Bereits im Sommer des vergangenen Jahres entschied sich Sony Interactive Entertainment dazu, auf die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen sowie die steigenden Herstellungskosten zu reagieren und den Preis beider PlayStation 5-Modelle um 50 US-Dollar beziehungsweise Euro anzuheben.
Microsoft hingegen hielt sich diesbezüglich bisher vornehm zurück und wies in den letzten Monaten lediglich darauf hin, dass eine mögliche Preiserhöhung der Xbox Series X durchaus ein Thema ist, das intern diskutiert wird. Nachdem das Redmonder Unternehmen zunächst jedoch von einer Preiserhöhung absah, wurde am heutigen Mittwoch Abend bekannt gegeben, dass der Preis der Xbox Series X im August angehoben wird.
Genau wie bei den PS5-Modellen steigt der Preis der Xbox Series X hierzulande um 50 Euro. Während der Preis in Europa auf 549,99 Euro angehoben wird, werden britische Kunden mit 479,99 Pfund zur Kasse gebeten. Auch in Kanada (649,99 CAD) oder Australien (799,99 AUD) wird der Preis der Xbox Series X erhöht.
Vorerst keine Preiserhöhung wird es in den USA, Chile, Japan, Brasilien oder Kolumbien geben.
Auch der Xbox Game Pass wird teurer
Bei den Preissteigerungen der Xbox Series X im August bleibt es allerdings nicht. Wie aus der offiziellen Mitteilung von Microsoft hervorgeht, wird auch der Preis des Xbox Game Pass leicht erhöht. Hier wird die Anhebung des Preises weltweit bereits am 6. Juli 2023 vollzogen. Betroffen sind sowohl die normale Version des Xbox Game Pass als auch die Ultimate-Stufe.
Ab dem 6. Juli 2023 wird der Xbox Game Pass hierzulande für 10,99 Euro statt der bisherigen 9,99 Euro im Monat verfügbar sein. Die Gebühr für die Ultimate-Stufe, die neben allen Inhalten der normalen Version weitere Features wie den Zugriff auf den XCloud genannten Streaming-Service oder den EA Access-Dienst einräumt, steigt von monatlich 12,99 auf 14,99 Euro.
„Wir haben viele Jahre an unseren Preisen für Konsolen festgehalten und haben die Preise jetzt angepasst, um die Wettbewerbsbedingungen in jedem Markt widerzuspiegeln“, kommentierte Kari Perez, die Kommunikationsleiterin der Xbox-Sparte, die Preiserhöhungen in einem Statement, das den Kollegen von The Verge vorliegt.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox Series X/S: Darum verzichtet Microsoft auf eigene VR-Pläne
- Microsoft: Xbox-Sparte soll nicht auf Kosten anderer Akteure wachsen
- PS5 & Xbox Series X/S: 30FPS der kommende Standard für Triple-A-Produktionen?
Der PC Game Pass ist von den Preiserhöhungen genauso wenig betroffen wie die Xbox Series S, die auch weiterhin zum Preis von 299,99 Euro erhältlich ist.
Quelle: The Verge
Weitere Meldungen zu Xbox Game Pass, Xbox Series X.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Spritzkuchen
21. Juni 2023 um 22:13 UhrDass der Gamepass teurer wird ist ja verständlich und war eh klar. Aber bei der Konsole versteh ich es nicht, immerhin verkauft sie sich ja nicht so toll. Hoffentlich sind wir bald mal wieder an den Punkt wo die Preise fallen, aber Angebot und Nachfrage müssten das ja regeln.
Barlow
21. Juni 2023 um 22:13 UhrGibt welche die es gut finden, andere wiederum finden es schlecht.
Wie bei Sony eben auch.
Hatschi
21. Juni 2023 um 22:15 Uhr@ Barlow nur komisch bei Sony sich aufregen und kritisieren aber macht es ms ist es wieder ganz normal ^^
OzzyPi
21. Juni 2023 um 22:21 UhrBisschen widersprüchlich das ganze. Kürzlich hat MS, besser gesagt der gute Phil noch großspurig angekündigt, es gibt keine Pläne für Preiserhöhungen…..
Was mich am meisten ankotzt, warum nur Deutschland bzw. EU Raum? Hier ist sowieso PS Territorium. Wenn ich Kunden gewinnen möchte, muss ich bessere Preise als der Konkurrent anbieten. Na ja, spielt für so einen Konzern wohl keine Rolle. Dass Preise für das Abo (Gamepass) irgendwann mal erhöht werden, war klar. Preise waren Jahre lang konstant gleich. Die Umsetzung ist sehr miserabel und eher ungünstig.
