Erst vor ein paar Wochen wurde ein neues Spiel rund um den Serienmörder Jason Voorhees aus der „Friday The 13th“-Reihe angekündigt. Der erste Ableger des Horror-Franchise erschien 2017. Der neue Titel soll damit aber recht wenig zu tun haben, auf einige Neuerungen setzen und außerdem in die Hände eines anderen Studios gelegt werden.
Nachdem die Server des ersten Spiels bereits vor drei Jahren geschlossen wurden, hat nun der offizielle Twitter-Account von „Friday The 13th – The Game“ bekanntgegeben, dass das Survival-Horror-Abenteuer Ende des Jahres vom Markt verschwinden und danach sowohl physisch als auch digital nicht mehr verkauft wird.
Friday The 13th wird wegen abgelaufener Lizenz eingestellt
Die „Friday The 13th“-Reihe basiert auf der gleichnamigen Filmreihe von Sean S. Cunningham aus dem Jahr 1980. Somit war die Entwicklung eines zugehörigen Videospiels nur mit dem Erwerb der entsprechenden Lizenz möglich. Diese Lizenz verliert mit Abschluss des Jahres 2023 ihre Gültigkeit, wodurch das Spiel nicht mehr vermarktet werden darf.
— Friday The 13th Game (@Friday13thGame) June 8, 2023
Die Entwickler wollen aber sicherstellen, dass „Friday The 13th: The Game“ noch bis mindestens Ende 2024 gespielt werden kann, solltet ihr das Spiel besitzen. Zusätzlich wurden das Basisspiel und die DLCs stark reduziert, um noch so vielen Spielern wie möglich den Kauf des Horror-Klassikers zu ermöglichen. Zwar kann man durch die fehlenden Server nicht mehr mit zufälligen Spielern online verbinden, durch Peer-to-peer könnt ihr zumindest mit Freunden weiterhin Killer und Gejagte spielen.
Weitere Meldungen zu Friday The 13th:
- Neues Spiel in Entwicklung, bestätigt Komponist
- Update behebt diverse Fehler – Changelog mit den Details verfügbar
- Dedizierte Server gehen in diesem Monat vom Netz
Viele Einzelheiten zum neuen „Friday The 13th“-Titel sind noch nicht bekannt, es soll aber realistischere Charaktere bieten und einen anderen Stil verfolgen als der erste Ableger. „Friday The 13th“ erschien im Mai 2017 erst digital und im Oktober dann physisch für Playstation 4 und Xbox One. Eine Nintendo-Switch-Version folgte im August 2019. Wann und wofür der neue Teil erscheinen wird, ist noch völlig unklar.
Weitere Meldungen zu Friday the 13th.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
20. Juni 2023 um 13:14 UhrNa welch eine Überraschung.
Diese Games haben halt nur eine bestimmte Haltbarkeitsdauer.
Aber für einen kleinen Zeitraum müssen die wohl Geld in die Kasse spülen.
Sonst kann ich mir nicht erklären warum immer wieder noch einmal so ein ähnliches Spiel erscheint
redeye4
20. Juni 2023 um 13:58 UhrTja, so ist das leider mit den Lizenzen
Icebreaker38
20. Juni 2023 um 14:06 UhrGerade ein Exemplar gesichert. Dürfte im Wert extrem steigen.
PS3süchtiger
20. Juni 2023 um 14:27 UhrNur Digital oder auch Retail ?
CybernetikFrozone
20. Juni 2023 um 14:33 UhrKein Problem, das Internet wird das regeln.
RoyceRoyal
20. Juni 2023 um 15:23 UhrIch hatte bei den Trophys schon keine Lust. Tu 1000x dies, 1000x das.
Bin bei DbD
NyanCat
20. Juni 2023 um 16:39 UhrIst ein klasse Spiel Und wenn man aus asymmetrische Spiele steht, sollte man es probieren. Leider wurde der versprochende Content nie geliefert, weil es Probleme mit der Lizenz gab
keksdose81
20. Juni 2023 um 16:59 UhrIch hatte immer Spaß mit dem Teil und jedesmal einen Lachflash. Als Jason war ich zwar mega schlecht aber als Deborah habe ich so einige Spieler aus der Patsche geholfen. Ich werde das Spiel so sehr vermissen. Grafisch war es natürlich nicht hübsch und es hatte auch bis zum Schluss viele Bugs. Aber es hat mir sehr Spaß gemacht. Mach’s gut alter Freund. Ich werde dich vermissen…… gut, dass ich mir the Texas Chainsaw Massacre vorbestellt habe. Dann geht der Spaß ab August da weiter. 🙂
GeaR
20. Juni 2023 um 18:55 UhrDas ist das Problem an diesen Spielen. Wäre es ein Singleplayer Game, dann hätte man noch wenigstens etwas von dem Spiel. So macht es leider keinen Spaß und die Leute haben auch nicht für immer Lust auf dieses Spiel. Macht mehr Singleplayer Games und nicht immer so viele Online Games. Forza Horizon ist so ein negativ Beispiel. Nach 4 Jahren fliegt das letzte Horizon immer raus und nur noch die CD kann man nutzen. Was passiert also, wenn es irgendwann nur noch digitale Spiele gibt? Pech gehabt, wenn du es dir damals nicht digital gekauft hast?
Tulpe
20. Juni 2023 um 20:09 UhrHab das Game damals physisch gekauft,also ich hatte immer meinen Spaß mit dem Game und zock es heute no gern.
m0uSe
20. Juni 2023 um 21:57 Uhr„Gerade ein Exemplar gesichert. Dürfte im Wert extrem steigen.“
Unwahrscheinlich. Im Gegensatz zu Godzilla wurde das Spiel vermutlich zu oft verkauft. Aber man wird sehen.
Shorerock91
20. Juni 2023 um 22:24 Uhr@GeaR was redest du für einen Blödsinn? Jedes Forza und jedes Forza Horizon kann man auch weiterhin runterladen und spielen wenn man es digital gekauft hat. Durch die abgelaufenen Lizenzen kann man sie nur nicht mehr offiziell in den jeweiligen Stores kaufen, gekaufte Keys kann man aber auch weiterhin einlösen. Immer schön fair und bei der Wahrheit bleiben.
GolDoc
21. Juni 2023 um 10:16 Uhr@shorerock91
„Durch die abgelaufenen Lizenzen kann man sie nur nicht mehr offiziell in den jeweiligen Stores kaufen“
Genau das war doch sein Punkt. Wenn es digital only wäre, dann könnte man diese Spiele gerade mal 4 Jahre nach Release nie wieder erwerben und spielen. Ich habe keine Xbox ( und somit nie Horizon 3 gekauft), wenn ich mir aber in Zukunft eine kaufen würde ( oder Leute, die erst vor kurzem mit Gaming angefangen haben), dann könnte ich Horizon 3 trotzdem nie spielen.