Microsofts Sarah Bond erzählte bei ihrer FTC-Anhörung folgendes: Der Activision-Geschäftsführer Bobby Kotick weigerte sich zuerst, die zukünftigen „Call of Duty“-Ableger für Xbox Series X/S zu veröffentlichen. Er verlangte zuerst eine profitablere Aufteilung der Einnahmen, die sein Unternehmen letztendlich auch bekam.
„Es war klar, dass Call of Duty auf der PS5 erscheinen würde und das wäre nicht gut gewesen, wenn es nicht auch auf der Xbox erscheinen würde, wenn es zur gleichen Zeit auf den Markt käme. Es war klar, dass er Call of Duty nicht auf der Xbox platzieren würde, wenn wir nicht über den Standard-Rev-Share hinausgehen würden“, erklärt die Vizepräsidentin für Spielpartnerschaften und Geschäftsentwicklung.
Wohl 80:20 statt 70:30
Die Federal Trade Commission erwähnte eine Aufteilung von 80:20. Üblich ist eine Umsatzbeteiligung mit einem Verhältnis von 70 zu 30. Somit hat Activision Blizzard einen Vertrag bekommen, der über das gewöhnliche Maß hinausgeht.
Laut Bond waren die Entwickler nicht dazu bereit, die Dev-Kits der Xbox-Konsolen zu verwenden, solange die Verteilung nicht geklärt ist. Das war jedoch eine wichtige Maßnahme, um die neuen Ableger auf die Markteinführung der neuen Hardware (November 2020, Anm. d. Red.) vorzubereiten.
Offenbar hat Activision die Redmonder also wegen des geringeren Marktanteils unter Druck gesetzt, um mehr Einnahmen zu erzielen. Wie lohnenswert die ausgehandelten Deals für den bekannten Publisher sind, ist aber nicht ganz klar.
Weitere interessante Meldungen:
- Call of Duty Warzone: Activision stellt den ersten Teil ab
- Call of Duty: Activision entfernt zwei Skins als Folge von Queerfeindlichkeit
- Call of Duty: CMA bezweifelt technische Machbarkeit einer Switch-Version
Trotz der mittlerweile angestrebten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft ging Sony übrigens nie von einer Xbox-Exklusivität aus. Genau damit argumentierte PlayStation-Chef Jim Ryan jedoch immer wieder vor den Behörden.
Quelle: Tweaktown
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Ryu_blade887
24. Juni 2023 um 02:01 UhrEcht traurig was mit der gaming Industrie geworden ist ich erinnere mich noch an ps2 und ps3 Zeiten wo die verkaufszahlen fast niemand gejuckt hat und heutzutage muss man ja die Kosten durch ein 6 Millionen Mal verkauftes game abdecken
Yaku
24. Juni 2023 um 02:12 UhrWenn sowas schon bei der Wohl größten AAA Konsolenmarke ein Thema ist, dann braucht man sich nicht wundern, wenn andere Titel (vor allem aus Japan) die Xbox meiden, sofern kein Deal mit MS zustande kommt.
Den diese tun sich eben schwer dort genug Umsatz umzusetzen.
Khadgar1
24. Juni 2023 um 03:10 Uhr@SellOut
Pass lieber auf was du da von dir gibst. Nicht das er dir auch noch sagt, dass du eine Mücke im Kopf hast und dadurch auch ein Gehirn. Dann weinst du nämlich erstmal ne Woche.
FURZTROCKEN
24. Juni 2023 um 03:29 UhrMS Deal hin oder her. Ich werde auch auf der Xbox diese Diablo- COD- Enddarmausscheidung im GP nicht anfassen.
KonsoleroGuy
24. Juni 2023 um 03:51 UhrHahaha nochmal für alle die schwer von Begriff sind Spiderman hatte MS selber abgelehnt und FF 16 da ist doch auch MS Schuld dran wenn ich es mir mit SE verscherze kann ich mich nicht beschweren das FF und andere IPs nicht für meine Plattform erscheint.
