Update 2: Weitere positive Nutzerstimmen haben den User-Score auf 8,0 Punkte erhöht. Über 1.600 positive Wertungen liegen vor, während nur rund 200 Wertungen dem negativen Bereich zuzuordnen sind.
Update: Inzwischen hat Metacritic eine Menge unsachlicher Bewertungen gelöscht. Dadurch ist der User-Score von 7,0 auf 7,5 Punkte gestiegen und befindet sich somit nun im grünen Bereich.
Ursprüngliche Meldung: Nachdem die Pressewertungen auf einen starken „Final Fantasy“-Ableger hindeuteten, können inzwischen auch User ihre Meinung abgeben. Wie wir es schon öfter beobachtet haben, sind sich die Spieler nicht ganz so einig wie die zahlreichen Redakteure. So beträgt der User-Score gerade 7,0 Punkte, während der Metascore auf ganze 88 Punkte kommt.
Review-Bombing bahnt sich an
Auf Twitter sprechen bereits mehrere Nutzer von einem Review-Bombing. Schon in der Vergangenheit haben namhafte, eigentlich hochwertige Produktionen damit zu kämpfen gehabt. Beispiele dafür sind „The Last of Us Part II“ und „Gran Turismo 7“. Aktuell liegen jedenfalls über 1.100 positive und etwa 500 negative User-Meinungen vor.
Was sind die Gründe für die negativen Bewertungen? Viele Fans finden, dass es sich nicht mehr um ein richtiges „Final Fantasy“ handelt. Es ist eine Debatte, die schon im Vorfeld wegen des stark auf Action ausgelegten Kampfsystems entstanden ist. Mit den einst taktisch geprägten, meist rundenbasierten Kämpfen hat der neue Ableger nämlich nichts mehr am Hut.
Beim Kampfsystem mag sich Teil XVI weit von den Wurzeln entfernt haben. Aber hinsichtlich anderer Elemente berücksichtigt das Game durchaus seine traditionellen Vorgänger. Darauf macht ein Twitter-Nutzer mit folgenden Bildern aufmerksam.
https://twitter.com/ruoraen/status/1672263491846307840?s=20
Ein weiterer Nutzer weist auf das offensichtliche Oldschool-Design hin. In einem nachfolgenden Tweet erwähnt er noch: Die RPG-Mechaniken der „Final Fantasy“-Reihe waren nie besonders tiefgründig.
If you don't see the old school FF design in XVI, that's honestly on you lol. The way the towns are and how it flows from area to area is exactly like Final Fantasy 1-9.
— Nick (@CentralScruty) June 23, 2023
Auch die YouTuberin TheSphereHunter versteht die Debatte nicht. Sie macht in ihrem Twitter-Beitrag dazu klar, sie müsse sämtliche Aktivitäten der vergangenen „Final Fantasy“-Teile bewältigen.
https://twitter.com/TheSphereHunter/status/1672483890425135104?s=20
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:
- Licht und Schatten in der ausführlichen Technikanalyse
- Battle-Director Suzuki spricht von seinem persönlichen Meisterstück
- Der Next Gen Immersion Trailer zum düsteren PS5-Rollenspiel
Sicherlich ist „Final Fantasy XVI“ kein perfektes Videospiel. Weitere Kritikpunkte sind beispielsweise die manchmal schwächelnde Story und die langweiligen Nebenquests. Wie Sven es im PLAY3-Test ausführlich geschildert hat, überwiegt im Großen und Ganzen jedoch klar das Positive.
Im Übrigen hat Sony PlayStation gestern noch ein Willkommensvideo hochgeladen. Hier nehmen verschiedene Promis wie Pierre Gasly den Controller in die Hand, um das düstere Rollenspiel zu zocken.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Kiki0815
25. Juni 2023 um 08:56 UhrHab es gespielt und es ist für mich das beste FF der gesamten Serie! Story, Atmosphäre und inszenierung ist für mich eine 10/10
StudienWolf
25. Juni 2023 um 09:15 Uhr@yago
Hab ich denn Unrecht? Oder passen dir andere Meinungen nicht?
RETROBOTER
25. Juni 2023 um 09:20 UhrEs ist easy eine 8.5- bis 10 für Hardliner fans. Story, Characktere und die Welt, die Monster samt den Effekten, die Lore usw. Eine Metawertung von 85-90 gehen voll in Ordnung. Chillt mal oder geht vor die Tür, hate überall.., Vitamin D regelt. Die anderen die Spass haben, gönnt euch und lasst euch nicht den Spass durchs Netz kaputt machen :).
