In den USA muss sich Microsoft mit einer Klage der Federal Trade Commission auseinandersetzen, da die Regulierungsbehörde die geplante Übernahme von Activision Blizzard verhindern möchte.
Den Bedenken der Marktwächter in aller Welt wollte Microsoft unter anderem mit einer Werbekampagne entgegenwirken. So wurden Anzeigen geschaltet, in denen das Unternehmen für die Übernahme warb und mehr Zugang zu „Call of Duty“ versprach. Ebenfalls wurden wiederholt mehr Spiele für mehr Spieler versprochen, nachdem der Xbox-Chef Phil Spencer in der Vergangenheit betonte, dass man Spielern auf anderen Plattformen nichts wegnehmen möchte.
Nach der Übernahme von Bethesda verfolgte Microsoft allerdings eine andere Strategie, die den Redmondern nun auf die Füße fallen könnte. Streng genommen wurden Games wie „Starfield“ und „The Elder Scrolls 6“, die nun exklusiv für Xbox erscheinen werden, der PlayStation-Community nicht weggenommen, da sie bei der Übernahme noch nicht auf dem Markt verweilten und weiterhin vor ihrem Launch stehen. Exklusivspiele waren sie zuvor allerdings nicht.
FTC greift Microsoft-Strategie nach Bethesda-Übernahme auf
Für die Federal Trade Commission scheint es eine Vorlage für das zu sein, was Spieler nach der Übernahme von Activision Blizzard zu erwarten hätten: „Microsoft hat die Möglichkeit und den Anreiz, die Inhalte von Activision nach der Übernahme teilweise zu blockieren. Microsofts früheres Vorgehen bei der Übernahme von Zenimax/Bethesda ist einer von vielen Beweisen, die diese Tatsache belegen“, heißt es in der neusten Begründung der FTC.
In einer vorherigen Stellungnahme holte die FTC noch weiter aus und verwies zunächst darauf, dass der Abschluss der geplanten Übernahme „die größte in der Geschichte der Videospielindustrie und die größte in der Geschichte von Microsoft“ wäre.
„Mit der Kontrolle über Activisions Inhalte hätte Microsoft die Möglichkeit und einen erhöhten Anreiz, Activisions Inhalte zurückzuhalten oder zu verschlechtern, und zwar auf eine Art und Weise, die den Wettbewerb erheblich einschränkt – einschließlich des Wettbewerbs bei Produktqualität, Preis und Innovation“, so die amerikanische Regulierungsbehörde.
Dieser Verlust an Wettbewerb würde laut der FTC „zu einem erheblichen Schaden für die Verbraucher in mehreren Märkten und zu einem entscheidenden Zeitpunkt für die Branche führen.“
Die FTC zielt mit dem neusten Verfahren darauf ab, die Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft bis zum Abschluss der Prüfung und der kommenden Verhandlungen zu blockieren. Darauf aufbauend wurde bereits gemunkelt, dass sich Microsoft aufgrund der zu erwartenden Verzögerungen zurückziehen könnte.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema Activision Blizzard interessieren:
- Übernahme laut Klage ein Beweis für Microsofts Verdrängungspolitik
- US-Gericht blockiert vorübergehend Übernahme durch Microsoft
Auch in einigen anderen Ländern ist der Deal längst nicht genehmigt. Während die britische CMA hartnäckig bei der Blockade bleibt und bisher kein Einlenken signalisierte, sind auch die Marktwächter in Neuseeland skeptisch.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Horst
21. Juni 2023 um 10:17 UhrNa endlich! Wieso das die EU nicht so sieht, ist mir schleierhaft!
WAR
21. Juni 2023 um 10:21 UhrDie FTC ist definitiv schlauer als die EU.
Nartürlich würde das alles Exclusiv werden man weiß später nicht mehr was man gesagt hat wie bei Bethesda.
Zawa_Furuka
21. Juni 2023 um 10:24 UhrAber Phil erzählt doch immer so schöne Dinge, dass sich demnach auch Sony diese Übernahme wünschen müsste.
