Während Bethesda Softworks und Microsoft die September-Veröffentlichung des kommenden Sci-fi-Rollenspiels „Starfield“ für die Xbox Series X/S und den PC vorbereiten, kam in der gerade stattfindenden Anhörung im Rechtsstreit zwischen Microsoft und der United States Federal Trade Commission (FTC) ein anderer namhafter Titel zur Sprache, den so mancher vielleicht schon aus den Augen verloren hatte – „Indiana Jones“.
Dr. Jones wird nicht auf der PlayStation schwingen
Der ikonische Abenteurer, der in Kürze auf die Kinoleinwand zurückkehrt, erhält ein neues Videospiel, das von den „Wolfenstein“-Entwicklern von MachineGames entwickelt wird und ursprünglich im Januar 2021 angekündigt wurde. Damals sparte sich Bethesda Softworks eine Ankündigung der Plattformen, nachdem das Unternehmen wenige Tage zuvor von Microsoft aufgekauft wurde.
Pete Hines, seines Zeichens Head of Publishing bei Bethesda Softworks, bestätigte in seiner Aussage vor Gericht, dass das „Indiana Jones“-Spiel exklusiv für Xbox Series X/S und PC sowie direkt im Xbox Game Pass erscheinen wird. (via The Verge)
Ursprünglich sei das Spiel für mehrere Konsolen geplant gewesen. Der Berater der FTC hat in der Anhörung offenbart, dass Disney einst einen Multiplattform-Vertrag für „Indiana Jones“ unterschrieb. Doch nach der Bethesda-Akquisition seitens Microsoft wurde der Vertrag angepasst, womit das Abenteuer ein exklusives Xbox-Spiel wird.
Dies ist keine allzu große Überraschung, nachdem auch weitere Bethesda-Spiele wie eben bereits erwähntes „Starfield“ oder auch „Redfall“ nachträglich eine Exklusivität erhielten. Somit haben PlayStation-Spieler fortan die Gewissheit, dass sie nicht auf eine Veröffentlichung von „Indiana Jones“ für die PlayStation-Konsole hoffen müssen.
Im Zusammenhang mit dem Activision Blizzard-Deal, der in dieser Anhörung verhandelt wird, möchte die FTC unterstreichen, dass Microsoft bereits in der Vergangenheit große Spiele zu Exklusivtiteln umgewandelt hat und dies voraussichtlich auch in Zukunft mit „Call of Duty“, „Diablo“ und weiteren großen Marken tun wird.
Mehr zum Thema: Bethesda – Todd Howard spricht über Vorteile der Starfield-Exklusivität und Indiana Jones
Sollte der Deal vor Gericht abgelehnt werden, hatte Microsoft bereits in Aussicht gestellt, dass man sich zurückzieht.
Weitere Meldungen zu Indiana Jones und der große Kreis.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Stuka
22. Juni 2023 um 22:42 UhrEs ist das gute Recht von Microsoft ihre Spiele exklusiv zu machen aber so langsam wird es ihnen schwer fallen die Leute glauben zu lassen das sie mit Inhalten von Activision anders verfahren werden.
Was ich auch recht unterhaltsam finde ist: Microsoft jammert das sie im Konsolen Bereich so weit hinter Sony liegen und die ABK Fusion daran nichts ändern würde…wenn der ABK deal nichts ändert.. warum geben sie denn 70 Milliarden $ dafür aus? 🙂
Microsoft Meint der Deal würde den Wettbewerb erhöhen. Seit wann gibt ein Konzern 70 Milliarden $ aus um den Wettbewerb zu erhöhen?
Diese cloud Deals mit Nintendo und GeForce Now macht Microsoft nur um die Verluste zu kompensieren wenn die AB spiele von Playstation fernhalten.
