Das „Minecraft“-Studio Mojang ist seit 2014 im Besitz von Microsoft. 2,5 Milliarden Dollar investierten die Redmonder in den Kauf und sicherten im Anschluss die weitere Verfügbarkeit der Franchise auf unterschiedlichen Plattformen zu.
Samt VR-Unterstützung ist „Mojang“ beispielsweise auf der PS4 verfügbar und kann dank der Abwärtskompatibilität auch auf dem Nachfolger gespielt werden. Spätestens seit der Veröffentlichung von PlayStation VR2 stellt sich allerdings die Frage, ob auch ein echter PS5-Port folgen wird. Während eine einschlägige Ankündigung aussteht, ließ Microsoft verlauten, dass die Current-Gen-Version zunächst von Sony verhindert wurde.
Sony wollte keine Entwicklungskits schicken
In der jüngsten Anhörung argumentierte die FTC damit, dass Microsoft seit der Markteinführung der PS5 fast drei Jahre Zeit hatte, eine native Version von „Minecraft“ für die neuste Sony-Plattform zu entwickeln. Der Xbox-Chef Phil Spencer antwortete darauf, dass Xbox nach Möglichkeiten sucht, den „Erfolg von Minecraft zu maximieren“.
Allerdings habe Microsoft im Jahr 2020 keinen frühen Zugriff auf die Entwicklungskits erhalten, was verglichen mit anderen Studios zu einem Nachteil geführt habe.
„Sony zögerte, uns Entwicklungskits für die PlayStation 5 zu schicken, während sie sie gleichzeitig an andere Entwickler schickten, was uns im Vergleich zu anderen Entwicklern benachteiligte“, so Spencer weiter. „Ich denke, Sony hätte die Entwicklungskits genauso einfach an Microsoft schicken können wie an jeden anderen Publisher.“
Schon im Laufe der Woche berichteten wir, dass Activision Blizzard bei einer Übernahme durch Microsoft in eine Situation geraten könnte, in der die Studios keinen frühen Zugang zu neuen Hardware-Produkten von Sony erhalten würden. Zu hoch wäre die Gefahr, dass die Spezifikationen zu früh in die Hände der direkten Konkurrenz landen würden.
An anderer Stelle des laufenden Verfahrens wurde auch „Minecraft Dungeons“ angesprochen und es war zu erfahren, dass das Spiel einmal als potenzieller PC-exklusiver Titel in Betracht gezogen wurde. Später erschien das Spiel allerdings als Multiplattformprojekt.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- The Elder Scrolls 6: Microsofts Spencer über die Möglichkeit einer PlayStation-Version
- Starfield: Bethesda-Übernahme sollte PS5-Exklusivität verhindern
Das laufende FTC-Verfahren zur Verhinderung einer vorzeitigen Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft brachte in den vergangenen Tagen interessante Fakten zutage. Unter anderem mussten Bethesda und Microsoft einräumen, dass „Indiana Jones“ nicht mehr für PlayStation-Konsolen geplant ist. Zudem sickerte durch, dass die Exklusivstrategie von Microsoft vorgegeben wird.
Weitere Meldungen zu Minecraft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Darth_Banane567
24. Juni 2023 um 10:44 UhrEs gibt noch nicht mal eine native Xbox Series x Version
OzeanSunny
24. Juni 2023 um 10:48 Uhr@ Darth_Banane567
Es gibt noch nicht mal eine native Xbox Series x Version
Microsoft hat auch hier keine eigenen Devkits bekommen
Das ist der Grund dafür 😉
MonadoX
24. Juni 2023 um 11:04 UhrSony werden von Microsoft irgendwie immer als die Bösen dargestellt kann des sein?
Ganondorf
24. Juni 2023 um 11:16 UhrIm Artikel steht, dass die FTC Microsoft gefragt hat, warum es keine Native Ps5 Version gibt.
Eigentlich eine schwachsinnige Frage die da gestellt wurde, welcher Konzern gibt den schon freiwillig technische Daten an Konkurrenten weiter.^^
Soniel
24. Juni 2023 um 11:33 Uhr@MonadoX
In diesem Fall wurde einfach eine Frage beantwortet, ansonsten nimmt sich Sony da auch nicht viel ihre Konkurrenz tatsächlich dumm dastehen zulassen. Aber solche News wie zB dass Sony seit Jahren Nintendo und MS Konsolen in ihren Patenten als minderwertige Hardware bezeichnet, sind hier natürlich weniger zu finden.
