In den USA muss sich Microsoft mit einer Klage der Federal Trade Commission auseinandersetzen, da die Regulierungsbehörde die geplante Übernahme von Activision Blizzard verhindern möchte.
Den Bedenken der Marktwächter in aller Welt wollte Microsoft unter anderem mit einer Werbekampagne entgegenwirken. So wurden Anzeigen geschaltet, in denen das Unternehmen für die Übernahme warb und mehr Zugang zu „Call of Duty“ versprach. Ebenfalls wurden wiederholt mehr Spiele für mehr Spieler versprochen, nachdem der Xbox-Chef Phil Spencer in der Vergangenheit betonte, dass man Spielern auf anderen Plattformen nichts wegnehmen möchte.
Nach der Übernahme von Bethesda verfolgte Microsoft allerdings eine andere Strategie, die den Redmondern nun auf die Füße fallen könnte. Streng genommen wurden Games wie „Starfield“ und „The Elder Scrolls 6“, die nun exklusiv für Xbox erscheinen werden, der PlayStation-Community nicht weggenommen, da sie bei der Übernahme noch nicht auf dem Markt verweilten und weiterhin vor ihrem Launch stehen. Exklusivspiele waren sie zuvor allerdings nicht.
FTC greift Microsoft-Strategie nach Bethesda-Übernahme auf
Für die Federal Trade Commission scheint es eine Vorlage für das zu sein, was Spieler nach der Übernahme von Activision Blizzard zu erwarten hätten: „Microsoft hat die Möglichkeit und den Anreiz, die Inhalte von Activision nach der Übernahme teilweise zu blockieren. Microsofts früheres Vorgehen bei der Übernahme von Zenimax/Bethesda ist einer von vielen Beweisen, die diese Tatsache belegen“, heißt es in der neusten Begründung der FTC.
In einer vorherigen Stellungnahme holte die FTC noch weiter aus und verwies zunächst darauf, dass der Abschluss der geplanten Übernahme „die größte in der Geschichte der Videospielindustrie und die größte in der Geschichte von Microsoft“ wäre.
„Mit der Kontrolle über Activisions Inhalte hätte Microsoft die Möglichkeit und einen erhöhten Anreiz, Activisions Inhalte zurückzuhalten oder zu verschlechtern, und zwar auf eine Art und Weise, die den Wettbewerb erheblich einschränkt – einschließlich des Wettbewerbs bei Produktqualität, Preis und Innovation“, so die amerikanische Regulierungsbehörde.
Dieser Verlust an Wettbewerb würde laut der FTC „zu einem erheblichen Schaden für die Verbraucher in mehreren Märkten und zu einem entscheidenden Zeitpunkt für die Branche führen.“
Die FTC zielt mit dem neusten Verfahren darauf ab, die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft bis zum Abschluss der Prüfung und der kommenden Verhandlungen zu blockieren. Darauf aufbauend wurde bereits gemunkelt, dass sich Microsoft aufgrund der zu erwartenden Verzögerungen zurückziehen könnte.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema Activision Blizzard interessieren:
- Übernahme laut Klage ein Beweis für Microsofts Verdrängungspolitik
- US-Gericht blockiert vorübergehend Übernahme durch Microsoft
Auch in einigen anderen Ländern ist der Deal längst nicht genehmigt. Während die britische CMA hartnäckig bei der Blockade bleibt und bisher kein Einlenken signalisierte, sind auch die Marktwächter in Neuseeland skeptisch.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
sickbiig
21. Juni 2023 um 14:40 Uhr„Sony macht auch immer wieder Exklusiv-Deals mit 3rds, also ist es völlig legitim, das MS sich den größten Publisher mit dutzenden Multiplattform-Titeln einverleibt“
Ist ungefähr so als würde man jemandem mit der Shotgut den Kopf wegschießen, weil man von ihm in der vollen Diskothek angerempelt wurde.
„Sony macht sowas nicht ^^ Ach ist das witzig, ich brech ein vor Lachen“
Zähle doch mal bitte alle Publisher auf, die Sony (oder sonst wer außer MS) bisher aufgekauft hat.
Puhbaron
21. Juni 2023 um 14:52 Uhr@Die DLC jedoch nicht, die hätte MS ja einfach exclusiv machen können, um mehr Spieler auf die Box zu ziehen.
