Millionen verkaufte Brillen sind kann Sony glücklich sein. Mich wundert nicht das es da kaum bis keine Spiele auf AAA Niveau gibt. Und wenn das sind es in der Regel Spiele die man auch normal am TV zocken kann wie GT7 oder Resident Evil 8.
Sony bietet VR halt als Option an um auch in diesen Markt ein wenig mitmischen zu können. Falls es doch noch gelingt VR für die Masse zu begeistern hat Sony zumindest schon mal ein Fundament worauf man aufbauen kann.
Beide Firmen gehen ein Risiko ein. Microsoft steigt erst garnicht bei VR ein und spekuliert darauf dass das ganze eh nie die Masse erreichen wird um damit groß Geld zu verdienen. Falls VR sich doch durchsetzt stehen die aber mit leeren Händen da.
Sony gibt Unmengen an Geld in die Entwicklung für Hardware und Software aus. Falls sich VR in der Masse durchsetzt winkt das große Geld. Sollte VR eine Nische bleiben haben Sie zig Millionen gegen die Wand gefahren.
Ich konnte VR2 endlich testen und war wenig begeistert. Zwar war alles schon schärfer als bei der VR1 aber es gab noch immer ein Moire Effekt aus der Hölle. Alles hatte den Anschein als hätte ich eine Strumpfhose über den Kopf gezogen. Es gibt wohl Leute denen das angeblich nicht so auffällt. Ich frage mich wie das nicht auffallen kann. Für mich ist die Illusion damit aber ordentlich hin.
Wenn sich VR durchsetzen soll dann muss noch viel passieren. Apple könnte zumindest einen Anstoß geben mit seiner Vision Pro. Nur wird wohl keiner bereit sein 3500 Dollar für eine VR Brille auszugeben.
Vielleicht wird VR aber in 10 Jahren so weit sein das die Qualität einer Vision Pro für unter 500 Dollar möglich ist.
Naja. Das sind mal meine Gedanken dazu. Ich denke einfach das VR eine absolute Nische bleiben wird. Zumindest die nächsten 10 Jahre. Und selbst dann ist fraglich ob Leute wirklich immer mit so einer Brille bespaßt werden wollen.
francescolindson
20. Juni 2023 um 01:01 Uhrkeine überraschung.sie warten ob die sparte was her gibt und wenn ja kaufen sie eine etablierte firma mit erfahrungswerten.hat microsoft ja nur selten anders gemacht.kann man jetzt für gut oder schlecht halten aber so ist halt die firmenpolitik.
Markus Fenix
20. Juni 2023 um 05:36 Uhr@Joyce
Naja eine bessere Wortwahl ist mir dazu nicht eingefallen weil ich auch auf anderen Seiten ab und zu Kommentare hinterlasse weil ich gerne mit lese und ab und zu meinen Senf dazu gebe, aber bis jetzt ist es nur hier so der Fall also eben für mich nicht nachvollziehbar warum, und es ist ärgerlich. Wenn sie nicht andere Meinungen akzeptieren dann sollten sie aufhören xbox neuigkeiten zuverbereiten, dann hat man den Effekt halt nicht und ist nur unter gleichgesinnten solange stehe ich dazu das man sachlich seine Standpunkte wiedergeben kann ob das jetzt einem schmeckt oder nicht. Jeder darf seine Meinung haben in gewissen Themen ist auch okay so und melde nicht user beim plattform anbieter nur weil ich nicht ihrer meinung bin oder der gleichen Überzeugung.
Jordan82
20. Juni 2023 um 06:25 Uhr@Katsuno221
Flight Sim gibt es ja in VR am PC und der ist richtig gut .
Wie ein VR Kanal schon sagte um was voran zu bringen wartet man nicht bis was groß ist sondern man hilft dabei es weiter es zu bringen , damit hatte er das angesprochen was Phil Spencer das letzte mal gesagt hat wegen VR . Aber MS hat sich glaube auch am PC jetzt aus dem Mixed Reality zurück gezogen , die HP Reverb G3 bekommt auch keinen Nachfolger .
Jordan82
20. Juni 2023 um 06:37 Uhr@Evermore
zumindest hat die VR2 sich im selben Zeitraum wohl besser als die erste verkauft und die hatte am Ende der Gen 5 Millionen was für so eine Hardware doch schon gut ist.
Die ganzen guten PC Headsets verkaufen sich auch nicht viel mehr .
Meistens verkauft sich eher so günstiges Spielzeug wie die Quest 2 , bietet zwar keine gute Grafik aber ist halt günstig und Einsteiger freundlich . Jeder 2. VR Zocker hat sicher eine Quest 2 noch neben seinem richtigen PC VR Headset . Hab die Quest 2 auch damals gekauft war billig und wollte mal bisschen Mobil zocken , aber als PCVR Headset würde ich es nicht empfehlen sogar mit VD auf Godlike ist es es kein Vergleich zu einer G2, Varjo Aero oder Pimax etc hoffe Meta bringt mal wieder ein richtiges Only PC Headset ( ein DP würde reichen) wo nicht gestreamt und alles komprimiert werden muss solang das Bild nicht 100% hat bleibt das Kabel dran.
Die Pico 4 hat auch leider den DP nicht mehr macht zwar am PC einen besseren Job vom Bild als die Quest 2 aber nicht Perfekt.
Die Pico Neo 3 Link mit ihrem Displayport ist ein gutes MobilesGerät , sowas könnte Meta doch auch machen dann würden sie alle bedienen am Ende .
Aber genau hier könnte MS doch gut verdienen , VR für Xbox + das dieses Headset native am PC funktioniert gute Hardware zum guten Preis würden sicher einige kaufen .
Jordan82
20. Juni 2023 um 06:50 Uhr@ Puhbaron
Motionsickness wird immer ein Thema sein , das beste VR Headset hilft dir nicht wenn du es nicht verträgst das sich deine Umwelt bewegt aber du nicht .
Ein Kollege wollte mir mal das Rig voll kotzen , weil er IRacing nicht vertragen hatte das mit einer Varjo Brille für 2400 Euro .
@ Nasicc
Es war Moss, Star Wars , Pavlov , After the Fall usw dabei , diese zählen zu den guten VR Games .
Man darf Flat und VR nicht vergleichen, sowas wie Asgards Wrath was für mich das beste VR Spiel ist bisher kommen eher selten .