Während die Europäische Kommission der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft im vergangenen Monat zustimmte, geht es der US-amerikanischen Federal Trade Commission (kurz: FTC) weiterhin darum, den knapp 69 Milliarden US-Dollar schweren Deal zu verhindern.
Nachdem die FTC eine einstweilige Verfügung erwirkte, mit der die Übernahme erst einmal blockiert wurde, findet in dieser Woche eine zweitägige Anhörung vor einem US-Bundesgericht statt, in der sowohl Microsoft als auch die Federal Trade Commission ihre Argumente vorbringen können.
Am frühen Abend erreichten uns die Eröffnungsstatements der beiden Parteien, die bereits einen ersten Eindruck davon vermitteln, wie seitens der FTC und Microsoft argumentiert wird.
Während es Microsoft darum geht, die Gefahren für den freien Wettbewerb herunterzuspielen und mit einem möglichst niedrigen Marktanteil zu argumentieren, geht das Statement der FTC in die andere Richtung.
Sony und Nintendo dominieren den Markt
Laut Microsoft hätte die Übernahme von Activision Blizzard keinen spürbaren Einfluss auf den freien Wettbewerb, da der Konsolenmarkt von Sony und Nintendo dominiert wird. Die Xbox-Konsolen stellten 2021 beispielsweise nur 16 Prozent aller weltweit verkauften Konsolen, während sich die installierte Hardwarebasis der Xbox-Systeme auf 21 Prozent des Konsolenmarkts belief.
Aktuellere Zahlen nannte das Redmonder Unternehmen zwar nicht, räumte allerdings ein, dass intern nicht damit gerechnet wird, dass sich an der Marktposition der Xbox auf absehbare Zeit etwas ändern wird. Auch die Bedeutung der Übernahme von Activision Blizzard auf das Cloud-Gaming sei laut Microsoft zu vernachlässigen, da der hauseigene Xcloud-Dienst von den meisten Spielerinnen und Spielern lediglich genutzt werde, um Titel anzuspielen.
Der Rechtsbeistand der FTC, James Weingarten, äußerte sich wie folgt: „Activision entwickelt einige der wichtigsten Videospiel in den USA – darunter Titel wie Call of Duty, Diablo und Overwatch.“ Inhalte, die laut der FTC von allen Konsolenherstellern lizenziert werden müssen, um hochwertige Inhalte auf den eigenen Plattformen zur Verfügung stellen zu können.
Weiter führte James Weingarten aus, dass die FTC im Rahmen ihrer Untersuchung einen anderen Ansatz verfolgt als Microsoft. Demnach nehmen die US-amerikanischen Kartellwächter bei ihrer Prüfung möglicher Gefahren für den freien Wettbewerb sowohl Nintendos Switch als auch den PC aus und konzentrieren sich lediglich auf das Konsolenrennen zwischen der PlayStation und der Xbox. Ein Schritt, der vor allem mit den unterschiedlichen Preisklassen der jeweiligen Systeme begründet wird.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Activision Blizzard: Übernahme laut Klage ein Beweis für Microsofts Verdrängungspolitik
- PS5 Pro und PS6: Zusammenarbeit mit Activision würde nach Übernahme wegfallen
Zusätzliche Beweise und Argumente möchte die FTC laut eigenen Angaben in den nächsten Stunden und Tagen vorlegen. Wir halten euch über die weitere Entwicklung in diesem Fall natürlich auf dem Laufenden.
Quelle: The Verge
Weitere Meldungen zu PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Outcaste86
22. Juni 2023 um 22:03 Uhr@Ozean
Hast du nicht genau das noch als Totschlag Argument bei Spiderman genommen? Sony hat es ja finanziert, da war es noch was ganz anderes oder wie?
@drunken
Ja stimmt wird Zeit für was neues….
Dennoch sind die Erfolge nicht von der Hand zu weisen.