D1ckSteel
21. Juni 2023 um 22:21 UhrAlles wird teurer. Konsum gehört neben den Lebensmitteln dazu. Gestiegene Energie -und Rohstoffkosten müssen bezahlt werden, also wendet man die Kosten auf die Verbraucher um. Microsoft ist wie Sony ein Dienstleister, also steht Ihnen auch dasselbe Recht zu. Immer dieses gebashe. Wann hat das mal ein Ende?
C1l0
21. Juni 2023 um 22:23 UhrIch fands auch witzig als sie letztes Jahr alle Games verschoben haben, wie Starfield, Forza Motorsport und Redfall um danach als Dank die Preise auf 80€ zu erhöhen.
Redfall war Müll. Vor Starfield dann nochmal den Preis vom Gamepass erhöhen.
OzzyPi
21. Juni 2023 um 22:26 Uhr@D1ckSteel
Ich mein, selbst für den Preis ist der Gamepass noch günstig. Was wohl den meisten ankotzt, ist wohl die Tatsache, dass ein Phil Spencer kürzlich noch mitteilte, es wird keine Preiserhöhungen geben.
D1ckSteel
21. Juni 2023 um 22:35 Uhr@OzzyPi
Würde ich auch sagen. Der Preis ist trotz der Erhöhung noch fair.
Ist halt Politik, die jeder betreibt, damit muss man klarkommen.
Cyblade
21. Juni 2023 um 22:43 UhrWarum soll es der XBox anders gehen, als der Playstation? Von mir aus können beide Unternehmen gerne nochmal 50 Euro draufschlagen.
Meiner Meinung nach ist es eigentlich eine Schande für beide Unternehmen die Preise auf diese Art zu erhöhen.
Andererseits muss man auch sehen, was Skalper aufgrund der Hardwareknappheit verdient haben. Und das wiederum hat mit den Konsumenten zu tun, die offenbar zu viel Geld zur Verfügung hatten und deswegen Mondpreise für die aktuelle Konsolengeneration gezahlt haben. ( Deswegen darf man sich über Preiserhöhungen auch nicht auslassen!) Die Skalper hätten auf den Konsolenbergen verhungern müssen und in dem Bereich nicht so viel Reibach machen dürfen. Und so muss die jetzige Käuferschicht die eine aktuelle Konsole kaufen möchte nun tiefer in die Tasche greifen (Egal von welchem Hersteller). Das ist meiner Meinung nach eine Sauerei. Und sry, wenn es Produkte, wie Starfield und Forza in den Gamepass schaffen, dann darf auch hier der Preis angepasst werden. Was Next Gen Titel angeht, das beginnt schliesslich auch erst jetzt. Wie viele echte Next Gen Titel gibt es denn bis jetzt auf beiden Plattformen? Das Dumme ist, das die Spieleentwickler erst jetzt langsam die echten NextGen Titel veröffentlichen. Die gab es vorher ja noch nicht. Der Konsolenmarkt bleibt weiter spannend. Ist doch ganz gut so.
AllroundGamer79
21. Juni 2023 um 22:47 UhrDas es die Fanboys wieder am nötigsten haben war ja klar.
Das der GP mal teurer wird war jeden normal denkenden Menschen klar,und wurde auch hier schon öfters gesagt.
blunafunVR
21. Juni 2023 um 22:58 UhrNaja, ein Anpassen an die allgemeine Inflation ist jetzt kein Ding was völlig überraschend käme. Das betrifft jetzt im Grunde sämtliche Unterhaltungsbranchen. Sie müssen halt nur schauen nicht zu übertreiben und generell gilt: Essen geht immer vor.
Aight_g
21. Juni 2023 um 23:17 UhrDer Anfang vom Ende
CybernetikFrozone
21. Juni 2023 um 23:19 UhrWie viele wohl das Abo kündigen werden?
xjohndoex86
21. Juni 2023 um 23:27 UhrVeraltete Hardware, die nach über 2 Jahren teurer wird. Hätte nie gedacht, dass solch eine Absurdität wirklich mal Realität wird… Diese armen-, armen Multimilliarden Unternehmen haben anscheinend keine andere Wahl. Zum Glück haben wir sie.
ayato087
21. Juni 2023 um 23:30 UhrHaben die nicht zuletzt gesagt das sie den Preis nicht erhöhen wollten ?
Kayo
21. Juni 2023 um 23:33 UhrNoch keine News auf XD dazu? Entweder schmollt der Häuplich noch wegen der Preiserhöhung oder er überlegt schon eifrig, wie er seinen Jüngern die Preiserhöhung doch noch positiv ins Hirn pflanzen kann.
