Heute erscheint das ambitionierte Rollenspiel „Final Fantasy XVI“ exklusiv für die PlayStation 5. Nachdem uns am gestrigen Mittwoch bereits die internationalen Testwertungen erreichten, steht ab sofort auch die ausführliche Performance-Analyse von Digital Foundry bereit.
Wie sich dieser entnehmen lässt, punktet der neueste Ableger der langlebigen Rollenspielserie nicht nur mit seiner lebendigen Spielwelt. Darüber hinaus lobt Digital Foundry die detaillierten Charaktere und die in Echtzeit gehaltenen Zwischensequenzen, bei denen es den Entwicklern laut den Technikexperten langsam aber sicher gelingt, das Niveau der vorgerenderten Sequenzen früherer „Final Fantasy“-Teile zu erreichen.
Hinzukommen die imposanten Bosskämpfe, das Effektgewitter beim Einsatz der Eikons und die vielen kleinen Details, die die Welt von „Final Fantasy XVI“ lebendig machen. Beispielsweise bewegt der simulierte Wind Gras und Bäume gleichermaßen, während große Explosionen gleich ganze Abschnitte auseinanderreißen können.
Wie es ist um die Performance bestellt?
Geht es um die Performance von „Final Fantasy XVI“, dann muss laut Digital Foundry zwischen dem Qualitäts- und dem Performance-Modus unterschieden werden. Im Qualitäts-Modus setzt das neue Rollenspiel von Square Enix auf eine Darstellung in einer hochskalierten 4K-Auflösung und 30 Bildern die Sekunde. Klammern wir die ganz selten Drops, die in besonders hektischen Momenten auftreten, einmal aus, dann werden die angepeilten 30FPS laut Digital Foundry auch stabil erreicht.
Weiter heißt es, dass „Final Fantasy XVI“ im Qualitäts-Modus in der Regel zwischen 1080p und 1440p gerendert und anschließend auf 4K hochskaliert wird. Aufgrund der verwendeten Skalierungstechnik muss gegenüber klassischen 4K-Auflösungen allerdings nicht mit Einbußen bei der Bildqualität gerechnet werden.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Der Changelog zum Day-One-Update 1.02
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Des Weiteren überzeugt „Final Fantasy XVI“ im Qualitäts-Modus mit seinen hochaufgelösten Schatten und der Ausleuchtung der Areale. Hier gilt laut Digital Foundry allerdings zu beachten, dass hellere Areale optisch nicht ganz so spektakulär ausfallen wie Abschnitte, die eher dunkel gehalten sind.
Performance-Modus weiterhin der Schwachpunkt
Als Nachteil erweist sich den Angaben der Technikexperten zufolge die Tatsache, dass bei „Final Fantasy XVI“ offenbar auf AMDs FSR 1-Technologie und nicht auf deren Nachfolger FSR 2 gesetzt wird. Während das Ganze aufgrund der höheren Auflösung im Qualitäts-Modus kein Problem ist, sorgt der Einsatz von FSR 1 im Performance-Modus mitunter für einen Bildschirm mit störenden Artefakten.
Allgemein setzt sich der Trend, der sich bereits in der Demo abzeichnete, fort. Beim Performance-Modus handelt es sich leider um den technischen Schwachpunkt von „Final Fantasy XVI“. Vor allem die Tatsache, dass die Auflösung, mit der das Rollenspiel intern gerendert wird, im Performance-Modus zwischenzeitlich von 1080p auf bis zu 720p absinkt, sorgt bei der anschließend hochskalierten 1440p-Auflösung nicht selten für ein unscharfes Bild.
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Erschwerend kommt hinzu, dass der Performance-Modus immer wieder mit Pop-ups und einem niedrigeren Detailgrad zu kämpfen hat. Da die angepeilte Darstellung in 60FPS trotz des Day-One-Updates 1.02 zu keinem Zeitpunkt stabil erreicht wird, empfiehlt Digital Foundry, „Final Fantasy XVI“ im technisch deutlich hochwertigeren Qualitäts-Modus zu spielen.
