„Starfield“ wird nicht für die PS5 erscheinen. Zudem betonte Bethesdas Pete Hines während der laufenden Verhandlung, in der die FTC die Übernahme von Activision Blizzard bis zum Abschluss der Prüfungen und des Rechtsstreits verhindern möchte, dass die Exklusiventscheidung ausschließlich von Microsoft getroffen wurde. Bethesda und der Mutterkonzern Zenimax hatten offenbar kein Mitspracherecht.
Während der Verhandlung verwies ein FTC-Anwalt auf einen Ausschnitt aus einem GameSpot-Interview mit Hines aus dem Jahr 2021, in dem dieser anmerkte, dass die Exklusivität von „Starfield“ für Zenimax kein Thema war, bis das Unternehmen von Microsoft aufgekauft wurde. Im Interview entschuldigte sich Hines zudem bei den Fans von Zenimax-Spielen, die von der Nachricht enttäuscht waren. Dabei erklärte er: „Es gibt nicht viel, was ich dagegen tun kann.“
Untermauert wird das Vorgehen von Microsoft in einer Mailkommunikation, die dem Gericht vorgelegt wurde und in der sich Hines verwundert darüber zeigte, dass „Starfield“ nicht mehr für PlayStation-Konsolen erscheinen soll. Er sei auch nicht darüber erfreut gewesen, als er herausfand, dass für andere Spiele wie „Call of Duty“ eine PlayStation-Veröffentlichung als Option vorgesehen blieb.
PS5-Version von Starfield hätte mehr Entwicklungszeit bedeutet
Die exklusive Konsolenveröffentlichung von „Starfield“ hat allerdings auch Vorteile, wie Hines weiter ausführte. Wäre die Entwicklung des Titels auch für die PS5 fortgesetzt worden, wäre der Launch im kommenden September nicht möglich gewesen.
Auf die Frage, ob „Starfield“ noch in diesem Jahr erscheinen würde, wenn das Spiel nicht exklusiv für Microsofts Xbox Series X/S und den PC wäre, antwortete Hines: „Meiner Meinung nach, nein. Dieses Spiel würde nicht in neun Wochen erscheinen, wenn wir eine ganz andere Plattform unterstützen würden.“
Sich auf weniger Plattformen zu konzentrieren, sei ein großer Vorteil für das Team gewesen. Die Entwicklung hätte länger gedauert und die Kosten wären höher gewesen. „Meiner Meinung nach ist es einfach ein viel größeres Risiko“, so Hines.
Auf weniger konzentrierte sich der Entwickler auch bei den Inhalten. So werden „nur“ etwa zehn Prozent der rund 1.000 Planeten Leben beherbergen, wie der „Starfield“-Director Todd Howard in einem Interview klarstellte. Auch Landfahrzeuge, mit denen die Planeten schneller erkundet werden könnten, wird es nicht geben. Gleiches gilt für Reittiere.
Exklusivstrategie auch bei Indiana Jones
Ebenfalls brachte die FTC im Laufe der Verhandlung das kommende „Indiana Jones“-Spiel des Zenimax-Studios MachineGames zur Sprache und legte Beweise dafür vor, dass der Titel ursprünglich von Disney für eine Veröffentlichung auf mehreren Konsolen (PS5 und Xbox) lizenziert wurde.
Erst nach der Übernahme von Zenimax samt Bethesda wurde der Vertrag dahingehend geändert, dass das Spiel exklusiv für Xbox/PC und am ersten Tag im Rahmen des Game Pass veröffentlicht wird. Die Öffentlichkeit erfuhr davon erst am gestrigen Donnerstag.
Ebenfalls exklusiv angeboten wurden zuletzt Spiele wie „Hi-Fi Rush“ und „Redfall“. Letzteres konnte laut Microsoft nur minimale Verkäufe erzielen. Mit einem Metascore von nur 56 war der Kaufanreiz allerdings auch sehr gering.
