Vor der Veröffentlichung neuer Konsolen arbeiten die Hersteller mit ausgesuchten Publishern und Entwicklern zusammen, die sich somit früh mit den besonderen Features auseinandersetzen können und auch dazu beitragen, diese zu verbessern.
Im Fall von Sony könnte allerdings ein großer Publisher wegfallen. Microsoft ist weiterhin bestrebt, Activision Blizzard für rund 69 Milliarden Dollar zu übernehmen. Das wiederum würde dazu führen, dass der Publisher keine Einblicke mehr in die Entwicklung kommender Sony-Hardware erhält.
Der simple Grund liegt laut Sonys PlayStation-Chef Jim Ryan darin, dass auch der neue Besitzer Microsoft sehr früh Einblicke in interne Pläne und Strategien erhalten würde.
Das Risiko wäre zu hoch
Zunächst wurde Ryan mit der Frage konfrontiert, ob die Zusammenarbeit mit Activision zu besseren Funktionen auf den PlayStation-Konsolen der aktuellen Generation geführt habe. „Ich glaube, dass das der Fall ist“, so die Antwort des Sony-Managers.
Direkt im Anschluss wurde der mögliche Wegfall dieser engen Zusammenarbeit thematisiert, da Sony nach der Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft keine vertraulichen Informationen, die sich auf Konsolen beziehen, die sich in der Entwicklung befinden, mehr mit dem „Call of Duty“-Publisher teilen könnte. Im aktuellen Fall wären es die PS5 Pro, die sich Gerüchten zufolge in der Entwicklung befindet, und die PS6, die sehr wahrscheinlich folgen wird.
Es folgte die Frage, warum Sony Interactive Entertainment nach der Übernahme von Activision durch Microsoft keine vertraulichen Details über die nächste Konsole und deren Entwicklung preisgeben könnte.
Daraufhin antwortete Ryan: „Wir könnten einfach nicht das Risiko eingehen, dass ein Unternehmen, das einem direkten Konkurrenten gehört, Zugang zu diesen Informationen hat.“ Die Antwort auf die Frage, wie groß Ryan das Risiko einschätzt, dass der direkte Konkurrent Zugang zu diesen Informationen bekommt, wurde geschwärzt.
Weniger Interesse an exklusiven Features?
Ebenfalls sollte sich Ryan zu der Befürchtung äußern, dass sich die neue Situation negativ auf die Funktionen auswirken würde, die nur in Spielen möglich sind, die auf der PS5 laufen. Als Beispiel können hier die besonderen Funktionen des DualSense-Controllers genannt werden.
„Warum sollte Activision Ihrer Meinung nach weniger Anreiz haben, die Spiele so zu entwickeln, dass sie einzigartige PlayStation-Funktionen nutzen oder Sony helfen, bessere Konsolen zu entwickeln?“, so eine der Fragen.
Jim Ryan erklärte daraufhin: „Ich glaube, dass Microsoft als Eigentümer dieser Abteilung keinen Anreiz hätte, Spiele zu entwickeln, die die Vorteile von Funktionen nutzen, die die Playstation hat oder die die Xbox nicht hat.“ Später ergänzte er: „Ich glaube, dass ihre Anreize – ihr Hauptanreiz nach der Übernahme – darin bestehen würden, ihr Xbox-Geschäft insgesamt zu optimieren, nicht das Geschäft von Activision.“
Das entsprechende Dokument, das Ryans Aussagen zusammenfasst, wurde vom Axio-Autor Stephen Totilo Axio veröffentlicht und kann in der kompletten Version hier eingesehen werden.
Angekündigt wurden von Sony noch keine neuen Konsolen. Gerüchten zufolge soll in diesem Jahr ein neues Modell der PS5 mit einem abnehmbaren Laufwerk auf den Markt kommen, bevor 2024 mit dem Launch der PS5 Pro zu rechnen ist. Frühestens 2026 oder 2027 dürfte der Launch der PS6 folgen.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Übernahme laut Klage ein Beweis für Microsofts Verdrängungspolitik
- FTC-Vorgehen könnte Microsoft zur Aufgabe bewegen
Dass es zur Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft kommen wird, ist allerdings längst nicht gesichert. Die britische Aufsichtsbehörde CMA blockiert den Deal, die amerikanische FTC möchte die Übernahme gar mit einer Klage verhindern und auch in Neuseeland kamen Zweifel auf.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
22. Juni 2023 um 09:25 UhrWie einige das vorhergesagt haben aber auch richtig so.
sette
22. Juni 2023 um 09:28 UhrDass es zur Übernahme von Activision Blizzard durch Sony kommen wird, ist allerdings längst nicht gesichert.