Joyce
22. Juni 2023 um 22:08 UhrIst dieses „Rennen“ denn schon vorbei?
Denn falls ja, warum investiert man dann in eine neue Mannschaft? Ich versteh‘s nich… Hach Marketing du mein Endgegner.
Outcaste86
22. Juni 2023 um 22:11 Uhr@drunken
Das neue Fable ist wohl kaum „eingekauft“…. Ebensowenig wie das neue forza.
Pitbull Monster
22. Juni 2023 um 22:15 Uhr@Outcaste86
Halo wurde nicht von Microsoft erschaffen. Bungie und die Marke wurden ebenfalls aufgekauft und Xbox exclusiv gemacht. Vor dem Kauf wurde Halo noch für PC und Mac angekündigt, nach dem Kauf wurde das Spiel zwei Jahre exklusiv für die Xbox.
Es gab schon vor Gears Deckungsshooter. Zum Beispiel The Getaway(2), hatte sogar als erstes Spiel ein im Spielwelt integrierten HUB, wie Dead Space.
Gears hatte die Deckungsmechanik aber deutlich besser umgesetzt und ein Industrie Standard gesetzt. Ob es Gears auch ohne Microsoft gegeben hätte, weiß ich nicht. Das Spiel wurde ja ursprünglich von Epic Games entwickelt.
Hatte nie ein Fabel gespielt, von daher kann ich dazu nichts sagen. Den Rest kann man so stehen lassen.
Ich will mit meinem Kommentaren nicht sagen, dass Microsoft nichts selber erschaffen kann, hatten ja noch einige Spiele für die X360 veröffentlicht. Nur die Spiele von Bethesda, die bis jetzt erschienen sind und in naher Zukunft noch erscheinen werden, wurden sicherlich vor Übernahme schon entwickelt.
Outcaste86
22. Juni 2023 um 22:20 Uhr@Pitbull
Da geb ich dir vollkommen recht, was demnächst und in naher Zukunft erscheinen wird, würde von Bethesda ohne zutun von ms entwickelt…
Studiokäufe rentieren sich für gewöhnlich auch erst nach einigen Jahren..
Und nur mal zum Vergleich… Damals wurde crash bandicoot auch von naughty dog entwickelt… Jedoch vor der Übernahme durch Sony. Die haben dann das Studio und die Rechte gekauft und es zum playstation Maskottchen gemacht.
Aber damals war das noch ne andere Zeit und selbstverständlich völlig in Ordnung, ausserdem hat das ja auch Sony gemacht… Damit ist es in Ordnung… 😉
drunkensnow
22. Juni 2023 um 22:22 UhrFable ist tatsächlich ein gutes Beispiel dass sie es ja vielleicht doch könnten.
Warum nicht mehr davon von den ganzen Studios die schon immer für XBox entwickelten und die Bethesda Spiele Day One im Gamepass aber trotzdem auch auf PS veröffentlichen und wenn sie es später rausbringen aber so ist es nach den Aussagen erst vor kurzem wieder vom Phil dem Heuchler einfach Mist.
Outcaste86
22. Juni 2023 um 22:38 Uhr@drunken
Er sagt sie möchten mehr Spieler erreichen… Und ich wage jetzt mal zu behaupten das die PC + mobile community größer als die Konsolen community ist. Also so gesehen erreichen sie mehr…
Er hat ja nirgends erwähnt das er alles auch auf der playse bringen möchte… Das Vorgehen ist durchaus legitim. Sicher ist halt nur das wenn Sony Bethesda gekauft hätte, alles PS only geworden wäre…
drunkensnow
22. Juni 2023 um 22:56 Uhr@Outcaste
Schwachsinn.
Er sagte es wird niemanden was genommen.
Es wird nichts auf Kosten anderer sein.
Doch auf Kosten der Playstation Community. Indiana Jones ist plattformunabhängig überall bekannt und deshalb gab es die kleine Hoffnung auch wegen Disney dass es auf allen Plattformen erscheinen wird.
