Die amerikanische Aufsichtsbehörde FTC klagt in den USA gegen die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Zunächst soll der Deal mit einer einstweiligen Verfügung, die aktuell in einem Gerichtsverfahren verhandelt wird, aufgeschoben werden.
Nachdem das Verfahren in der vergangenen Woche zahlreiche interne Informationen von Sony und Microsoft zutage förderte, geht es in dieser Woche mit einer heiklen Mail an Tim Stuart, Finanzvorstand von Xbox, weiter. Sie wurde von Matt Booty, Leiter der Xbox Studios, im Jahr 2019 verfasst.
In dieser Mail betonte Booty, dass Microsoft als einziges Unternehmen in der Lage sei, PlayStation im Rennen um das Abo-Geschäft aus dem Geschäft zu drängen, indem das Unternehmen Milliarden Dollar zum Einsatz bringt. Schon im Jahr zuvor wurden mehrere Studios wie inXile Entertainment und Obsidian Entertainment übernommen, bevor 2021 mit Zenimax samt Bethesda ein Publisher mit neun Studios folgte. Anfang 2022 wurden die Pläne angekündigt, den Publisher-Giganten Activision Blizzard zu kaufen. Andere Markteilnehmer wie Sega wurden zumindest in Erwägung gezogen.
Booty im Wortlaut: „Wir [Microsoft] sind in einer sehr einzigartigen Position, um Sony aus dem Geschäft zu drängen. Wenn wir glauben, dass Videospielinhalte in zehn Jahren wichtig sind, könnten wir zurückblicken und sagen: Es hätte sich auf jeden Fall gelohnt, im Jahr 2020 zwei oder drei Milliarden Dollar zu verlieren, um eine Situation zu vermeiden, in der Tencent, Google, Amazon oder sogar Sony das Disney der Spiele geworden sind und den größten Teil der wertvollen Inhalte besitzen.“
Sony wäre der einzige Game Pass-Konkurrent
Der Xbox-Manager ging ebenfalls davon aus, dass Google noch drei bis vier Jahre benötigen wird, ein Studio in Betrieb zu nehmen. Zudem habe Amazon keine Fähigkeiten gezeigt, Spieleinhalte umzusetzen, so Booty in seiner 2019 verfassten Mail.
„Inhalte sind der einzige Graben, den wir haben, und zwar in Form eines Katalogs, der auf aktuellen Geräten läuft, und der Fähigkeit, neue Inhalte zu entwickeln. Sony ist wirklich der einzige Mitbewerber, der mit dem Game Pass konkurrieren könnte. Und wir haben einen Vorsprung von zwei Jahren und zehn Millionen Abonnenten“, so die weitere Einschätzung.
Microsofts offizielle Beschreibung der Expansionspläne klang in den vergangenen Jahren anders. Das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer betonte wiederholt, dass es dem eigenen Unternehmen darum geht, die Videospielbranche im Ganzen zu erweitern, nicht aber andere Mitbewerber zu schwächen. Derartige Aussagen können, vor allem unter Berücksichtigung der Unternehmensgeschichte, getrost ignoriert werden.
Lee Hepner, Rechtsberater bei der Anti-Monopol-Organisation American Economic Liberties Project, betonte in einem Interview gar, dass Bootys Terminologie monopolistisch sei: „Sie wollen einen Graben um ihre Konsole bauen, was im Kartelljargon bedeutet, dass sie ihre Konkurrenten ausbooten.“ Dies sei im Wesentlichen der Hauptteil der Klage der FTC.
David Cuddy, ein Sprecher von Microsoft, bemühte sich zwischenzeitlich um Schadensbegrenzung: „Diese E-Mail ist dreieinhalb Jahre alt und liegt 25 Monate vor der Ankündigung unserer Übernahme. Sie bezieht sich auf Branchentrends, die wir nie verfolgt haben, und hat nichts mit der Übernahme zu tun“.
In einem weiteren Schriftverkehr, der zwischen Phil Spencer und Tim Stuart geführt wurde, kamen ebenfalls die Cloud-Pläne zur Sprache und es wurde angedeutet, dass diese mehr Relevanz als die Produktion von Konsolen hätten.
