Die amerikanische Aufsichtsbehörde FTC klagt in den USA gegen die geplante Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Zunächst soll der Deal mit einer einstweiligen Verfügung, die aktuell in einem Gerichtsverfahren verhandelt wird, aufgeschoben werden.
Nachdem das Verfahren in der vergangenen Woche zahlreiche interne Informationen von Sony und Microsoft zutage förderte, geht es in dieser Woche mit einer heiklen Mail an Tim Stuart, Finanzvorstand von Xbox, weiter. Sie wurde von Matt Booty, Leiter der Xbox Studios, im Jahr 2019 verfasst.
In dieser Mail betonte Booty, dass Microsoft als einziges Unternehmen in der Lage sei, PlayStation im Rennen um das Abo-Geschäft aus dem Geschäft zu drängen, indem das Unternehmen Milliarden Dollar zum Einsatz bringt. Schon im Jahr zuvor wurden mehrere Studios wie inXile Entertainment und Obsidian Entertainment übernommen, bevor 2021 mit Zenimax samt Bethesda ein Publisher mit neun Studios folgte. Anfang 2022 wurden die Pläne angekündigt, den Publisher-Giganten Activision Blizzard zu kaufen. Andere Markteilnehmer wie Sega wurden zumindest in Erwägung gezogen.
Booty im Wortlaut: „Wir [Microsoft] sind in einer sehr einzigartigen Position, um Sony aus dem Geschäft zu drängen. Wenn wir glauben, dass Videospielinhalte in zehn Jahren wichtig sind, könnten wir zurückblicken und sagen: Es hätte sich auf jeden Fall gelohnt, im Jahr 2020 zwei oder drei Milliarden Dollar zu verlieren, um eine Situation zu vermeiden, in der Tencent, Google, Amazon oder sogar Sony das Disney der Spiele geworden sind und den größten Teil der wertvollen Inhalte besitzen.“
Sony wäre der einzige Game Pass-Konkurrent
Der Xbox-Manager ging ebenfalls davon aus, dass Google noch drei bis vier Jahre benötigen wird, ein Studio in Betrieb zu nehmen. Zudem habe Amazon keine Fähigkeiten gezeigt, Spieleinhalte umzusetzen, so Booty in seiner 2019 verfassten Mail.
„Inhalte sind der einzige Graben, den wir haben, und zwar in Form eines Katalogs, der auf aktuellen Geräten läuft, und der Fähigkeit, neue Inhalte zu entwickeln. Sony ist wirklich der einzige Mitbewerber, der mit dem Game Pass konkurrieren könnte. Und wir haben einen Vorsprung von zwei Jahren und zehn Millionen Abonnenten“, so die weitere Einschätzung.
Microsofts offizielle Beschreibung der Expansionspläne klang in den vergangenen Jahren anders. Das Xbox-Oberhaupt Phil Spencer betonte wiederholt, dass es dem eigenen Unternehmen darum geht, die Videospielbranche im Ganzen zu erweitern, nicht aber andere Mitbewerber zu schwächen. Derartige Aussagen können, vor allem unter Berücksichtigung der Unternehmensgeschichte, getrost ignoriert werden.
Lee Hepner, Rechtsberater bei der Anti-Monopol-Organisation American Economic Liberties Project, betonte in einem Interview gar, dass Bootys Terminologie monopolistisch sei: „Sie wollen einen Graben um ihre Konsole bauen, was im Kartelljargon bedeutet, dass sie ihre Konkurrenten ausbooten.“ Dies sei im Wesentlichen der Hauptteil der Klage der FTC.
David Cuddy, ein Sprecher von Microsoft, bemühte sich zwischenzeitlich um Schadensbegrenzung: „Diese E-Mail ist dreieinhalb Jahre alt und liegt 25 Monate vor der Ankündigung unserer Übernahme. Sie bezieht sich auf Branchentrends, die wir nie verfolgt haben, und hat nichts mit der Übernahme zu tun“.
In einem weiteren Schriftverkehr, der zwischen Phil Spencer und Tim Stuart geführt wurde, kamen ebenfalls die Cloud-Pläne zur Sprache und es wurde angedeutet, dass diese mehr Relevanz als die Produktion von Konsolen hätten.