Don Jekyll
24. Juni 2023 um 08:05 UhrMeine Meinung nach wird die FTC den Deal nicht verhindern können, und das wissen die mittlerweile auch selber. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird Activision in Zukunft Microsoft gehören auch damit muss man sich anfreunden. Und auch nach dem Deal wird MS weiter auf Einkaufstour gehen nicht mehr wie bei Activision der Fall war aber die werden versuchen weiteren dazu zu kaufen, ich kann mir gut vorstellen das die bei Ubisoft anklopfen werden wenn es so weit ist. Aber bleibt abzuwarten was die Zukunft mit sich bringt
drunkensnow
24. Juni 2023 um 08:32 Uhr@Acid
Kannst du dich endlich verpissen und deinen geistigen Dünnschiss sonst wo absondern?
WAR
24. Juni 2023 um 08:45 UhrWas laberst du für einen Quatsch TES 6 wurde schon als Exclusiv bestätigt.
Meiner Meinung nach labern hier viele Leute scheisse.
Wussii
24. Juni 2023 um 08:46 Uhr@Don Jekyll
Ja die Chancen für eine Entscheidung zugunsten MS stehen vermutlich höher als man es noch vor ein paar Tagen erwartet hat. Auch danach würden sie sicher einkaufen aber eben kleinere Studios, ich sehe nicht mal den Hauch einer Chance für Ubisoft. Man kann über Ubisoft sagen was man will, läuft vieles verkehrt und doch haben sie soviel an beliebten IPs…das darf niemals Microsoft gehören. Unabhängig was bei den Verhandlungen freundlich ausgedrückt wird, wird MS kein einziges game von zenimax (außer ESO oder evtl nem neuen Multiplayer) mehr auf die PS bringen, bei Activision nichts mehr außer CoD & Overwatch – wenn dann z.B. Ubisoft noch dazu kommen würde wären soviel Titel für Sony geblockt damit würde man die Playstation schlicht vom Markt verdrängen und das muss verhindert werden von den Behörden.
StreeTFigh4R
24. Juni 2023 um 08:56 UhrSobald der Cloud von MS gut gebug ist, wird Cod Exclusive, weil jeder darauf zugeiff haben wird und das ist das Problem. Zudem hat Phil schwachsinnige Aussagen getroffen wie, ich möchte das jeder alle spielen kann und macht jetzt Indiane Jones Exclusive. Schaut euch die MS Geschichte genau an, Kopieren und verdrängen das können die Redmonder mehr nicht!
WAR
24. Juni 2023 um 08:57 UhrKönnt ihr alle nicht googeln wisst ihr wie Stark Tencent in Ubisoft steckt googelt mal dan schreibt ihr hier nicht mehr so einen Müll.
CAP
24. Juni 2023 um 08:58 UhrUnd dann wundert man sich warum es niemand mehr versucht neu in die Gamingbranche einzusteigen.
Wenn Microsoft es nicht gemacht hätte (dank des dicken finanziellen Polsters wohl auch nur ihnen möglich), wäre Sony heut mit Sicherheit alleiniger Marktführer und könnte allen die Preise entsprechend diktieren.
Keine schöne Aussicht.
Fantastico
24. Juni 2023 um 08:59 Uhrdie anwälte der ftc versagen gerade auf ganzer linie. spencer, bond und wie ganzen microsoft angestellten heißen zerlegen die argumente der ftc. sogar die richterin hatte genug von den ftc anwälten und hat die befragung von spencer vorzeitig beendet wegen der dämlichen fragen.