Deacon
24. Juni 2023 um 11:37 Uhr@ Ganondorf so sieht’s aus 🙂
ayato087
24. Juni 2023 um 11:56 UhrTypisch von Sony immer sind alle anderen schuld. Erst war es Crossplay “ die Sicherheit bla bla bla “ ja gut zwischen Konsolen und PC könnte ich es noch halbwegs verstehen aber zwischen Konsolen ? Nee sorry . Man braucht sich doch nur gestern Angucken als die Email in der Öffentlichkeit gekommen ist . Das Sony Anfang an klar war das CoD auch weiterhin auf unsere Konsole erscheint . Und nun kommt das raus. Ich bin selbst leidenschaftlicher PS Besitzer aber Junge Junge ich glaube den nix mehr . Typischer Großkonzern. Und viele verteidigen das auch noch ! Wacht Mal auf Leute!und bevor es heißt ja du bist MS Fanboy nein die haben auch Dreck am Stecken wie viele Großkonzerne.
Evermore
24. Juni 2023 um 12:07 Uhr„ Allerdings habe Microsoft im Jahr 2020 keinen frühen Zugriff auf die Entwicklungskits erhalten, was verglichen mit anderen Studios zu einem Nachteil geführt habe.“
Das gleiche Thema hatten wir letztens als Jim Ryan auch offen gesagt hat das man wenn Activision zu Microsoft gehören würde man sicher nicht mit technischen Details zu neuen PlayStation Plattformen rausrücken wird.
Und das ist doch einfach nur logisch das man sein Produkt so lange wie möglich vor der Konkurrenz geheim hält damit nichts angeguckt werden kann.
Von daher alles ok.
Katsuno221
24. Juni 2023 um 12:16 UhrIch finde das ganze Theater als Fan von allen einfach nur noch lächerlich, egal ob Sony, Microsoft oder Nintendo, einfach Kindergarten denken.
Ich verstehe ja das die Dinge schützen wollen, allerdings ist heute nicht mehr 1995 und der Nutzen für deren Kunden leidet immer mehr, trotz einfacher technischer Möglichkeiten um viele Barrieren zu durchbrechen.
Khadgar1
24. Juni 2023 um 12:23 Uhr@Gsnondorf
„Eigentlich eine schwachsinnige Frage die da gestellt wurde, welcher Konzern gibt den schon freiwillig technische Daten an Konkurrenten weiter.^^“
Wtf? xD
Was hätte MS denn deiner Meinung nach im Jahr 2020 mit dem DevKit anstellen sollen? Ausser ein paar Monate früher zu wissen, dass Sony ne gute Konsole gebaut hat? ^^
Pitbull Monster
24. Juni 2023 um 12:52 UhrIch erinnere mich, wie es vor drei Jahren hieß “ Ja die Ps5 liefert in Spielen eine bessere Performance ab, weil die Devkits der XSX noch veraltet sind. Sobald die neuen Devkits bei den Entwicklern sind, wird das Monster erwachen!!! 11!!!“ XD
Vielleicht hätte ein PS5 Devkit 2020 Microsoft geholfen.
Darth_Banane567
24. Juni 2023 um 13:02 Uhr@ ayato087 du bist ein Xbox Fanboy
Natchios
24. Juni 2023 um 13:26 Uhrso langsam ist’s auch mal gut mit den „ps vs ms news“.
wenns nichtmal ne series x version gibt ist das ganze thema doch nur lächerlich.
Hendl
24. Juni 2023 um 13:39 Uhrkein Indiana Jones, das finde ich viel übler, als kein Minecraft für PS5!!!
Fantastico
24. Juni 2023 um 13:52 Uhrindiana jones tut schon weh.
Barlow
24. Juni 2023 um 14:25 UhrLäuft MLB auf XS nativ oder als XB1 Version?
Pitbull Monster
24. Juni 2023 um 14:35 UhrMicrosoft hatte ein XSX Update mit Raytracing und Co. Angekündigt und auch getestet. Haben es aber aus irgendeinem Grund noch nicht veröffentlicht. Vielleicht warten sie bis der Deal durch ist, wer weiß?
Hando
24. Juni 2023 um 15:01 UhrJetzt bin auch auf dem Punkt, wo ich mich den Leiten anschliessen muss, dass hier viel zu viele Microsoft News erscheinen. Hört auf damit Play3! >.>
Puhbaron
24. Juni 2023 um 15:20 UhrWie die, die FTc einfach bei jeder Frage/Behauptung auflaufen lassen. Leichter könnte man es MS ja kaum machen.
Puhbaron
24. Juni 2023 um 15:23 Uhr@Hando Das liegt jedoch an uns, die MS/Xbox News generieren nun mal mit Abstand am meisten Traffic.