Ich glaub da ist Euch ein Fehler unterlaufen.
Echodeck
22. Juni 2023 um 09:29 UhrPack schlägt sich, Pack verträgt sich, Sony will Konsolen Verkaufen, ich meine Microsoft macht es doch gut vor leistungsstarke Konsole ohne Software / Spiele verkaufen sich semi gut 😉
SteveSunderland86
22. Juni 2023 um 09:34 UhrLogisch und nachvollziehbar.
BK493
22. Juni 2023 um 09:35 UhrHefte ich mal unter „übliches Taktieren“ und „hochtrabende Drohung“ ab.
News-Kommentator
22. Juni 2023 um 09:35 UhrVöllig verständlich. Hoffentlich verschwindet dann Activision Blizzard komplett ausm PS Universum.
Maik Seidl
22. Juni 2023 um 09:35 Uhr@sette
Danke, gefixt. 🙂
WAR
22. Juni 2023 um 09:37 UhrWarum das ist doch logisch das ich der direkten Konkurrenz keine Dev Kits schicke so dumm wird man nicht sein.
BK493
22. Juni 2023 um 09:38 Uhr@WAR:
Naja, ich denke mal dass Mojang für Minecraft Dev-Kits erhalten haben sollte
sAIk0
22. Juni 2023 um 09:41 UhrIch wäre verwundert, wenn es anders wäre. Ist ja völlig logisch und auch nötig den Publisher dann aus dem Kreis derjenigen rauszukicken die bis dato geheime und sensible Daten erhalten, wenn der Publisher dem direkten Konkurrenten gehört.
Sandraklaus
22. Juni 2023 um 09:43 UhrAbsolut richtig einer weiterer Schritt den ich begrüßen würde wäre sofort alles was von Activison kommt aus dem Store zu entfernen und in Zukunft alles zu blockieren, dann kann sich Microsoft die Kohle von ihren 1€ Abonnenten holen bzw. von den ganzen Cloud Diensten wo man Deals ausgehandelt hat um mehr Spieler zu erreichen.
Feuerstein
22. Juni 2023 um 09:44 UhrLOL. Das machen sie doch schon. Mojang bekommt die Informationen. Außerdem wo ist das Problem? Microsoft teilt auch Informationen mit Bungie.
Sony wird immer verzweifelter bezüglich der Übernahme.
Evermore
22. Juni 2023 um 09:46 UhrJim Ryan hat doch recht. Man kann unabhängigen Publishern mit einer Pflicht zur Geheimhaltung Infos zur neuen Hardware geben und diese können schon anfangen mit dieser Hardware zu arbeiten.
Wenn Activision allerdings zu Microsoft gehören würde könnte Jim dem Phil Spencer auch direkt eine email schicken mit den ganzen Plänen inklusive den technischen Spezifikationen der nächsten PlayStation Hardware. Von daher halte ich das Argument für absolut logisch.
WAR
22. Juni 2023 um 09:48 UhrIch hoffe Sony zieht das durch das wird ein Riesen schaden für COD werden.
Das wäre sehr gut.
Animefreak7
22. Juni 2023 um 09:52 UhrDie Features des Dualsense guter Witz!
Selbst Sony nutz die doch nicht!
Total unnötig gewesen das ganze (geile) Zeug einzubauen, wenn es nicht genutzt wird.
Nur astrobot hat gezeigt was möglich ist. Und wo sind die ganzen exclusive’s?
