Auf dem PlayStation Showcase im vergangenen Mai bestätigte Remedy Entertainment, dass „Alan Wake 2“ ausschließlich in digitaler Form erscheint. Dafür lieferte das Entwicklerstudio gleich drei Gründe: Immer mehr Leute kaufen ihre Spiele auf digitalem Weg und der Preis von 59,99 Euro wird bewahrt. Zudem will das Team kein physisches Spiel herausbringen, das noch einen Download erfordert.
Im Gespräch mit Eurogamer lieferten Sam Witwer und Kyle Rowley nun einen weiteren Grund für den physischen Verzicht. So stehe Remedy dadurch mehr Zeit zur Verfügung, um einen hohen Qualitätsstandard zu erreichen. Publisher Epic Games hat diese Entscheidung befürwortet.
„Wir hatten einfach das Gefühl, dass es Sinn macht und das Timing stimmte“, erklärt Witwer.
Die Entwickler gewinnen dadurch gleich mehrere Wochen an zusätzlicher Entwicklungszeit. Im Falle einer zusätzlichen Disc-Version müsse das Spiel nämlich auch ohne Patch gut spielbar sein.
Eine bessere Version des Spiels
Rowley meint anschließend: „Wir wollten nichts veröffentlichen, auf das wir nicht stolz waren und das die Spieler nicht spielen sollten. Wir hoffen also, dass wir euch auf diese Weise eine bessere Version des Spiels bieten können.“
Weitere Meldungen zu „Alan Wake 2“:
- Dichte Atmosphäre wichtiger als Gore und simple Jumpscares
- Kampagne so gruselig, dass Verschnaufpausen geboten werden
- Grobe Spielzeit bekannt – Angst vor der Konkurrenz?
THQ Nordic würde sich jedenfalls dazu bereiterklären, eine Version in physischer Fassung anzubieten. Schon vom ersten Teil boten sie damals eine physische PC-Version an. Ob es auch diesmal so kommen wird, bleibt abzuwarten.
Der „Alan Wake „-Nachfolger kommt am 17. Oktober für PS5, Xbox Series X/S und PC auf den Markt.
Weitere Meldungen zu Alan Wake 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Björn23
26. Juni 2023 um 22:07 UhrDie Entwickler gewinnen dadurch gleich mehrere Wochen an zusätzlicher Entwicklungszeit. Im Falle einer zusätzlichen Disc-Version müsse das Spiel nämlich auch ohne Patch gut spielbar sein
Das hört sich so an hätte die kein Vertrauen in ihre Mitarbeiter.
Sunbro_Patze
26. Juni 2023 um 22:07 UhrTut mir wirklich leid, weil ich das Spiel eigentlich zocken wollte, aber diesen digital only Mist mache ich nicht mit. Das ist der Versuch ein Großteil der Gamer umzuerziehen.
Ita54
26. Juni 2023 um 22:12 UhrKein Interesse digital only= wird nicht gekauft
Joyce
26. Juni 2023 um 22:17 UhrSchade.
Klingt maximal nach allem, aber nicht nach „auf Wünsche der Fans“ hören.
Nun kenne ich den Anteil derer nicht, die sich genau darüber beschweren, aber es sind offenbar genug, um ein Statement abzugeben.
Naja, davon geht nun wirklich nicht die Welt unter. Könnte mir jetzt hier einen späteren Release Ober Limited Run Games vorstellen.
Deacon
26. Juni 2023 um 22:18 UhrSchade das sie keine Disc raus bringen
SeniorRicketts
26. Juni 2023 um 22:29 UhrWas für eine bullshit ausrede lol
Dann bringt mans halt später
Hallo Kena bridge of spirits?
Sifu?
Stray?
Insomniac hatte eine ähnlich schwache ausrede warum die ps4 version von spider man nicht die No way home anzüge gekriegt hat
Sie wollen ja nicht die ps4 version möglicherweise kaputtpatchen mit den skins
Lmao
Es sind nur skins
Aber Alan wake hat so oder so ein konkurrenz Problem im Oktober
Innerhalb einer Woche kommen ca. 6 bekannte marken raus da wirds safe ein paar verschiebungen geben
Damals der schwachsinn mit der Control ultimate edition und jetzt das
Was ist los mit euch Remedy?
YoungAvenger
26. Juni 2023 um 22:49 UhrSuper. Somit werden sich auch ganz viele Spieler ganz viel Zeit mit dem Kauf lassen.
DUALSHOCK93
26. Juni 2023 um 22:53 UhrDen digital Release könnt ihr euch sonst wohin schieben…
Pfälzer
26. Juni 2023 um 22:56 UhrSelten so ein scheixx gehöhrt…….
Keine Disk, kein Vollpreis.
