Weniger als zwei Monate, nachdem „Ghostwire Tokyo“ die Spielerzahl von vier Millionen erreichen konnte, wurde das nächste Ziel geknackt. So kommt das jüngste Projekt aus dem Hause Tango Gameworks auf fünf Millionen Spieler, wie die Entwickler in einem Tweet enthüllen.
Das Team nutzte zugleich die Gelegenheit, sich bei den Spielern zu bedanken, die sich in den vergangenen Monaten in den Titel stürzten. Gefeiert wird der neue Meilenstein mit einem neuen Artwork des Konzeptkünstlers Kenta Muramatsu, das ihr euch im unten eingebetteten Tweet anschauen könnt.
Via PS Plus und Xbox Game Pass erhältlich
„Ghostwire: Tokyo“ wurde ursprünglich im März 2022 für PS5 und PC veröffentlicht und war zunächst ein Jahr konsolenexklusiv auf dem PlayStation-System erhältlich. Während die Verkaufszahlen anfangs überschaubar blieben, konnten kontinuierlich neue Spieler in den Titel geholt werden.
Zudem wurde „Ghostwire: Tokyo“ im April des laufenden Jahres für Xbox Series X/S veröffentlicht und in den Game Pass aufgenommen, während der Titel auch ein Teil von PlayStation Plus Extra/Premium wurde und in der Bibliothek weiterhin verfügbar ist. Wie viele Spieler das Spiel letztendlich gekauft haben, ist nicht bekannt.
In unserem Test schnitt „Ghostwire Tokyo“ mit einer Wertung von 7,5 ordentlich ab. Im Fazit betonte Sven unter anderem: „GhostWire Tokyo hat viele Aspekte, die für das Spiel sprechen. Hierzu zählt in erster Linie das großartige Setting mit seinem Mix aus japanischer Mythologie, Geistergeschichten und der einzigartigen Stimmung der Megametropole.“ Den komplett Test, der auch mit Negativpunkten gespickt ist, könnt ihr euch hier durchlesen.
Weitere Meldungen zu Ghostwire Tokyo:
- Läuft Digital Foundry zufolge auf PS5 besser als auf Xbox
- Director würde gerne DLCs und Nachfolger erschaffen
Ob von Tango Gameworks künftig noch etwas für PlayStation-Systeme erscheinen wird, bleibt abzuwarten. Mit der Übernahme von Bethesda landete das Studio im Besitz von Microsoft. Nachfolgend ist der anfangs erwähnte Tweet mit dem Artwork eingebettet.
From everyone at Tango Gameworks, thank you to 5 million fans who have played #GhostwireTokyo!
Please enjoy this commemorative artwork by Concept Artist Kenta Muramatsu! pic.twitter.com/cCqqowYEA9
— Ghostwire: Tokyo (@playGhostwire) June 19, 2023
Weitere Meldungen zu GhostWire: Tokyo.
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Kommentare
OzeanSunny
20. Juni 2023 um 13:41 UhrWar echt ein gutes Game.
Da wie im Artikel erwähnt wurde das alle Abos es mit drin haben ist es natürlich etwas einfacher so einen Meilenstein zu erreichen.
Die Frage ist natürlich ob auch alle das Game durchspielen oder nur laden anspielen und es direkt wieder löschen.
Crysis
20. Juni 2023 um 13:56 UhrIch habs übers Abo durchgespielt und war sehr überrascht wie gut das Spiel ist. Hat mir echt gefallen und wäre für einen zweiten Teil sogar offen. Besonders würde ich mir aber einen VR Modus wünschen.
Horst
20. Juni 2023 um 13:57 Uhr@OzeanSunny: Einer der Gründe, wieso viele Entwickler für ein Abosystem sind. „So viele Gamer haben unser Spiel gespielt!!!“… tssss….
Kiki0815
20. Juni 2023 um 14:10 UhrWenn am Ende des Tages die Einnahmen passen wird das ok sein aber ich glaube nicht das renommierte Studios ihre Spiele im Abo sehen möchten – wenn sich ein AAA Spiel z.B über die Laufzeit von 5 Jahren 20 Millionen Mal verkauft kommt sicher mehr rein als 40 oder 100 Millionen Spieler erreicht – Als ob ein Abo Modell pro Download und Spielzeit dem Studio 1€ zahlt … das sind sicher wie bei jedem Abo im Cent Bereich Ansonsten müsste der GP oder PS Plus im Abo ein zigfaches kosten
StudienWolf
20. Juni 2023 um 14:33 Uhr@kiki
Im Cent Bereich?