Große Konzerne sind alles schweine… Erst geht es ihnen ums Geld, dann um Macht und am Ende um Ideologie.
turok83
22. Juni 2023 um 22:43 UhrUnd genau aus diesen Gründen kann ich Microsoft nicht ausstehen weil sie wie der scheiss FC Bayern den Markt leer kauft und alles für sich möchte, unverschämt und Gier nennt mam das
Pro27
22. Juni 2023 um 22:46 UhrTotes Franchise….
BlackPlayerX
22. Juni 2023 um 22:51 UhrWann wird Microsoft eigentlich endlich zerschlagen ?
Die haben viel zu viel macht
peaceoli
22. Juni 2023 um 22:59 UhrFAG You m$ ! Sollen die Grünen Lemminge im 30 fps gammel pass verrotten !
mic46
22. Juni 2023 um 23:02 UhrWollen wir mal hoffen, dass Indis Peitsche mit mehr als nur 30 fps daherkommt.
Und die Charaktere nicht so Retro aussehen, wie bei Starfield.
Shorerock91
22. Juni 2023 um 23:05 UhrFreu ich mich extrem drauf, hoffentlich wirds in die Richtung Uncharted/Tomb Raider(reboot Reihe) gehen, davons kanns für mich nicht genug geben
AlbertWesker
22. Juni 2023 um 23:07 UhrSoviel zum Thema alle Titel die vor der Übernahme angekündigt und in der Entwicklung waren werden weiterhin für beide Kunden suchen erscheinen…
LunaticFringe00
22. Juni 2023 um 23:10 UhrIch dachte Fps ist seit neusten nicht so wichtig .Aber klar lieber 80€ für 720p und 30 Fps ausgeben. 😀
3DG
22. Juni 2023 um 23:15 UhrBestand da je ein Zweifel?
mcdidi87
22. Juni 2023 um 23:18 UhrWir haben Uncharted und letztendlich kann ja jeder entwickler bei Disney anfragen ein Indiana Jones Star wars oder Marvel Game zu entwickeln
buxte
22. Juni 2023 um 23:25 UhrDie Playstation hat doch genug andere Spiele.
War doch klar, dass Microsoft auch ein paar exklusive braucht.
Sid3521
22. Juni 2023 um 23:30 UhrIst doch kein Problem. Dann abonnieren wir den Gamepass und spielen es auf dem Telefon?! Ich freu mich schon…
Fantastico
22. Juni 2023 um 23:47 Uhrnach starfield stehlen sie uns den nächsten blockbuster.
Raphael Hatake
22. Juni 2023 um 23:56 UhrUff… Was für ein Gejammer….
Statt die ganze Zeit zu „heulen“ & irgendeinen Blödsinn in einem Forum voller Fanboys zu Posten, nur um die eigene komplett verblendete Meinung durch Gleichgesinnte untermauern zu lassen, könnte man auch einfach ein wenig Geld zur Seite packen und sich eine Zweitkonsole (in dem Fall ’ne Xbox) anschaffen.
Aber ich weiß, dass das mit dem Geld sparen nicht so einfach ist…
Da der allgemeine Umgangston hier vermuten lässt, dass der Großteil noch nicht alt genug für ein eigenes Einkommen ist & noch Taschengeld von den Eltern bezieht, kann das eine Weile dauern.
GolDoc
23. Juni 2023 um 00:06 Uhr@turok83
„weil sie wie der scheiss FC Bayern den Markt leer kauft und alles für sich möchte, unverschämt“
Diese widerliche Doppelmoral immer. Weil beispielsweise der gelbe Assiverein auch anders handelt oder? Der einzige Unterschied beider Vereine ist, dass Bayern theoretisch bei Dortmund Stammspieler wildern kann und umgekehrt nicht. Dortmund tätigt MINDESTENS so viele Transfers innerhalb der BL (wobei sich viele auch nicht durchsetzen) und gerade Leverkusen und Gladbach sind ja persönliche Selbstbedienungsläden, Konkurrenz die von Dortmund kleingehalten wird ( O-Ton von verblendetet und obsessiven Bayernhassern). Und ja diese beiden Vereine waren in den letzten 11 Jahren in den meisten Fällen näher an Dortmund dran als Dortmund/RB an Bayern. Wo ist der Unterschied? Richtig, es gibt keinen.