Puhbaron
21. Juni 2023 um 14:53 Uhr@Mr.x1987
Puhbaron
21. Juni 2023 um 14:54 Uhr@Mr.x1987 Ich weiß, so bald jemand nicht gegen MS ist, ist er für euch Hardliner, dafür. 😉
Noir64Bit
21. Juni 2023 um 15:07 UhrSchön zu lesen das es da doch noch Prüfer mit Hirn gibt!
Die Strategie von Microsoft, oder besser von Phil Spencer, ist ja klar. Lügen bis sich die Balken biegen um möglichst viele Studios und Publisher zu kaufen.
Und nach 10 Jahren nur noch für xBox und den PC produzieren lassen.
Einigen Aufsichtsbehörden ist das offenbar klarer als anderen. Bleibt nur zu hoffen das die FTC so lange Blockiert, bis der Microsoft Vorstand Phil die Gelder für die Übernahme streicht!
Denn wenn sie das Geld nicht ausgeben können, müssen sie es versteuern, und in teilen den Investoren wieder zurückzahlen!
drunkensnow
21. Juni 2023 um 16:03 Uhr@playstation4never
Ach ja ihr Xbox Fanboys.
Ihr kennt es eurer Welt einfach nicht anders als dass nach einer Übernahme alles exklusiv wird.
Daher auch die Annahme dass es bei Sonys Bungie Übernahme so sein wird.
Nur leider ist das nicht so.
Sony zeigt vor dass es auch geht dass nach der Übernahme die Spiele Multiplattform bleiben.
Dein Argument gegen Sony ist also genau das Größte für Sony.
Gut gemacht du Anfänger.
WAR
21. Juni 2023 um 16:04 UhrDer vergleich F76 und Teso 8st sowas von dumm nehme mal einem MMO eine Plattform dann kannst du es auch gleich einstellen.
Und das mit Bungie zu sagen wo Mrathon für die Xbox angekündigt ist kommt schon ein bisschen dumm rüber.
KlausImHausAusDieMaus
21. Juni 2023 um 16:50 UhrGeht bitte nicht auf die Kommentare von PS4n ein. Der will nur Trollen. Der glaubt doch selber nicht was er da schreibt. Einfach ignorieren.
Kanu
21. Juni 2023 um 16:53 UhrFirmen wie ms, Google,Apple und Amazon hassen es einen Markt nicht zu dominieren.
Entweder man ist ganz oben oder man steigt aus.
Z.b zune oder Windows Smartphone.
mic46
21. Juni 2023 um 16:57 UhrAm besten wäre es, wenn MS sein Xbox Logo ändert.
Sowas wie, eine grüne Hand, die die Weltkugel umschlingt.
Mit der Überschrift, “ Warum Entwickeln, wenn man es sich kaufen kann“.
Kanu
21. Juni 2023 um 17:03 UhrDie EU ist auch nur ein dreckshaufen.
Grade noch nen Bericht gesehen, dass ein großer Auftrag für led Lampen nach China ging obwohl man in der EU die selbst produzieren kann.
Der einzige relevante Faktor war der Preis…
So kann man unsere Wirtschaft auch gegen die Wand fahren und uns noch abhängiger von China und allgemein dem Ausland machen.
Währenddessen werden chinesische Autos in China steuerfrei verkauft und ausländisxhe autobauer zahlen weiterhin Steuern.
Axxis78
21. Juni 2023 um 17:11 UhrDie 11 Likes für PS4n zeigen doch deutlich, das er + 11 seiner grünen Artgenossen, absolut keine Ahnung von der Materie haben.
Passt aber immerhin perfekt zu Microsoft.
mic46
21. Juni 2023 um 17:31 UhrSo und jetzt mal für die Dummen hier, die immer Vergleiche ziehen.
Alles was sich Sony unter den Nagel gerissen hat, haben sowieso meist nur für die Playstation entwickelt, somit fällt das Wort,“ Weggenommen“ schon mal weg.
Zeit Exklusive, nicht Sonys schuld, wenn MS auf einmal Geizig wird.