CirasdeNarm
25. Juni 2023 um 09:22 UhrEs kann sowohl eine 10/10 für den einzelnen sein, als auch eine 0/10, nur sollte das Ganze dann auch außerordentlich gut begründet werden. Wenn da also bei einer 10/10 steht, „Spiel ist klasse!“, ist das genauso wenig Aussagekräftig, wie eine 0/10, bei der Gegenteil (in einem einzelnen Satz) steht. Das sind dann letztlich auch keine Bewertungen, sondern maximal Behauptungen.
Allerdings gibt es auch „Reviews“, die viel Text enthalten und dennoch wenig aussagekräftig sind. Insbesondere dann, wenn es sich um eine 0 von 10 handelt und dann Punkte enthalten sind, die beispielsweise gar nicht das Spiel oder dessen einzelne Aspekte an sich bewerten. Ganz gerne werden dann so Phrasen wie: „Hätte, wäre, könnte…“ hineingeworfen und das ist zumindest für mich ein absolutes No go, da man Spiele eben nicht für das bewerten sollte, das sie nicht sind. So etwas entsteht dann eben oft, wenn die persönlichen Erwartungen zu hoch gesteckt werden, so dass diese am Ende nur schwer erfüllt werden können.
Enova
25. Juni 2023 um 09:33 UhrDiese Puristen sind wirklich ein Stein im Schuh. Sie wollen einfach nicht akzeptieren, dass FF eine Reihe ist die immer wieder etwas Neues probiert und nicht auf den Vorgänger aufbaut. Es sind schließlich keine Sequel, jeder Ableger steht für sich. Neue Charaktere, neue Story, neue Welt und neues Kampfsystem. Wenn dieser Ansatz nicht gefällt, dann ist diese Reihe für einem auch nicht gemacht.
PS. FF16 ist episch!
TemerischerWolf
25. Juni 2023 um 09:35 UhrxD Was ist denn hier wieder los?! ^^
User Score ist sowieso schon allein deshalb ein Witz, weil diese Produktbewertungen von Leuten abgegeben werden können, die das Game nicht mal gezockt haben. Das ist genauso sinnfrei wie die Behauptung da würde sich was „ausgleichen“, da verschiedene Games auch unterschiedliche mobilisieren.^^
Enova
25. Juni 2023 um 09:41 UhrZumal diese Bewertungen immer wieder für den Konsolenkrieg m.i.s.s.b.r.a.u.c.h.t wird -_-
Spyro
25. Juni 2023 um 09:43 UhrEs ist im Grunde genommen ein klassisches FF. Es ist im Gegensatz zum Vorgänger wieder sehr Storylastig. Man wird also an die Hand genommen und durch die tolle Geschichte gefühlt wie damals in den Vorgängern. Einzig allein das Kampfsystem ist diesmal halt anders, doch das stört mich ehrlich gesagt nicht. Ich hätte mir jedoch unterschiedliche Schwierigkeitsstufen gewünscht da ich es viel zu leicht finde. Jedoch ist die Story bisher so packend das es mir nichts ausmacht.
Cult_Society
25. Juni 2023 um 09:53 UhrImmer dieses geflenne määhhhh FF16 ist nicht mehr so wie FF1 määähhhh . Sucht euch Hilfe junge !
Yago
25. Juni 2023 um 09:54 Uhr@StudienWolf
Doch andere Meinungen passen mir aber finde du nervst, ist meine Meinung 🙂
StudienWolf
25. Juni 2023 um 09:57 Uhr@yago
Hey scheinbar zwar nicht, aber ok. Im Gegensatz zu manch anderen (z. B. In Mr. X oder auch du) diskutiere ich hier einfach über das Spiel. und nur weil ich dich nerve, werde ich bestimmt nicht damit aufhören ^^
Rikibu
25. Juni 2023 um 10:06 UhrDie ganze Szenerie und Charaktere sind schon gut geklaut und inszeniert. Kaputt wirds durch ein überbordendes Effektgewitter gemacht, was mich zur Deinstallation der Demo gebracht hat.
Etwas bodenständigere Kämpfe und nicht so übertriebene Effekthascherei wäre stimmiger gewesen.