Weitere Details zu den technischen Stärken und Schwächen von „Final Fantasy XVI“ entnehmt ihr dem angehängten Video und dem ausführlichen Artikel von Digital Foundry.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
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Kommentare
ras
22. Juni 2023 um 10:01 UhrSpoiler Video^^
DerBabbler
22. Juni 2023 um 10:03 UhrAMDs FSR 1-Technologie gab es die im Abverkauf, oder warum hat man sich dieser bedient?
Horst
22. Juni 2023 um 10:06 UhrUi, und gerade der Performance-Modus sollte doch besser sein. Naja, dann hoffe ich, dass die 30 fps dem Gameplay nicht schaden, dann spiele ich eben im Qualitätsmodus. Gottseidank hab ich nen TV, der die Frames exzellent auffängt und kompensiert 🙂
matze0018
22. Juni 2023 um 10:14 UhrEin so Action geladenes Game mit schnellen Bewegungen in 30 FPS… genau mein Humor.
Jetzt reden sich das die Vorbesteller wieder schön.. 😉
Naja, jeder wie er mag! Für mich ein „no go“!!!!
A1516
22. Juni 2023 um 10:16 UhrOb 30 oder 60 FPS, hauptsache spaß!
st0nie
22. Juni 2023 um 10:19 UhrScheint ja voll im Trend zu liegen aktuell einfach einen miesen Performancemodus mit reinzuballern. Nach Jedi Survivor wohl das nächste Spiel, was man erstmal mit 30FPS starten muss.
Shezzo
22. Juni 2023 um 10:22 UhrIch zocke schön mit Qualität und kann mich nicht beschweren, bin zwar ein Fan der alten Teile aber mir macht es extrem viel Spaß 🙂
SteveSunderland86
22. Juni 2023 um 10:27 UhrSpielt auf Qualität, ist der beste Modus, hatte bisher keine frame drops visuell bemerken können, bin etwa 4 Stunden drin.
OptimusPS
22. Juni 2023 um 10:32 UhrQualitätsmodus ist eh immer meins!
Zentrakonn
22. Juni 2023 um 10:36 UhrWird sicherlich noch was gemacht und in 1-2 Wochen läuft auch der Performance Modus besser
Horst
22. Juni 2023 um 10:39 UhrIch habs, und ich werde es genießen! 😀 😀
Jugorwski
22. Juni 2023 um 10:45 Uhr720p und dazu dann nur selten 60 FPS. Meist eher 40-50 FPS. Da muss ich wohl auf die PC Version warten. FSR 1 noch dazu. Da geht der PS5 wohl die Power aus. Unter 48FPS funktioniert VRR nicht mehr. Sehr schwach.
Yago
22. Juni 2023 um 10:47 Uhr@Jugorwski
Ey Jürgen, bleib mal locker, sonst geht dir noch die Power aus.
Zentrakonn
22. Juni 2023 um 10:53 Uhr@Jugorwski VRR wird gar nicht geboten bei FF16 also kann es auch nicht funktionieren du troll
OzeanSunny
22. Juni 2023 um 10:59 UhrMir ein bisschen egal bei so einem Game.
Was da geboten wird das schaffen andere Games erst einmal gar nicht.
Man sollte auch ein wenig auf dem Teppich bleiben.
Die Konsolen sind stark aber kein Pc Monster.
Vor allem nicht für den Kurs.
Deswegen hoffe ich auf eine Ps5 Pro.
crocop86
22. Juni 2023 um 11:04 Uhr„Da geht der PS5 wohl die Power aus“
Genau, deswegen gibt es auch Spiele wie GOW, HFW, Spider Man, Resident Evil, Ratchet & Clank usw die eine deutlich höhere Auflösung haben, schöner aussehen und die 60fps stabil halten du Schwätzer xD. Natürlich, es liegt aber an der PS5 xDD.
crocop86
22. Juni 2023 um 11:05 UhrZum eigentlichen Thema, bei den Kämpfen hat man konstante 60fps laut Digital Foundry und das ist es worauf es ankommt. Mehr brauche ich nicht.