MS sollte man eher mit City,Chelsea oder PSG vergleichen, die ähnlich wie MS einen Geldcheat verwenden.
Chadder88
23. Juni 2023 um 00:10 UhrMir ist es total wurst, ob ich es auf der Xbox oder Playsi zocken würde. Mein Interesse für Indy ist eh bei 0 % , wenn ich nur über den letzten Cgi Trailer von Indi denke wird mir übel, ich werde die ersten 3 Teil in guter Erinnerung halten und wenn ich traurig bin denke ich an Nate haha ….Aber wie immer allen anderen viel Spaß mit dem Spiel.
xjohndoex86
23. Juni 2023 um 00:15 UhrDie FTC schwingt auf jeden Fall ordentlich den Besen. Gefällt mir richtig gut. Vor allem, dass sie das Kernthema fokussieren: Das Vorenthalten vieler Spiele, die einst für ALLE gedacht waren.
Fantastico
23. Juni 2023 um 00:25 Uhrdie frage ist nur welche spiele den playstation kunden noch aus den händen gerissen werden.
m0uSe
23. Juni 2023 um 01:07 UhrSony mit Spiderman als Vergleich heranzuziehen hinkt, Spiderman gehört Sony im Endeffekt. Indiana Jones aber nicht MS
Barlow
23. Juni 2023 um 01:17 UhrPlaystation acquired Marvel Games IP’s confirmed.
Frosch1968
23. Juni 2023 um 02:30 UhrIhr habt doch sicher alle entweder eine Xbox oder einen PC oder ein Smartphone oder oder oder.
Wo ist das Problem ?
Notfalls kauft euch für 50€ ne alte One S.
Per Stream laufen da Forza, Indy, Starfield,….
PcOverAll
23. Juni 2023 um 03:17 UhrAls ob Sony anders gehandelt hätte. Denen geht es allen nur ums Geld. Egal ob Sony, Microsoft, Steam oder sonst wer, die wollen nur unsere Kohle.
User666
23. Juni 2023 um 04:53 UhrSo ist das Geschäft. Sony hat sich FF erkauft und Microsoft halt andere IPs. Wenn man sich hier so in den Foren die Kommentare liest ist es in Ordnung wenn es Sony macht aber wehe ein anderer tut es gleich. Dann wird geheult.
KaterCarlo
23. Juni 2023 um 05:19 UhrSony und MS zahlen Geld ,das Gamern aus dem anderen Lager Nachteile entstehen bzw etwas vornethalten wird !
der einzige Unterschied ist der Zeitpunkt, Höhe des Geldbetrages ,Zeitexklusiv, div Extras zum Start
jerzt kann sich der entrüstete Gamer eine Stricherlliste machen wer da vorne liegt (Sony Ms)
Jordan82
23. Juni 2023 um 05:52 Uhr@User666
Bei FF wäre ich mi nicht mal so sicher , es kriselt wohl gerade zwischen SE und MS weil die irgendwie keine Games mehr für Xbox gebracht haben.
Darüber gab es mal im Japannischen Raum ein interessanten Artikel .
Mr.x1987
23. Juni 2023 um 06:37 UhrIch denke mal man kann als PS Spieler gut darauf verzichten, da es genügend Alternativen gibt.Allerdings ist Spencers Geschwafel in Bezug auf Exklusivität schon sehr peinlich.Man wird sich als PS-only-Spieler über kurz oder lang von Bethesda Games verabschieden müssen.Das MS mit A/B die gleiche Strategie fahren will, sollte wohl jedem klar sein.
Rasierer
23. Juni 2023 um 06:56 UhrWayne. Das letzte gute Indiana Jones Spiel kam in den 90ern.
Die jetzige Generation kennt doch Indiana Jones nicht. Die kennen vielleicht „Dwayne“ und Konsorten.