Ich habe ihm sowieso nicht geglaubt was in meinem Kommentaren bei seiner Heuchlerei klar sein sollte, ich will es nur nochmal klarstellen.
Wie wäre es mit PC, Mobile und Konsole und zwar alle? erreicht noch mehr.
Sie haben damals schon gelogen als sie sagten dass es noch nicht entschieden ist was mit Indiana Jones passieren wird und heute stellt sich raus dass sie sofort bei der Übernahme Disney ein paar Geldkoffer hinstellten um es exklusiv machen zu können.
Es ist nämlich keine Marke von Bethesda und somit liegt die Entscheidung bei Disney.
Wieviel Geld haben die wohl für diese Marke gezahlt?
Da gibt es nix schönzureden und schon gar nicht mal mit Sony zu vergleichen wie du es ständig machst.
Microsoft hat Spider Man nicht gewollt.
Spiderman ist mit Sony auch durch die Filme und Sony Pictures verbunden.
Sony kauft keine Publisher mit unzähligen Multiplattformtiteln, also ist dein „wenn“ irrelevant.
Außerdem Bungie Spiele kommen nach der Übernahme trotzdem Multi raus.
Es geht also auch nach der Übernahme multi und Sony zeigt es vor.
Du hast keine Argumente.
Du vergleichst Äpfel mit Beeren und nicht Birnen.
peaceoli
22. Juni 2023 um 23:04 UhrM$ ist der teufel ! Lasst euch nicht von der Vogel Strauß Taktik einlullen ! Die versuchen es mit allen Mitteln ! Sie wollen die Macht und Welt Herrschaft !
StoneyWoney
22. Juni 2023 um 23:11 Uhr@peaceoli Wollen wir das nicht alle?
DerKaiser3
22. Juni 2023 um 23:18 UhrDiskussionen bringen nix es steht Schwarz auf Weiß alles in dem Artikel. MS hat recht die haben das Rennen verloren.
drunkensnow
22. Juni 2023 um 23:32 UhrNur mal kurz zu Microsoft, kann mir das mal jemand erklären.
Ich bin mir sicher die würden mit den Marken Starfield, Fable und jetzt Indiana Jones genug Interessenten haben.
Und bei denen ist alles aufgebaut auf den Game Pass also rein digital.
Warum zum Teufel bietet man dann die Series X , die starke Konsole die viel interessanter ist nur mit Laufwerk an.
Was ist das für eine Logik?
Es gibt da draußen Leute die kein Laufwerk brauchen und wollen weil sie vorher noch keine X Box hatten und jetzt würden sie überlegen eine XBox zu holen aber können sich nur entscheiden zw. der Series S und der Series X mit Laufwerk wo sie 100 Euro mehr umsonst zahlen.
Ohne Laufwerk um 400 Euro und die würden andere Verkäufe erleben bei Microsoft, jede Wette.
Und jetzt bringen sie stattdessen die Series S in schwarz noch teurer, zu geil.
Dunderklumpen
22. Juni 2023 um 23:34 Uhr@Outcaste86
Sofern der Deal durchgeht, erhält ABK keine Informationen zur PS6 in der ENTWICKLUNGSPHASE…..
Vielleicht solltest du erstmal Textverständnis üben, bevor du behauptest Sony würden sie dann ausschließen.
OzeanSunny
23. Juni 2023 um 05:13 UhrSo noch einmal.
Der Konsolen krieg ist vorbei.
Microsoft gibt selbst zu das die alles verkackt haben.
Nur einmal zur Erinnerung. 😉
Und für einige User.
Halo war für Apple gedacht.
Und Gears ist auch nur zugekauft.
Microsoft hat nicht viel auf die Kette gebracht.
