Zum Start von „Final Fantasy XVI“ zeigten sich die Spiele noch gespalten darüber, ob der Titel ein würdiger Teil der Reihe ist oder nicht. Mittlerweile haben sich die Wertungen auf Metacritic zwar in einem hohen Bereich eingefunden, nun weisen einige Spieler jedoch auf ein störendes Problem hin.
Dieses hängt mit der Bewegungsunschärfe zusammen, die einige Nutzer sogar krank machen soll. Sie können das Rollenspiel nur kurz genießen, bevor ihnen übel wird oder sie Kopfschmerzen bekommen.
Motion Blur macht Spieler krank
Auf Reddit hat ein Nutzer auf die Bewegungsunschärfe hingewiesen, die in „Final Fantasy XVI“ so unangenehm sein soll, dass sich der Spieler sogar fast übergeben musste. „Ich möchte vorausschicken, dass ich mich unglaublich auf das Spiel gefreut habe, dass ich die Demo geliebt habe und dass ich das Hauptspiel bisher genieße“, schrieb der Redditor „HanShotFirst1569“. „Aber wow, Final Fantasy 16 hat die offensivste Bewegungsunschärfe, die ich je in einem Videospiel gesehen habe. Mir wurde davon so übel, dass ich ins Bad gehen musste, falls ich mich übergeben muss. Ich kann nicht glauben, dass sie das Spiel so veröffentlicht haben und der Fix nicht in den Day-One-Patch aufgenommen wurde.“
Next, the dev team is adressing feedback about motion blur.
They say they're looking into this and they'll provide options to adjust it or turn it off. Camera movement speed and auto-follow options will also be provided pic.twitter.com/UJuA9FQdK1
— Dreamboum (@Dreamboum) June 17, 2023
In dem Beitrag stimmten weitere Spieler zu und gaben an, dass sie nach einiger Zeit Kopfschmerzen bekämen oder „Final Fantasy XVI“ nur kurz spielen könnten, bevor ihnen schwindelig wird. „Es ist schlimm genug, dass ich darüber nachdenke, das Spiel beiseite zu legen, bis ein Fix veröffentlicht wird“, schrieb ein Nutzer in einem anderen Beitrag zu der Bewegungsunschärfe.
Weitere Meldungen zu „Final Fantasy XVI“:
- Final Fantasy XVI startet deutlich schwächer als der Vorgänger
- Battle-Director Suzuki spricht von seinem persönlichen Meisterstück
- Der Next Gen Immersion Trailer zum düsteren PS5-Rollenspiel
Das Problem an der Sache ist, dass es derzeit keine Option in den Einstellungen des Spiels gibt, um Motion Blur abzustellen. Eine Möglichkeit, die Bewegungsunschärfe abzuschwächen, soll es aber sein, das Spiel in den Optionen auf den Performance-Modus umzustellen. Die Entwickler sind sich des Problems jedoch bereits bewusst. Das Team arbeitet derzeit an einer Möglichkeit, die Bewegungsunschärfe anzupassen oder gleich ganz abzuschalten.
Quelle: IGN, Reddit*1, Reddit*2
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
DarkSashMan92
28. Juni 2023 um 11:41 UhrDie Bewebungsschärfe und extreme dauerhafte FPS drops stören mich am Meisten
Zawa_Furuka
28. Juni 2023 um 12:16 Uhr3 Seiten Kommentare (bis jetzt) wegen eines kleinen Problems, was ja noch gefixt wird (wobei es natürlich für die, die es betrifft, sehr ärgerlich ist).
Ich werde dieses Thema deshalb NICHT kommentieren 😉
naughtydog
28. Juni 2023 um 13:37 Uhr@Zawa_Furuka
Hauptsächlich geht es momentan um motion blur an sich, hab ich den Eindruck.