Um das 35. Jubiläum der „Final Fantasy“-Reihe zu feiern, veranstaltete Square Enix eine Diskussionsrunde. Dabei ging Yoshinori Kitase, der Brand Manager und Producer des VII Remakes, auf eine mögliche Neuauflage von Teil sechs ein.
Es wäre schwierig
Genki_JPN machte sich die Mühe, die Antwort des Japaners zu übersetzen: „Ich denke, ein FF6-Remake wäre schwierig. Das FF7 Remake ist noch nicht fertig, also kann ich nicht darüber nachdenken… Aber für FF6 gibt es viele Fans in der Firma und sie fragen mich oft, wann wir Teil 6 machen?“
Danach äußerte sich „Final Fantasy“-Schöpfer Hironobu Sakaguchi. Seiner Meinung nach wäre ein Remake von „Final Fantasy VI“ schwieriger zu realisieren, da ein pixelbasiertes Spiel ist. Hier müsse das Entwicklerteam mehr Arbeit investieren, um die Geschichte anzupassen und ein vollwertiges 3D-Erlebnis zu kreieren.
Ausgeschlossen ist das Projekt also trotz des hohen Aufwands nicht. Doch bevor die „Final Fantasy VII“-Trilogie abgeschlossen ist, wird es kein Remake geben. Möglicherweise kommt aber in den nächsten Jahren der neunte und/oder zehnte Hauptableger in moderner Form. So kursierte neulich das Gerücht um ein „Final Fantasy X“-Remake durchs Netz, das zum 25. Jubiläum erscheinen könnte. Das wäre 2026.
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy“:
- Final Fantasy XVI: Kommentiertes Gameplay zeigt den „New Game Plus“-Modus in Aktion
- Final Fantasy VII Rebirth: Erscheint auf zwei Discs – Gameplay und der Releasezeitraum
- Final Fantasy IX: Ein Remake nur für PlayStation – Gerücht
Zudem soll angeblich „Final Fantasy IX“ neu aufgelegt werden, was nach den ersten Gerüchten von Branchen-Insider Jeff Grubb befeuert wurde. Offenbar ist nach dem aufwendigen Remake des siebten Teils also längst nicht Schluss mit bewährten Klassikern, die auf aktuelle Konsolen kommen.
Schon Anfang des Monats teilte der Produzent von der „Pixel Remaster“-Reihe mit, welche Teile er gerne zurückbringen würde. Er hätte besonders großes Interesse am vierten, fünften und eben dem thematisierten sechsten Ableger. Möchtet ihr das Remaster von „Final Fantasy VI“ spielen, könnt ihr es euch übrigens für 17,99 Euro im PS Store kaufen.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy VI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
20. Juni 2023 um 15:14 UhrLieber die Pixel-Remaster-Collection auf Disc in den Handel! FF6 ist perfekt, wie es ist!
Sunbro_Patze
20. Juni 2023 um 15:32 UhrFinal Fantasy 6 kann ich mir nur als Remake im Stile von Octopath Traveler vorstellen, anders nicht.
Kiki0815
20. Juni 2023 um 16:05 UhrIch finde das FF7 Remake besser und für die heutige Zeit zugänglicher als das original Spiel – ein FF6 Remake im Stiel von FF7 Remake nehme ich gleich in der Deluxe Variante 🙂
D1ckSteel
20. Juni 2023 um 18:56 UhrFast alles ist möglich zu realisieren wenn man will. Ich habe Vorstellungen wie Final Fantasy VI in einer 3D-Welt aussehen könnte. Team Ninja hatte bereits mit Terra, Locke, Kefka, Narsche Vorarbeit geleistet. Also warum soll das nicht möglich sein?
Argonar
20. Juni 2023 um 22:58 UhrIch hätt gern eins im Stil von FFIV PSP