„Aus strategischer Sicht glaube ich an unsere Kompromisse für Cloud und Content im Gaming gegenüber dem Konsolenvolumen. Natürlich würde ich gerne uneingeschränkt in alles investieren, aber ich unterstütze die Kompromisse, die wir eingehen, voll und ganz“, heißt es darin. „Ich glaube an die Kompromisse, die wir für unser langfristiges Ziel eingehen. Aber es gibt kurz- und mittelfristige Kompromisse in Bezug auf die Kundenbindung und die Stückzahlen der Konsolen.“
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- The Elder Scrolls VI: Microsofts Spencer über die Möglichkeit einer PlayStation-Version
- Phil Spencer: Großartige Spiele allein werden den Xbox-Marktanteil nicht ändern
Die Verhandlung wird in dieser Woche bis Donnerstag fortgesetzt, bevor in den nächsten zwei Wochen eine Entscheidung fällt. Die Frist für den Microsoft-Activision-Deal läuft am 18. Juli ab. Sollte das Geschäft vorerst scheitern, wären Neuverhandlungen zwischen Microsoft mit Activision möglich.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
A1516
27. Juni 2023 um 08:56 UhrSchon eine wilde Aussage. Da frage ich mich echt, was da eigentlich für den Deal sprechen soll, nach solchen Worten.
Jordan82
27. Juni 2023 um 08:57 UhrLustig finde ich das Spencer vorher sagte Nintendo und Sony sind nicht die Konkurrenz , vor Gericht sagte er wieder was ganz anderes der arme Kerl leidet als Alzheimer glaube ich langsam .
Wussii
27. Juni 2023 um 08:58 Uhr@A1516
Am ehesten Sonys ureigenes Verhalten. Grundsätzlich denke ich aber, der Deal wird in Summe platzen und die FTC bekommt ihre Verfügung.
Everest
27. Juni 2023 um 08:59 UhrDamit ist glasklar, um was es hier geht! Monopolstellung
Horst
27. Juni 2023 um 09:02 Uhr„In dieser Mail betonte Booty, dass Microsoft als einziges Unternehmen in der Lage sei, PlayStation aus dem Geschäft zu drängen, indem das Unternehmen Milliarden Dollar zum Einsatz bringt.“
DAS sagt doch einfach alles! Es zeigt, wie MS tickt, was sie vorhaben, und dass sie unbedingt gestoppt werden MÜSSEN! Jeder, der es anders sieht, erkennt die Gefahr nicht! Die Redmonder sind echt ein verlogenes Pack, sorry. Wird mir zusehends unsympathischer, der Verein!
-I-Geist
27. Juni 2023 um 09:03 UhrMS macht was MS am besten kann.
Hier gibts nichts zu sehen. Weitergehen, weitergehen!
Wussii
27. Juni 2023 um 09:03 Uhr@Everest
Nein, so ein Quatsch. Es ist kein Monopol nur weil MS damit mehr Studios hätte als Sony. Sie wären selbst mit ABK nicht der größte Publisher, ein Monopol ist es wenn Du der einzige Anbieter bist und das ist natürlich Unsinn.
Es geht aber darum, mit ABK hätte MS innerhalb von 5 Jahren über 100 Milliarden investiert und das ist eine Hausnummer. Ich glaube die Mail fällt MS aber auf die Füße und das wird den deal final platzen lassen. Trotzdem ist es KEIN Monopol.
Jordan82
27. Juni 2023 um 09:03 Uhr@Wussii
schau mal was MS jetzt auch schon mit Deals von dritten Zeit oder Exklusive hat diese Gen , die meisten Exklsiven Xbox Games waren irgendwelche Deals bisher und es kommen noch welche das gibt sich am Ende nicht sehr viel .
Dann rechne noch die gekauften MUlti Marken dazu .