Ich weiß schon wie es laufen wird da drüben. „Auf einmal sind Preiserhöhunen gut und absolut gerechtfertigt“ Bestimmt kommt auch kein Wort darüber, dass Preiserhöhung noch vor 2 Wochen seitens Microsoft ausgeschlossen wurde.
Da kommt mir jetzt schon das Kotzilein 😉
Kayo
21. Juni 2023 um 23:34 Uhr@ayato087
Doch hatten sie.
OzeanSunny
21. Juni 2023 um 23:43 Uhr@Kayo
Noch keine News auf XD dazu? Entweder schmollt der Häuplich noch wegen der Preiserhöhung oder er überlegt schon eifrig, wie er seinen Jüngern die Preiserhöhung doch noch positiv ins Hirn pflanzen kann.
Ich weiß schon wie es laufen wird da drüben. „Auf einmal sind Preiserhöhunen gut und absolut gerechtfertigt“ Bestimmt kommt auch kein Wort darüber, dass Preiserhöhung noch vor 2 Wochen seitens Microsoft ausgeschlossen wurde.
Da kommt mir jetzt schon das Kotzilein
Natürlich wird überlegt wie man es seinen Jüngern verkauft.
Die News muss ja wieder als Gehirnwäsche dort funktionieren.
Und wenn doch einer etwas Grips hat und das hinterfragt oder geschweige kritisiert dann wird gebannt.
Ganz einfach. 😉
Shezzo
21. Juni 2023 um 23:51 UhrKriegen die halt die 11 Euro von mir für Starfield, werd das in nem Monat komplett zerstören 😀
WAR
22. Juni 2023 um 01:03 UhrVor kurzem wurde noch gesagt es wird nichts erhöht was stimmt mit denen nicht.
Phil kann man echt nicht mehr ernst nehmen.^^
SeniorRicketts
22. Juni 2023 um 01:18 UhrWundert mich das es so wenig ist
Wird sicher nicht die einzige erhöhung sein
Die nächste wahrscheinlich bevor hellblade kommt
OzeanSunny
22. Juni 2023 um 01:25 Uhr@SeniorRicketts
Wundert mich das es so wenig ist
Wird sicher nicht die einzige erhöhung sein
Die nächste wahrscheinlich bevor hellblade kommt
Ich geh auch mal von einem mehrphasigen Projekt aus bei der Erhöhung.
KlausImHausAusDieMaus
22. Juni 2023 um 01:55 UhrVom Xbox Fanboy zum PlayStation Fanboy.
Made my day
KeksBear
22. Juni 2023 um 03:10 UhrIst okay
Das_Krokodil
22. Juni 2023 um 06:22 Uhr@WAR:
Dasstimmt nicht.
Das wae im Oktober und damals wurde gesagt, dass man AKTUELL keinen Plan für eine Preiserhöhubg habe, lamgrfristige Änderungen wurden nicht ausgeschlossen, sondern sogar angedeutet.
Verstehe auch den Hate nicht, da diese Anhebungen auf allen Sektoren leider notwendig sein/sein werden. (Ähnlich, wie Sony es auch schon getan hat, und auch das zu Recht)
-Satus-
22. Juni 2023 um 06:41 UhrVon mir aus können die gerne nochmal das dreifache draufschlagen. Nutze diese Services nicht mehr.
Das was mich wirklich interessiert kaufe ich sowieso und habe zusätzlich keinen Stress, das spielen zu müssen, weil es einen Monat später aus dem Service raus fliegt.
Snakeshit81
22. Juni 2023 um 06:45 UhrSo fängst an. Habe mit Netflix auch mit 6€ angefangen und jetzt 13€ . Bei MS wird es nicht die letzte Erhöhung sein. Wird ein schleichender Prozess werden. Mittlerweile lohnt es sich mehr filme auf CD zu kaufen als die ganzen Abos abzuschließen.
Grambart
22. Juni 2023 um 07:04 UhrDie Frage ist doch, hast Du da einen Mehrwert von? Ich hab früher zB deutlich mehr als 13€ im Monat in die Videothek getragen. Von daher stört mich der Nerflix Preis für das gebotene überhaupt nicht. Und auch der Gamepass ist finde ich, für das was du bekommst, ein Schnapper. Und das Ding wird mit Sicherheit noch teurer werden.
