Während im Fall von „Starfield“ in den vergangenen Tagen darüber gestritten wurde, ob 30 FPS für dieses Spiel die richtige Entscheidung sind, können sich „Fallout 76“-Besitzer fortan mit 60 FPS durch die postapokalyptische Landschaft bewegen. Die höhere Framerate wurde mit einem Update freigeschaltet, wie Nutzer von Reddit in Erfahrung bringen konnten, und gestaltet den weiteren Spielverlauf geschmeidiger.
Bei den Spielern scheinen die 60 FPS für Begeisterung zu sorgen. So schreibt ein Reddit-User: „Habe es gerade wieder heruntergeladen und ein bisschen gespielt. Es ist butterweich!“ Für andere Spieler ist es gar ein Anreiz, mit „Fallout 76“ zu beginnen: „Holy shit, darauf habe ich ewig gewartet. Werde es wahrscheinlich jetzt spielen.“
Oder auch: „Ich habe dieses Spiel letztes Jahr sehr oft gespielt. Aber die 30 FPS haben mir wirklich zu schaffen gemacht, vor allem, wenn ich zwischen diesem Spiel und 60 FPS-Spielen hin- und hergesprungen bin.“
Been testing the #Fallout76 stealth drop of 60 fps on current gen consoles:
– 60 fps target (not always locked)
– Some Creation Engine frame-pacing jitter
– Bumped the resolution
– Bumped the quality settings
– Lighting is no longer on „low“ = doesn’t look washed out like before https://t.co/FTs3T0LFus— Elegant 👑 (@Elegantplays) June 20, 2023
Weitere Herausforderungen und Belohnungen
Das neuste Update für „Fallout 76“, das auf den Namen „Wenn die Sterne günstig stehen“ hört und den Titel auf die Version 1.78 anhebt, hat inhaltlich noch mehr zu bieten.
Nach dem Download der knapp über 23 GB stoßen Spieler auf zwei neue Kryptiden, öffentliche Events, Nebenquests, Belohnungen, eine Tägliche-Operationen-Mutation und weitere Inhalte.
Bei den neuen öffentlichen Events von „Fallout 76“ stehen Spieler vor der Aufgabe, Vinny Costa, den Einsatzleiter der Blue Ridge Caravan Company, dabei zu helfen, die Mitglieder der Karawane wieder in Schwung zu bringen. Dafür gibt es Themen-Gegenstände der Blue Ridge Caravan als Belohnung.
In einer Reihe täglicher Quests können Spieler laut Bethesda alles über die Sorgen und Nöte der Karawanen-Beschäftigten erfahren. Im Gegensatz zu anderen täglichen Aufgaben dürfen die Quests nur einmal abgeschlossen werden, allerdings gibt es dafür eine einzigartige Blue Ridge-Belohnung, von C.A.M.P.-Objekten bis zu Outfits.
Weitere Bestandteile des neusten Updates für „Fallout 76“ und der Season 13 sind auf der offiziellen Webseite von Bethesda zusammengefasst. Der umfangreiche Changelog widmet sich unter anderem dem Balancing, den neuen Belohnungen, den Designänderungen und allerlei Fehlerbehebungen.
Weitere Meldungen zu Fallout 76:
- Ehemalige Mitarbeiter bezeichnen Entwicklung als „Alptraum“
- Double Eleven steigt als Co-Entwickler ein
„Fallout 76“ ist seit Oktober 2018 erhältlich. Nach anfänglichen Problemen, die auf einen mangelhaften Zustand der veröffentlichten Version zurückzuführen waren, wurde das Online-Rollenspiel in den vergangenen Jahren kontinuierlich verbessert und erweitert.
Weitere Meldungen zu Fallout 76.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
FCKfanKidz
21. Juni 2023 um 11:04 UhrDann werde ich nochmal reinschauen
Evermore
21. Juni 2023 um 11:45 UhrHier ist es möglich. Aber mit der gleichen Asbach Uralt Engine bei Starfield wohl nicht. Ja ne is klar. xD
xjohndoex86
21. Juni 2023 um 11:52 Uhr@Evermore
Vergleich bitte mal die Optik von Fallout 76 mit der von Starfield. Gerade die Inneneinrichtungen sehen hervorragend aus bei Starfield. Es ist nicht die gleiche Version der Engine. Sollen sie es erst Creation Engine 5 nennen damit ihr das kapiert? Naughty Dog z.B. nutzt auch seine urspüngliche PS3 Engine und hat sie immer weiter aufgebohrt und umgeschrieben. Zudem wer braucht 60 fps bei einem schwermütigen Fallout? Ich jedenfalls nicht. Hoffe auch, dass es alternativ einen Auflösungsmodus gibt, falls ich mal wieder reingucke.