Related Posts
Doch was bedeutet Microsofts Ziel, möglichst viele Spiele exklusiv zu machen, für die Spiele von Activision Blizzard, sollte die Übernahme tatsächlich zustande kommen? Die FTC geht davon aus, dass die Übernahme von Bethesda gezeigt hat, was Spieler erwarten könnten, nämlich dass ein Großteil der kommenden Games nicht mehr für PlayStation-Konsolen erscheinen werden.
Microsoft wiederum setzt auf eine andere Sichtweise. Und so fiel gestern ebenfalls die Aussage: „Activision-Spiele auf der PlayStation zu behalten, ist sowohl gut für die Spieler als auch gut für das Geschäft von Xbox. Xbox hat sich daher verpflichtet, Activision-Spiele, einschließlich künftiger Call of Duty-Titel, auch in den kommenden Jahren auf PlayStation anzubieten.“
Weitere Meldungen zum Thema:
- Xbox Series X/S vs. PS5: Microsoft räumt Niederlage im Konsolenrennen ein
- FTC: Starfield und Co zeigen, was Microsoft wirklich anstrebt
Während Zenimax vergleichsweise unkompliziert in den Besitz von Microsoft gelangen konnte, gibt es im Fall von Activision Blizzard einige Hürden. Die britische CMA blockiert den Deal, während die amerikanische FTC zunächst eine einstweilige Verfügung anstrebt, die den Kauf bis zum Ende der Untersuchungen und Verhandlungen untersagt. Das wiederum könnte das Ende der Übernahmebestrebungen sein.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Bethesda, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gokuda93
23. Juni 2023 um 13:51 UhrVielleicht wären es dann mehr als 30fps
Björn23
23. Juni 2023 um 13:51 Uhrdass die Exklusiventscheidung ausschließlich von Microsoft getroffen wurde. Bethesda und der Mutterkonzern Zenimax hatten offenbar kein Mitspracherecht.
Das ist ja interessant dachte Bethesda hätte was zu sagen, wenn der Bericht stimmen soll wäre das schon heftig das Bethesda kein mittsprache recht hat.
OzeanSunny
23. Juni 2023 um 13:58 UhrIch finde es klasse das die FTC genau darauf hinweist.
Vor allem da der Satz von Phil Spencer eigentlich für ihn ja jetzt absolut dumm ist.
Spiele verkaufen keine Konsolen laut seiner Aussage, deswegen machen wir die ehemaligen Multi Titel exklusiv.
Entweder ist Microsoft einfach nur dumm oder unfähig zu kommunizieren.
Aber wenn ich ehrlich bin trifft beides auf den Konzern zu.
Der eine labbert was und der andere was anderes.
Die PR Abteilung muss bei denen wohl Überstunden machen um deren scheiss zu relativieren.
Was ein Verein
OzeanSunny
23. Juni 2023 um 13:59 Uhr@Gokuda93
Vielleicht wären es dann mehr als 30fps
Wäre definitiv lustig geworden wenn es auf der Series X locked 30Fps gehabt hätte und auf der Ps5 40FPS oder mehr.
Der Namenlose
23. Juni 2023 um 14:00 UhrWenn selbst Pete Hines verärgert ist, das es nicht für die PS5 erscheint… Da schien es wohl einige Spannungen gegeben zu haben.
Yago
23. Juni 2023 um 14:03 UhrIndiana Jones, Redfall, Starfield sollten also alle für die PS5 kommen aber nach der Übernahme wurde es von MS verboten.
Ist ihr gutes Recht aber dann bitte nicht beschweren wenn Sony sich eine IP sicher und da z.b Publisher ist.
Kesselflicker
23. Juni 2023 um 14:04 UhrIst ja auch ne Milchmädchenrechnung… klar habe ich weniger Kosten, wenn eine Plattform wegfällt, aber auch eine Möglichkeit weniger mein Spiel an den Kunden zu bringen. Die Wenigsten werden sich dafür ne Box holen oder ihren PC aufrüsten, mich eingeschlossen, auch wenn ich es wirklich gern gespielt hätte.
Christian1_9_7_8
23. Juni 2023 um 14:21 Uhr@ Yago
23. Juni 2023 um 14:03 Uhr
Indiana Jones, Redfall, Starfield sollten also alle für die PS5 kommen aber nach der Übernahme wurde es von MS verboten.
