Kurz nach der offiziellen Ankündigung von „Alan Wake 2“ formulierten die Entwickler von Remedy Entertainment das Ziel, dem Genre des Survival-Horrors mit dem Nachfolger ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Ein Thema, über das sich Co-Director Kyle Rowley und Senior-Narrative-Designer Molly Maloney im Interview mit Gamespot noch einmal ausließen.
Bekanntermaßen wird uns „Alan Wake 2“ mit dem namensgebenden Protagonisten Alan Wake und der FBI-Agentin Saga Anderson zwei spielbare Charaktere bieten.
In der Rolle von Alan Wake werden wir uns in der „Dark Place“ genannten Dimension wiederfinden, die laut Maloney so gruselig ausfällt, dass die Abschnitte, in denen ihr die Kontrolle über Saga Anderson übernehmt, bewusst in einem „leichteren und skurrileren Ton gehalten wurden“.
Auch wenn ihr euch hier ebenfalls mit schaurigen Elementen konfrontiert seht, handelt es sich bei den Abschnitten mit Saga Anderson in gewisser Weise um Verschnaufpausen, in denen ihr euch von den Geschehen in der „Dark Place“-Dimension erholen könnt.
Entwickler über einen bewussten Kontrast
Laut Co-Director Kyle Rowley wurden die Abschnitte mit Alan Wake und Saga Anderson so entworfen, dass ein sichtbarer Kontrast entsteht. Dies soll allerdings nicht bedeuten, dass es sich bei den Szenen, in denen ihr die FBI-Agentin steuert, um einen entspannten Spaziergang handelt. Stattdessen warten auch in der Rolle von Saga Anderson schaurige Szenen und Schockmomente auf euch.
Rowley weiter: „Wir haben diese Szenen am hellen Tag. Wir haben skurrile Charaktere, mit denen man sprechen kann. Indem wir diese Dualität und diese beiden Erfahrungen erschaffen, wollten wir dem Spieler ermöglichen zu denken: ‚Oh, weißt du was? Diese Sequenz im Dark Place ist mir ein bisschen zu gruselig. Ich erinnere mich, dass Saga in Bright Falls war, also werde ich das machen und mit einigen skurrilen Leuten reden.'“
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2:
- Grobe Spielzeit bekannt – Angst vor der Konkurrenz?
- Kampfsystem & Abwechslung – Remedy nahm sich Feedback zu Herzen
- Alan Wake: Stephen King ließ Remedy berühmtes Zitat für 1 US-Dollar nutzen
„Alan Wake 2“ wird am 17. Oktober 2023 für den PC, die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S veröffentlicht.
Quelle: Gamespot
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
26. Juni 2023 um 10:21 UhrNa da bin ich ja mal gespannt.
Aber meistens ist es leider nur für die PR.
Da es keine Disc Version gibt warte ich erstmal ab.
Ridgewalker
26. Juni 2023 um 10:29 UhrSicher PR. Horror ist heutzutage nicht mehr gruselig, war alles bereits bekannt ist.
questmaster
26. Juni 2023 um 10:34 UhrDer einzige Horror ist das keine Disk Version zum Release gibt.
ChraSsEalIeNKi
26. Juni 2023 um 11:10 UhrWie questmaster schon schreibt..
War auch mein Gedanke, dass es gar nicht so gruselig sein kann wie die Vorstellung es nicht als Diskversion beziehen zu können..
DER_100
26. Juni 2023 um 11:56 UhrNa mal abarten. Oft ist es ja so, wenn die Entwickler solch‘ hohe Erwartung im Vorfeld schüren (gerade bei Horror-Survival-Titeln), daß dann im Game nix davon zu merken ist. 🙂
branch
26. Juni 2023 um 12:38 UhrIst aber auch eine Abschreckung für viele.
Würde daher damit nicht so hausieren gehen.
Das Horror Genre ist ja leider kein sehr beliebtes
GolDoc
26. Juni 2023 um 12:43 Uhr@branch
„Das Horror Genre ist ja leider kein sehr beliebtes“
Abseits von Shootern und aktiongeladenen Spielen ist doch gefühlt alles eher Nische.
Joyce
26. Juni 2023 um 12:57 UhrHorror wirkt irgendwann nicht mehr. Die Pausen sind also schon Mittel zum Zweck.
Vermutlich sollen diese kleinen Newsfitzel dafür sorgen, die Interesse am Spiel nicht zu verlieren (und pushen der Vorbestellungen)
Leider gilt auch hier für mich: Ohne Disc kein Kauf.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Alan Wake 2 als Marker für zukünftige Triple A Veröffentlichungen gelten könne.
Ich bin zwar jetzt nicht so krass am Sammeln, aber ich möchte noch die Wahl haben, wenn ich Interesse an einem Spiel habe.
Evermore
26. Juni 2023 um 13:05 UhrIch lasse mich gerne eines besseren belehren aber Teil 1 fand ich sehr langweilig. Das einzig gruselige war die deutsche Synchro. Also irgendwie erwarte ich von Teil 2 nicht viel.