StudienWolf
24. Juni 2023 um 15:28 Uhr@hando
Das dürfte aber an den FTC Verhandlungen liegen. Da werden grad sehr viele Informationen hervor gebracht ^^
Hando
24. Juni 2023 um 16:00 Uhr@ Puhbaron @ StudienWolf
Ist aber trotzdem doof. 😛
Man hätte damit zumindest bis Montag warten können, jetzt wird das ganze Wochende mit diesem Thema zugespammt werden.
Barlow
24. Juni 2023 um 17:01 UhrUnd sich die Klicks fürs Wochenende entgehen lassen, wenn man ab Dienstag neues zeug liefern kann?
Rookee
24. Juni 2023 um 19:18 UhrMimimi kein Indiana jones. Jetzt heult ihr weil Ms mal ein exklusiv präsentiert. Aber die ganzen von PS sind gut.
Rookee
24. Juni 2023 um 22:31 UhrIch habe die x und ps5 aber irgendwie bockt das alles eh nicht mehr so wie früher. Früher waren die spiele was neues und Innovatives. Egal welches Game man aktuell zockt, man hat es irgendwie schonmal gesehen und wird schnell langweilig.
KoA
25. Juni 2023 um 09:32 Uhr@ Rookee:
„Mimimi kein Indiana jones. Jetzt heult ihr weil Ms mal ein exklusiv präsentiert.“
„…weil MS mal ein exklusiv präsentiert“? So ein Unfug! 🙂 Keiner hier „heult“ wirklich, weil MS exklusive Titel hat. Hier wird jedoch durchaus zu Recht moniert, dass MS mittlerweile reihenweise Titel, die ursprünglich als Multiplattform-Spiele vorgesehen waren, plötzlich zu deren eigenen exklusiv-Titeln macht, welche allerdings nicht mal ansatzweise wirklich auf deren Mist gewachsen sind. Solch ein Vorgehen ist einfach nur schäbig und verdient maximal Verachtung, statt Bewunderung und Beifall.
Radium
25. Juni 2023 um 10:03 UhrDas ist doch ganz normal, damit hätte Microsoft als Hardware-Hersteller rechnen müssen, dass die eigenen Studios keine Dev Kits mehr bekommen. Geschäftsgeheimnisse bleiben nunmal unangetastet und der Plan, so rechtzeitig and Hardware-Specs def Konkurrenz zu gelangen ist eben nicht aufgegangen.
Ich finde dass sogar gut so… soll Microsoft doch Call of Duty und Diablo zerlegen. Freut mich irgendwie. Finde dass schon krass mit welche Arroganz und Selbstgefälligkeit Microsoft meint, mit Geld alles tun zu können. Vielleicht sollte auch mal der eine oder andere Xbox-Fan drüber nachdenken, wie die Zukunft mit Xbox aussieht, wenn Microsoft die Konkurrenz ausgeschaltet hat. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es mit der Preiserhöhung für den GamePass.
Schlechte Spielequalität, mega Abzocke mit DLC, wenig Inhalt, aufgekochte Games… einfach nur Masse statt Klasse… so wie es sich Geschäftsleute vorstellen wie man Kohle aus der Gamingbranche ziehen kann. Da hocken keine passionierte Gamer dran. Nur Money Money Money. Microsoft will nix „neues“ schaffen, nur abkassieren.
Um es krass zu sagen, „Microsoft zerstört die Gaming Branche und wer diesen Konzern unterstützt ist ein Mittäter und verdient meine volle Verachtung!“ Gute Spiele kosten nunmal Geld und können nunmal nicht durch einen GamePass finanziert werden!
Gute Hardware braucht unabhängige Entwicklung und Konkurrenz und da Microsoft sogut wie keine bessere Xbox trotz vermeintlich bessere Specs hinbekommen hat, zeigt, dass die von Hardware und den Zusammenhängen der Komponenten einfach keine Ahnung haben. So einen Konzern an die Spitze der Gaming-Branche zu setzen ist ein Todesstoß.
Sorry
ayato087
25. Juni 2023 um 16:43 Uhr@Darth_Banane567 nein du bist ein Xbox Fan Girl
Fummelulf
25. Juni 2023 um 16:57 UhrXbox ist dieser Lappen, der mit dem Geld vom Vati angelatscht kommt und sich wundert, dass ihn keiner leiden kann.
Fantastico
25. Juni 2023 um 17:16 Uhrich finde microsoft dürfte ihr geld im gaming nur so ausgeben wie es sony macht. sonst is das so unfair. sony hat ehre und macht das richtig.
