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Final Fantasy XVI: Licht und Schatten in der ausführlichen Technikanalyse

Ergänzend zum Release von "Final Fantasy XVI" steht die ausführliche Technikanalyse aus dem Hause Digital Foundry bereit. Wie sich dieser entnehmen lässt, begeistert das Rollenspiel vor allem mit seiner Liebe zum Detail und einer lebendigen Spielwelt. Spürbare Abstriche hingegen müssen im Performance-Modus hingenommen werden.

Final Fantasy XVI: Licht und Schatten in der ausführlichen Technikanalyse
"Final Fantasy XVI" ist ab sofort erhältlich.

Heute erscheint das ambitionierte Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ exklusiv für die PlayStation 5. Nachdem uns am gestrigen Mittwoch bereits die internationalen Testwertungen erreichten, steht ab sofort auch die ausführliche Performance-Analyse von Digital Foundry bereit.

Wie sich dieser entnehmen lässt, punktet der neueste Ableger der langlebigen Rollenspielserie nicht nur mit seiner lebendigen Spielwelt. Darüber hinaus lobt Digital Foundry die detaillierten Charaktere und die in Echtzeit gehaltenen Zwischensequenzen, bei denen es den Entwicklern laut den Technikexperten langsam aber sicher gelingt, das Niveau der vorgerenderten Sequenzen früherer „Final Fantasy“-Teile zu erreichen.

Hinzukommen die imposanten Bosskämpfe, das Effektgewitter beim Einsatz der Eikons und die vielen kleinen Details, die die Welt von „Final Fantasy XVI“ lebendig machen. Beispielsweise bewegt der simulierte Wind Gras und Bäume gleichermaßen, während große Explosionen gleich ganze Abschnitte auseinanderreißen können.

Wie es ist um die Performance bestellt?

Geht es um die Performance von „Final Fantasy XVI“, dann muss laut Digital Foundry zwischen dem Qualitäts- und dem Performance-Modus unterschieden werden. Im Qualitäts-Modus setzt das neue Rollenspiel von Square Enix auf eine Darstellung in einer hochskalierten 4K-Auflösung und 30 Bildern die Sekunde. Klammern wir die ganz selten Drops, die in besonders hektischen Momenten auftreten, einmal aus, dann werden die angepeilten 30FPS laut Digital Foundry auch stabil erreicht.

Weiter heißt es, dass „Final Fantasy XVI“ im Qualitäts-Modus in der Regel zwischen 1080p und 1440p gerendert und anschließend auf 4K hochskaliert wird. Aufgrund der verwendeten Skalierungstechnik muss gegenüber klassischen 4K-Auflösungen allerdings nicht mit Einbußen bei der Bildqualität gerechnet werden.


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Des Weiteren überzeugt „Final Fantasy XVI“ im Qualitäts-Modus mit seinen hochaufgelösten Schatten und der Ausleuchtung der Areale. Hier gilt laut Digital Foundry allerdings zu beachten, dass hellere Areale optisch nicht ganz so spektakulär ausfallen wie Abschnitte, die eher dunkel gehalten sind.

Performance-Modus weiterhin der Schwachpunkt

Als Nachteil erweist sich den Angaben der Technikexperten zufolge die Tatsache, dass bei „Final Fantasy XVI“ offenbar auf AMDs FSR 1-Technologie und nicht auf deren Nachfolger FSR 2 gesetzt wird. Während das Ganze aufgrund der höheren Auflösung im Qualitäts-Modus kein Problem ist, sorgt der Einsatz von FSR 1 im Performance-Modus mitunter für einen Bildschirm mit störenden Artefakten.

Allgemein setzt sich der Trend, der sich bereits in der Demo abzeichnete, fort. Beim Performance-Modus handelt es sich leider um den technischen Schwachpunkt von „Final Fantasy XVI“. Vor allem die Tatsache, dass die Auflösung, mit der das Rollenspiel intern gerendert wird, im Performance-Modus zwischenzeitlich von 1080p auf bis zu 720p absinkt, sorgt bei der anschließend hochskalierten 1440p-Auflösung nicht selten für ein unscharfes Bild.

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Erschwerend kommt hinzu, dass der Performance-Modus immer wieder mit Pop-ups und einem niedrigeren Detailgrad zu kämpfen hat. Da die angepeilte Darstellung in 60FPS trotz des Day-One-Updates 1.02 zu keinem Zeitpunkt stabil erreicht wird, empfiehlt Digital Foundry, „Final Fantasy XVI“ im technisch deutlich hochwertigeren Qualitäts-Modus zu spielen.

Weitere Details zu den technischen Stärken und Schwächen von „Final Fantasy XVI“ entnehmt ihr dem angehängten Video und dem ausführlichen Artikel von Digital Foundry.

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Kommentare

Raphael Hatake

Raphael Hatake

22. Juni 2023 um 12:31 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

22. Juni 2023 um 15:03 Uhr
Fantastico

Fantastico

22. Juni 2023 um 15:04 Uhr
StudienWolf

StudienWolf

22. Juni 2023 um 17:16 Uhr
LunaticFringe00

LunaticFringe00

22. Juni 2023 um 17:36 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

22. Juni 2023 um 17:47 Uhr
Plastik Gitarre

Plastik Gitarre

22. Juni 2023 um 18:00 Uhr
AndromedaAnthem

AndromedaAnthem

22. Juni 2023 um 19:24 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

22. Juni 2023 um 19:25 Uhr
StudienWolf

StudienWolf

22. Juni 2023 um 19:26 Uhr
StudienWolf

StudienWolf

22. Juni 2023 um 19:36 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

22. Juni 2023 um 20:37 Uhr
StudienWolf

StudienWolf

22. Juni 2023 um 21:55 Uhr
Shorerock91

Shorerock91

22. Juni 2023 um 22:15 Uhr
Shorerock91

Shorerock91

22. Juni 2023 um 22:25 Uhr
Shorerock91

Shorerock91

22. Juni 2023 um 22:47 Uhr