Micki0603
26. Juni 2023 um 23:02 UhrWas alle immer gegen Digital schießen
Zum Beispiel kann niemand deine Disc klauen, kaputt machen oder im Falle eines Laufwerk Problems die Disc nicht mehr läuft und somit man nicht mehr zocken kann
Ich kauf nur noch digital, spart Platz und wenn man die Angebote durch stöbert, bekommt man auch gute Rabatte und mit Guthaben Rabatt, spart man sogar noch mehr
Für mich persönlich die beste Wahl, vorallem wenn man das Maximum an internen und externen Speicher in der PS5 hat ^^
Pfälzer
26. Juni 2023 um 23:13 UhrHmm, mir ist noch nie ein Laufwerk und Disk kaputt gegangen und geklaut wurde auch noch nie was…..
Man kann sich halt alles schön reden.
Son-Gohan
26. Juni 2023 um 23:33 UhrVorab: Ich finde auch, dass Spiele immer digital und physisch angeboten werden sollten. Persönlich tangiert es mich nicht, da ich vor einigen Jahren komplett auf digital umgestellt hsbe und seither nichts vermisse. Ob jemand das Spiel deswegen boykottiert, muss jeder selber wissen. Persönlich finde ich, dass man gute Spiele aus solchen Gründen nicht auslassen sollte, denn an der Qualität des Spiels ändert die Form der Veröffentlichung ja nichts.
El Profesor
27. Juni 2023 um 00:00 UhrWenn durch den Verzicht einer Retail-Fassung jedes Spiel für 59,99 Euro angeboten werden könnte, dann bin ich sofort dabei.
Mit Guthaben von Instant-Gaming zahle ich 49,99 Euro für 60 Euro Guthaben bei Alan Wake 2, günstiger kommst du an kein Angebot heran.
Es müsste dann definitiv eine Preisanpassung stattfinden, wenn Logistik-, Lager und Einzelhandelskosten wegfallen.
m0uSe
27. Juni 2023 um 00:59 UhrKeine Disc, kein Kauf.
OzeanSunny
27. Juni 2023 um 05:28 UhrHört sich nach einer faulen Ausrede an.
Ihr braucht zusätzlich Zeit dann verschiebt es um einem Monat.
Bringt ne Disc
Saleen
27. Juni 2023 um 05:50 UhrIch besitze nicht mal mehr ein Laufwerk und das nicht erst seit gestern
Ist mir per se auch völlig egal ob hier nur Digital verkauft wird
Verstehe aber die Seitliche Gemeinschaft die es bevorzugen auf Physische Datenträger zurückzugreifen
Aber
Fortschritt lässt sich nicht aufhalten
Irgendwann ist das ganze Digitale Zeitalter Extrapolariert und alles beginnt mit einer Cloud 😀
Volkeracho
27. Juni 2023 um 06:38 UhrDas ärgert mich sehr da ich seit dem ersten Teil auf die Fortsetzung warte. Da ich bei Singleplayer / Story Spielen immer zur physischen Version greife. Muss ich wohl auch leider warten bis später noch ne Handelsversion kommt oder das Teil im Sale digital für maximal 20 Euro landet oder ggf. Im Xbox Gamepass kommt sonst wäre ich auch komplett raus… schade, ärgert mich. Wenn alle stricke reissen gucke ich mir wenigstens wegen der Story ein playthrough an.
Rikibu
27. Juni 2023 um 06:45 UhrDie tun so, als würde bei retail Distribution nicht auch an einem patch gearbeitet werden.
Was für Heuchler
CybernetikFrozone
27. Juni 2023 um 06:59 UhrIch nehme hier die Resident Evil Remake spiele als Beispiel,die kommen immer fertig auf der Scheibe und brauchen keine Patches.
antipain
27. Juni 2023 um 07:34 UhrKlingt danach, als würde das Spiel veröffentlicht werden, ob es nun fertig ist oder nicht. Man hat ja keine Not und kann jederzeit nachpatchen. Wird sich bei solchen Veröffentlichungen, die nur digital erscheinen, auch weiterhin durchziehen. Schönes neues Zeitalter
Puhbaron
27. Juni 2023 um 07:58 UhrDa ich eh nur digital bevorzuge, ob Konsole oder PC, ist’s mir Latte. Freue mich aufs Spiel, der erste Teil ist in seiner Story und erzählweise immer noch unerreicht.
chris-ti-an
27. Juni 2023 um 08:11 UhrWo ist das Problem, einfach eine fehlerfreie Version abzuliefern, die anschließend mit einem eventuellen Patch glattgebügelt werden kann
matze0018
27. Juni 2023 um 08:16 UhrDer Oktober gehört Lords of the Fallen!!!
Finde aber gut dass viele dieses „Digital Online“ nicht unterstützen. Als Endverbraucher sollte man die Wahl behalten, wie man seine Games kaufen möchte.