DerBabbler
21. Juni 2023 um 12:14 Uhrneija wenn „wer“ kein 60fps bei Fallout braucht ok, aber bei einem Shooter-Action-RPG wie Starfield hätte ich schon gern die Wahl gehabt zu einem Perfomance Modus. Kann natürlich sein das Starfield weniger shooter sondern eher RPG mit stundenlangen Zwischensensequenzen gelaberer und dauer Dialoge mit nicht Endgame relevanten Antworten sein wird, dann ist natürlich eine 4K Auflösung zu bevorzugen…
Hatschi
21. Juni 2023 um 12:21 UhrDynamischen 4K
Mrpercy
21. Juni 2023 um 12:27 UhrLohnt sich F76 mittlerweile?
xjohndoex86
21. Juni 2023 um 12:41 Uhr@Mrpercy
Zumindest sehr viel mehr als anno 2018. NPCs, weitgehend fehlerfreier Ablauf und massig Inhalt. Sollte man als Fallout Fan mit glücklich werden. Allerdings sollte dich die Survival Mechanik des ewigen Essens und Trinkens und dann wieder des Sammelns/Herstellen dieser Gegenstände nicht stören. Mir persönlich hat es das sehr madig gemacht mit der Zeit. Ist einfach Sysiphos Arbeit, die keinerlei Zweck erfüllt und nur nervt.
Gaia81
21. Juni 2023 um 12:51 UhrSollte nicht mal Grafik Update für fallout 4 kommen was wurde daraus?
Evermore
21. Juni 2023 um 13:04 Uhr@ xjohndoex86
Das Spiel muss auch auf der Series S mit stabilen 30 fps laufen. Von daher ist auf der Series X noch sehr viel Luft nach oben. Es wäre ja auch möglich wenn man das Series S Setting als Performance Modus auf der Series X anbietet.
Da das Game eh einen Modsupport haben wird gehe ich eh jede Wette darauf ein das es kein Monat nach Release einen Performance Modus geben wird. Oder zumindest die Möglichkeit die Framerate freizugeben. Auf VRR tauglichen TVs wäre das schon eine gute Option.
Ansonsten zur Optik. Naja es sieht gut aus aber nun wirklich nicht hervorragend. Vor allem die Charaktere sind wieder die selben Holzfiguren wie eh und je bei den Bethesda RPGs.
Dunderklumpen
21. Juni 2023 um 13:16 Uhr@xjohndoex86
„… Zudem wer braucht 60 fps bei einem schwermütigen Fallout“
Da wären wohl z.B. die im Artikel erwähnten schon mal…..
RoyceRoyal
21. Juni 2023 um 13:24 UhrNeue Trophylist wie z.B. bei No man sky oder darf man direkt weitermachen.
Einmal Platin war geil, nochmal brauch ich die 150h aber nicht. Bin aber noch bei den DLC, nur waren mir die Ladezeiten irgendwann zu doof.
Von Fallout 4 PS5 hatte ich letztes Jahr auch mal was gelesen. Weiß man da mehr?
3DG
21. Juni 2023 um 13:37 UhrAuf der series x läuft es schon seit der Übernahme mit 60fps. Warum es jetzt auf ps5 so ist, klar ….guten Willen zeigen damit man Argumente hat für den Activision Deal.
Press Operator
21. Juni 2023 um 14:30 UhrAuf der Series S läuft es auch butterweich mit 60 FPS und war viel angenehmer zu spielen als auf One X in 4 k/ 30 FPS.
Barlow
21. Juni 2023 um 15:08 Uhr3DG
Unterschied ist das es jetzt auch auf Xbox läuft ohne FPS Boost wie es vorher lief.
Press Operator
21. Juni 2023 um 15:49 UhrBarlow…
Was ist denn der Unterschied zwischen Boost und dem jetzigen?
Das Ergebnis ist doch das gleiche. 60 FPS spielen sich deutlich angenehmer als auf 30.
Barlow
21. Juni 2023 um 16:29 UhrDu kannst natürlich auch auf locked 1080p mit schlech oder 4k in 60fps spielen.
FPS Boost setzte das Spiel glaube auf Xbox One quality runter.
SeniorRicketts
21. Juni 2023 um 17:14 UhrFO4 auch?
dieselstorm
21. Juni 2023 um 17:18 UhrEy wie geil!
naughtydog
22. Juni 2023 um 09:41 UhrAha, bei F76 geht es ihnen wohl nicht um „fidelity“.
Hätte mich auch gewundert.
it just works