Achtung, es folgen Spoiler: In den teils sehr weitläufigen Arealen der Spielwelt von „Final Fantasy XVI“ gibt es allerlei zu tun. Damit Hauptcharakter Clive von all dem Laufen keine Blasen an den Füßen bekommt, könnt ihr auf eine der Säulen der legendären Videospielreihe bauen: Chocobos. Wie ihr euren eigenen Reitvogel im Action-RPG freischalten könnt, verraten wir euch in den nachfolgenden Zeilen unseres kleinen Guides.
Ein treuer Begleiter
Bereits ziemlich früh im Spiel bekommen wir Chocobos zu sehen, doch auf ihnen reiten dürfen wir noch nicht. Tatsächlich soll es ziemlich lange dauern, bis wir Zugriff auf die Mission erhalten, in der wir diesen Umstand ändern können. Ihr solltet nach circa zehn bis zwölf Spielstunden an diesen Punkt kommen.
Zu dieser Zeit werdet ihr im Rahmen der Story von „Final Fantasy XVI“ auch bei Marthas Rast vorbeikommen. Es ist ein Ort, den ihr im Laufe eures Abenteuers immer mal wieder mit Clive besuchen werdet. Schaut euch vom Eingang zum Rasthof rechts aus gesehen nach einem Mann um, über dessen Kopf ein grünes Plus-Symbol zu sehen ist. Generell solltet ihr Nebenmissionen dieser Art möglichst immer annehmen, da hier besonders hilfreiche Belohnungen auf euch warten.
Die Side Quest, um die es in diesem Fall geht, heißt „Ein ritterlicher Vogel“. Ihr erhaltet sie vom Händler Rowan, den ihr womöglich bereits vorher einmal getroffen habt. Er wird euch darum bitten, einer Gruppe Chocobos zu helfen, vor allem einem besonderen Exemplar. Wenn ihr den Auftrag annehmt, müsst ihr nur dem Marker folgen. Unterwegs werden sich euch ein paar kleine Monster in den Weg stellen, doch diese sollten keine allzu große Herausforderung darstellen.
Kurz darauf werdet ihr die Chocobo-Gruppe finden, die von mehreren Banditen eingekreist wird. Euer Ziel ist natürlich klar: Ihr müsst die Verbrecher in ihre Schranken weisen, was dank Clives magischer Esper-Fähigkeiten ziemlich schnell erledigt sein sollte. Anschließend wird sich Clive die Chocobos näher ansehen und dabei das Gefühl bekommen, als habe er eines der Tiere zuvor schon einmal gesehen – doch wo nur?
Ihr werdet es euch im Laufe der kleinen Zwischensequenz sicherlich bereits denken können: Bei dem weißen Chocobo handelt es sich tatsächlich um Ambrosia, die Clive schon in seiner Jugend zur Seite stand. Sie wird euch erklären, dass sie erneut mit dem „Final Fantasy XVI“-Recken durch die Weiten Valistheas reisen möchte. Fortan könnt ihr sie nahezu immer herbeirufen, wenn ihr ein größeres Level durchqueren müsst.
Einzig in ausgewählten Arealen, unter anderem Städten, ist Ambrosia nicht verfügbar.
Um euren Chocobo herbeizurufen, müsst ihr lediglich die R3-Taste gedrückt halten. Mit einem Druck auf die X-Taste kann sich Clive danach in den Sattel schwingen. Mit der R2-Taste beschleunigt ihr, was besonders dann nützlich ist, wenn ihr einmal keine Lust auf einen Kampf haben solltet. Auf den kräftigen Beinen eures Chocobos könnt ihr Konfrontationen deutlich leichter entgehen als zu Fuß. Insbesondere in weitläufigen Abschnitten ist Ambrosia Gold wert.
„Final Fantasy XVI“ ist seit dem 22. Juni 2023 exklusiv für die PlayStation 5 erhältlich.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
bastardo
27. Juni 2023 um 00:46 UhrUm Dinge frei zu schalten die sidequests mit dem + drin machen.
Dazu zählt der nuggetexpress sowie andere Sachen
Damit erspare ich euch mindestens 5 weitere solcher Artikel
Youre welcome
FURZTROCKEN
27. Juni 2023 um 01:08 UhrAwwww süss!
FURZTROCKEN
27. Juni 2023 um 01:37 UhrKenne kein Spiel, welches Wald, Wiese und Vegetation bisher so bombastisch darstellt inklusive erzeugter Beleuchtung und cinematischer Stimmung. Einfach der Hammer! UE5 Qualität schon heute! Mal abgesehen davon dass die Qualität der gezeigten UE Tech Demos zuerst mal ansatzweise den Weg ins fertige Spiel finden muss. Leute denen es wegen dem kaum wahrnehmbaren motion blur Effekt um Clive’s Kopfhaare schlecht wird und das auch nur wenn man ihn umkreist, sind vermutlich auch diejenigen deren Konsole bei den Endbossen überhitzt.
