Heute hat Neowiz Games ein Frage-Antwort-Video zur „Lies of P“-Demo hochgeladen. Eine der Fragen war: „Es gab eine Menge Feedback bezüglich des Ausweichens. Was sind deine Gedanken dazu?
Ausweichen wird angepasst
Zuerst bestätigte Director Jiwon Choi, dass hinsichtlich der Dodge-Funktion viele Rückmeldungen zur Kenntnis genommen wurden. Er habe sich seit dem Release der Demoversion unzählige Videos angeschaut.
Sowohl Ausweichen als auch Blocken zählen zu den entscheidensten Gameplay-Elementen. Angesichts der komplexen Struktur des Soulslike-Spiels sei es wichtig, diese Mechaniken sorgfältig zu behandeln. Daher werde das Ausweichsystem gerade unter die Lupe genommen.
„Unser Entwicklerteam hat sich voll und ganz der Aufgabe verschrieben, ein außergewöhnliches Kampferlebnis zu liefern, das nicht nur die Essenz des Spielspaßes bewahrt, sondern auch die erforderliche Detailgenauigkeit widerspiegelt“, erklärt Choi.
Ob noch irgendwelche Verbesserungen am Kampfsystem allgemein geplant sind? Natürlich möchte das Entwicklerteam die Kampferfahrung weiter verfeinern. Gerade das Treffer-Feedback wird bis zur Veröffentlichung noch angepasst. Jeder Treffer soll in der finalen Version ein „befriedigendes Gefühl“ hervorrufen.
Was der Director sonst noch alles beantwortete, seht ihr im Video:
Weitere Meldungen zu „Lies of P“:
- Kooperation mit Wo Long Fallen Dynasty angekündigt
- Gameplay-Overview zeigt die Waffenanpassungen, Bosskämpfe und mehr
- Bis zu 60 Stunden Spielzeit, aber keine Panik
Zum Schluss gab es noch eine Nachricht an die Fans. Nicht nur die Soulslike-Spieler, sondern auch Neueinsteiger spielen für Neowiz Games eine wichtige Rolle. Ihr Feedback werde berücksichtigt und fließt ins Endprodukt ein. Wer noch irgendwelche Ideen hat, kann sie gerne an den Entwickler richten.
Zumindest die Demo war schon mal ein voller Erfolg: Über eine Million Spieler haben sie sich heruntergeladen. Wer noch nicht getestet hat, kann sich die Demo auf PlayStation, Xbox und PC herunterladen.
Weitere Meldungen zu Lies of P.
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Kommentare
News-Kommentator
21. Juni 2023 um 16:48 Uhrtl:dr; Die Demo hat mir gezeigt, dass es in dem Werk durchaus Potential für einen herbstlichen Überraschungshit steckt.
Nun bin ich auch mit der Demo zu 100% durch. Ausgiebig habe ich mich in sechs Stunden bis LVL45 ausgetobt. Vieles ausprobiert. Im ersten „Run“ völlig verskillt und kam nicht am ersten Boss vorbei. Also, neu starten und anders skillen. Qualitäts- vs. Performance-Modus: komisch tomisch, meinen LG C9 interessiert das nicht; es liegt laut seiner Anzeige immer ein 4K@120Hz-Signal an. Wobei, den letzten Boss in der Demo habe ich im Performance-Modus direkt gelegt, nachdem ich vorgestern im Qualitätsmodus schon das eine oder andere Tänzchen zu meinen Ungunsten getanzt habe. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass man an beiden Modi doch noch ein paar Schrauben dreht.
Ja, als erfahrener Soulsborne-Spieler sieht man durchaus Parallelen zu anderen Souls-Spielen. Aber mal ehrlich, das Rad neu erfinden? Muss man nicht immer, Altbewährtes kann durchaus erneut begeistern. Newcomer, sofern frustresistent, werden möglicherweise überrascht sein, während Souls-Veteranen sich „heimisch“ fühlen.
Mich persönlich begeistert der Artstyle und Leveldesign. Sicherlich kann ich hier keine Grafik a la „Demon’s Souls (2020)“ erwarten, allein schon, weil die alte UE4 die Grundlage bildet und somit auch LastGen-Konsolen unterstützt werden. Dennoch, im Qualitätsmodus war die Grafik durchaus auf hohen Niveau. Zumindest auf der PS5 mit einem LG OLED.
Ähnlich wie hier bereits geschrieben, ist das Ausweich-Movement verbesserungswürdig. Allerdings, wie man zum Schluss sehen kann, gibt es durchaus Möglichkeiten im Skilltree entsprechende Verbesserungsmaßnahmen zu ergreifen. Daher kam mir auch der Gedanke, dass das anfängliche Ausweich-Movement eventuell gewollt ist.
Parieren ist auch nicht unbedingt meine Paradedisziplin, auch wenn’s manchmal funktioniert hat. Aber auch hier der Verweis auf den Skilltree.
Im Großen und Ganzen bin ich von der Demo begeistert und werde das Spiel definitiv auf Platin spielen (müssen). Nur nicht zu Release. Die Separation der Gamerschaft in Early Access- und Release-Day-Spieler kann ich nicht mit einem Vollpreis unterstützen. Abwarten, Tee trinken und gebraucht kaufen. Bis dahin ist das Spiel gepatcht, wahrscheinlich auch DLCs* erschienen. Die Zeit wird’s zeigen.
Famos wäre es auch, wenn man seinen Fortschritt aus der Demo in das finale Spiel übernehmen könnte.
*Das Thema „DLC“ ist noch nicht zu Sprache gekommen. Bin auf weitere News zum Spiel gespannt.
Evermore
21. Juni 2023 um 16:59 UhrKlingt super. Die Demo hat mir schon ordentlich Spaß gemacht. Wenn jetzt noch alles poliert wird dann wird’s ein Hit.
D1ckSteel
21. Juni 2023 um 17:28 UhrDie größeren Brocken unter den Gegnern sollte sie etwas abschwächen. Nach einen erfolgreichen Treffer immer auszuweichen nerft und zieht sich wie Kaugummi bis der Gegner Geschichte ist.
Samael
22. Juni 2023 um 07:59 UhrDas Ausweichen war mein einzig richtiger Kritikpunkt. War vollkommen unnötig, daher hab ich iwann (wie die meisten) nur noch pariert. Bin paar mal gestorben bis ich das gerafft hab, aber dann kamen auch schnell die Fortschritte beim ersten Boss
chris-ti-an
22. Juni 2023 um 08:07 UhrMit dem blocken bin Ich überhaupt nicht klar gekommen
RoyceRoyal
22. Juni 2023 um 15:45 UhrStyle toll, aber die Grafik fand ich eher abschreckend. Ich will das auch nicht immer schön geredet haben, langsam muss das PS5 Zeitalter mal anbrechen.
Returnal und Demon haben das vor 2 Jahren schon geschafft, es geht einfach mehr.