KoA
21. Juni 2023 um 18:22 Uhr@ Dustraiz:
„Microsoft ist echt ein absoluter Nichtskönner Laden, mit so viel Kohle und unfähig selber geile Games zu bringen, […]“
MS ist nicht wirklich unfähig, sondern, nach all dem, was sich im Laufe der Jahre immer deutlicher zeigt, schlicht unwillig, mittels eigener IP- und Spielentwicklung ernsthaft mit Sony zu konkurrieren! 🙂
AllroundGamer79
21. Juni 2023 um 18:37 UhrWeltherschaft,MS möchte die Weltherschaft.
3cool5me
21. Juni 2023 um 19:13 UhrAlso wenn diese Mutmaßungen die besten Argumente der FTC sind, dann gute Nacht und viel Spaß im Court. Hätte jetzt eher vermutet das man über die wirren Phantasie-Konstrukte mit der 2000 User zu Stoßzeiten Cloud versuchen wird zu gewinnen.
Es bleibt spannend.
Jordan82
21. Juni 2023 um 19:29 Uhr@ PlayStation4never
Falls du es nicht mitbekommen hast das neue Projekt von bungie ist offiziell für die Xbox angekündigt worden .
Jordan82
21. Juni 2023 um 19:32 Uhr@ sickbiig
Microsoft hat genau so Deals mit Thirds und zeitexklusive.
Ark 2, Stalker 2, Crossfire x, high on Life , Valheim , Scorn , Alan Wake damals , es gibt da auch sehr sehr viele aber das macht ja jeder .
Rikibu
21. Juni 2023 um 20:38 Uhr@ Kanu
was das Dominanzverhalten der US Konzerne angeht, hast du sicher nicht Unrecht, aber das würde bedeuten, dass im Bus jeder vorne sitzen kann oder will… das heißt, wir müssten Fahrzeuge bauen, die breiter als lang sind, nur damit man dem Ego dieser Konzerne und ihrem Machtanspruch gerecht wird 🙂
Mr.x1987
21. Juni 2023 um 20:44 Uhr@Puhbaron also du, der hier wirklich fast jeden Tag mindestens einen Trollkommentar in Bezug auf Sony loslässt, nennt mich einen “ Hardliner“..wow..
Deacon
21. Juni 2023 um 20:50 UhrXD
Picasso4711
21. Juni 2023 um 21:21 UhrFaszinierend das die FTC Bethesda als beispiel nehmen will obwohl da nie zugesagt wurde Spiele nicht exklusiv zu machen, was sie streng genommen auch nicht sind da sie auf Xbox und Pc kommen. Aber bei AB Titeln haben sie das gesagt und sogar Verträge dafür abgeschlossen. Aber sollen die mal machen dann ist der Zirkus bald vorbei und die FTC kann wieder in ihrer Bedeutungslosigkeit verschwinden.
Andysly
21. Juni 2023 um 21:52 Uhr@mr.x1987
Was bist du denn sonst ? Ein normaler Playstation Fan bist du mit Sicherheit nicht, soviel steht schonmal fest.
Hatschi
22. Juni 2023 um 06:14 UhrHätte ein bisschen mehr von dir erwartet @Picasso4711!
Ms dein Geliebter Konzern hat gesagt bei bethesda wird man von Fall zu Fall entscheiden und man möchte keinen ausschließen den Rest kannst du selber denken oder. ?
PixelNerd
22. Juni 2023 um 08:42 UhrPhil Spencer ist und bleibt der größte Lügner der Branche. MS kriegt von mir nicht einen Cent. Solche Vereine supporte ich nicht.
Feuerstein
22. Juni 2023 um 09:51 UhrUnd trotzdem wird die FTC die Klage verliere. XD
Feuerstein
22. Juni 2023 um 09:54 Uhr@Hatschi was verstehst du unter „Fall zu Fall“ nicht?
Deathloop und Ghostwire sind 1 Jahr Playstation Exclusiv gewesen. Bis jetzt werden nur neue IPs Xbox Exclusiv.
sickbiig
22. Juni 2023 um 11:08 UhrFalsch Feuerstein
Bis jetzt wurde nur für die PS veröffentlicht, wenn es bereits einen entsprechenden Vertrag gab und das Spiel schon fast fertig war.
Wären diese Verträge gebrochen worden, hätte MS sicherlich selbst von den korrupten Behörden sehr schnell die Ablehnung der Übernahme erhalten
Andyäpisch
25. Juni 2023 um 07:26 UhrAndysly
21. Juni 2023 um 21:52 Uhr
@mr.x1987
Was bist du denn sonst ? Ein normaler Playstation Fan bist du mit Sicherheit nicht, soviel steht schonmal fest.
Was genau ist ein normaler Playstation Fan? 🙂 ^^