DarkSashMan92
27. Juni 2023 um 02:16 UhrMich regt es auf, dass man nicht rennen kann.. manchmal aktiviert es sich von alleine aber nur extrem selten. Das dauert ewig durch die Gebiete zu laufen in den man nicht reiten kann 😡
AndromedaAnthem
27. Juni 2023 um 03:11 UhrMir macht es überhaupt nix aus, stundenlang durch Wiesen und Felder zu laufen, weil grafisch, wie auch Story technisch, so unglaublich viel geboten wird!
* Final Fantasy XVI * kann sich in dieser Hinsicht sogar mit * The Last Of Us * messen, ein Kompliment, das ich wahrlich nicht vielen Games machen würde!
10 / 10, ganz klar für mich! 🙂
OzeanSunny
27. Juni 2023 um 05:23 UhrIn dem Game ist es noch nicht einmal nervig so viel zu laufen.
Das Game – Design ist einfach nur schön.
Die Welt sieht toll aus.
SeniorRicketts
27. Juni 2023 um 06:05 UhrUm die Uhrzeit ein Artikel
Muss ballern das game
OzeanSunny
27. Juni 2023 um 06:41 Uhr@ SeniorRicketts
Um die Uhrzeit ein Artikel
Muss ballern das game
Es ballert aber sowas von 😉
Eines der absoluten Highlights in diesem Jahr.
SemperFI187
27. Juni 2023 um 06:59 UhrKann man die quest verpassen? Ich denk ich bin schon ziemlich weit und hab immer noch kein chocobo! Echt nervig!
StudienWolf
27. Juni 2023 um 07:24 Uhr@semper theoretisch schon. Ist ne nebenquests in marthas rast oder wie das heißt ^^
Siggi88
27. Juni 2023 um 07:25 UhrFF16 hat mit der UE mal so gar nix zu tun.
OzeanSunny
27. Juni 2023 um 07:30 Uhr@ SemperFI187
Ich bin auch schon ziemlich weit aber du kannst Marthas Rast immer wieder besuchen.
Solange dieses Dorf nicht zerstört wird wirst du sie wohl immer wieder starten können.
StudienWolf
27. Juni 2023 um 07:32 Uhr@sensei
Kannst deinem Freund sagen, dass es hinkommen könnte. Mindert aber nicht den Spielspaß.
Grüß ihn von mir!
OzeanSunny
27. Juni 2023 um 07:33 Uhr@ Sensei-MadDog
Stimmt es, das man bei 8 Stunden im Game nur ca. 2,5 Stunden zockt und der Rest als pseudo Film abläuft. Frage für einen Freund
Kannst deinem Freund sagen nein das stimmt nicht. 😉
Eloy29
27. Juni 2023 um 07:37 UhrGrafisch und Storytechnisch wird so viel geboten. Du läufst also in relativ kleinen Arealen stundenlang herum und zählst die Grashalme. Weil es sonst außer Kisten, Monster und den blink blink nichts anderes dort gibt.
Hier laufen Leute herum ….oweiaaa
MusicAndMe213
27. Juni 2023 um 08:04 UhrHab mir das Spiel gestern zugelegt und den Prolog durchgeorgelt. Ich lese häufig von schlauchigen Level – Frage an alle die etwas weiter sind, gibts noch sowas wie Open World oder bleibt es so schlauchig?
Kalderkleine
27. Juni 2023 um 09:21 Uhr@FURZTROCKEN
Die Wälder, Wiesen und Vegetation können so bombastisch dargestellt sein wie sie wollen, wenn man damit nicht interagieren kann ist das ganze recht sinnlos.
Bin froh das ich es mir im letzten Moment doch nicht gekauft habe. Was mich interessiert ist die Geschichte und die kann ich mir auch auf YouTube ansehen.
Das hätte ich bei vielen anderen Spielen auch so machen sollen.
ZeroD30
27. Juni 2023 um 09:35 Uhr@kal
dann warte halt auf nen gärtner simulator
Sekiro29
27. Juni 2023 um 10:13 UhrFür mich ist Final Fantasy 16 bisher eins der ganz großen Highlights in diesem Jahr, das Gameplay, die Optik, Story und auch musikalisch einfach grandios.
Kann mir eventuell einer sagen ob und wie man das rote Quest-Symbol deaktivieren kann? Ich würde es besser finden wenn ich es nur per Knopfdruck einblenden könnte.
StudienWolf
27. Juni 2023 um 10:15 Uhr@music
Die bleiben so. Werden zwar bissel größer und es gibt „bauchigere“ (kp wie man so ein Areal, das ein Kreis ist, sonst nennen soll ^^) Areale, aber im Grunde auch schlauchig.