Konrad Zuse
21. Juni 2023 um 10:27 UhrDie EU hat doch eh von nüscht nen Plan. Man siehe die China Strategie etc.. Da konnte ja angeblich auch niemand ahnen (außer jeder normal denkende Mensch), das Technologie und know how aufgekauft und abgeworben wurde und wir nun da stehen, wie Max in der Sonne (und zwar ohne Photovoltaik ^^).
Kiki0815
21. Juni 2023 um 10:29 UhrDie Liebe EU – bei so einem Haufen wundert mich gar nichts, allein was die Ursula (Leyen) an Geld für die COVID Impfungen versenkt hat (Deals per SMS ohne Ausstiegsklausel und mit Persilschein für Pfizer- wenn ich das in meiner Firma mache werde ich dafür geköpft … lassen wir das ansonsten steigtder Blutdruck ins unermessliche) da möchte ich nicht wissen welche Dubiose Deals getroffen wurden … Korruption in der EU ist ein ernsthaftes Problem zumal du dort auch Vertreter aus Ländern sitzen hast wo Korruption und keine Medienfreiheit ganz normal ist …
Gaia81
21. Juni 2023 um 10:31 UhrDie EU würde nie was tun was dem Ami nicht passt ganz einfach
Hatschi
21. Juni 2023 um 10:34 UhrWahre Worte @gaia81
darkbeater
21. Juni 2023 um 10:36 UhrDas ist jetzt an alle Leute, die meinen, man braucht Exklusivspiele, warum wäre es den so schlimm, wen Microsoft, die exklusiv seid ihr seit doch so stolz auf Exklusivspiel.
Und vor jetzt jemand kommt, die Leute sollten bedenken, wie meine Meinung zu exkluivspielen sind.
Darth_Banane567
21. Juni 2023 um 10:39 UhrHoffentlich kann sich die FTC durchsetzen
Hatschi
21. Juni 2023 um 10:44 UhrWie lange bist du hier eigentlich schon @ darkbeater
Was ist der Unterschied zwischen Sony und ms shopping Tour ?
Wenn du das weißt, dann kannst du deine Frage selber beantworten!
Dave1981
21. Juni 2023 um 10:48 Uhr@darkbeater,
Exklusivspiele sind natürlich ein Anreiz dafür, sich für eine bestimmte Plattform festzulegen, und ja, ich finde Exklusivspiele auch nicht besonders toll!
Aber es macht doch einen Unterschied, ob man Exklusivspiele entwickelt oder einfach aufkauft oder nicht? Darum geht es doch den meisten hier und wird auch oft genug erwähnt!
darkbeater
21. Juni 2023 um 10:53 Uhr@Hatschi laut Profil seit 27. April 2016 mir ging es dabei auch nicht um das Shopping von Sony oder Microsoft, sonder n das die Leute immer so versteift sind auf Exklusivspiele.
darkbeater
21. Juni 2023 um 10:55 Uhr@Dave1981 ja exklusiv zum Teil die Starke der Konsolen allerdings auch ihr größte Schwache jedenfalls nach meiner Meinung und zum Kaufen wer macht es den nicht.
WAR
21. Juni 2023 um 11:01 UhrJa wer macht es denn nicht ohh mom wie viele Publischer hat Tencent Sony oder Nintendo gekauft Hmm achja gar keinen.
Und Googele oder Amazon hmm auch keinen macht dann wohl doch nicht jeder.
darkbeater
21. Juni 2023 um 11:04 Uhr@WAR habe ich irgendwas von Publischer geschrieben, sonder das beide Sachen kaufen, ob nun firmen oder exklusiv oder zeitexklusiv Verträge machen mit Spieleentwickler xy
WAR
21. Juni 2023 um 11:08 UhrDas ist doch aber ein großer Unterschied ob ich mir kleine Unbekannte Studios kaufe oder ganze Publisher.
FCKfanKidz
21. Juni 2023 um 11:10 UhrHoffentlich ist der Käse bald vorbei, egal wie es ausgeht
Mike ro
21. Juni 2023 um 11:17 UhrStreng genommen wird dem AIDS Patienten das notwendige Medikament nicht vorenthalten,
da es noch nicht auf dem Markt war, bevor wir den Hersteller übernommen und den Zugang auf die LGBT community beschränkt haben.