The Man
25. Juni 2023 um 19:22 Uhr@Radium
vergisst bei deinem text eine ganz einfache Tatsache … nit MS entscheidet über die Zukunft, Deal hin oder her, sondern wir Spieler. MS könnte tausende Games in den Pass bringen, bringt aber alles nichts wen es nicht genug Kunden gibt die bereit sind dafür zu bezahlen. So ist nicht MS dafür verantwortlich wen die Branche zugrunde geht …. und glaub mir nicht nur MS hat in erster Linie das Geld im Auge, da ist Sony und Co. auch nicht viel besser. Was meinst du warum Sony bei ihren Games meist auf Nummer sicher geht und immer ein ähnliches Spielekonzept bringt (3D Adventures) ? klar weil sie wissen das es sich verkauft … Square geht auch nicht umsonst immer mehr den Westlicheren weg … all abaut the mony … aber am ende entscheidet eben der Kunde was sich durchsetzt.
Zahnfee
25. Juni 2023 um 21:03 UhrIrgendwann wird der Game oder Movie Markt eh zusammenbrechen, soviel Schrott und einheitsbrei was die letzten Jahre kommt wird sich auf kurz oder lang rächen. Weil der Kunde einfach übersättigt ist.
The Man
25. Juni 2023 um 21:07 UhrDie Goldenen Zeiten Waren eben damals die 16 Bit Era und dann später die PS 2 /3 bzw Xbox 360 zeit … wo es noch abwechseln gab. Mit dem immer stärker werdenden Online schwachsinn ist eben auch der Makt Mainstream und zu groß geworden und ähnlich wie im Film oder Musik Makt will auch im Game Bereich keiner mehr Risiken eingehen, sondern sieht lieber die schnelle „sichere“ Kohle. Aber da ist eben nicht nur MS dran schuld, Sony genauso. Nintendo versucht ja wenigstens noch etwas den alten weg zu gehen.
ayato087
25. Juni 2023 um 22:03 UhrJa dann hat es halt Sony verkackt.
Fummelulf
25. Juni 2023 um 22:09 Uhr@zahnfee
In welcher Parallelwelt lebst du denn?
Dieser Herbst alleine ballert so derbe.
oceanfunny
25. Juni 2023 um 22:25 UhrBei Minecraft bin ich raus. Kann MS behalten. Werde mit der Optik nicht warm. Da Spiel ich lieber Lego oder Moorhuhn.
Magatama
26. Juni 2023 um 12:53 UhrNun gut, dass Sony keine Hardware an Konkurrenten rausgibt dürfte wohl jedem klar und in Ordnung sein. Aber die PS5 ist ja auch schon seit drei Jahren auf dem Markt, da können sie sich ja eine Kaufen und aufschrauben. Des weiteren gibt es etliche Features von Minecraft nicht auf der Playse. Die Vermutung seitens Sony, MS könnte Multiplattform-Titel auf der PS nur schlechter unterstützen, ist also nicht aus der Luft gegriffen.
puGa
26. Juni 2023 um 12:56 Uhr@Rookee
Ich habe die x und ps5 aber irgendwie bockt das alles eh nicht mehr so wie früher. Früher waren die spiele was neues und Innovatives. Egal welches Game man aktuell zockt, man hat es irgendwie schonmal gesehen und wird schnell langweilig.
Das gleiche Problem habe ich auch. Bin 45, spiele seit ca 40 Jahren an Konsolen und PCs. Habe beide stehen und spiele aktuell Horizon Forbitten West auf der PS5 und Hogwarts Legacy auf der XSX. Beides kann mich nicht länger als eine Stunde am Stück unterhalten. Es sind tolle Games, da gibt es nichts zu diskutieren, aber in den ganzen Jahrzehnten so viel gespielt und gesehen… Da wird es irgendwann schwer, mich komplett an ein Spiel wie früher zu fesseln. Klar, der heute Alltag sieht komplett anders aus und man hat andere Prioritäten in der spärlichen Freizeit.
The Man
26. Juni 2023 um 14:37 Uhr@Magatama
ist ja nicht damit getan das man mal ne PS5 aufschraubt und schaut was drin steckt .. ein DevKit ist eben bewusst etwas anders Konstruiert und eben eher eine komplette Testumgebung mit diverser Entwicklertools .. wen Sony diese von Haus aus nicht bereitstellen will, werden sie in Zukunft „eigen verschuldet“ auf einige spiele verzichten müssen.
Jacksonaction
27. Juni 2023 um 02:15 UhrDreckssoft nur am lügen