Einzig allein Forza Motorsport ist der Platzhirsch und das einzige Franchise das unter Microsofts Führung entstanden ist und überdauert hat
Jordan82
23. Juni 2023 um 05:39 Uhr@OzeanSunny
Epic sollte auch auf anderen System erscheinen , die Locust waren auch am Anfang die UE 3 Promo Demo um zu zeigen was die Engine kann .
Aber bei Halo wars ja nicht anders sollte auch auf Mac und PC erscheinen , die lieblose PC Version kam glaube dann 2003 oder 4 .
Outcaste86
23. Juni 2023 um 06:57 Uhr@Dunderklumpen
Ist schon klar… Aber wenn man als Gegenargument für die Übernahme die Angst anführt, Microsoft könnte dann ja CoD und die anderen Spiele in einer schlechteren Version auf der playse bringen… Und dann sagt man schließe sie, während der Entwicklungsphase (nur für dich ;-)) aus, dann verursacht man ganz alleine den Grund für seine Angst.
Das ist sogar die Definition von heuchlerei… Kann man nachschlagen…
Outcaste86
23. Juni 2023 um 06:58 Uhr@Ozean
So vieles war oder wäre auch für andere Plattformen erschienen, bis jemand Geld springen ließ.
Sony macht es halt vor einer Ankündigung und Microsoft manchmal nach einer Ankündigung…
Das macht es aber in beiden Fällen nicht gerade toll…
Outcaste86
23. Juni 2023 um 07:02 Uhr@Drunken
Sorry aber Sony macht Multiplattform vor? Hast du die letzten Jahre unter nem Stein gelebt?
Bungie ist das einzige Studio das freiwillig auch auf der xbox veröffentlicht. MLB kommt auf der xbox weil der Lizenz geber das so vorschreibt.
Und Microsoft wollte Spiderman nicht? Was ist denn das für n Schwachsinn… Sony hält die Rechte an Spiderman und damit bleibt das Ding playstation exklusiv, maximal n paar Jahre später auf dem PC. Und Spiderman ist genauso bekannt auf der xbox wie Indiana Jones auf der playse… Das Argument zieht ja mal sowas von gar nicht….
Outcaste86
23. Juni 2023 um 07:31 Uhr@Acid
Sehr gut zusammengefasst. 😉
MeinFrosch
23. Juni 2023 um 07:54 UhrMr X.
Ging es MS nicht ausschließlich um KING und dem Mobilemarkt??Die erzählen jeden Tag was anderes.Ich glaub wer mal eben 69 Milliarden Dollar für nen Publisher hinlegen möchte, sollte aufhören sich auf krampf so klein zu machen.
Wenn du dich nicht nur immer von Headlinern zu einer Aussage verleiten lassen, würdest du wissen, dass das gestern auch thematisiert wurde. Es ist nicht nur dieser Eine Grund, die Übernahme von ABK ist weit aus mehr als nur Mobile alleine, aber natürlich für MS ein bedeutender.
Naja Fakten darstellen hat mit Klein machen nichts zu tun. Man ist nun Mal nur Dritter hinter PS und Nintendo. Da gibt’s nichts dran zu rütteln.
PSBOX
23. Juni 2023 um 08:04 UhrOutcaste86
23. Juni 2023 um 07:02 Uhr
Und Microsoft wollte Spiderman nicht? Was ist denn das für n Schwachsinn… Sony hält die Rechte an Spiderman und damit bleibt das Ding playstation exklusiv
Warum Schwachsinn, es wurde damals MS angeboten, die wollten es nicht, jetzt hat es Sony. Tatsache
Outcaste86
23. Juni 2023 um 08:29 UhrÄhm die lizensrechte von Spiderman hält Sony… Wo genau haben die das denn ms angeboten? Oder mejnst du die Rechte der Marke Spiderman von marvel? Das mag sein, das hat ja aber nichts mit dem Spiel per se zu tun.