„Aus strategischer Sicht glaube ich an unsere Kompromisse für Cloud und Content im Gaming gegenüber dem Konsolenvolumen. Natürlich würde ich gerne uneingeschränkt in alles investieren, aber ich unterstütze die Kompromisse, die wir eingehen, voll und ganz“, heißt es darin. „Ich glaube an die Kompromisse, die wir für unser langfristiges Ziel eingehen. Aber es gibt kurz- und mittelfristige Kompromisse in Bezug auf die Kundenbindung und die Stückzahlen der Konsolen.“
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- The Elder Scrolls VI: Microsofts Spencer über die Möglichkeit einer PlayStation-Version
- Phil Spencer: Großartige Spiele allein werden den Xbox-Marktanteil nicht ändern
Die Verhandlung wird in dieser Woche bis Donnerstag fortgesetzt, bevor in den nächsten zwei Wochen eine Entscheidung fällt. Die Frist für den Microsoft-Activision-Deal läuft am 18. Juli ab. Sollte das Geschäft vorerst scheitern, wären Neuverhandlungen zwischen Microsoft mit Activision möglich.
Weitere Meldungen zu Activision Blizzard, Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Rikibu
27. Juni 2023 um 10:31 Uhrlol, bevor ich als Spielball Microsofts Allmachtsphantasien agiere, höre ich lieber auf mit spielen oder sattle auf Steamdeck um, dann hat selbst Windows ausgedient.
Yago
27. Juni 2023 um 10:35 Uhr@Sunbro_Patze
Bleib bitte, du wirkst vernünftig.
Lies einfach paar Tage keine Kommentare.
MacDouble
27. Juni 2023 um 10:39 UhrNun mal nichts gegen eure Berichterstattung, aber in letzter Zeit kommt es mir so vor, dass ihr mit voller Absicht nur noch diese provokanten News über Xbox und Microsoft bringt, weil darüber am allermeisten und heißesten diskutiert wird.
Ich weiß nicht, warum, aber die Leute gehen sich bei solchen Themen dermaßen an die Gurgel und das alles schürt nur den ganzen Hate.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Wussii
27. Juni 2023 um 10:40 Uhr@Yago
Der Deal kann von mir aus gern platzen, ich kann nicht sagen ob ich es positiv oder negativ finde. Was Du sagst stimmt aber nicht, viele haben einfach die Grundlagen schon nicht verstanden. Alle Konzerne beobachten fortlaufend den Markt, wenn etwas strategisch Sinn macht wird es weitere Überlegungen geben und vielleicht Gespräche. Du kannst sicher sein, auch Sonys Listen sind entsprechend umfangreich und teilweise überschneiden sie sich. Auch die Gerüchte über Take2 oder CD Projekt bei Sony kommen am Ende genau durch solche „geheimen“ Listen…aber es heißt nicht man kauft alle sondern es gibt immer noch alternative Optionen. Im übrigen steht SEGA mit Sicherheit auch bei Sony auf den Listen, SEGA will unabhängig bleiben d.h. z.B. nicht MS oder Sony würden da in 5 Jahren nicht nochmal anklopfen.
Frage jetzt ist einfach, hat MS etwas mit Sprengkraft in der Hinterhand wie Sony z.B. proaktiv verursacht hätte Activision komplett oder weitestgehend von der Xbox zu blocken. Wenn die noch ein Fettes Ass im Ärmel haben kann sich das nochmal drehen…ansonsten ist es mit den Aussagen doch definitiv geplatzt weil das Verhalten dann nur noch das schädigen des Wettbewerbs zum Ziel hat mit dem langfristigen Plan die Playstation Brand zu zerstören.
naughtydog
27. Juni 2023 um 10:41 Uhr@Rikibu
Das wäre tatsächlich ein Ausweg.
OzeanSunny
27. Juni 2023 um 10:42 UhrDas ist ja nicht wirklich ein Geheimnis warum Microsoft expandieren möchte.
Und hier ist die Wahrheit die Microsoft damit verfolgt.
So lange drauf zahlen und hoffen das der Konkurrenz der Atem ausgeht.
Absolut ekelhaft und zeigt wie Inkompetent die überhaupt sind.