Phil Spencer
Und so nebenbei : Welchen Zweck soll eine Werbekampagne bei einer Übernahme eigentlich haben?
Die Entscheidungsträger Urteilen nach bestimmten Kriterien,die rein gar nicht mit Reklame am Hut haben.
Kamehamehaha
21. Juni 2023 um 11:19 UhrSorry, aber immer dieses „Die anderen machen das doch auch so-Gerede“! Nein, sonst lauft niemand einen riesigen Publisher für knapp 67 Mrd ein, vor allem nachdem man bereits einen anderen großen Publisher für knapp 7 Mrd aufgekauft hatte. Also hört doch mit diesem unsinnigen Vergleich auf.
Fummelulf
21. Juni 2023 um 11:34 UhrLügen-Phillip:
Wir wollen niemandem etwas wegnehmen.
Konkurrenz belebt das Geschäft, dies das Ananas!
FTC:
Halt deine Schnauze!
naughtydog
21. Juni 2023 um 11:35 Uhr@Horst
du tun nur so. Sind Lobby-uHren.
xjohndoex86
21. Juni 2023 um 11:45 UhrNa klar zeigen sie das. Weiß nicht, wie die anderen das nicht sehen konnten.
sAIk0
21. Juni 2023 um 11:53 UhrWenigstens die Verantwortlichen bei der FTC glauben diesem Lügenmaul Spencer nicht. Gut so und gibt ein wenig Hoffnung das dieser Verein nicht so einfach mit allem durchkommt.
Sage ich schon die ganze Zeit. Die Vergangenheit beweist uns doch eindeutig was MS vorhat. Und dass man dem Typ nicht glauben kann mit seinen Samariter Geschichten.
ironman1984
21. Juni 2023 um 12:11 UhrIch persönlich frage mich vor allem was mit den anderen Titeln aus dem Hause Activision passiert.
Bisher wurde immer nur Call of Duty erwähnt. Aber Microsoft war immer schon gut darin Schlupflöcher zu finden um Spiele exklusiv zu machen. Also ich traue dem Verein nicht. Das haben sie in jüngster Vergangenheit ja schon oft genug bewiesen.
Frosch1968
21. Juni 2023 um 12:39 UhrIhr glaubt wirklich MS investiert 70 Milliarden und verzichtet dann auf PS- bzw. Nintendo-Veröffentlichungen ?
Wenn es darum ginge Sony zu verdrängen könnten sie für das Geld auch je 100 Millionen SeriesX und 100 Millionen SeriesS gratis
raushauen.
Puhbaron
21. Juni 2023 um 12:44 UhrDas Argument geht dann jedoch nach hinten los, da MS einfach Teso, f76 etc. Als Gegenargument nennen könnte.
Puhbaron
21. Juni 2023 um 12:46 Uhr@Gaia81 Und du glaubst, der Ami sei in seinem Land besser. Schaue dir die letzten Fusionen und Übernahmen an, die die FTC eig. hätte verhindern müssen, die halfen jedoch „dem“ Ami. Und gingen durch.
Mr.x1987
21. Juni 2023 um 12:52 UhrMit Puhbaron ist der erste Xbox-Warrior schon am start.
Crnstionnr1
21. Juni 2023 um 12:55 Uhr@Puhbaron
Teso und f76 wurden VOR der übernahme rausgebracht,aber ok.
OzeanSunny
21. Juni 2023 um 13:01 UhrWas meint Microsoft wie dumm die Leute sind.
Ich hoffe der Deal geht so in die Hose.
Und wenn ich schon den ersten aus der Xbox Defence Force lese mit seinem Gegenargument Fallout 76 und Teso dann weis ich echt das diese Typen einen am Helm haben.
Wann sind diese Games erschienen?
OzeanSunny
21. Juni 2023 um 13:04 Uhr@Mr.x1987
Mit Puhbaron ist der erste Xbox-Warrior schon am start.
Die peinliche Xbox Defence Force ist wieder am heulen.
