Ende 2021 veröffentlichte der japanische Entwickler und Publisher Atlus das Rollenspiel „Shin Megami Tensei V“ exklusiv für Nintendos Switch und verkaufte bis April 2022 mehr als eine Million Einheiten.
Nachdem das düstere Rollenspiel bisher nur für die Switch erhältlich war, könnten auf kurz oder lang Umsetzungen für weitere Plattformen folgen. Dies geht zumindest aus den Angaben des bekannten chinesischen Leakers Diandong Langke Lu Xun hervor.
Wie dieser andeutet, arbeitet Atlus aktuell an einer „Shin Megami Tensei V: Complete Edition“, die unter anderem für die PlayStation-Systeme veröffentlicht wird.
Weiter geht aus den kryptischen Hinweisen des Leakers hervor, dass die offizielle Ankündigung der Neuauflage im Zuge der Anime Expo 2023 erfolgen könnte. Genauer gesagt am 1. Juli 2023, an dem das „Shin Megami Tensei 30th Live: Band of Shadows Concert“ stattfindet.
Das spricht für die Glaubwürdigkeit des Leakers
Doch wie ist es um die Glaubwürdigkeit von Diandong Langke Lu Xun bestellt? Für dessen Aussagen spricht die Tatsache, dass der chinesische Leaker mit seinen Angaben in der Vergangenheit immer wieder richtig lag. Beispielsweise leakte er zuletzt die PlayStation- beziehungsweise Xbox-Portierungen des Action-Rollenspiels „Monster Hunter Rise“ sowie den Releasetermin von From Softwares Mech-Action „Armored Core VI: Fires of Rubicon“.
Daher ist davon auszugehen, dass der Leaker auch dieses Mal wieder richtig liegt. Zumal Atlus zuletzt immer wieder älteren Titeln zu einer Rückkehr verhalf. In diesem Monat kündigte das japanische Studio beispielsweise ein Remake zum 2006 veröffentlichten Rollenspiel-Klassiker „Persona 3“ an, das unter dem Namen „Persona 3 Reload“ für die Konsolen und den PC veröffentlicht wird.
Ob „Shin Megami Tensei V“ im Zuge der Complete Edition lediglich technisch aufpoliert wird oder stattdessen auch spielerische Verbesserungen spendiert bekommt, bleibt abzuwarten.
Related Posts
Sollten sich die Angaben von Diandong Langke Lu Xun bewahrheiten, erfahren wir möglicherweise in knapp eineinhalb Wochen mehr.
Weitere Meldungen zu Shin Megami Tensei 5.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
20. Juni 2023 um 17:50 UhrDa wäre ich sofort dabei.
Hoffe die bringen tatsächlich die Complete Edition.
Wäre sofort gekauft.
Evermore
20. Juni 2023 um 18:00 UhrDas Spiel war eine ziemliche Enttäuschung für mich. Eigentlich soll das ja die Hauptreihe sein und Persona die Nebenreihe. Da mir Persona 5 sehr gut gefallen hat hatte ich mir Shin Migami 5 zugelegt und naja. Die Story ist nicht in Fahrt gekommen, die Welt war langweilig und die Quests waren auf untersten Genre Niveau. Einzig das Skillsystem war recht gut weil es fast das gleiche wie in Persona 5 war. Ich habe das Game nach rund 30 Std abgebrochen was bei mir nun wirklich selten vorkommt. Da warte ich lieber auf das Persona 3 Remake was hoffentlich genauso gut ist wie Persona 5. Oder ich werde mal Persona 5 Golden nachholen. Aber naja. Das sind halt alles 100 Stunden Spiele. Mal gucken wann ich mal Zeit für so ein Monster neben Diablo und Final Fantasy finde^^
TheRealJezzes
20. Juni 2023 um 18:07 UhrOh! Bitte ! Würde ich direkt kaufen.
SteveSunderland86
20. Juni 2023 um 18:16 UhrHabe es auf der Switch schon so dermaßen gesuchtet und wäre wieder mit dabei!
D1ckSteel
20. Juni 2023 um 18:58 UhrIst Vorbestellt! <3
Samael
20. Juni 2023 um 21:28 UhrHabs auf der Switch durch gezockt, verstehe allerdings nich, wie man Persona 5 so genial gestalten kann, und Soul Hackers 2 bzw SMTV haben abseits des linearen Hauptstranges NIX zu bieten was irgendwie motiviert.
Für sich ein tolles Spiel, werd ich mir ggf auch nochma in die Sammlung stellen, aber es war einfach nich so gut wie Persona
GolDoc
20. Juni 2023 um 21:57 Uhr@evermore
Konnte auch nie mit SMT warm werden.
Zu Persona:
Würde dir P4 Golden ans Herz legen und bei P3 eher aufs Remake warten.
Dir muss aber im Klaren sein, dass P4G eigentlich ein Spiel aus dem Jahr 2008 ( OG P4) ist. Dementsprechend sieht es grafisch auch aus, dazu sind die Dungeons nicht handgemacht wie in P5, sondern zufallsgenerierte ( die einzelnen Stockwerke) Dungeons, haben trotzdem eigene Themes, OST und Atmosphäre. Das Kampfsystem ist mehr oder weniger gleich, es gibt aber ein paar Elemente weniger ( kein Psy und Atom).
Hauptstory ist genauso gut wie P5
Charaktere gewinnt ganz klar P4 ( ist mit Abstand der beliebteste Cast unter Spielern )
OST gewinnt für mich auch P4 ( all drei Teile haben aber gute OST)
Auch ist P4 Golden kürzer als Persona 5.
Bei P5 brauchte ich 100 Stunden, bei P4G „nur“ um die 70.
Trotz der schwächeren Grafik, Dungeons und etwas abgespecktem Kampfsystem ist bei mir P4G auf dem gleichen Level wie P5R.
D1ckSteel
20. Juni 2023 um 22:14 Uhr@Evermore
Findest du SMT3 besser als SMT5?
Kalderkleine
21. Juni 2023 um 00:58 UhrGutes Spiel.
MonadoX
21. Juni 2023 um 09:36 UhrICh würde es feiern wenn es so kommen würde, weil es die Switch version von V so gar nicht mehr zu kaufen gibt. Zumindest nicht günstig.
Magatama
21. Juni 2023 um 15:48 UhrYEAH! Endlich. Das wäre extremst geil, wenn sich das bewahrheiten würde. Die Hauptreihe ist nunmal Shin Megami Tensei, Persona nur ein Spinoff. In dem die Spielmechanik größtenteils übernommen, aber dieses Schüler-social-link-Zeug draufgepackt wurde, um die Schüler und jüngere Semester ins Boot zu holen. Persona ist sicher eine tolle Reihe, die ich auch sehr liebe, aber Shin Megami Tensei ist doch ein ganz anderes Kaliber. Die Skurrilität, Abgefahrenheit und Philosophie fehlen Persona zum Teil. Und Nocturne (Shin Megami Tensei 3) ist bis heute noch eins meiner absoluten Top-Games. Ein SMT 6 mit Playstation als Lead-Platform wär’s.