Jordan82
27. Juni 2023 um 09:04 Uhr@Horst
Hat MS je anders getickt auch in den anderen Bereichen wo sie tätig sind ? 🙂
Yago
27. Juni 2023 um 09:05 Uhr@Wussii
Der Deal sollte alleine deswegen Platzen, weil MS ja versucht alles zu kaufen, Sega und so wurden ja auch schon versucht zu kaufen.
Finde das es irgendwann auch gut ist.
Sie haben genug Marken und Studios um mitzuhalten aber wenn die Leute eher Playstation kaufen, kann Sony nichts dafür.
MS sollte einfach mehr Werbung machen und auch ihre eigenen Studios mehr fördern und nicht nur neues dazu kaufen.
naughtydog
27. Juni 2023 um 09:06 Uhr@Everest
Das ist seit den 80ern offensichtlich. Ganz oder gar nicht. Um jeden Preis. Gegen jede Regel.
Rushfanatic
27. Juni 2023 um 09:08 UhrXbox hat seit Release der ersten eigenen Konsole noch nicht ein einziges Spiel, welches für mich einen Kauf rechtfertigen würden. Wird wahrscheinlich auch die nächsten 10 Jahre so bleiben
Horst
27. Juni 2023 um 09:11 Uhr@Jordan: Wohl kaum. Aber jetzt hat man es Schwarz auf Weiss. Aber so aggressiv, wie sie momentan vorgehen, wars bisher nicht. Einfach eine Pest! Ganz übel!
Everest
27. Juni 2023 um 09:11 Uhr@Rushfanatic echt? Ich habe gehört Redfall ist der Systemseller!
Pitbull Monster
27. Juni 2023 um 09:12 UhrMicrosofts hässliche Fratze kennt man ja, naja bis auf die Grünen natürlich.
Im Cloud Gaming hat Microsoft keinen ernstzunehmenden Konkurrenten. Google und Amazon bieten zwar auch die Infrastruktur, haben aber keinen eigenen Content. Sony hat den Content aber keine eigene Infrastruktur.
Microsoft baut sich da ihre Monopolstellung auf. Die kleinen Konkurrenten werden eh klein bleiben oder selbst vom Markt verschwinden. Wirklich schade, dass die EU nicht einmal sowas offensichtliches sieht aber nachhinein meckern können sie am besten.
Sid3521
27. Juni 2023 um 09:13 UhrHa! Ich frage mich wo diese internen Emails immer herkommen. Solche Gespräche würde ich immer sofort entfernen. Man sollte doch wissen, dass es irgendwann gegen einen verwendet werden kann.
WAR
27. Juni 2023 um 09:14 UhrDrecks Verein hat Phil nicht erst vor kurzem gesagt nicht auf andere Kosten wachsen zu wollen?
Diese Mail zeigt auch wenn sie älter ist MS wahres Gesicht und sollte sehr ernst genommen werden.
BlackPlayerX
27. Juni 2023 um 09:14 UhrMicrosoft ist so ein dreckiger laden ….. heuchelt den Spielern was von keine Spiele wegnehmen und sonst was vor und dann wollen sie sogar nen Monopol und die Play zerstören
BlackPlayerX
27. Juni 2023 um 09:14 UhrPlayStation
Mr. Monkey
27. Juni 2023 um 09:20 UhrHört sich natürlich hart an, ist aber normales wirtschaftliches Denken. Das die öffentlichen Aussagen von Spencer nur Marketing blabla sind und teilweise gelogen sind sollten nicht überraschen. Die Xbox Sparte hat in den vergangenen Jahren ja immer wieder mit blödsinnigen Aussahen und Lügen hantiert. Vielleicht hätte man da auch einfach eine andere Person für die Öffentlichkeit gebraucht.
WAR
27. Juni 2023 um 09:22 UhrMS ist angeblich gegen den Console WAR damit haben sie ihn entfacht wie noch nie zuvor.
Sony aus dem Geschäft zu drängen können selbst die ach so neutralem hier nicht als konkurrieren darstellen.
Joyce
27. Juni 2023 um 09:37 UhrSteht in der Mail, davon ausgegangen sie ist echt, wirklich, dass Ms nicht in der Lage ist (der benannte Graben) eigenständig Inhalte zu entwickeln?