Wenn man sagt das Indiana Jones durch ms den playstation Spieler „weg genommen“ wird da es ja auf der playse genauso bekannt ist, muss man sich auch den Vorwurf gefallen lassen dass das Sony schon ewig so mit den Xbox Spielern macht. Spiderman ist da nur ein Beispiel.
FF ist zum Beispiel, auch sehr bekannt auf der xbox, wird regelmäßig durch Geld exklusiv auf die playse gebracht.
Manchmal tut es auch gut die eigene Medizin zu probieren. Dann merkt man manchmal, nur vielleicht, daß man auch sein eigenes Verhalten mal überdenken sollte.
Und das macht Sony ja tatsächlich auch, kaum wittert man Geld im GaaS und PC Sektor, stellt man sich als good guy hin und kommt mit diesen „revolutionären“ Ideen wie Multiplattform und PC Veröffentlichung daher.
Ein paar Jahre vorher hat man das aber noch verteufelt…
Nicht falsch verstehen. Ich hab beide Konsolen und spiele auf beiden sehr gerne. Aber Sony und ihre Arroganz gehen mir schon ziemlich auf den Zeiger. Die verteufeln alles bis sie es selber machen, oder sie verteufeln nur die selben Praktiken die sie machen wenn es andere machen…
Dunderklumpen
23. Juni 2023 um 08:31 Uhr@Outcaste86
Anscheinend solltest du dich wohl auch noch kundig machen, was „Entwicklungsphase“ bedeutet, insbesondere im Zusammenhang konkurrierender Wirtschaftsunternehmen…..
Obwohl, da wird es wohl wieder am Leseverständnis scheitern, also belassen wir es besser dabei. Bringt ja eh nix xD
Outcaste86
23. Juni 2023 um 08:33 UhrUnd wenn man so Kommentare liest wie, dann sollen sie es doch auch auf der playse bringen, die wollen doch angeblich so viele Spieler wie möglich erreichen, bekommt man ja schon das kotzen…
Warum sollte man den demjenigen, der einen wiederholt ausbootet und eine mit Dreck bewirkt, auch noch Services zur Verfügung stellen? Das die bestehenden games auf der playse bleiben und weiter supportet werden, bzw. Vereinzelt auch neue Releases kommen, ist schon mehr als man auf der anderen Seite, mal Bungie ausgenommen, erwarten könnte…
Fuwa
23. Juni 2023 um 08:35 UhrSony hat nur die Rechte an Spider-Man bei Filmen. Videospiele sind wieder eine ganz andere Sparte. Sony ist nicht gleich Sony. Die haben auch mehrere Tochterunternehmen etc.
Und ja es gab meine ich letztes Jahr oder wann das war einen Artikel dazu, dass Marvel auf MS zugegangen ist wegen Spider-Man und die haben das Spiel abgelehnt bzw. wollten es nicht. Bin der Meinung die hatte nicht an den Erfolg des Spiel geglaubt oder wie das war.
Outcaste86
23. Juni 2023 um 08:39 Uhr@Dunderklumpen
Ich verstehe das sehr wohl. Aber wenn du die üblichen thirds in der Entwicklungsphase mit einbeziehst und Activision dann aufgrund der zugehörigkeit zu ms ausschließt, wie ja vermutlich auch alle anderen first parties von ms, dann schaffst du einen Nachteil für eben jenes Studio, von dem du dann Multiplattform Releases erwartest. Und die dann ja auch in der selben Qualität.
Wenn man möchte das ein Studio weiter auf meiner Plattform entwickelt, dann muss ich es auch einbeziehen. Wenn ich aber sage, entgegen der Aussage von Microsoft, die bringen dann alles in schlechter auf der playse und schließe sie dann, bei eben jenen wichtigen Prozessen die zu einer parität bei den ersten Spielen führen könnten, aus, muss ich mich nicht wundern wenn genau diese Befürchtungen durch meine eigenen Handlungen wahr werden.
