Das von Sony übernommene Entwicklungsstudio Bungie arbeitet an einer neuen Marke namens „Marathon“. Dabei handelt es sich um einen PvP-SciFi-Shooter im Extraktionsstil, wie man es vom Studio hinter „Destiny 2“ durchaus erwarten würde.
Während zu „Marathon“ nicht allzu viel bekannt ist, konnte Insider Gaming ein paar weitere Details auftreiben, die von nicht näher genannten Quellen stammen. Demnach verfolgen die Entwickler offenbar das Ziel, „Marathon“ zum „ultimativen Live-Service-Spiel“ zu machen. Unter anderem habe eine Quelle behauptet, dass das Team eine einstellige Ladezeit anstrebt – von der Vorbereitung bis zum Live-Spiel auf dem Server.
Darüber hinaus sollen auf den Karten von „Marathon“ allerlei Geheimnisse versteckt sein, über die sich die Community Gedanken machen kann. Mehrfach wird in den Aussagen der Quellen auf „Escape from Tarkov“ verwiesen. So soll im Wesentlichen derselbe Kern-Gameplay-Loop vorhanden sein. Beschrieben wird er wie folgt:
- Wähle deine Missionen (um sie im Spiel abzuschließen)
- Kaufe/Wähle deine Ausrüstung/Fähigkeiten/Fähigkeiten/Geräte
- Auf einen Server gehen
- Suche nach Beute, erfülle Missionen, erkunde und finde Geheimnisse
- Extrahiere
- XP für Updates ausgeben
- Wiederholen
Insider Gaming berichtet ebenfalls, dass sich derzeit drei Karten in der Entwicklung befinden. Unklar ist allerdings, ob sie alle den Weg in das fertige Spiel schaffen werden.
Permadeath und Sauerstoffsystem
Ein weiteres Feature von „Marathon“ scheint sich ebenfalls an „Tarkov“ zu orientieren. So soll es eine Permadeath-Mechanik geben. Und Solospieler können sich in die Action stürzen, werden aber gegen Duos und Trios antreten müssen.
Ebenfalls ist von einem Sauerstoffsystem die Rede. So verfügen Spieler laut Insider Gaming über einen begrenzten Sauerstoffvorrat, der im Wesentlichen wie ein Countdown-Timer funktioniert. Sobald der Sauerstoffvorrat des Spielers zur Neige geht, wirkt sich das auf die Lebenspunkte aus. Ziel sei es, Sauerstoff und Gesundheit zu gewinnen, bevor sie aufgebraucht sind. Beispielsweise können O2-Behälter im Spiel gefunden werden, während es ebenfalls möglich ist, sie auf dem Markt zu erwerben.
„Das Sauerstoffsystem ist auch ein wenig mit dem Verletzungssystem von Marathon verknüpft, wobei bestimmte Verletzungen unterschiedliche Auswirkungen auf den Spieler haben. So kann beispielsweise ein Schuss in die Taille die Sauerstoffzufuhr beschädigen, so dass sie sich schneller erschöpft. Ein anderes Beispiel ist eine Gehirnerschütterung, die dazu führt, dass der Bildschirm des Spielers periodisch verschwimmt“, so die Publikation weiter.
Perks wiederum beinhalten Dinge wie schnellere Wiederbelebung, weniger O2-Verbrauch, schnellere Bewegung im Wasser und weitere Fähigkeiten, die als spielverändernd und mächtig beschrieben werden. Je weiter der Spieler fortschreitet, desto mehr Perks und Fähigkeiten schaltet er frei.
Weitere Meldungen zu Marathon:
„Marathon“ hat noch keinen festen Veröffentlichungstermin. Fest steht aber, dass der SciFi-Shooter für PlayStation 5, Xbox Series X/S und PC entwickelt wird.
Weitere Meldungen zu Marathon.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
XenoX
20. Juni 2023 um 09:51 UhrMan wird sicher von mindestens 10 Jahren support sprechen. Mal schauen was dabei rum kommt.
Hando
20. Juni 2023 um 09:53 UhrOb Marathon das „ultimative“ Life-Service Spiel wird ,sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, dass die Spielerschaft ein sehr großes Interesse an dem Spiel hegt. (Aktuell hat der Trailer 19 Millionen Aufrufe)
Und ich, als sehr großer Escape from Tarkov Fan, finde es schon mal sehr schön zuhören, dass hier Bungie anscheinend eine ähnliche Richtung einschlagen will. 🙂
Bin gespannt wie es wird.