Ist ihr gutes Recht aber dann bitte nicht beschweren wenn Sony sich eine IP sicher und da z.b Publisher ist.
Aus diesem Grund, wird der AB Deal nicht durchgehen..MS stellt sich vor Gericht gerade so hin, wie die DDR nach der Wende..
klüngelkönig
23. Juni 2023 um 14:26 UhrStarfield fühlt sich für mich einfach zu sehr nach einem AAA Nms an.. Deswegen vermisse ich es auf der ps5 nicht so sehr.. Allerdings wäre es natürlich für die Entwickler schön, wenn die potentielle Nutzerbasis größer wäre..
Deacon
23. Juni 2023 um 14:28 UhrWas ist ein mms?
Fantastico
23. Juni 2023 um 14:38 Uhrich könnte jeden tag heulen dass starfield nicht auf der ps5 erscheint. es ist DAS ausnahmespiel. das spiel das alles andere schlecht aussehen lässt. ein ganz neues level wie noch nie zuvor. auf der xbox läuft es zwar nur mit 30 fps aber auf der ps5 mit 0 fps was extrem schmerzt.
ayato087
23. Juni 2023 um 14:40 UhrIst wirklich trauig das so ein Spiel nicht auf der PS 5 kommt wir bekommen leider nur noch Spiderman spiele 🙁 schade das ich keine 15 mehr bin und mit Action Heros was anfangen kann 🙁
Rushfanatic
23. Juni 2023 um 14:42 UhrOb Starfield das Ausnahmespiel wird, vage ich zu bezweifeln. Bisher sah mir das gezeigte einfach nur nach einem No Mans Sky Klon aus mit Bethesda Formel und unfreiwillig komischen Dialogen.
Ich werde das Spiel sicher nicht vermissen
Hatschi
23. Juni 2023 um 14:42 Uhr@Fantastico/consolplayer nicht weinen Mama ist immer für dich da 🙂
Snakeshit81
23. Juni 2023 um 14:51 Uhr@Fantastico
Falls starfield gut sein sollte, werde ich es mir gebraucht kaufen. Die Xbox Series x habe ich für 330€ gebraucht mit zwei Controller geholt. So hat MS kein cent von mir bekommen 🙂
Snakeshit81
23. Juni 2023 um 14:52 UhrWenn jeder der es spielen möchte auch so macht, kann man MS damit auch ärgern
MightyWingsRemastered
23. Juni 2023 um 14:53 UhrGibt auf der PS5 No Man’s Sky in schöner und flüssiger und bugfreier sowieso.
Bessere Wahl für Space Explorer.
Ganz klar
Gurkengamer
23. Juni 2023 um 14:54 UhrSowas lässt sich doch eh nur gut auf nem anstandigen PC spielen.
Magatama
23. Juni 2023 um 15:02 UhrGut, mittlerweile dürften die Tatsachen wirklich jedem bewusst sein: MS bringt Spiele, die bereits auf der PS erschienen sind, auch in Zukunft (Fortsetzung) auf die PS. Alles andere, selbst Spiele, die ursprünglich für Multi angekündigt waren, werden nachträglich exklusiv. Alleine schon deshalb darf man dem Deal eigentlich nicht zustimmen.
Christian1_9_7_8
23. Juni 2023 um 15:03 Uhr@ Rushfanatic
23. Juni 2023 um 14:42 Uhr
Ob Starfield das Ausnahmespiel wird, vage ich zu bezweifeln. Bisher sah mir das gezeigte einfach nur nach einem No Mans Sky Klon aus mit Bethesda Formel und unfreiwillig komischen Dialogen.