MacDouble
25. Juni 2023 um 10:09 UhrEs gibt Menschen, die mögen nun mal Fortschritt und Entwicklung und andere, die möchten alles gerne traditionell halten. Man kann beide Seiten verstehen
Sunbro_Patze
25. Juni 2023 um 10:23 Uhr@Pro27
Amen Bruder!
bastardo
25. Juni 2023 um 10:37 Uhr@ nasicc
Hast vollkommen recht.
Mir fehlt es auch das bei dieser Inszenierung alles gestoppt wird weil ein menu aufploppt in dem ich dann mit aller zeit der welt x drücken um in ein zweites Menü zu kommen wo ich dann den einzigen Gegner auf dem feld auswählen.
Das ist so sehr viel fordernder…
Das_Krokodil
25. Juni 2023 um 10:39 UhrMir hat es einfach nicht gefallen, aber man kann keine 0/10 für ein Spiel geben, dass auf so vielen Ebenen gut funktioniert. Das ist Blödsinn.
Wertungen dürfen subjektiv sein, aber 0 ist nicht subjektiv, sondern einfach „haten“ oder „trollen“.
D1ckSteel
25. Juni 2023 um 10:55 UhrDas Gleiche sah man auch bei Gollum. Es wurde, weil es nur um Gollum und Stealth Elemente ging, zerissen. Und Gollum war gar nicht so verkehrt. Besser als DHR von Ubisoft.
Gendrif
25. Juni 2023 um 10:56 UhrSolche Review Bombing Aktionen müssen echt nicht sein. Sollte offensichtlich sein, dass der User FF 16 nicht gespielt hat und dem ganzen nur 0 Punkte rein drückt, weil er oder sie immer noch sauer ist wegen dem fehlenden rundensystemst und auch deswegen das Spiel nicht gespielt hat, sollte sowas entfernt werden. Es ist grundsätzlich einfach peinlich ein Spiel zu bewerten und Punkte zu vergeben, wenn man es selbst nie gespielt hat. Für die Entwickler ein echter Schlag ins Gesicht, die auch wirklich tolle Arbeit geleistet haben.
Zum Spiel selbst, für mich ist FF16 zusammen mit God of War DAS Spiel dieser Konsolengeneration bisher. Die Performance könnte etwas besser sein und auch die Nebenaufgaben könnten innovativer sein, jedoch überwiegen die Stärken so weit, dass es mich die wenigen negativen Punkte vergessen lässt. Auch wenn beispielsweise die Nebenquests etwas zu rudimentär sind, hier und da schocken sie einen und zeigen auf, wie ekelhaft die Welt ist oder sie dienen dazu die Welt bzw. die Region besser kennenzulernen. Das sollten auch Nebenquests machen in meinen Augen, weshalb ich bisher jede einzelne mitgenommen habe.
Die Story selbst ist der Wahnsinn, die nicht nur von tollen Charakteren (und einem sehr guten Hauptcharakter) getragen wird, sondern auch immer wieder mit Ereignissen glänzt, die so nicht vorhersehbar waren. Scheiße war ich an manchen Punkten geschockt. Auch die ruhigen Momente gehen einem einfach ans Herz.
Ich Feier das Setting und die Atmosphäre, die von einem 10/10 Soundtrack unterstützt wird. Manchmal sind mir die Dörfer etwas zu geerdet und am Anfang musste ich mich daran etwas gewöhnen, jedoch sehe ich absolut was für eine Art von Welt die Entwickler erschaffen wollten, weshalb ich das nicht weiter negativ ankreiden würde.
Das wahre Highlight ist neben der Story auch das Kampfsystem. Junge junge Junge, mit der dritten Esper entfaltet sich das ja mal komplett alles und es macht so Spaß sich durch die Gegner durch zu arbeiten! Das ist vielleicht das beste kampfsystem was es so gibt, bzw kann es locker mit anderen großen Titel aufnehmen.
Final Fantasy 16 ist somit nicht nur seinen Namen würdig, bisher könnte es für mich der beste Teil der Reihe sein. Eine ganz klare 10/10 von meiner Seite und die Vorfreude auf Final Fantasy 7 Rebith ist auch noch mal deutlich gewachsen!!
