Während die Europäische Kommission der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im vergangenen Monat zustimmte, geht es der US-amerikanischen Federal Trade Commission (kurz: FTC) weiterhin darum, den knapp 69 Milliarden US-Dollar schweren Deal zu verhindern.
Nachdem die FTC eine einstweilige Verfügung erwirkte, mit der die Übernahme erst einmal blockiert wurde, findet in dieser Woche eine zweitägige Anhörung vor einem US-Bundesgericht statt, in der sowohl Microsoft als auch die Federal Trade Commission ihre Argumente vorbringen können.
Am frühen Abend erreichten uns die Eröffnungsstatements der beiden Parteien, die bereits einen ersten Eindruck davon vermitteln, wie seitens der FTC und Microsoft argumentiert wird.
Während es Microsoft darum geht, die Gefahren für den freien Wettbewerb herunterzuspielen und mit einem möglichst niedrigen Marktanteil zu argumentieren, geht das Statement der FTC in die andere Richtung.
Sony und Nintendo dominieren den Markt
Laut Microsoft hätte die Übernahme von Activision Blizzard keinen spürbaren Einfluss auf den freien Wettbewerb, da der Konsolenmarkt von Sony und Nintendo dominiert wird. Die Xbox-Konsolen stellten 2021 beispielsweise nur 16 Prozent aller weltweit verkauften Konsolen, während sich die installierte Hardwarebasis der Xbox-Systeme auf 21 Prozent des Konsolenmarkts belief.
Aktuellere Zahlen nannte das Redmonder Unternehmen zwar nicht, räumte allerdings ein, dass intern nicht damit gerechnet wird, dass sich an der Marktposition der Xbox auf absehbare Zeit etwas ändern wird. Auch die Bedeutung der Übernahme von Activision Blizzard auf das Cloud-Gaming sei laut Microsoft zu vernachlässigen, da der hauseigene Xcloud-Dienst von den meisten Spielerinnen und Spielern lediglich genutzt werde, um Titel anzuspielen.
Der Rechtsbeistand der FTC, James Weingarten, äußerte sich wie folgt: „Activision entwickelt einige der wichtigsten Videospiel in den USA – darunter Titel wie Call of Duty, Diablo und Overwatch.“ Inhalte, die laut der FTC von allen Konsolenherstellern lizenziert werden müssen, um hochwertige Inhalte auf den eigenen Plattformen zur Verfügung stellen zu können.
Weiter führte James Weingarten aus, dass die FTC im Rahmen ihrer Untersuchung einen anderen Ansatz verfolgt als Microsoft. Demnach nehmen die US-amerikanischen Kartellwächter bei ihrer Prüfung möglicher Gefahren für den freien Wettbewerb sowohl Nintendos Switch als auch den PC aus und konzentrieren sich lediglich auf das Konsolenrennen zwischen der PlayStation und der Xbox. Ein Schritt, der vor allem mit den unterschiedlichen Preisklassen der jeweiligen Systeme begründet wird.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Übernahme laut Klage ein Beweis für Microsofts Verdrängungspolitik
- PS5 Pro und PS6: Zusammenarbeit mit Activision würde nach Übernahme wegfallen
Zusätzliche Beweise und Argumente möchte die FTC laut eigenen Angaben in den nächsten Stunden und Tagen vorlegen. Wir halten euch über die weitere Entwicklung in diesem Fall natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: The Verge
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
WAR
23. Juni 2023 um 12:05 UhrDas kann doch nicht sein ernst MMO leben von mehreren Plattformen selten sowas dummes gelesen.
Damit ist dein Argument also absolut nichts wert.
Relativieren mal ganz klar gescheitert.
WAR
23. Juni 2023 um 12:07 UhrAlso nichts mit Multi und du hast einfach mal Müll erzählt.
Outcaste86
23. Juni 2023 um 12:14 Uhr@War
Mein Argument ist, daß ms first Party Studios weiterhin Titel für die playstation unterstützen und veröffentlichen. Das Argument als solches zählt wohl.
Dann nimm minecraft Legends oder minecraft dungeons.
Outcaste86
23. Juni 2023 um 12:16 UhrOder meinetwegen auch wasteland
Jordan82
23. Juni 2023 um 12:20 Uhr@Outcaste86
Welche Spiele hat MS Multiplattform also auf PS? bestehende Marken die es schon gab zählen nicht genau so wenig wie zugekaufte , der PC zählt auch nicht das ist mit Windows eine MS Plattform .
Also hab kein Forza oder Halo für die Sony Konsole gesehen .
Crossplay kam nicht von MS , Sony wollte zur PS3 Zeit , von MS kam ein nö dann wollte MS und von Sony kam ein Nö.
Die Konzerne nehmen sich nichts , aber Microsoft übertreibt es im Moment ganz schön , erinnert an frühere Zeiten bei anderen Sparten der Firma .
Alles was MS kommt ist auch Exklusive du brauchst eine MS Plattform , wenn man es so sieht wäre Sony sogar offener mit dem PC und Windows ist das eine fremde Plattform .
Du darfst auch nicht vergessen Sony ist kein Software Unternehmen da geht es um Hardware verkaufen , darum auch die Exklusive .