Momentan ist Sony echt mau unterwegs
Evermore
22. Juni 2023 um 09:53 Uhr@ Feuerstein
Ja es werden Infos geteilt. Aber glaubst du ernsthaft das jetzt wo Bungie zu Sony gehört denen irgendeine Info zu einer möglichen Series X2 oder Pro zukommen lassen würde? Mojang wird die Infos zur nächsten PlayStation Hardware wohl auch erst bekommen wenn der Release intern steht und der Prototyp so weit fertig ist das der Schritt zur öffentlichen Präsentation und Massenfertigung nur noch wenige Tage entfernt ist.
-I-Geist
22. Juni 2023 um 09:54 Uhr@Feuerstein
Interessant, dass hier einige meinen das dies argwohn wäre.
Wer des lesens mächtig ist wird hier nur lesen, dass sony keine hardwarespecs in form von dev kits an den direkten konkurrenten weigergeben wird.
Die hardcorefanboys lesen raus: jim ryan droht mit rückzug von ressourcen für activision um den deal zu kippen.
Ihr macht mich echt wahnsinnig….
Benwick
22. Juni 2023 um 09:54 UhrKomisches Argument, wenn man sich vor Augen führt, dass Minecraft ebenfalls MS gehört und auf den Playstation Konsolen zu finden ist.
Khadgar1
22. Juni 2023 um 09:58 Uhr@Maik Seidl
Mal kurz off topic. Warum habt ihr eigentlich Keine News zur Nintendo Direct gebracht, die sogar noch ziemlich gut war.
@News
Ist irgendwo selbsterklärend denke ich.
Jordan82
22. Juni 2023 um 09:58 Uhr@Animefreak7
Hmm Astro war eine Demo von dem Controller , aber viele Spiele nutzen den recht gut .
Und auch Third Party Studios man merkt durch die Features klar den Unterschied zwischen jetzt meinem Xbox Elite oder einem Dual Sense , klar das kein Entwickler das ganze Paket wie bei Astro rein hauen kostet wieder Zeit und Geld aber einige Features sind immer vorhanden bei Valhalla wurde damals ja auch nach geliefert .
Sunbro_Patze
22. Juni 2023 um 10:00 UhrFeuerstein ist auch auf Twitter unterwegs, der ist der absolute Xbox Hooligan, schenkt dem keine Beachtung.
Sunbro_Patze
22. Juni 2023 um 10:01 UhrNach dem was durch die internen E-Mails von Microsoft heraus gekommen ist, kann ich in Zukunft jeden Schritt von Sony gegen Microsoft nachvollziehen.
Evermore
22. Juni 2023 um 10:02 Uhr@ Animefreak7
Was für Spiele zockst du? Vor allem die exklusiven Games machen einen ordentlichen Gebrauch von der Technik.
Aber auch bei Multiplattform Titeln gibt es sehr viele Spiele die die Funktionen sehr gut nutzen. Bei CoD fühlt sich z.B jeder Abzug anders an. oO
Juan
22. Juni 2023 um 10:04 UhrLogisch das die Zusammenarbeit wegfällt wobei selbst ohne Übernahme könnte ein Spielehersteller Daten an die Konkurrenz weitergeben…
Dave1981
22. Juni 2023 um 10:05 UhrIch habe echt das Gefühl, das hier einge nur die Überschrift lesen^^
WAR
22. Juni 2023 um 10:07 UhrDie Idee mit MOH wäre Lustig man dreht den Spieß einfach wieder um.
Wenn Sony COD Massiv schaden würde fände ich das Mega lustig AB wichtigste Marke extrem schwächen würde das MS echt gönnen.
Evermore
22. Juni 2023 um 10:07 Uhr@ Sensei-MadDog
Die Medal of Honor Marke gehört noch immer EA und die haben die Marke zuerst gegen die Wand gefahren und dann eingestampft. Das mit gegen die Wand fahren erleben wir jetzt auch bei Battlefield. Wenn da noch 2-3 Teile mit der „Qualität“ von 2024 erscheinen war es dann wohl auch mit der Battlefield Reihe.
Horst
22. Juni 2023 um 10:11 UhrAbsolut nachvollziehbare Situation und Entscheidung. Gebe Ryan vollkommen Recht. Würd auch nicht wollen, dass die direkte Konkurrenz frühzeitig technische Details und andere Infos bekommt. Sind die Konsolen erst einmal auf dem Markt, ists ja egal. Aber vorher? Auf keinen Fall!
razorback
22. Juni 2023 um 10:13 UhrErst wollen se nicht zustimmen weil Sony Angst hat das Microsoft sich nicht daran hält ,Call of Duty weiter auf die Playsi zubringen und nu das .