Saleen
25. Juni 2023 um 10:58 UhrDas Jahr ist aber noch nicht beendet ^^
CAP
25. Juni 2023 um 11:06 UhrWird bei Starfield ähnlich laufen.
Hando
25. Juni 2023 um 11:06 UhrEinen guten Morgen. ^^
Der Userscore ist in den letzten 12 Stunden von 7.0 auf 7.7 gestiegen. Scheint so als würde das Review Bombing doch nicht so viel bringen, was ich gut finde. 🙂
ras
25. Juni 2023 um 11:15 UhrMetacritic räumt auf. Tun sie seit einiger Zeit. Bei god of war usw mussten se da auch tun.
Hando
25. Juni 2023 um 11:18 Uhr@ ras
Sehr gut! 😀
AndromedaAnthem
25. Juni 2023 um 11:52 Uhr@StudienWolf
Wer ’nem Game ’ne 10 gibt, spielt es höchstwahrscheinlich auch und sieht es dann halt FÜR SICH so! Auf der anderen Seite ~ Wer spielt oder kauft ein Game, das er/sie mit 0 bewertet bzw. vorher denkt, dass es ein Scheißspiel wird? NIEMAND! Deine Argumentation ist also ziemlich an den Haaren herbeigezogen… 😉
StudienWolf
25. Juni 2023 um 11:56 Uhr@andromeda hey du hast schon recht. Der großteil der 10er ist eher berechtigt, als der großteil der 0er Bewertungen! Aber es gibt auch die Konstellation, dass man sich das Spiel kauft und denkt, scheiße was hab ich da für einen Mist gekauft? Ich die sehen es dann halt auch FÜR SICH so.
Immerhin räumt metacritic nun auf. Nur noch nicht gut genug. Kann ja sein nicht sein, dass es so gut bewertet ist wie das grausame FF15 ^^
Kamehamehaha
25. Juni 2023 um 11:59 UhrDiese 0 Sterne Bewertungen sind leider oftmals nichts wert. Natürlich kann man Dinge kritisieren und als schlecht empfinden, aber dabei werden dann andere gute Aspekte eines Spiels oder Films einfach komplett vernachlässigt. Außerdem hat man auch bei manchen Testern das Gefühl, dass sie nicht das Produkt an sich bewerten, nicht das in den Blick nehmen, was das Spiel oder der Film im Kern sein möchte, sondern was es stattdessen sein sollte, obwohl das vielleicht nie die Absicht war. Da werden dann plötzlich Dinge komplett miteinander vermischt, beispielsweise werden Open World Elemente erwartet, obwohl das nie zum Konzept gehörte. Ein lineares Spiel sollte dann beispielsweise nach den Aspekten eines lineares Spiel bewertet werden..
StudienWolf
25. Juni 2023 um 11:59 UhrNochmal @andromeda.
Dafür müssen die 0er aber dann auch begründet sein. Einfach kommentarlos ist natürlich Schmutz
AndromedaAnthem
25. Juni 2023 um 12:14 Uhr@StudienWolf
Und deswegen bewerten sie es dann mit ’ner 10? Was sollte man davon haben? Dürfte verschwindend gering sein, diese Gruppe… 😉
* Final Fantasy 15 * habe ich nie gespielt. Nicht, weil ich’s für ein schlechtes Game halte ~ eher das Gegenteil… 🙂
DerGärtner
25. Juni 2023 um 12:14 UhrBin da auch sehr gespalten. Größte Problem für mich ist, dass VRR und HDR das Spiel SCHLECHTER machen. Wirklich unspielbar.
Grafik ist manchmal richtig gut, aber manchmal auch echt nicht so gut. Dialoge sind schon sehr cringe manchmal, aber nicht japanisch cringe sondern schlecht cringe. RPG Elemente sind mir auch zu wenig und das Kampfsystem ist halt wirklich kein Final Fantasy mehr.
Ein sehr gutes Action Game, aber ein weniger gutes FF oder RPG.
GolDoc
25. Juni 2023 um 12:18 UhrIch würde sogar behaupten, dass es so gut wie keine AAA-Spiele gibt, die tatsächlich eine Wertung niedriger als 3/10 verdienen, selbst wenn man die Bewertungsskale ( 0-10) komplett nutzt ( 5/10 -> Durchschnitt).
Wirklich schlechte AAA gibt es echt nicht viele.Es gibt ziemlich viele generische und/oder sehr mittelmässige, definitiv, aber wirklich schlechte? Selbst relativ schwache wie Forspoken würde ich nicht weniger als 4/10 geben, selbst da sind 0-2/10 Wertungen ein Witz.
Redfall, Wolfenstein Youngblood oder FO76 sind beispielsweise schlechte AAA-Spiele. Selbst 80% der Spiele vom gehassten Ubisoft sind doch, wenn man ehrlich ist und nicht in sinnlosen hate verfällt, zumindest durchschnittliche Spiele. Klar, absolute Kracher bzw. absolute Top-Spiele sind dort mittlerweile Mangelware, aber die meisten Spiele bewegen sich objektiv zwischen durchschnittlich und gut.