Ich weiß was du meinst, und in späteren Lebenszyklus der ps6 würde sich das dann sicher relativieren, aber es wäre ein Nachteil zu Start der Generation. Und damit schafft Sony dann genau das, was sie als Gegenargument für den Deal angeführt haben. Wehe sie beschweren sich dann am Ende….
Outcaste86
23. Juni 2023 um 08:43 Uhr@Fuwa
Sony hält die Filmrechte und somit auch die Rechte an der Figur von Spiderman.
Ich glaube auch das Marvel sicherlich irgendwann mal Microsoft gefragt hat. Damals hatte man sicherlich abgelehnt, was auch meiner Meinung nach kurzsichtig und dumm war, weil man dachte das die Filmrechte einem kaum was nutzen.
Outcaste86
23. Juni 2023 um 08:55 Uhr@Dunderklumpen
Und vielleicht solltest du nochmal nachschlagen ob es im Wirtschaftssektor üblich ist, dass ein Unternehmen vom anderen alle produkte fordert, ihm aber im Gegenzug dafür nichts seiner eigenen Produkte zur Verfügung stellt sondern sie nur bei Kartellbehörden anschwärzt?
WAR
23. Juni 2023 um 09:35 UhrDein Gelaber geht mir auch tierisch auf den Zeiger.
Wie eure ganze grüne Comunity.
Jordan82
23. Juni 2023 um 10:23 Uhr@Outcaste86
Dead or Alive war auch beliebt auf der Playstation dann kam der 3. Teil nur auf Xbox so als Besipiel , oder Rise of the Tomb Raider 1 Jahr Zeitexklusive gibt ganz viele Beispiele wo MS das selbe machte .
Was Korruption an geht um weiter zu kommen da hält MS eh die Krone , wenn man sich die Geschichte des Unternehmens an schaut da ist Sony ein Weisenkind noch gegen .
Aber zu FF gab es noch Berichte in Japan das SE keine Games auf Xbox mehr veröffentlich will , interne Auseinandersetzungen waren der Grund . FF ist kein Einzelfall was SE anbelangt .
Zocker1975
23. Juni 2023 um 10:29 UhrOutcaste86 welche Produkte meinst du ? aha K die eingefleischten und schon angekündigten Markten die sich Spencer unter den Nagel gerissen hat und damit denkt er hätte jetzt was erreicht .
Ich bin zwar eher am PC Zuhause aber Spencer ist eine Lachnummer , er steht wohl auf Fertigfutter sieht man ihm langsam auch an Ryan ist mir auch nicht Sympathisch aber Spencer geht auf keine Kuhhaut sein assiges Verhalten und dummes Geschwätz ist bisher einzigartig im Gaming .
Yago
23. Juni 2023 um 10:31 UhrSony war schon immer vorne bei dem Konsolen Rennen, wenn MS sich mehr auf die Konsole konzentrieren würde und nicht auf Cloud Gaming,. mobil und PC, dann hätten sie wenigstens mehr Verkäufe.
Die Xbox Konsole ist doch nur noch die zweite Geige 🙁
Yago
23. Juni 2023 um 10:34 Uhr@Outcaste86
Ich glaube diese Seite ist nichts für dich , ich glaube XD ist besser für dich.
Outcaste86
23. Juni 2023 um 10:51 UhrMeine Güte… Gleich wird man wieder als xbox fanboy abgestempelt.
Ich sagte schon mehrfach, daß dieses Verhalten im allgemeinen bescheiden ist. Sowohl bei ms als auch bei Sony… Hier wird aber immer so getan, daß ms die einzig bösen hier sind.
Die versuchen genauso viele exklusiven Deals und Inhalte zu erschaffen wie Sony… Aber warum machen sie das? Weil es Sony halt eben auch tut… Ms tut ja wenigstens noch n bisschen so, das man auch mal auf anderen Plattformen (und damit meine ich im speziellen die playstation) veröffentlicht.