Hatschi
24. Juni 2023 um 08:59 Uhr@ SellOut ob deine Eltern stolz auf dich sind? So viel dummes was du hier erzählst xD. Also daher laber weiter Müll wie deine Genossen. wie sagt Xbox freaks sind keine Gamer nur mit Läufer 🙂 deine Eltern haben bei dir wirklich versagt 🙂
WAR
24. Juni 2023 um 09:02 UhrDie Xbox Comunity wird immer schlimmer aber heulen bei Backfire wie kleine Mädchen.
WAR
24. Juni 2023 um 09:04 UhrPhil sein Schwur kamn man sich sonst wo hin stecken der bricht sein Wort nach einer Woche sage nur Preiserhöhungen den Mann kann keiner ernst nehmen.
Encuountra
24. Juni 2023 um 09:05 Uhr„Microsoft’s Xbox chief has revealed one of the key reasons behind the acquisition of Bethesda parent company ZeniMax: potential Starfield PlayStation exclusivity. Speaking at the FTC v. Microsoft hearing today, Phil Spencer revealed that Sony regularly pays competitors to “skip our platform” and Microsoft felt it needed to own Bethesda to compete.
“When we acquired ZeniMax one of the impetus for that is that Sony had done a deal for Deathloop and Ghostwire… to pay Bethesda to not ship those games on Xbox,” said Spencer. “So the discussion about Starfield when we heard that Starfield was potentially also going to end up skipping Xbox, we can’t be in a position as a third-place console where we fall further behind on our content ownership so we’ve had to secure content to remain viable in the business.“
Quelle: The Verge. (Da gibt es noch viele weitere Infos.)
Ohne Sony’s Aggressivität auf dem Markt wäre Bethesda eventuell immer noch unabhängig, wer weiß.
Encuountra
24. Juni 2023 um 09:07 Uhr@Hatschi
Wie können Personen einer Minderheit den Mitläufer sein?
Meist ist das anders rum 😉
Wussii
24. Juni 2023 um 09:08 UhrWas haltet ihr hier eigentlich von den neuen Entwicklungen bei EA? Das ist der zweite Publisher (nach SE) der sich umstrukturiert…man trennt den Sports Bereich komplett wodurch bei einer Übernahme eines der offensichtlichsten Argumente „dagegen“ sofort hinfällig wäre. Ich halte es für möglich dass Sony hier Interesse am Publisher EA hat (und irgendwann kommt SE ja eh) und nur auf den Ausgang von Activision wartet…die wollen doch eh ne fette Übernahme machen
Encuountra
24. Juni 2023 um 09:13 Uhr@WAR
„Phil Spencer won’t confirm Elder Scrolls VI is an Xbox exclusive, and it sounds like it’s still many, many years away.“
Quelle: The Verge
Gibt’s es eine Quelle wo ein Microsoft Sprecher zu 100% bestätigt, dass ES6 exklusiv wird? Das Spiel erscheint vermutlich nicht vor 2028 und bis dahin kann so viel passieren.
BCompton
24. Juni 2023 um 09:16 Uhr@Hatschi
Was ist los bei dir? Du hast keine Gegenargumente und schon versuchst du Persönlich zu werden.
WAR
24. Juni 2023 um 09:18 UhrEr hat das selbst gesagt einfach mal googeln was der gute Phil selbst gesagt hat.
Fantastico
24. Juni 2023 um 09:21 Uhralso hat sony mit seiner aggressivität zenimax in die arme von ms getrieben? wir haben es also ryan zu verdanken dass starfield nicht auf der ps5 erscheint?
Fantastico
24. Juni 2023 um 09:24 Uhrnicht mal der google zeuge konnte beim cloudargument der ftc helfen. er sagte dass sie gegen konsolen und pc im wettbewerb standen. damit dürfte die cloud als eigener markt wohl auch geschichte sein wenn das nicht mal stadia so gesehen hat.
das konsolenargument stand eh schon auf der kippe und die ryan mails haben es gänzlich gekillt.
Fantastico
24. Juni 2023 um 09:24 Uhrsieht ganz ganz schlecht aus für die ftc.
WAR
24. Juni 2023 um 09:28 UhrWas stimmt bei dir nicht wir wissen alle das du ein Xbox Fanboy bist kannst aufhören dich zu verstellen.
