In der vergangenen Woche tauchte auf der offiziellen Support-Website des japanischen Publishers Square Enix ein mehr als eindeutiger Hinweis auf ein Remake zum Rollenspiel-Klassiker „Star Ocean: The Second Story“ auf.
Unter den Namen „Star Ocean: The Second Story R“ kündigte Square Enix die Neuauflage heute offiziell an und gab bekannt, dass der PC, die PlayStation 4, die PlayStation 5 und Nintendos versorgt werden. Spielerisch wird sich das Remake weitestgehend am PlayStation-Original aus dem Jahr 1998 orientieren und lediglich im Detail nachbessern.
Beispielsweise wird das Kampfsystem des zweiten „Star Ocean“-Ablegers im Rahmen des Remakes durch zusätzliche strategische Elemente oder einen Echtzeit-Modus erweitert.
Die Stärken des Originals bleiben erhalten
Zurückkehren werden die zahlreichen Talente eurer Charaktere, mit denen „Star Ocean: The Second Story“ seinerzeit punktete und für ein vielseitiges Crafting-System punktete. Zu den Talenten der Helden gehören das Kochen, das Malen, das Schmieden und mehr. Serientypisch erhaltet ihr in „Star Ocean: The Second Story“ die Möglichkeit, zwischen zwei unterschiedlichen Helden zu wählen, deren Geschichten und Schicksale sich im Laufe der Handlung kreuzen.
Während es sich bei Claude C. Kenny um den Offizier einer modernen Föderationsflotte handelt, stammt Rena, der zweite spielbare Charakter, von einem natürlichen und technisch rückständigen Planeten. Abhängig von der Wahl des spielbaren Charakters erlebt ihr die Geschichte des Rollenspiels aus einem anderen Blickwinkel.
Related Posts
Weiter geht aus der heutigen Ankündigung hervor, dass „Star Ocean: The Second Story R“ mit drei Schwierigkeitsgraden versehen wird. Während sich „Erde“ vor allen an komplette Neulinge richtet, handelt es sich bei „Galaxie“ um den klassischen normalen Schwierigkeitsgrad. Wer auf der Suche nach einer spielerischen Herausforderung sein sollte, kommt bei „Universum“ auf seine Kosten.
Collector’s Edition und technische Features vorgestellt
Stilistisch bleibt „Star Ocean: The Second Story R“ dem 1998 veröffentlichten Original treu und bietet laut Square Enix einen 2,5D-Grafikstil, der ansprechende 3D-Welten mit nostalgischen 2D-Pixel-Charakteren verbindet. Weiter heißt es, dass das Remake sowohl mit einer englischen als auch einer japanischen Synchronisation ausgeliefert wird. Die Untertitel in Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch werden in Form eines kostenlosen Updates zum Release verfügbar sein.
Des Weiteren wurde bekannt gegeben, dass alle Vorbesteller einen exklusiven DLC erhalten, der das „Pangalaktische Föderationslangschwert (Claude)“, „Waldfäustlinge (Rena)“, ein „Set an Erholungsgegenständen (20 x Gemischte Beeren + 20 x Wiederbelebungstrank)“ und einen „Sonnenaufgangsring“ umfasst.
Abschließend wurde eine Collector’s Edition mit den folgenden Inhalten angekündigt:
- Collector’s Edition Box
- Original-Soundtrack
- Artbook
- Mini-Acrylfiguren-Sammelbox
„Star Ocean: The Second Story R“ erscheint am 2. November 2023.
Weitere Meldungen zu Star Ocean: The Second Story.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Björn23
21. Juni 2023 um 18:26 UhrOh cool deutsche Untertitel das hört sich doch gut an.
Sunbro_Patze
21. Juni 2023 um 18:39 UhrDas sieht aber süß aus. Frage an die die es kennen, ist das auch wieder so ein Spiel, wo man gefühlt 100 Charaktere in seine Party aufnehmen kann? Das mag ich nämlich nicht so.
Raine
21. Juni 2023 um 19:30 UhrSunbro
Musst du nicht.
Wojak
21. Juni 2023 um 20:18 UhrKostet 50 € im PSN :O da werd ich wohl warten^^ der einzige Teil der Serie den ich noch nicht gezockt habe. Teil 4 best ♥ Teil 3 Story best ♥
dark_reserved
21. Juni 2023 um 20:18 UhrWie bescheuert sieht das den aus? Schöne gerenderte bg Grafik und dann diese Pixel Matsch Figuren also wenn die wenigstens modernisiert wären hätte ich ja nichtmal was gegen den Chibi Look aber so ne leider nix für mich
Dabei hatte ich mich bei der Aussage Remake schon auf ne ordentliche Neuauflage zum nachholen gefreut
Hp1709
21. Juni 2023 um 20:44 UhrSchön das es keine xbox Version gibt.
Codein
21. Juni 2023 um 21:20 UhrZweite wa bester teil, wird sowas von gekauft
Katsuno221
21. Juni 2023 um 21:25 UhrJaaaa, danke die Info wollte ich haben, bei deutschem Text greife ich doch gerne zu 😀
Yaku
21. Juni 2023 um 22:41 UhrDie Charaktere gaben den Look aufs dem Original.
Warum dann ne 3D Umgebung, die auch noch recht hässlich ist. Dann macht die Texturen der 3D Umgebungen doch wenigstens auch pixelig.
OptimusPS
21. Juni 2023 um 23:03 UhrSieht echt gut aus
CybernetikFrozone
22. Juni 2023 um 08:23 UhrJetzt auch noch das Original zusammen mit dem Remake physisch herausbringen und ich bin vorerst zufrieden, kann ja immer noch sein, dass das Remake nicht gut wird und/oder Details verliert.
MonadoX
22. Juni 2023 um 08:40 UhrMüssen wir wirklich unterstützen den Kauf. Auch weil wieder deutsche Texte dabei sind. Und ich denke, wenn dies jetzt ein Flopp wird, dann war es das mit der Star Ocean Serie wahrscheinlich. Sogar eine Retail version kommt! Ich bin sehr überrascht!!
OptimusPS
22. Juni 2023 um 10:44 UhrSchon bei Amazon bestellt
Silenqua
24. Juni 2023 um 20:58 UhrGeil ich überlege schon ewig ob ich das Spiel nicht mit einem Emulator nachhole, aber ein Remake ist mir natürlich viel lieber 🙂
f42425
26. Juni 2023 um 22:26 UhrBei dem Grafikstil bin ich raus. Warum wird nicht ein ordentliches Remaster entwickelt?
Schade, hätte ich gerne nachgeholt.