Die müssen erstmal beweisen das die anderen Gamer was verpassen.
Noir64Bit
23. Juni 2023 um 07:10 UhrLeute es sieht doch so aus.
Sony prüft prinzipiell bei exklusiven Titeln ob sich eine Veröffentlichung auch auf anderen Plattformen lohnt. Das ist letztlich abhängig vom Erfolg eines Spiels, und den wünschen der Spieler.
Microsoft dagegen tut das nicht. Denn ihre xBox läuft schon seit je her auf einem modifizierten Windows Kernel, mit dem jedes Spiel fast schon nativ auch auf einem PC laufen kann.
Und das ist an dieser Stelle der einzige Knackpunkt!
Das Gejammer seitens Microsoft ist daher nur dummes Gewäsch und Augenwischerei, da sie außerhalb der xBox einen Markanteil von über 80% besitzen!
MartinDrake
23. Juni 2023 um 07:10 UhrFür mich war das schon lange klar, würde lieber mal was zum Spiel sehen…
Ich habe 5 grosse Xbox Titel auf meiner Liste, aber neben Starfield weiss man von keinem was konkreteres!
galadhrim05
23. Juni 2023 um 07:14 UhrIch hoffe nur das das Indy Game dann auch gut wird ,
Als Besitzer beider Konsolen trifft mich das jetzt nicht so hart , ich will nur ein gutes Indy game ;
Action plattformer ala Uncharted , Tomb raider etc. werden leider immer seltener , also bitte versemmelt es nicht ;
RoyceRoyal
23. Juni 2023 um 07:18 UhrBekommt ungefähr 72%, kann man spielen, braucht aber niemand. Für Fans den Genres oder wenn man halt sonst nichts hat.
Kann weg.
loco4
23. Juni 2023 um 07:26 Uhrda hat microsoft ja offenbar einigen die lebensgrundlage geraubt.
sind videospiele in eurem leben so wichtig, dass sie es wert sind andere menschen anzufeinden?
macht euch einen monat gamepass, zockt das spiel am pc (ihr braucht ja nichtmal eine xbox kaufen!) und fertig. immer dieses gejammer von den immer gleichen heulsusen. ^^
MightyWingsRemastered
23. Juni 2023 um 07:32 UhrAngekündigt 2021…fast Forward top Mitte/Ende Juni 2023…nichts zu sehen vom Titel.
Weder Teaser, CGI oder sonst was.
Wird ein ähnlich peinlicher und vor allem verzichtbar er Rohrkrepierer wie Redfail oder Stolperfield.
Ganz klar
Lordran85
23. Juni 2023 um 07:38 UhrSchade, da ich großer Indy-Fan bin. Bei Bethesda würde ich aber erst mal abwarten, in welcher Qualität und vor allem WANN das Game herauskommt. Dauert sicher noch eine halbe Ewigkeit. So wie alle X-Box Exclusives.
Fantastico
23. Juni 2023 um 07:40 Uhrsony hat ehre und würde so etwas niemals tun.
KoA
23. Juni 2023 um 07:42 Uhr@ Acid187:
„#dasistwasganzanderes […]“
Kurze Frage: War u.a. ein FF für die XBox in Entwicklung, welches auf Anweisung Sonys kurzerhand gestrichen und zum PS-Exklusivtitel gemacht wurde?
#diemachenesdochgenauso #diesindkeinstückbesser
Grinder1979
23. Juni 2023 um 07:44 Uhr#koahatrecht
Gokuda93
23. Juni 2023 um 07:50 UhrDann wird es halt später für nen Zehner im Sale auf dem PC gekauft, dort habe ich dann mehr als 30fps.
Fummelulf
23. Juni 2023 um 07:54 UhrHöchstwahrscheinlich wird das ein „Spiel als ein Service“-Spiel mit Beutekisten und Schlitzmaschinen