Vor 3 Monsten hat der Jim noch von der Katastrophe durch einen Wegfall von COD gesprochen was mich irritiert bei dem einen oder anderen Großartigen Exclusive .
Schien da noch DAS SPIEL auf der Playstation zu sein .
Wussii
22. Juni 2023 um 10:16 UhrIch bin sicher beide Hersteller sind bestens darüber im Bilde was der jeweils andere macht – auch ohne Entwickler die Informationen an den Mutterkonzern durchstechen. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen dass Studios wie Mojang oder Bethesda keine umfangreichen Vorabinformationen bekommen weil beide für Playstation entwickeln und ein schlechteres Minecraft, ESO oder falls die ABK Übernahme doch noch klappt CoD oder Overwatch können ja nicht in Sony’s Sinn sein.
Horst
22. Juni 2023 um 10:19 Uhr@razorback: Da wird ja auch nirgendwo erwähnt, dass nie wieder AB-Spiele auf Sony-Konsolen erscheinen. Lies es nochmal durch. Geht eher darum, enge Zusammenarbeit zu stoppen, bis die neuen Konsolen draußen sind und technische Specs bekannt sind. Geht einfach um den Austausch von Infos 🙂
WAR
22. Juni 2023 um 10:22 UhrWie soll denn ESO noch schlechter werden die PS5 Version sieht aus wie die der PS4 und man redet hier von der 5 pro und 6 denke da spielen deine genannten Spiele keine Rolle.
Der Schritt von Sony ist richtig und wichtig man gibt der Konkurrenz nicht solche Daten.
Schon gar nicht MS und das mit Minecraft kann man ganz einfach lösen kommt das Spiel halt später.
WAR
22. Juni 2023 um 10:25 UhrDiesem Konzern sollte man niemals so wichtige Daten geben die Firmen Historie sagt da so einiges.
Ita54
22. Juni 2023 um 10:28 UhrSony bekommt auch die dev-kits für MLB also alles nur bla bla bla.
WAR
22. Juni 2023 um 10:30 UhrDa das von PS CEO kommt und nicht von einem Insider ist das mehr als bla bla.
Pitbull Monster
22. Juni 2023 um 10:32 UhrEs geht um die Zeit, indem die neue Konsole entwickelt wird und nicht um die Zeit, nach der Markteinführung. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Dave1981
22. Juni 2023 um 10:35 Uhr@ Pitbull Monster,
„Es geht um die Zeit, indem die neue Konsole entwickelt wird und nicht um die Zeit, nach der Markteinführung. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.“
Endlich einer der es verstanden hat!
WAR
22. Juni 2023 um 10:35 UhrJa es geht hier um frühe Dev Kits vor der Veröffentlichung da gibt man solche Details nicht Preis.
Sony sollte AB komplett blocken das wäre um einiges besser.
francescolindson
22. Juni 2023 um 10:37 Uhrwie kommen hier einige drauf,dass Mojang Devkits der PS5 erhalten hat?Ist das reine Mutmaßung?Von Minecraft gibt es keine Nextgenversion.Wäre vl mal nötig,damit das Game bisschen besser läuft,denn die Lastgen Version ist ja jetzt nicht gerade leistungsstark.(Ganz zu schweigen von den unterirdischen Realmservern,für die sich Microsoft auch noch Geld verlangen traut).
Selbst Phil Spencer hat übrigens im Frühjahr 2020 gesagt,dass Mojang noch keine Devkits der PS5 hat.Von daher ist die Aussage von Ryan schon schlüssig.Ist ja irgendwo auch naheliegend und verständlich.Ich schicke doch dem direkten Konkurrenten kein Devkit damit es von dort geleakt wird.
OzeanSunny
22. Juni 2023 um 10:52 UhrAbsolut verständlich.
Ich würde meinem direkten Konkurrenten auch nicht in der Planungsphase der neuen Konsolen meine Geheimnisse anvertrauen.
Und anschließend dann noch die Devkits.
So verrückt kann ja auch keiner sein