Raphael Hatake
27. Juni 2023 um 11:21 Uhr@FURZTROCKEN
ist das dein ernst?
Gerade die Vegetation in den „offeneren“ Gebieten ziemlich enttäuschend.
In den Schlauchabschnitten… Ja da sieht das alles schick aus…
Aber in den weitläufigeren Gebieten sieht das alles nicht besser aus, als ein ps4 Spiel.
Ich gehe sogar soweit, dass es diverse PS4 Spiele gibt, die heute noch besser aussehen als FF16 auf der PS5…
Generell bin ich von der technik an sich wirklich schon fast enttäuscht.
Bis auf die Effektgewitter in den kämpfen und die Esper-Kämpfe an sich, sieht FF16 einfach in keinster Weise irgendwie beeindruckend aus.
Die Texturqualität schwankt extrem…
Die Wassereffekte sind unfassbar hässlich und veraltet.
Zudem sind die Screen-Space-Reflexionen auf der Wasseroberfläche sehr niedrig aufgelöst.
Die Gesichtsanimationen außerhalb der vorberechneten Zwischensequenzen sind steifer & lebloser als bei Starfield..
In den offeneren Gebieten leidet das Spiel unter einer gar nicht Mal so guten Zeichentiefe, so dass man dem Gras buchstäblich beim Wachsen zusehen kann…
Hinzu kommt eine generelle Unschärfe des Bildes, die man der relativ „niedrigen“ nativen Auflösung FSR zu verdanken hat.
Garniert wird das ganze noch mit einer Bewegungsunschärfe, die man selten so stark gesehen hat…
Und über die Framerate des Spiels muss man schon gar nicht mehr reden…
Hinzu kommen noch so einige Schnitzer im gameplay.
bsp. Die absoluten 0815 Side-Quests & die krass schwankende Qualität der deutschen Sprecher…
Bitte nicht falsch verstehen…
Es gibt durchaus auch Dinge die mir an FF16 gefallen.
Da wäre zu aller erst der grandiose Soundtrack!!
Dieser liefert in Verbindung mit den wirklich guten Effekten in den Boss-Kämpfen krasse Gänsehaut Momente!!
Auch gefallen mir die extrem hochwertig produzierten Zwischensequenzen (was aber FF typisch ist)
Ich hab auch Spaß am Kampfsystem (man muss halt nur wissen, dass man sofort den Ring des zeitigen Angriffs ablegen „muss“)
Aber alles in allem finde ich, dass FF16 zwar kein schlechtes Spiel geworden ist, es aber auch bei weitem…. Also wirklich bei weitem kein Meisterwerk ist!
Dazu hat viel zu viele offensichtliche „Probleme“ & Dinge, die andere Spiele vor 5 Jahren bereits besser gemacht haben…
manker88
27. Juni 2023 um 11:22 UhrIch warte auf den Motion Blur Patch, spiele es auf den Grafik Modus, im Performance Modus rückelt es ziehmlich oft, was ich schlimmer finde. Aber die Bewegungsünschärfe im Grafik Modus ist so krass das mir das ab und zu auf die Augen geht. Und das ist mir noch nie passiert. Ansonsten sieht das Game echt traumhaft schön aus.
Wussii
27. Juni 2023 um 12:29 Uhr@Raphael Hatake
Ich glaub ich brauch ne Brille oder muss mich direkt vor dem TV setzen, hab bisher knapp 10h auf der Uhr und ich find es sieht grafisch genial aus, spielt sich sehr gut und gehört für mich jetzt schon definitiv zu den besten FF Ablegern.
Wussii
27. Juni 2023 um 12:31 UhrBzw. das einzige was ich hatte waren bisher 2x, da sind die fps drastisch gerutscht beide male aber ganz früh im game und die Konsole hat sich schnell wieder berappelt.
Raphael Hatake
27. Juni 2023 um 12:34 Uhr@Wussi
Also Grafisch genial kann ich halt definitiv so nicht unterschreiben…
Es hat definitiv ein schönes Art-Design.!
Aber sonst merkt man überall, dass es besser geht…
Also das empfinde ich jedenfalls so..
Hässlich ist es definitiv nicht.
Aber auch weit entfernt davon, ein grafischer Kracher zu sein.
TemerischerWolf
27. Juni 2023 um 19:29 UhrWussii
„hab bisher knapp 10h auf der Uhr und ich find es sieht grafisch genial aus, spielt sich sehr gut und gehört für mich jetzt schon definitiv zu den besten FF Ablegern.“
Muss sagen, geht mir schon ähnlich und finde es auch sehr schick. Details an Rüstung &Co wie auch Texturen generell wissen zu gefallen und die Game of Thrones Vibes haben mich als GoT Fan direkt zu Beginn gleich reingezogen. ^^