StudienWolf
25. Juni 2023 um 12:20 Uhr@andromeda Leute wie Ozean oder Mr. X haben dem bestimmt ne 10 gegeben ohne es gespielt zu haben 😀
Aber kleiner Themenwechsel, weils auf dich bezogen ist und ich dich gerade hier erwischt habe (bzw. Du eher mich^^)
Hast Du je in Betracht zu holen dir ne switch allein wegen zelda zu holen? Ich lese bei dir immer den Entdeckerdrang bei forspoken und auch ff16 heraus. Das wäre ja genau DAS spiel für dich. Vllt bissel zu schwierig am Anfang, aber da kommt man rein :p
Hackerman
25. Juni 2023 um 12:35 UhrHach was vermisse ich die Zeiten wo es noch um den Spielspaß ging. Heutzutage hab ich das Gefühl es zählt nur noch alles andere aber das wesentliche wird Ausser acht gelassen. In diesem Sinne habt Spaß am Spielen der Rest ist Schokolade! FF16 rockt übrigens die s.c.h.e.i.s.s.e. Fett! Macht Bock ohne Ende!
Mr.x1987
25. Juni 2023 um 13:15 Uhr@StudienWolf ich hab noch nie ein Spiel auf irgendeiner Plattform bewertet..Ich kann mir aber gut vorstellen, das du einer dieser 0 Punte vergebenen Trolle bist, nur weil das Spiel nicht für deinen Tower of Trauer kommt..
StudienWolf
25. Juni 2023 um 13:24 Uhr@mr.x
wo Trolle ich denn eigentlich rum? Meine Kommentare beinhalten mehr Inhalt als deine. Deine sind eigentlich nur Angriffe auf mich oder evtl auch nich andere, die dem Spiel keine 10/10 geben.
auf metacritic bewerte ich auch nix. Die einzige Plattform, die ich hin und wieder nutze ist Howlongtobeat.
Aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich hab hier bereits geschrieben, dass ich dem Spiel aktuell ne 7,5 gebe 😉
Darth_Banane567
25. Juni 2023 um 13:39 UhrDas sind viele Xbox Fanboys die das machen. Da haben eineiige Refall eine 10 etc. gegeben bei dem The Last of us Remake und Final Fantasy eine 0 gegeben
Darth_Banane567
25. Juni 2023 um 13:40 Uhr@Mr.x1987 er ist sicher so ein Kandidat und davon habe wir hier viele
StudienWolf
25. Juni 2023 um 13:43 UhrAch das ist doch echt alles Banane (hehe, verstanden?) hier. Die krassen Sektenoberhäupte ignorieren alles weil man ne 7,5 gibt. Das muss man sich mal vorstellen ^^
Mr.x1987
25. Juni 2023 um 13:45 Uhr@Xboxwölfchen „Leute wie Ozean oder Mr. X haben dem bestimmt ne 10 gegeben ohne es gespielt zu haben “ Sowas kommt von nem Xbo..t der 24/7 auf einer Playstationseite unterwegs ist… Respekt für die fehlende Selbstreflexion.
Kamehamehaha
25. Juni 2023 um 13:51 UhrIch weiß ja nicht, wie jemand ein Spiel bewerten kann, wenn er laut seiner eigenen Logik aufgrund seiner ständigen Anwesenheit hier auf dieser Seite gar nicht die Zeit haben dürfte, um das Spiel gespielt zu haben. Zumindest war das doch der Vorwurf gegenüber OzenSunny, aber anscheinend gelten diese seltsamen logischen Zusammenhänge nur für andere, aber nicht für einen selbst.
AndromedaAnthem
25. Juni 2023 um 13:55 Uhr@StudienWolf
Ich mag Leute, die auch mal ’ne 10 für ihr Hype Game raushau’n, weil man denen noch die Freude an unserem Hobby anmerkt! Bei vielen habe ich heute eher das Gefühl, sie warten nur drauf, dass ein Release gründlich in die Hose geht… Nein, bin ausschließlich auf * PlayStation * und 4K TV fixiert.
* The Legend Of Zelda ~ Tears Of The Kingdom * ist sicher ein super Game! 🙂
Zu schwierig für mich, ja? ~ Na danke auch… Lol 😉