Bei MS ist die Xbox das unbeliebte Stiefkind was mit geschliffen wird , bei denen geht es um Software eher .
Was Konzerne an geht da gibt es keinen Good Guy , auch wenn alle MS als diesen darstellen wollen dieser Konzern ist richtig durchtrieben das nicht erst seit heute .
WAR
23. Juni 2023 um 12:21 UhrWasteland war Cround founding das hätte klagen gehangelt.
Da du MMOS da mit rein nimmst ist dein Argument nichts wert.
Man kann MMOS nicht von Platformen entfernen das wäre das Ende vom Spiel .
Outcaste86
23. Juni 2023 um 12:25 UhrDann dreht euch die Welt wieder wie sie euch gefällt…
Einfach nur lächerlich so langsam.
Oh Argument passt, ne dann zählt es in dem Bereich nicht.
Oh Sony macht das ja auch… Ja aber Microsoft macht das viel schlimmer.
Sony ist ja auch kein Software Konzern, aber der viel größere publisher… Und um die Frage geht’s ja bei der Übernahme…
Man man man da ist Hopfen und Malz verloren.
Und ich versuche ms nicht als den goid guy darzustellen wie oben bereits erwähnt. Ich möchte darauf hinweisen das Sony genauso viel Dreck am stecken hat.
Outcaste86
23. Juni 2023 um 12:29 UhrAch ja und bestehende Marken zählen nicht…
Spiderman = Sony exklusiv, völlig in ordnung
Indiana Jones = MS exklusiv, was fällt denen ein?
So nun soll es aber auch gut sein.
Hauptsache jeder ist happy mit dem was er hat.
Und wenn nicht, dann kaufts euch halt… 😉
WAR
23. Juni 2023 um 12:30 UhrGenau so viel Dreck am stecken?
Google mal dein Lieblings Konzern ich lach mich kaputt.
WAR
23. Juni 2023 um 12:36 UhrWie Kann man denn MMOS in so einem Fall als Argument nehmen soll MS Teso von der PS nehmen dann können sie es gleich begraben PS hat da noch FF14 was sowieso erfolgreicher ist.
Und F76 das gleiche Spiel sollen sie es von der PS nehmen war ja so ein mega Hit ich lach mich echt kaputt.
Aber ein richtiges Beispiel hast du jetzt nicht oder wie?
Nächstes mal vlt vorher googlen bevor man sowas sagt.
Jordan82
23. Juni 2023 um 12:36 Uhr@Outcaste86
Sorry du drehst dir die Welt wie sie dir gefällt , Zugekaufte MMO s rein beziehen ist schon etwas lächerlich .
Kein Spiel der großen Studios ist auf der Playstation vertreten , wie auch auf der Xbox nur MLB zu finden ist .
Sony hat viel Dreck am stecken aber MS überbietet es halt mal um ein vielfaches , bei MS wurde Unfähigkeit schon mit aufkaufen überspielt das auf eine richtige assige Art das spiegelt sich auch gerade wieder .
Mir geht es nicht um MS oder Sony , das ist meinem PC auch scheiss egal von wem das Spiel ist aber MS führt sich gerade auf wie ein Rober Geiss für arme .
Und bei deinem Pro MS Kommentaren ist auch Hopfen und Malz verloren ist einfach so , wird doch eh alles nur von euch gefeiert weil ihr den Game Pass für 4 Euro den Monat noch habt .
Schau lieber mal in andere Medien außer Gaming Seiten , da siehst das sich der Dreck vom MS schon so hoch stapelt wie das Empire State Building .
Jordan82
23. Juni 2023 um 12:39 Uhr@Outcaste86
noch ein Tip du vergleichst gerade God of War und was es so auf der Playstation mit einem Indiana Jones was auch ein Spiel war was von Markt runter gekauft wurde mit dem Bethesda Deal .
Klar sind Exklusive Xbox Marken okay , aber wenn was wirklich eigenes , vor Spencer war MS mal mutiger und siehe 360 Zeiten mit Erfolg .
Outcaste86
23. Juni 2023 um 12:46 Uhr@WAR
Und minecraft dungeons und minecraft Legends sind ja wieder bestehende Marken… Das zählt dann wieder aus dem Grund nicht.
MMOs zählen nicht, bestehende Marken, auch wenn es neue spinoffs oder reinterpretationen zählen nicht, durch crowd funding finanzierte Geschichten zählen nicht…
Für neue Marken müssen die Studios auch erstmal ne Weile in Besitz sein. Man kann ja wohl kaum erwarten das ein Studio direkt nach dem Kauf sofort plötzlich neue Marken aus dem Hut zaubert.
Und gegen einen negativ Vorwurf gegenüber ms zu argumentieren heisst ja nicht unbedingt das man sofort alles von denen geil finden muss.
@Jordan
Wäre mir neu das Sony die ersten beim crossplay waren, gibt’s da auch nen Beleg?