Playzy
20. Juni 2023 um 09:53 UhrDarf ich bitte einmal kotzen gehen? Wiederliches Spiel bei dem man unter Zeitdruck ständig Sauerstoff sammeln um zu überleben.
BigB_-_BloXBerg
20. Juni 2023 um 09:56 UhrIch hab so bock drauf. Hoffe das Setting wird gut.
OptimusPS
20. Juni 2023 um 09:57 UhrDas hört sich vielversprechend an, sollte es so kommen.
Christian1_9_7_8
20. Juni 2023 um 09:59 UhrKlingt wie sie Dark Zone aus The Division..Beute finden und rechtzeitig extrahieren um alles in Sicherheit zu bringen..immer in der Gefahr andere Spieler bzw Gruppen über den Weg zu laufen..Habe den Modus in TD1 geliebt, wir haben hunderte Stunden darin verbracht..die erste Zeit waren wir Fall Obst, bis wir dann soweit mit der Materie, Level und Ausrüstung vertraut waren, das wir den Spieß umdrehen konnten..war eine absolut schöne Zeit, an der ich mich gern zurück erinnere..noch mal zu Marathon zu kommen, das einzige was mich stört, es wird ein reines PVP Game ohne PVE Elemente..
Saleen
20. Juni 2023 um 10:00 UhrOh mein Gott ^^
DerBabbler
20. Juni 2023 um 10:05 Uhrhmm leider kann mich bis jetzt all das gezeigte und gelesene nicht vom Hocker hauen. . . Aber mal abwarten was es am Ende wird.
XenoX
20. Juni 2023 um 10:13 UhrMan hat noch kein Gameplay gesehen, geschweige man ist in der Beta Phase. Von daher würde ich sagen einfach abwarten.
Zahnfee
20. Juni 2023 um 10:15 UhrHatte mal Halo von den gezockt, der MP war jetzt nicht so meins. Dieses Schild und Unsichtbarkeit System hat richtig genervt. Hoffe sie bauen sowas in der Art nicht ein.
naughtydog
20. Juni 2023 um 10:20 UhrStilistisch wird das sicherlich cool. Aber das Bungie-typische AimAssist wird dafür sorgen, dass ich es nicht spielen werde.
raphurius
20. Juni 2023 um 10:28 UhrIch fände es ja klasse wenn Marathon ein Third-Person Shooter wäre. Das sie First-Person beherrschen haben sie bei ihren Titeln schon zu genüge bewiesen.
walt the spooky kasak 29
20. Juni 2023 um 10:36 Uhr@Playzy
Auf Twitter kursieren Gerüchte, dass man im Ingame Shop Sauerstofftanks kaufen kann. Hoffentlich hütet sich Bungie vor möglichen P2W Elementen, sonst wird der Ärger übel.
Yago
20. Juni 2023 um 10:38 UhrDamit wird Sony großen Erfolg haben, bei Bungie können sie davon ausgehen, das es wieder ein Highlight wird.
Haben damit einen guten kauf gemacht und das es Multi bleibt ist auch gut.
Ridgewalker
20. Juni 2023 um 10:44 UhrHoffe keine Grind Hölle wie Destiny 2.
Fantastico
20. Juni 2023 um 10:48 Uhrdas wird bestimmt eine grausame mikrotransaktionen hölle. vielleicht sogar pay to win.
Hando
20. Juni 2023 um 10:50 Uhr@Fantastico
Wird es ganz sicher nicht. ^^
branch
20. Juni 2023 um 10:58 UhrIch hab kein FP MP mehr ausgiebig gespielt seit BF4. Die darauffolgenden BF Spiele zockte ich zwar, aber nie wirklich über eine längere Zeit, also über einen Monat hinaus.
Lust hab ich wieder, aber wenn es wieder so RPG lastig wird wie Destiny 2, dann werd ich keinen Spaß damit haben.
Ein simpler aber geiler Shooter solls sein, bei dem ich nicht erst ein halben Aufsatz darüber lesen muss, was für eine Ressource ich gerade einsammelte.