Es ist immernoch eine Kritik an dem Verhalten im allgemeinen… Wenn Sony mehr Multiplattform anbieten würde, würden sie ihren Gewinn nur noch weiter steigern, da bin ich mir sicher. Das ist einfach ein Kindergartenverhalten was die Industrie null voran bringt.
Sowohl auf Seiten von Sony als auch von MS. MS entwickelt sich aber wenigsten seit ein paar Jahren eher zum Multiplattform Ansatz hin… Sony zieht die nummer bis zum bitteren Ende durch und dann heulen alle….
Zum Beispiel crossplay, hat das irgend jemandem geschadet? Nein es hat allen, und damit meine ich absolut alle, nur Vorteile gebracht… Aber was hat sich Sony dagegen gewehrt…
Mensch ich will doch nur das hier die Leute mal checken das euer eigener Konzern genauso kacke ist was das angeht, aber alle zeigen immer nur mit dem Finger auf ms und lachen, während sie vom eigenen Konzern auch nur verarscht werden… Sony kanns halt vielleicht nur besser verkaufen.
Outcaste86
23. Juni 2023 um 10:58 UhrAber man darf hier einfach nicht Sony kritisieren…
Es geht um konstruktive Kritik an Sony, mit Blick auch auf die Konkurrenz.
Das kann man durchaus auch unter den Fans des eigenen Lagers machen, wenn ich das im anderen Lager machen würde, würde das ja noch weniger bringen.
Ich wünsche mir eine playstation die mich voll und ganz überzeugt, und nicht eine (was jetzt situationsbedingt völlig übertrieben ist) die ich mir nur wegen ein paar Spielen kaufe.
Und das ist bei der xbox genauso. Wenn beide versuchen würden ihre Kunden mit ihrem eigenen Service zu überzeugen, anstatt der Konkurrenz einfach nur Dinge vorzuenthalten, wäre das meiner Meinung der bessere Weg.
MS bietet mir genug Alternativen zur xbox an, leider nach wie vor nicht die playstation. Sony bietet mir gar keine Alternative zur playstation an. Darf man das hier nicht kritisieren oder wie?
Wenn man das unter den „verhassten grünen“ diskutiert, ist das genauso wenig konstruktiv…
Yago
23. Juni 2023 um 11:17 Uhr@Outcaste86
Jeder kann doch denken von seinem Konzern, was er möchte, da müssen sie nichts checken, was du hier von dir gibst.
Es ist eine Playstation Seite, lass die Fanboys, Fanboys sein. Wo wenn nicht hier.
Also fahr mal bisschen runter.
Outcaste86
23. Juni 2023 um 11:22 Uhr@Yago
Ja ist ja auch ok… Sollen sie machen. Ich persönlich finde es halt schade.
Aber gut, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
WAR
23. Juni 2023 um 11:43 UhrWas redest du eigentlich für einen Quatsch was kam von MS noch auf die PS was nicht durch Verträge kommen musste?
Da bin ich mal gespannt komm mir nicht mit Teso oder F76 das sind MMOS wenn man die von der PS nimmt kannst du sie gleich einstellen ok Minecraft gebe ich dir noch
Aber jetzt bin ich gespannt.
Marathon hätte MS nie kriegen sollen damit zieht Sony mit MS gleich für Minecraft.
Was kam denn noch erzähl mal.
Darth_Banane567
23. Juni 2023 um 11:49 Uhr@ Outcaste86 du bist einer der größten Xbox Fanboys hier auf dieser Seite.
Outcaste86
23. Juni 2023 um 12:01 Uhr@War
Aber genau solche Titel meine ich… Die nachfolgenden addons wurden und werden auch weiterhin bei voller parittät auch auf playstation Konsolen veröffentlicht. Das hätte auch anders laufen können. Und Marathon schlägt in die Bungie kerbe…
@Darth
Ich bin ein xbox fanboy und ich mag die playstation. Ich kritisiere aber auch hauptsächlich Sony und lobe nicht ms.