PSBOX
22. Juni 2023 um 11:06 UhrBei Starfield über 30 fps meckern, aber hier wird geschrien Spiel eh im Qualitäts Modus bin eh in nem alter wo ich was fps angeht keinen Unterschied sehe, also immer im Qualitäts Modus, egal welches Spiel, und nie Probleme gehabt.
Yago
22. Juni 2023 um 11:11 UhrHab gestern 2 Stunden gezockt,. Performance Modus. Lief super und FF 16 sieht geil aus.
Erster Eindruck, einfach verdammt starkes Final Fantasy ❤️
Jugorwski
22. Juni 2023 um 11:12 Uhr@Zentrakonn Ich glaub du weißt gar nicht was VRR ist. Wenn die FPS unter 60 fallen sollte VRR aktiviert sein sonst ruckelt es. Bis runter zu 48FPS macht die PS5 das auch aber danach ist Schluss. Also ruckelt das Spiel noch mehr. Und das bei 720p.
crocop86
22. Juni 2023 um 11:16 UhrJugorwski
Du weißt schon, dass das Spiel die VRR Unterstützung haben muss? Ansonsten bringt VRR nicht viel, selbst wenn du in den PS5 Einstellungen „Auch auf nicht unterstützte Spiele anwenden“ auswählst. FF16 hat KEINE VRR Unterstützung im Moment. Was bringt dir dann VRR, wenn FF16 VRR noch gar nicht unterstützt? Ich glaube, du hast eher keine Ahnung von der VRR Funktion xDD.
Jugorwski
22. Juni 2023 um 11:17 Uhr@Crocop86 Auch deine genannten Spiele werden von 1080p-1440p auf 4K hochskaliert und auf 60FPS zu kommen. Dazu wird noch auf Details verzichtet. Hätte die PS5 genug Power gäbe es diese Kompromisse nicht.
galadhrim05
22. Juni 2023 um 11:19 Uhrhab mir gestern schon den df tech review angeschaut , ist super intressant meines Erachtens nach !
crocop86
22. Juni 2023 um 11:21 UhrJugorwski
GOW zb wird von 1800p hochskaliert, HFW genauso du Schwätzer. Troll woanders xD
Jugorwski
22. Juni 2023 um 11:21 UhrOk ich wusste nicht, dass auf der PS5 ein Spiel VRR unterstützen muss damit es funktioniert. Komme vom PC da geht es mit allen Spielen. Bei der Xbox doch auch oder?
crocop86
22. Juni 2023 um 11:24 Uhr„Ok ich wusste nicht, dass auf der PS5 ein Spiel VRR unterstützen“
Dann anderen vorwerfen sie hätten keine Ahnung 🙂
crocop86
22. Juni 2023 um 11:25 UhrIch gehe jetzt mal FF16 weiterzocken. Haut rein
Jordan82
22. Juni 2023 um 11:25 Uhr@Jugorwski
Gute Frage aber glaube bei der Xbox muss das auch mehr oder weniger im Game sein aber da das VRR schon bei der One vorhanden war sollte das bei jedem Spiel der Fall sein .
Bei der PS5 kannst es auch einstellen das es immer an ist aber kann wohl zu Fehlern führen .