Ich werde das Spiel sicher nicht vermissen…
Da gebe ich dir recht, NMS ist im Aktuellen Zustand ein Brett, ziehe den Hut vor den Entwicklern was sie noch draus gemacht haben…allein das man bei NMS selbst in die Atmosphäre fliegen kann und landen kann wo man möchte, stellt SF schon in den Schatten..das macht ein wenig die Atmosphäre kaputt, das es bei SF nur Automatisch geht..der Rest muss sich noch zeigen bei SF,Ich freu mich jedenfalls sehr drauf..Liebe halt die Bethesda Games, angefangen bei Fallout…
WiNgZz
23. Juni 2023 um 15:04 Uhr„Sich auf weniger Plattformen zu konzentrieren, sei ein großer Vorteil für das Team gewesen. Die Entwicklung hätte länger gedauert und die Kosten wären höher gewesen.“
Jo wow. Großer Vorteil. Wen hätte es interessiert, wäre SF nen halbes Jahr später rausgekommen. Und die Einnahmen wären natürlich auch gleich geblieben.
Was für ne BS-Aussage!
MightyWings4kRemake
23. Juni 2023 um 15:06 UhrFür Space Explorer gibt es das hübschere, flüssigere und bugfreiere No Man’s Sky
Wird dann von den paar Wühltischpassusern geladen und direkt deinstalliert.
Froggsoft zählt als User schon Wühltischpassnutzer, die das Spiel im Pass einfach nur aufrufen. Dann wird behauptet, dass man ganz tolle Userzahlen fûr das Spiel hätte.
Ach ja und dass man ja Niemanden etwas wegnehmen wolle bzw mehr Spieler erreichen will
Was ein Trottel Verein.
Ganz klar
Snakeshit81
23. Juni 2023 um 15:16 UhrSo sieht es aus. Zeit ist der Schlüssel. Die spiele werden so schnell verramscht. Ich kann 1 Jahr warten und hole es mir für ein 20er.
Fantastico
23. Juni 2023 um 15:18 Uhrnms kannte ich noch nicht. das lässt ja starfield in jeglicher hinsicht wie einen schlechten scherz aussehen. wow ich bin gerade übelst gehypt. da haben wir dann doch das bessere starfield auf der ps5. nms sieht tatsächlich grenzgenial aus.
Snakeshit81
23. Juni 2023 um 15:20 Uhr@Fantastico
War das sarkastisch gemeint?
manker88
23. Juni 2023 um 15:20 UhrWenn ich an Skyrim denke und der ganze Mod Support, werde ich es sowieso nur auf den PC spielen. Keine Ahnung wieso, aber bei dem Game hat sich bei mir auch noch kein hype entwickelt.
insane85
23. Juni 2023 um 15:21 UhrEs wäre doch viel lustiger, wenn Microsoft nachdem Sie ABK nicht kaufen konnten, Sie dazu gezwungen werden Zenimax oder Bethesda eine PS5 Version von Starfield beauftragen müssen. Es ärgert mich schon wie blöde, dass die Bethesda Spiele nicht für die PS5 erscheinen werden, habe mir hierzu extra eine Series S gekauft (gebraucht für 100€ mit 2 Controllern). Ich werde aber für die XBox niemals ein Spiel kaufen, da all die Games im Gamepass erscheinen. 1€ im Monat, mehr bekommt Microsoft nicht von mir.
OzeanSunny
23. Juni 2023 um 15:27 Uhr@ Christian1_9_7_8
Da gebe ich dir recht, NMS ist im Aktuellen Zustand ein Brett, ziehe den Hut vor den Entwicklern was sie noch draus gemacht haben…allein das man bei NMS selbst in die Atmosphäre fliegen kann und landen kann wo man möchte, stellt SF schon in den Schatten..das macht ein wenig die Atmosphäre kaputt, das es bei SF nur Automatisch geht..der Rest muss sich noch zeigen bei SF,Ich freu mich jedenfalls sehr drauf..Liebe halt die Bethesda Games, angefangen bei Fallout…
Und bei No Mans Sky gibt es auch noch ein VR Modus.
Das Game hat sich seitdem Launch unglaublich entwickelt.
Starfield wird auch gespielt.
Aber bin da nicht gehypted.
Fällt ja zum Glück schnell im Preis.
Microsoft Game halt, die haben ja einen schnellen Wert verfall.