Das_Krokodil
27. Juni 2023 um 08:41 Uhr@Matte:
Du meinst vermutlich „digital-only“
Und wenn Du das so sagst, möchte ich meine Games wieder auf Disketten. Ich möchte die Wahl behalten, wie ich meine Games kaufe.
BTW: dass „viele das nicht unterstützen“ ist falsch.
Seit Jahren steigen die digitalen Verkaufzahlen. Im letzten Geschäftsjahr wurden knapp 80% der PS-Spiele digital verkauft (warum diese Zahlen natürlich komplexer entschlüsselt werden müssen, brauche ich Dir hoffentlich nicht erklären)
@Antipain:
Und wo ist in Deiner Logik der Unterschied zu Retailversionen?
@Cybernetilfrozone:
Dann gab es den Ganebreaking Bug beim Resi 4 Remake also gar nicht, von dem auch hier berichtet wurde? Immer diese anekdotische Evidenz.
@Volkeracho:
Ja, hab früher auch immer zur VHS-Version bei Filmen gegriffen. Das waren noch Zeiten… aber die ändern sich halt… zum Glück.
Aber Dir geht es ja auch primär um die Möglichkeit, es wieder zu verkaufen, so wie es bei Dir klingt.
Das_Krokodil
27. Juni 2023 um 08:41 Uhr@Matze:
Sorry für den Typo mit „Matte“. Das war keine Absicht
Gaia81
27. Juni 2023 um 08:53 UhrNaja wird dann peinlich sollte es dann doch problemle geben
matze0018
27. Juni 2023 um 09:30 Uhr@Das_Krokodil
Klar wird es immer mehr und auch relativ normal, dennoch ist in meiner „Gamerromantik“ eine Retail Version bedeutend schöner. Man hat ne Hülle in der Hand, kann diese wieder verkaufen, selbst nach gebrauchten Games stöbern. Alles so Sachen die dann aussterben…
Ich höre auch super gerne Musik auf Vinyl , klar ist Spotify bequemer und schneller… Aber hier geht es um den Genuss… Aber das brauche ich dir hoffentlich nicht erklären. 😉
Jeder sollte das so machen wie er möchte und sollte es noch Games auf Floppy Disk geben, gönn dir. 😉
Rikibu
27. Juni 2023 um 10:36 Uhr@matze0018
du hast doch die Wahl… kauf es in der Form wie es der Anbieter anbietet, oder hab Eier und verzichte bewusst…
zu glauben, die Industrie müsse dem Kunden nachlaufen und sich unterwürfig zeigen… selten so gelacht.
matze0018
27. Juni 2023 um 11:05 Uhr@Rikibu
Geh mal lieber an die frische Luft, glaube bekommt dir ganz gut.
Ich kaufe es doch nicht… Ganz easy… 😉
Playzy
27. Juni 2023 um 11:25 Uhrold man yells at cloud: Ich werde dieses Spiel leider nicht supporten. Maximal wenn es im Essential ps+ in 2 Jahren erscheint, wie damals Control.
xy-maps
27. Juni 2023 um 12:15 UhrUnd am Ende wird trotzdem verbuggt und unfertig auf dem Markt kommen XD
m0uSe
27. Juni 2023 um 14:59 UhrDann sollten sie wirklich ALLES daran setzen es absolut perfekt auf den Markt zu bringen. Sonst federt solches Geschwätz nämlich sehr unangenehm zurück.
xjohndoex86
27. Juni 2023 um 17:11 UhrIst doch genau so wie ich es schon bei CP77 gesagt habe: Diese Clowns wollen am liebsten die Retail Version ganz vom Markt haben, um zu vertuschen, dass bis zum Release gecrunsht wird. Fertig ist da gar nichts. Ist auch so eine besche*erte Argumentation. Ihr braucht mehr Zeit ein vernünftiges Produkt – und damit meine ich die Disc und nicht nur digitalen Äther – abzuliefern? Dann wird es halt einen Monate später!
kema2019
27. Juni 2023 um 21:18 UhrEcht schade, ich kaufe meine Games (und ja auch noch Filme) zu 95% in physischer Form, hätte ich hier auch gerne gehabt.
SeniorRicketts
27. Juni 2023 um 22:37 Uhr@Das_krokodil
Haha diese Prozent zahl beinhaltet auch lastgen games die auf der neuen konsole in sales verfügbar sind
Die sales überschlagen sich ja sogar seit 3 4 jahren
Und bei dem weltweiten Prozentsatz mit allen games wird sogar mobile dazugerechnet
Also 3 mal nein
Eine UK jahres statistik von 2022 hat gezeigt das forbidden west und GoW Ragnarök nur ca. 30% digital verkauft worden sind