StoneyWoney
22. Juni 2023 um 11:26 Uhr@Jugorwski Hätte die PS5 genug Power, würde sie das 4-fache kosten.
Asinned
22. Juni 2023 um 11:28 Uhr@Jugorwski: meines Wissens unterstützt auf dem PC das auch nicht jedes Spiel. Grafikkartenherstelker wie Nvidia bieten aber meist so eine Lösung an so dass es seitens des Entwicklers wenig Aufwand ist das zu implementieren. Gerade bei Engines wie UE ist der Aufwand vermutlich sehr gering und daher weit verbreitet. FF16 besitzt eine hauseigene Engines. Da war VRR vermutlich nicht weit oben auf der Prioliste
matze0018
22. Juni 2023 um 11:31 Uhr@Jugorwski
Dann bleib bei dem PC!!
Was erwartest du bei einer 500€ Hardware? Die soll mit einem 2000€ Gaming PC mithalten… Also gibt schon echt Vögel hier im News Bereich..
Raphael Hatake
22. Juni 2023 um 11:34 UhrTechnisch ist das Spiel abenteuerlich….
Man kann es einfach nicht anders sagen, als das SquareEnix hier den Mund viel zu voll genommen hat, mit Aussagen ala „ps5 vorzeige Titel“ usw…
Im Grafik Modus liefert das Spiel eine native Auflösung von 1440p, die lediglich auf 2160p Hochskaliert wird….
Bei mehr oder weniger stabilen 30fps…
Und im „Performance“ Modus sind es gerade Mal native 1080p, die auf 1440p Hochskaliert werden und in Kampf stellenweise sogar auf 720p fallen können…
Und dann bleibt nicht Mal die Framerate ansatzweise stabil bei 60fps….
Die Schwankt ständig irgendwo zwischen 35-50fps….
Das ist mehr als schwach.!
Gerade nach solchen Aussagen von Square…
Und auch alle, die sich über die 30fps bei Starfield „lustig“ gemacht haben, sollten dies ggf nochmals überdenken…
Denn diese scheinen, und da bin ich mir ziemlich sicher, bald wieder Standard sein.
Und wenn ich mir Spiele wie FF16 so anschaue, bestätigt das nur meine Annahme.
Jordan82
22. Juni 2023 um 11:35 Uhr@matze0018
Mach mal bisschen mehr draus , mit 2000 Euro brauchst für was gescheites wo du auch ne weile dran haben willst beim PC gar nicht kommen .
DerBabbler
22. Juni 2023 um 11:37 UhrEure 4K Geilheit kotzt mich an…. (sorry muss sich ja nicht jeder angesprochen fühlen)
Fr3eZi
22. Juni 2023 um 11:42 UhrSchade das dieses Spiel auf der technischen Seite nicht wirklich überzeugt. Für mich definitiv ein Grund erst in einem zukünftigen Sau zuzugreifen.
dennoch viel spaß allen
PSBOX
22. Juni 2023 um 11:46 Uhr@Raphael Hatake
Jetzt übertreibst aber . Der vorzeigetitel wie es so schön erwähnt ist es nun wirklich nicht. Aber schlecht isses jetzt auch nicht, sieht schon geil aus, und Spiel selber ist schon super, ist sogar mein erstes Finale Fantasy, davor nie dafür interessiert, aber Demo war echt gut, deswegen direkt bestellt und gestern kam es.
PSBOX
22. Juni 2023 um 11:46 Uhr*erwähnt wurde
-Satus-
22. Juni 2023 um 11:57 UhrSchade, dass der Performance Modus so schwach ist.
Wenn es eine PS5 Po für 700-800 Euro gäbe, ich würde sofort zuschlagen.
Hando
22. Juni 2023 um 12:03 UhrMeines Wissens nach soll doch der heutige day one Patch, (1.03, 300 MB gross) den Grossteil der Performance Probleme beheben. O:
Jugorwski
22. Juni 2023 um 12:04 UhrIch würde auch sofort eine PS5 Pro für 800€ aufwärts kaufen. Die normale hat einfach zu wenig Leistung meiner Meinung nach und ist daher komplett uninteressant. Da nehm ich es lieber in Kauf ein paar Jahre zu warten um die Spiele dann auf dem PC zu spielen.