Christian1_9_7_8
23. Juni 2023 um 15:37 Uhr@ OzeanSunny wurde von Bethesda bestätigt, gibt bei SF leider keine Fahrzeuge, oder Tiere zum erkunden eines Planeten..man wird wohl laufen müssen
Fantastico
23. Juni 2023 um 15:37 Uhrimmer diese geiz ist geil mentalität.
OzeanSunny
23. Juni 2023 um 15:44 Uhr@ Christian1_9_7_8
wurde von Bethesda bestätigt, gibt bei SF leider keine Fahrzeuge, oder Tiere zum erkunden eines Planeten..man wird wohl laufen müssen
Ja absolut arm.
Und nur zehn Prozent der Planeten.
Aber laufen ist ja gesund und streckt das Gameplay massiv.
So kommt man dann auch auf 30“ Stunden.
Da fällt mir ein Lied von Fats Domino ein:
I’m walkin‘, yes indeed and I’m talkin‘
About you and me, I’m hopin‘
That you’ll come back to me, yeah-yeah
I’m lonely as I can be, I’m waitin‘
For your company, I’m hopin‘
That you’ll come back to me
Fummelulf
23. Juni 2023 um 15:49 UhrIch habe mir nur für Starfield die Series X gekauft. Die steht jetzt umgezogen seit über einem Jahr rum und wird nur zum entstauben angefasst.
OzeanSunny
23. Juni 2023 um 15:52 Uhr@ Fummelulf
Ich habe mir nur für Starfield die Series X gekauft. Die steht jetzt umgezogen seit über einem Jahr rum und wird nur zum entstauben angefasst.
Da wirst Du bestimmt nicht der einzige User sein mit dem Schicksal. 😉
Glaub mir
Fantastico
23. Juni 2023 um 15:58 Uhrverkauf sie wieder und spiel nms. da bekommst du wahre qualität.
DerKaiser3
23. Juni 2023 um 16:01 UhrWarscheinlich hätte man sich dan für die Entwicklung mal mühe geben müssen.
Jordan82
23. Juni 2023 um 16:09 Uhr@ OzeanSunny
Meine steht auch schon ne Weile still , da Redfall bei meiner Grafikkarte bei war hab ich da am PC rein geschaut das letzte was ich gespielt habe war glaube high on Life .
OzeanSunny
23. Juni 2023 um 16:21 Uhr@Jordan82
Meine steht auch schon ne Weile still , da Redfall bei meiner Grafikkarte bei war hab ich da am PC rein geschaut das letzte was ich gespielt habe war glaube high on Life .
High on Life hab ich nach zwei Stunden beendet.
Am Anfang noch lustig aber dann wurde es mega langweilig.
Und ich liebe Rick and Morty.
Aber immer das gleiche gelaufe war dann doch nix für mich
Hatschi
23. Juni 2023 um 16:26 Uhr@ Acid187 oh hast du schon SF gezockt um zu sagen das es keine Ähnlichkeiten mit nms hat ?
Natchios
23. Juni 2023 um 16:31 Uhr„PS5-Version hätte Launch im September zunichte gemacht“
natürlich, weil playstation spieler was besseres gewohnt sind. XD
spaß beiseite. ich glaube eine von der leistung gleichwertige konsole würde vom aufwand her nicht viel mehr arbeit machen wie ein spiel auf der neuesten last gen konsole bringen zu müssen.
ich meine natürlich den bremsklotz series s.
dazu bezweifle ich derzeit noch den qualitätsgehalt des spiels, besonders auf konsole.
bei der grafik darf man ja bestimmt einige abstriche machen im vergleich zur pc version und den namen bugthesda gibts auch nicht ohne grund.
mal abwarten was da rauskommt.
bock hab ich zwar, aber ich muss auf einen 60fps patch warten.
zum glück kommt zeitnah der cyberpunk dlc.
Christian1_9_7_8
23. Juni 2023 um 16:32 Uhr@ Jordan82
23. Juni 2023 um 16:09 Uhr
@ OzeanSunny
Meine steht auch schon ne Weile still , da Redfall bei meiner Grafikkarte bei war hab ich da am PC rein geschaut das letzte was ich gespielt habe war glaube high on Life .
Kenne jemanden, der verwendet seine SeriesX als Tür Stopper…mir fällt nur der Name gerade nicht ein;))