Die Entwickler wollen Kohle machen. Da wird dann abgeschätzt Wieviel man erwartet zu verkaufen und vergleicht es dann mit dem Angebot, das von ms oder Sony kommt Für den Cent Bereich wirds wohl kaum in dem GP oder ps+ sein. Cent Bereich ist in der Musik Branche, das stimmt. Aber da wird ein Lied auch öfter abgespielt. Beim GP und plus geht’s wohl darum Wieviele Accounts es geladen haben. Und das kann ja nur einmalig passieren.
Wojak
20. Juni 2023 um 14:37 UhrSehr gutes Spiel mit einem geilen Setting und einer top Atmosphäre! Mit dem letzten großen Update wurde es sogar noch besser 🙂 was ich allerdings nicht noch einmal gemacht habe ist die Story erneut zu spielen. Es soll ja irgendwie neue/erweiterte Cutscenes geben die die Story besser machen, kann da jemand was dazu sagen der es vor und nach dem Update gezockt, obs jetzt tatsächlich „mehr“ Story gibt?
OVERLORD
20. Juni 2023 um 14:47 UhrHat Matt Botty nicht erst gesagt, das erst ab 10 Millionen Spieler, ein Spiel im Game Pass erfolgreich ist oder so was ähnliches?
Kiki0815
20. Juni 2023 um 15:40 Uhr@StudienWolf nicht nur deer download sondern auch die Spielstunden sondern auch die Spielstunden sind ausschlaggebend im GP für die Auszahlung – daher wird das reine downloaden nur im Cent Bereich liegen – hierzu habe ich auch von einem deutschen Entwickler gelesen der den GP eher als Kostendeckung sieht und Reichweite zu generieren aber groß damit ein weiteres Projekt finanzieren ist nicht drinnen – Also entweder schlägt das Game ein wie eine Granate oder es deckt gerade so die Entwicklungskosten inkl Vermaktung – aber mal ehrlich, wenn ich als Publisher sehe das mein Game wie eine Granate einschlägt habe ich so etwas nicht im GAMEPASS oder PS Plus 🙂 wieso ist Elden Ring nicht Day One im Gamepass oder das aktuelle Fifa oder Hogwarts Legacy? Ich denke auch das Games wie Lies of P direkt in der Entwicklung von MS Geld bekommen haben um im GP aufgenommen zu werden, sicher kein Standard Vertrag aber mit der extrem Positiven Rückmeldung werden die am Ende sicher im GP weniger Gewinn machen!
Outriders hat ca. 4 Millionen Spieler m ersten Monat erreicht und Entwickler haben, trotz einer Gewinnbeteiligung bis heute noch kein Cent gesehen – also was sagt uns das? Als Gegenbeispiel- Biomutant(mittelmäßiges spiel) nicht Day One im GP oder Plus hat ca 1 Million verkaufte Einheiten und ist bereits in der Gewinnzone 🙂
Fantastico
20. Juni 2023 um 15:44 Uhrmacht natürlich sinn sein spiel im abo zu veröffentlichen obwohl eh klar ist dass man damit keinen gewinn macht. das sollte jemand diesen entwicklern mal erklären.
Echodeck
20. Juni 2023 um 15:56 UhrFand das Spiel fantastisch ich habe einiges über japanische Mythologie und – Ethik gelernt und ich habe es mir für die PS5 gekauft digital trotz Gamepass besitz, ich bin und bleib ein Spalter 😉
Kiki0815
20. Juni 2023 um 16:01 UhrJa die Zahlen die MS Square geliefert hat um sie mit Outrider in den GP zu locken wissen wir nicht aner die Auswirkung wissen wir …. Ja die Entwickler reißen sich nicht gerade um ihre Titel im GP oder PS Plus zu veröffentlichen und wenn klar wäre das sie im GP die fetten gewinnen würde bräuchte MS kein Studios, ach was gleich Publisher, kaufen und sie im GP zwangsverheiraten. Spiele wie Starfield werden als Multiplatform Titel geplantit der entsprechenden WB, anders lässt sich dieser Umfang nicht rational Erklären und nur der Umstand das MS Bethesda übernommen hat und der GP gestärkt werden muss kommt es nur auf der XBox & PC Plattform. Spencer redet davon das Starfield in die Gewinnzone schaffen wird – ja du entwickelst nicht so ein Spiel wie Starfield um nur irgendwie in der Gewinnzone zu landen sondern damit so viel einzunehmen um das nächste Spiel gleich mit finanzieren zu können – aber dieses Problem haben Sie ja durch die Subventionierung des GP zur Zeit nicht 🙂
D1ckSteel
20. Juni 2023 um 19:02 UhrSpiel ist gut, die zahlreichen Nebenmissionen sind aber pure Beschäftigungstherapie.
Christianweg
20. Juni 2023 um 19:21 UhrHabe es auf der PS5 im Dezember Platieniert 🙂
Ich hatte richtig viel spass gehabt und ich fühlte mich, als wäre ich vor Ort in Tokyo gewesen.
Ein Tolles Game. 🙂