Outcaste86
23. Juni 2023 um 12:48 Uhr@Jordan
Und ich Vergleiche nicht god of War mit Indiana Jones, sondern Spiderman mit Indiana Jones. Viel näher dran geht’s ja wohl nicht…
WAR
23. Juni 2023 um 13:02 UhrHabe doch geschrieben Minecraft gebe ich dir dafür gibt’s MLB und Marathon.
Aber wie kann man nur so dumm sein MMOS mit einzubeziehen hast du mal eins gespielt?
Was passiert wenn viele mit dem Spiel aufhören?
Ganz einfach es stirbt und wenn du einem MMO eine Plattform nimmst passiert was?
Richtig viele Spieler verschwinden.
Also nochmal wenn MS die Spiele von der PS nimmt können sie sie gleich einstellen.
Outcaste86
23. Juni 2023 um 13:27 Uhr@WAR
Gut ok ich versuche es mal anders… Wenn Microsoft wollen würde könnte sie das einfach machen. Dadurch würden sie vielleicht sogar ein paar Argumente liefern sich ne xbox zu kaufen.
Und warum bringt dann Sony keine Spiele für die xbox… Wurde ja mehr Spieler und mehr Einnahmen bedeuten?
WAR
23. Juni 2023 um 13:34 UhrSony will gar nicht auf die Xbox allein weil die Spieler dagegen sind Hulst musste sich für MLB rechtfertigen.
Man verärgert seine haupzielgruppe nicht.
WAR
23. Juni 2023 um 13:37 UhrMehr Spieler braucht man bei MMOS nich bei SP Spielen.
Bei der jetzigen sachlage wird Sony MS gegenüber noch viel schlimmer weil sie es müssen.
Wartet mal ab jedem der den Console War abgeneigt ist erwarten noch schlimme zeiten.
Outcaste86
23. Juni 2023 um 14:16 Uhr@WAR
Also wenn die Fans dann dafür sind, dann wäre es ok wenn ms alles exklusiv macht oder wie? Die Fans der xbox rufen nach mehr exklusives und Microsoft kauft groß ein… Und macht, entgegen der Wünsche der Fans nicht gleich alles exklusiv…
Puh na da haben wir ja nochmal Glück gehabt… ^^
Outcaste86
23. Juni 2023 um 14:17 UhrOh nein warte ich formuliere es anders… Also wenn man Multiplattform Titel und GaaS ankündigt, entgegen der Wünsche der Fans, dann wäre das falsch?
😉
Yago
23. Juni 2023 um 14:26 Uhr@WAR und @Outcaste
Lasst es doch gut sein, dreht euch ständig im Kreis und auf einen Nenner kommt ihr eh nicht.
Outcaste86
23. Juni 2023 um 14:37 Uhr@Yago
Ja da hast du recht…
Dann hör ich mal lieber brav auf… 🙂
Magatama
23. Juni 2023 um 15:27 UhrMit dem Multiplattform ist das so ne Sache … es gibt Studios, die gehören dem jeweiligen Konsolenhersteller. Und der macht seine Spiele oft exklusiv, denn Exclusives verkaufen Konsolen (sorry Phil, is so). Und es gibt die unabhängigen Studios, die sich selbst gehören, die veröffentlichen in der Regel Multiplattform. Das Problem ist jetz: MS hat den Konsolenmarkt genauso verpennt, wie den Handy-Markt. Als sie mit ihrem Gerät kamen, war der Markt schon aufgeteilt. Bei den Konsolen versuchen sie das jetzt aber mit Gewalt (sprich: Geld) zu verändern. Sie kaufen vorher unabhängige Studios (en masse, indem sie gleich die Publisher kaufen, um so mehr MS-exklusive Games zu bekommen. Und bedienen sich dabei einer Maßnahme, die bisher verpönt war – sie machen ehemalige Multi-Franchises exklusiv. Und es bleiben weniger unabhängige Studios übrig, die dann eben auch weniger Multiplattform entwickeln. Schlechte Sache.
drunkensnow
23. Juni 2023 um 17:05 Uhr@OutcasteUnd warum bringt dann Sony keine Spiele für die xbox… Wurde ja mehr Spieler und mehr Einnahmen bedeuten?
Hä Warum sollte Sony das tun?
Du verdrehst ständig alles, reißt Argumente aus den Zusammenhang und vergleichst Äpfel mit Birnen.
Was @Magatama fasst es sehr gut zusammen.
Outcaste86
23. Juni 2023 um 17:51 Uhr@drunken
Das war darauf bezogen das du meinst ms könnte es nicht verkraften wenn sie „nur“ noch mit der xbox und PC community ihre mmos befeuern würden.
Sony schafft das doch auch bei FF 14. Ich denke das ms das durchaus ab könnte, es aus wirtschaftlicher Sicht aber keinen Sinn macht. Auf der anderen Seite würde es aus wirtschaftlicher Sicht durchaus Sinn machen wenn Sony einige ihrer Spiele auch auf der xbox veröffentlichen würde, meinetwegen auch zeitversetzt oder mit exklusiven Vorteilen auf der eigenen Plattform.
Ich glaube das würde kaum einen playstation Spieler zum Kauf einer xbox bewegen und umgekehrt dann vermutlich auch nicht… Aber man würde noch zusätzliche Einnahmen durch die neuen Spieler generieren.