Fantastico
24. Juni 2023 um 09:33 Uhres ist einfach nur frech dass spencer zenimax gekauft hat sonst hätte starfield ein ps5 exklusiv spiel sein können. das tut einfach weh. nur wegen ryan ist es jetzt gar nicht mehr auf der ps5.
Yago
24. Juni 2023 um 09:34 Uhr@Fantastico
Lass es mal gut sein.
Was bringt es sich hier anzumelden und mir Ärger zu machen.
Hoffe das du bald gelöscht wirst, gemeldet bist du.
Dave1981
24. Juni 2023 um 09:38 Uhr1. Nicht Phil hat Zenimax gekauft sondern Microsoft und 2. sagt Microsoft es nur um um Punkte vor Gericht zu sammeln!
walt the spooky kasak 29
24. Juni 2023 um 09:40 Uhr@fantastico
Der Google Zeuge hat mit seiner Aussage auch der CMA einen dicken Stein in den Weg geworfen. Und für die FTC war dieser ein weiteres Debakel.
Fast schon absurd, wie das Kartenhaus im Gericht zusammenfällt. Da wären manche User hier im Kommentarbereich genau so nützlich gewesen. Für Jim Ryan könnte das ganze Chaos auch noch folgen haben. Schade, dass seine komplette Aussage vom gestern nicht öffentlich ist.
walt the spooky kasak 29
24. Juni 2023 um 09:41 Uhr@yago
Ich glaube davor wäre das bei Drunkensnow eher angebracht ^^ So ein Kommentar geht ja gar nicht.
WAR
24. Juni 2023 um 09:47 UhrSony scheint sich eh damit abgefunden haben das der Deal Durchgeht sie tun aufjedenfall nicht viel dagegen.
Aber Phils Schwur ist der größte Witz wenn der größte schwätzer sowss von sich gibt kann das keiner ernst nehmen.
walt the spooky kasak 29
24. Juni 2023 um 09:50 Uhr@WAR
Scheint so, sonst wäre Jim vor Ort erschienen und hätte alle Register gezogen. Da hat er wohl den Braten schon gerochen und sich die Zeit gespart.
Yago
24. Juni 2023 um 09:57 Uhr@walt the spooky kasak 29
Es sind einige gemeldet, finde es langsam echt schlimm.
Es gibt genug Seiten für Fans aber sich woanders anzumelden und ständig zu trollen und sowas, muss einfach nicht sein.
Das macht dann auch kein Spaß sich über Spiele, Konsolen oder sonst was hier in den Kommentaren auszutauschen.
Internetzwerg
24. Juni 2023 um 09:58 UhrEgal wie der Deal endet, ich denke Sony und Ms werden dann nicht mehr zusammenarbeiten.
walt the spooky kasak 29
24. Juni 2023 um 10:02 Uhr@yago
Außerhalb der Übernahme und MS/ Sony Themen als auch im Forum kann man sich doch super über Spiele auf Play3 austauschen?
Über eine weniger emotionale Diskussionen unter News wie dieser hier würde ich mich auch freuen. Über provokative Kommentare sollten wir als Erwachsene ja locker drüber stehen können.
Mr.x1987
24. Juni 2023 um 10:04 UhrWie oft haben wir hier von der GDF schon gehört das dieser Deal schon gewonnen ist?Ich hoffe echt das Play3 jetzt mal ausmistet.
Fantastico
24. Juni 2023 um 10:09 Uhrmein größter wunsch ist im prinzip dass jim ryan nur aufhört der playstation spiele wegzunehmen.
Yago
24. Juni 2023 um 10:09 Uhr@Mr.x1987
Ja hoffe ich auch. Es nervt so gewaltig.
Mr.x1987
24. Juni 2023 um 10:26 Uhr@Yago meine fünfjährige Tochter verhält sich erwachsener!