Wäre ich grün, würd ich jetzt stutzig werden.
Aber ich bin ja eher „blau“, also grins‘ ich jetz‘ mal ein wenig.
Hat so eine Mail denn Bestand vor Gericht?
Joyce
27. Juni 2023 um 09:38 UhrOder verstehe ich das mit dem Graben falsch? *wunder*
Joyce
27. Juni 2023 um 09:42 UhrOk, hab’s falsch verstanden -.-
serial killer
27. Juni 2023 um 09:43 UhrMicrosoft ist einfach widerlich geworden
Ich wünsche sony weiterhin das sie sich gegen Microsoft mit tollen Spielen und toller Hardware weiterhin behaupten können.
was wäre die Videospiele welt ohne sony auf Microsoft hingegen kann ich gut verzichten kommt ja seit jahren sowieso nichts vernünftiges mehr raus
Grinder1979
27. Juni 2023 um 09:47 Uhrheuschrecken.
Grinder1979
27. Juni 2023 um 09:50 Uhr@maik seidl
bitte mit ip-filter. der kommt eh wieder.
Yamaterasu
27. Juni 2023 um 09:53 UhrDiese Doppelmoral. Wollen nicht, dass Sony oder wer anders zum Disney der Games wird, aber dann selbst alles aufkaufen wollen. Der hat doch Lack gesoffen.
Pitbull Monster
27. Juni 2023 um 09:53 Uhr@Joyce
Da Microsoft auf diese Mail reagiert hat, wird es schon echt sein. Play3 wird die News bestimmt aktualisieren.
WAR
27. Juni 2023 um 10:03 UhrDie vielen Likes unter dem Spoiler zeigen ein gutes Bild der Xbox Comunity.
newG84
27. Juni 2023 um 10:07 UhrMicrosoft hat natürlich alle Rechte zu kaufen, was sie wollen. Aber der Fakt, dass selbst der Chef so oft gelogen hat, Unwahrheiten erzählt hat. Beispiel hat er ja am Anfang behauptet, es gäbe ein Vertrag zwischen Sony und Microsoft. Wo dann rauskommt nein, es gab nie so etwas. Das macht die gesamte Firma unglaubwürdig. Das hat nichts mit Xbox zu tun. Das haben sie auch bei Windows den schlechten Ruf. Windows 10 Support Ende um Windows 11 zu pushen .
Sunbro_Patze
27. Juni 2023 um 10:12 Uhr@WAR
Das zeigt halt leider wirklich, wie viel, sorry, Abschaum hier unterwegs ist.
Raine
27. Juni 2023 um 10:17 UhrSunbro
Liegt größtenteils am Betreiber. Er hätte gleich beim ersten Spoiler reagieren sollen.
Yago
27. Juni 2023 um 10:19 UhrWie dämlich kann man sein, Nasicc du bist echt ein Depp.
naughtydog
27. Juni 2023 um 10:20 Uhr@serial killer
Die waren nie anders.
Yago
27. Juni 2023 um 10:22 UhrSpidey MM, God of War Ragnarök und nun FF 16, wie kann man nur so Assi sein, zu spoilern.
Das schlimme ist ja, das andere und ich sogar privat Nachrichten bekommen haben…
So asozial.
Yago
27. Juni 2023 um 10:23 UhrPS: bei Spiderman MM und God of War Ragnarök, gab es private Nachrichten.
Sunbro_Patze
27. Juni 2023 um 10:27 UhrSo schade ich es auch finde, aber ich werde mich hier jetzt wieder abmelden. Gibt echt ein paar nette und coole Leute hier, aber das man auch hier so massiv und böswillig gespoilert wird, finde ich richtig übel. Tut mir leid liebe Leute, aber ab hier bin ich raus.
Sakai
27. Juni 2023 um 10:28 UhrWOW Fable
WAR
27. Juni 2023 um 10:28 UhrDas Spoilern geht gar nicht wie armselig kann man sein.