Snakeshit81
22. Juni 2023 um 07:16 Uhr@Grambart
Kann mir locker 30 – 40 Filme im Jahr kaufen ( was bei mir realistisch ist) alleine von dem was ich nur für Netflix im Jahr zahle. Da ist noch nicht mal Amazon Prime dabei. Muss aber auch sagen das ich die meisten filme dort bestelle.
StudienWolf
22. Juni 2023 um 07:25 UhrGP Preiserhöhung macht sich kaum bemerkbar. Aber in einem Jahr könnte wieder so ne ähnliche Erhöhung kommen.
Mein GP geht noch 2,5 Jahre (3 Jahre für 70 Euro uber vpn Türkei regelt).
Wie immer steht man dann vor der Kosten/Nutzen Wahl. Wenn in 2,5 Jahren es deutlich vom Preis angestiegen ist, die Qualität aber fällt, wirds nicht verlängert. (und wer weiß obs über vpn dann noch geht)
Puhbaron
22. Juni 2023 um 07:37 UhrHab mich schon gewundert, das dazu keine News hier erscheint, womit sonst will man seine Hardliner füttern.
Zur News an sich: Als Pcler freu ich mir erstmal, das der PC GP nicht erhöht wird, wird jedoch auch nur ne Frage der Zeit sein. ^^
Wussii
22. Juni 2023 um 07:47 UhrDie Preiserhöhung für den GP ist richtig. Jetzt sollten Sie noch den mist mit dayone Veröffentlichungen canceln, die eigenen Spiele von mir aus nach nem Jahr in den GP werfen und schon macht dieses Abo mehr Sinn. Wenn ein Spiel gut ist sollte auch ein angemessener Preis dafür bezahlt werden.
Dave1981
22. Juni 2023 um 08:03 Uhr„Microsoft betont weiterhin, dass der Anstieg nicht in Korrelation zu der Activision Blizzard-Akquise steht.“
Einfach mal vorher erhöhen, dann hat es ja damit auch nichts zu tun^^
Microsoft ist schon clever
AllroundGamer79
22. Juni 2023 um 08:45 UhrDas GP teuerer wird ist ja völlig OK,war ja abzusehen.
Aber die Konsolen,egal ob MS oder Sony das verstehe ich nicht ganz für veralterte Hardware noch mehr zu verlangen ist ein Witz.
Und das bei nicht mal stabilen 60fps,was immer häufiger wird sieht man zumindest bei den letzten Games,oder 720p dann sollte auch die 60fps laufen.
AlgeraZF
22. Juni 2023 um 09:00 UhrDas wundert mich etwas. Die klönen es sich erst recht nicht erlauben wenn sie weiterhin paar Konsolen verkaufen wollen. Beim GP ist das schon klar wegen Starfield.
Eik86NO1
22. Juni 2023 um 09:25 UhrIch weis noch wie die XBox Marketing Leute bei der Ankündigung der Preiserhöhung der PS5 gesagt haben das die XBox nicht teurer wird
Echodeck
22. Juni 2023 um 09:31 UhrVerrückte Welt das 4 Jahre alte Hardware teurer wird, ist das so eine Art Hardware Oldtimer zuschlag ?
Feuerstein
22. Juni 2023 um 09:46 UhrWarum regen sich die Playstation Fanboys hier über die Preiserhöhung auf?
Bei der Preiserhöhung von Sony wart ihr alle still…
Jordan82
22. Juni 2023 um 09:49 Uhr@Das_Krokodil
Doch die letzten Tagen nach dem Showcase sagte es Phil nochmal mit den Preiserhöhungen , er hat es nur schön um redet wegen den Übernahmen auf XD gab es sogar nen Artikel darüber .
Weltweit war das aber schon ein Marketing Fail , auch wenn er es jetzt wieder anders verkaufen will .
Mir ists Egal Series X hab ich und Games Pass bin ich von weg .
Horst
22. Juni 2023 um 09:53 UhrDass der GP teurer wird, war ja wohl klar. Ist ja noch ganz okay ausgefallen. Aber wieso MS die XBox teurer macht, das ist mir ein Rätsel! Ich denke, ein niedrigerer Preis hätte die Verkäufe vielleicht noch einmal angekurbelt und man hätte so nochmal ein paar mehr Abos für den GP fangen können… aber was weiß ich schon?! Naja.