Alles andere wäre nichts für mich.
Waltero_PES
20. Juni 2023 um 10:59 UhrDann ist das das Projekt, was den Ausschlag für ddn Kauf gegeben hat. Wird sicherlich ein Hit!
Eloy29
20. Juni 2023 um 11:19 UhrWofür überhaupt dieses Studio gekauft wurde. Ach ja sie überprüfen gerade auf Wunsch von Sony ob die anderen MP auch lange genug Geld abwerfen bei den Exklusiv Studios und sie entwickeln weiter für Microsoft.
Diese drei Milliarden hätte man viel besser in andere Studios investiert wie in diese Geld aus den Taschen ziehen Bazillen.
Sekiro29
20. Juni 2023 um 11:41 UhrIch bin zwar nicht der größte Fan von Live-Service Games aber Bungie hat definitiv mein Vertrauen und der erste Trailer sieht vielversprechend aus . Ich hoffe der herausragende Artstyle aus dem Trailer wirkt beim Gameplay ähnlich ansehnlich.
xjohndoex86
20. Juni 2023 um 11:56 UhrSauerstoff-System habe ich mal gar keinen Bock drauf. Habe ich schon zu PS1 Zeiten bei Nightmare Creatures gehasst. Ich möchte mich in Ruhe auf das Spiel einlassen und nicht gehetzt werden. Sinn hat das bisher für mich nur bei Adrift gemacht, weil es in den Kontext gepasst hat.
keepitcool
20. Juni 2023 um 12:10 UhrNur leider eben auch für XBOX…wenns wirklich so gut werden sollte…
FURZTROCKEN
20. Juni 2023 um 12:18 UhrI mag den Artstlye. Cooler Trailer.
Cult_Society
20. Juni 2023 um 12:33 UhrNa auf das Ultimative Ubisoft äähhh Live Service Game haben sicher alle gewartet.
Shezzo
20. Juni 2023 um 12:59 UhrBungie kann es einfach. Freue mich ungemein auf diese Spiel 🙂
Darth_Banane567
20. Juni 2023 um 13:26 Uhr@ Eloy29 das Geld werden sie doch wieder einnehmen. Gerade wenn Marathon ein Hit wird
StoneyWoney
20. Juni 2023 um 14:35 Uhr@Christian1_9_7_8 Dank Zone, wenn ich bitten darf!
Waltero_PES
20. Juni 2023 um 15:08 UhrDazu steht gerade etwas in der PC-Games: Während Sony gesamte PlayStation-Sparte 2022 eine Gewinn über 1,7 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet hat, hat das chinesische Studio Mihoyo mit Genshin Impact 2 Mrd. Dollar Gewinn erwirtschaftet. Gut, hier sprechen wir auch über Glücksspielmechaniken. Aber nichtsdestotrotz. Wenn Sony zukünftig mitmischen möchte, müssen sie profitabler werden. Sie haben halt nicht Knete ohne Ende wie bspw. Microsoft, sondern müssen das Geld erwirtschaften.
slowmoflow
20. Juni 2023 um 15:31 UhrSchade, Bungie 🙁 hätte richtig bock auf nen neuen Shooter von denen. Auch der Artstyle gefällt mir.
Aber diesen Extraction-Spielen kann ich nicht viel abgewinnen. Und dass auch nur mit 3er Teams. Da passe ich. Alleine hat man keine Chance. Selbst zu dritt hat man keine Chance, wenn die 2 Mitspieler keine Kumpels sind oder kein Micro haben.
D1ckSteel
20. Juni 2023 um 20:14 UhrPerks sind spielverändernd und mächtig? Soso… Neueinsteiger mit Shooter Erfahrung verenden als Kanonenfutter, tolle Spielidee. Nach den Sauerstoff jagen wie in Metro? As besseres ist Bungie nicht eingefallen? Pfff.
Markus Fenix
20. Juni 2023 um 21:56 UhrHört sich gut an hoffe auf crossplay wenn es schon multi kommt, artstyle find ich noch eigen aber bungie weiss schon was sie machen, wenns ein Hit wird und Dauerbrenner dann wird Sony damit sicher gut Kohle scheffeln auf Dauer gut so.