Schon kurz, nachdem Microsoft Anfang des vergangenen Jahres die geplante Übernahme von Activision Blizzard bekannt gab, entwickelte sich die zugkräftige „Call of Duty“-Reihe zu einen Politikum.
Nicht nur die Regulierungsbehörden kritisierten, dass eine mögliche Xbox-Exklusivität der „Call of Duty“-Serie die Kaufentscheidung der Kunden zukünftig massiv beeinflussen könnte. Auch Sony Interactive Entertainment nahm den Ball gerne auf und betonte über die Monate immer wieder die kommerzielle Bedeutung der Reihe und die Folgen einer möglichen Xbox-Exklusivität für die PlayStation-Konsolen.
Während Microsoft umgehend versicherte, die Reihe auch weiterhin auf allen Plattformen anbieten zu wollen, wies Sony Interactive Entertainment unter anderem darauf hin, dass der Wegfall der mit „Call of Duty“ verbundenen Einnahmen negativen Einfluss auf die Entwicklung von First-Party-Spielen haben könnte. Auch von einem irreparablen Schaden für den Wettbewerb war die Rede.
Wie eine interne E-Mail von PlayStation-Boss Jim Ryan, die IGN vorliegt, verdeutlichen soll, sah Sony Interactive Entertainment die Sachlage intern allerdings ganz anders.
Eine E-Mail an die Belegschaft von PlayStation
Laut IGN stammt die besagte E-Mail vom 20. Januar 2022 und wurde kurz nach der Ankündigung, dass Microsoft Activision Blizzard zum Preis von 68,7 Milliarden US-Dollar übernehmen möchte, von PlayStation-CEO Jim Ryan an die Belegschaft verschickt. In der E-Mail äußerte sich Ryan dahingehend, dass es Microsoft mit der Übernahme des Publishing-Giganten nicht um exklusive Inhalte geht. Stattdessen verfolge das Redmonder Unternehmen weitreichendere Pläne.
„Es handelt sich hierbei überhaupt nicht um einen Xbox-Exklusivitätszug“, wird Jim Ryan zitiert. „Sie denken größer und sie haben das Geld, um solche Schritte zu unternehmen. Ich habe in den letzten Tagen eine beträchtliche Zeit sowohl mit Phil [Spencer, dem Chef von Xbox] als auch mit Bobby [Kotick, dem Chef von Activision Blizzard] verbracht. Ich bin ziemlich sicher, dass wir Call of Duty noch viele Jahre lang auf der PlayStation sehen werden.“
Es versteht sich wohl von selbst, dass Microsoft diese Steilvorlage angesichts des aktuellen Rechtsstreits mit der US-amerikanischen Federal Trade Commission umgehend aufgriff und für sich ausschlachtete. Ein Sprecher von Microsoft dazu: „Heute wurde deutlich, dass Sony die ganze Zeit über wusste, dass wir unser Versprechen halten werden, Spiele auf ihrer Plattform zu unterstützen, und deutlich gemacht hat, dass ihre Bemühungen, gegen den Deal zu lobbyieren, nur dazu dienen, ihre dominante Position auf dem Markt zu schützen.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- The Outer Worlds 2: Erscheint das Sequel auch für die PS5?
- Starfield: PS5-Version hätte Launch im September zunichte gemacht
- Indiana Jones: Bethesda bestätigt offiziell die Xbox-Exklusivität
Sony Interactive Entertainment beziehungsweise Jim Ryan selbst wollten sich zu der IGN vorliegenden internen E-Mail bisher nicht äußern.
Quelle: IGN
Weitere Meldungen zu Call of Duty.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Puhbaron
23. Juni 2023 um 23:35 Uhr@OzeanSunny Ja, ich nehme mir abends immer Mal n paar Minuten. Uhja, darin biste ja Meister. :-). Gute Nacht
KaterCarlo
23. Juni 2023 um 23:37 Uhrwürde die Verhandlung gerne in einem Live Stream verfolgen können^^
MultiKulti
23. Juni 2023 um 23:39 Uhr@Sunny: „Ich weis zwar nicht was du nimmst aber nimm weniger davon.
Wird dich jetzt hart treffen aber ich bin schon zig Stunden drin und Feier es.
Und du so?
Wie ist denn Redfall?
Hab gelesen ist ein Rohrkrepierer von den Verkaufszahlen her und deine 150 Millionen Abonnenten haben es auch nicht gespielt.
Schon kacke wenn man ein Game wie Final Fantasy 16 nicht zocken kann oder?
Ist wie auf ein Bus warten der nicht kommt.
Schau dir doch noch ne Folge von Matlock an.
Dann kannst du Microsoft persönlich vertreten mit deinen Referenzen.
Das wird irgendwie nie langweilig “
Bitte sprich nie nie niiiieeeee wieder jemanden bzgl. seiner/ihrer Rechtschreibung an. Du ultra peinliches Lebewesen.
Puhbaron
23. Juni 2023 um 23:49 Uhr@KaterCarlo uhja, das wäre was, wie bei Depp und seiner Ex-Frau. ^^
OzeanSunny
24. Juni 2023 um 00:21 Uhr@ MultiKulti
Finde es absolut klasse das du mein Fan bist.
Khadgar1
24. Juni 2023 um 00:36 UhrGanze Woche hier non stop am posten und dann auch noch an einem schönen Freitag, dem Start ins tolle weekend. Läuft bei euch xD
Fantastico
24. Juni 2023 um 08:19 Uhrich würde gerne wissen was xd ozeansunny nur angetan hat. früher einer der aktivsten user dort und jetzt der ultimative xbox hater. z o r n hat ihn offensichtlich komplett zerlegt so butthurt der sich gibt. sämtliche sicherungen sind seit der sperre durchgebrannt. kömnte man verfilmen. keep the ragetrain rolling.
OzzyPi
24. Juni 2023 um 10:24 UhrSolange Sony keinen Deal mit MS gemacht hat, hängt immer noch ein Damoklesschwert über die PlayStation. Falls die Übernahme für MS klappt, besteht rein theoretisch immer noch die Möglichkeit, CoD exklusiv für PC und Xbox zu machen. Ein Konzern wie Microsoft kann sich so eine Exklusivität leisten. Die Verluste können von anderen Sparten ausgeglichen werden, nur der Schaden für die PlayStation wäre umso größer, da der Großteil der Casual Spieler ihr CoD auf der PlayStation spielen und aufgrund einer möglichen Xbox Exklusivität nun angewiesen sind, sich eine Xbox oder ein Gaming PC zu kaufen.
MultiKulti
24. Juni 2023 um 11:50 Uhr@fantastico: ja, das ist einfach zu gut. Wie ein kleines Kind, dem das Eis weggeworfen wurde. Der Typ ist unfassbar.
@Sunny: wieso sollte ich ein Fan sein von dir? Wenn man deine Geschichte von XD zu jetzt verfolgt ist dein Werdegang an Peinlichkeit und Traurigkeit nicht zu überbieten. Und das mit dem „das/dass“ willst du wohl nicht lernen?
Fantastico
24. Juni 2023 um 12:06 Uhrauf xd vermutlich einen ordentlichen einlauf verpasst bekommen.
Enova
24. Juni 2023 um 17:41 UhrJa, bis Jim den Brief von Phil bekam, wo man nur noch 3 Jahre anbot, was Jim ja als unzureichend bezeichnet hatte.