Er sollte nach England fliegen, dann kann er auch mit Microsoft beim englischen Minister heulen.
Oder wir Bauen ihnen eine Klagemauer, dann wäre 24/7 was los da.
Teilzeitzocker83
21. Juni 2023 um 13:21 UhrWollte sich Sony nicht selbst kurz vor Microsoft die Exklusivität von Starfield sichern?
KonsoleroGuy
21. Juni 2023 um 13:21 UhrJetzt fliegt Microsofts Exklusiventscheidung bei Bethesda um die Ohren selber Schuld. Den Vergleich bei MS und Sony bezüglich den Übernahmen werden Leute die von den Thema keine Ahnung haben weiter bringen denn dann fehlt ja das Pro Argument für MS ist ja klar.
Dustraiz
21. Juni 2023 um 13:31 UhrMicrosoft ist echt ein absoluter Nichtskönner Laden, mit so viel Kohle und unfähig selber geile Games zu bringen, wird mal was nicht komplett zerrissen direkt protzen, Spencer hatte sich auh schon mehrfach öffentlich blamiert und der Welt sein haltloses wie planloses Geschwätz zur Show gestellt, als würde die Mehrheit das nicht durchschauen, ich sag nur Mid Gen X 😀
Jacksonaction
21. Juni 2023 um 13:44 UhrDrecksoft halt
Rikibu
21. Juni 2023 um 13:48 Uhrwas strebt denn Microsoft an?
Dem Kunden auf der stärkstesten aller Konsolen 1st Party Mittelmaß als neuen Benchmark zu verkaufen? bzw. zu verleihen, wenn wir im Gamepass-Sprech bleiben…
PlayStation4never
21. Juni 2023 um 13:54 UhrWirklich interessant, was hier so in den Kommentaren zu lesen ist.
Sony nimmt also nie jemanden etwas weg. Sind somit die Guten… … … Ich brauchte eine Pause fürs laut loslachen und meine Augen im Anschluss zu trocknen.
Ach herrlich ^^.
Destiny kam 2014 für Playstation und XBOX
Destiny 2 kam 2017 für Playstation, XBOX und sogar PC.
Destiny 3 wird bestimmt Playstation, vielleicht PC werden.
Bungie gehörte mal zu Microsoft und hat von dort seine Autonomie zurück erhalten um später von Sony aufgekauft zu werden. Bungie hat immer für die XBOX produziert, aber das wird wohl jetzt vorbei sein.
Ich bin sicher mit Sony Fanboy Logik, wird hier jemand eine kluge Stellungnahme hierzu verfassen und alles so erklären, dass Phil Spencer auch hier ein böses Spiel treibt.
Ich bin auf Aluhut Verschwörungen gespannt.
Sony macht sowas nicht ^^ Ach ist das witzig, ich brech ein vor Lachen
Als nächstes gibt es hier auch noch Beweise für den Yeti und Weihnachtsmann
OzeanSunny
21. Juni 2023 um 14:09 Uhr@PlayStation4never
Oh man.
Halt denen mal die Stange.
Bei deiner Argumentation kann man nur lachen.
Soviel Text für so wenig Meinung.
Absolut lachhaft.
Da fällt mir gerade ein Lied von Justin Timberlake ein:
Cry me a River.
Sollte eure Hymne werden
Rikibu
21. Juni 2023 um 14:29 Uhrnun ja, um jemanden etwas weg zu nehmen, muss man erstmal jemandem etwas geben… und ein Starfield würde ich zb. nicht mal mit der Kneifzange auf ps5 anfassen… nicht bei den cringy Gesichtern und der visuellen Trockenpflaumigkeit.
von daher ist es sehr mutig, mit so nem Produkt ein Cringefest auf seiner Plattform sondergleichen abzufeuern… und die Ausrede „es liegt an der ps5“ zählt ja dann auch nicht… 🙂
KonsoleroGuy
21. Juni 2023 um 14:29 UhrPlayStation4never
Erst Nachdenken bevor du schreibst dann wüsstest du das Bungie immernoch Multi ist und genau aus dem Grund der Übernahme zugestimmt haben aber das kapieren Leute wie du ja nicht.