Darth_Banane567
27. Juni 2023 um 10:45 UhrSony muss wirklich dringend zum Gegenschlag ausholen. Microsoft wird nach Activision nicht aufhören und versuchen sich den ganzen Gaming Markt an sich zu reißen. Sony muss sowas wie Take2 übernehmen oder mit solchen Publishern fusionieren. Wer jetzt immer noch sagt Sony sollte nicht auf den Zug aufspringen hat einfach keine Ahnung
Yago
27. Juni 2023 um 10:48 Uhr@MacDouble
Die News sind ganz normal, die hast du auf jeder Seite. Das ist halt das aktuelle Thema und so sieht man auch das MS nicht unschuldig ist, wie manche tun. Sony und MS , nehmen sich nicht viel.
Yago
27. Juni 2023 um 10:49 Uhr@Darth_Banane567
Liebe Schoki Bananen ❤️
😀
Scardust
27. Juni 2023 um 10:50 UhrMS verkennt in meinen Augen etwas ganz entscheidendes, ihre Konsole. Mein Bruder hat sich die Xbox geholt und ich konnte mir selbst mal ein Bild von machen… Also ich finde das Menü der PS5 gegenüber der PS4 schon wesentlich schlechter aber das der Xbox ist… Gott was ein verschachtelter Käse. Man findet in ihrem Gamepass sehr schlecht die Inhalte. Das Ausschaltmenü hat 3 Optionen und keine davon schaltet die Xbox tatsächlich zu 100% aus. Dafür muss man in ein separates Menü über 7 Unterpunkte hinnavigieren.
Ja die Xbox hat ein paar nette Funktionen, zum Beispiel mehrere Spiele nahtlos weiterführen zu können aber in der Summe ist es einfach total überladen und undurchsichtig.
Mich ärgert der Kauf von Bethesda sehr, ich mochte die Games und freute mich sehr auf das was kommt, ist jetzt alles passe.
Den Kurs den sie aktuell fahren… Naja ihnen geht der Hintern gehörig auf Grundeis. Woran liegt das? Sie haben viele Fehler gemacht und machen diese weiterhin und versuchen das jetzt mit Geld auszugleichen. Was Sony mit ihren zeitexklusiven Deals treibt ist aber auch nicht so eine tolle Sache.
Sony aber hat auch jahrelang vorausschauend geplant und eigene Studios aufgebaut oder kleine gekauft und dort investiert und die liefern einfach ab! MS ist dafür irgendwie zu blöde und es ist fraglich ob die gekauften Studios nicht das gleiche Schicksal erleiden wie die aktuellen Halo Macher.
Grinder1979
27. Juni 2023 um 11:00 Uhr@maik seidl
danke!!! <3
Crnstionnr1
27. Juni 2023 um 11:05 Uhr@Darth_Banane567
Take two wäre mega,und dann die spiele nixht auf xbox rausbringen.das wäre das einzig richtige. Ich weiß aber nicht ob sony sich irgendwie take two leisten könnte.ich glaub es leider nicht.
WAR
27. Juni 2023 um 11:06 UhrMan kann hier schwarz auf weiß Lesen das sie Sony verdrängen wollen da sollte jede Kartellbehörde hellhörig werden.
Das hat nichts mit Wettbewerb zu tun da zielt man eher auf ein Monopol ab.
WAR
27. Juni 2023 um 11:17 UhrIch hoffe Sony bewertet diese Mail als das was es ist nämlich eine öffentliche Kriegserklärung.
Magatama
27. Juni 2023 um 11:28 UhrUnd BÄMM! Diese Aussagen bestätigen exakt alles, was vorher vermutet, ja praktisch gewusst wurde. Es geht um den Gamepass, dessen Monopolisierung, damit das Abhängen von Konkurrenten wie Sony, und das Vorantreiben von Streaming-Technologie. Da haben wir’s schwarz auf weiß. Da kann Spency noch so rumlügen und -schwurbeln, jetzt ist es raus. Und spätestens jetzt KANN der Deal nicht mehr durchgehen. Die Kartellämter MÜSSEN eine Monopl-Bildung unterbinden. Das ist deren Job.
Darth_Banane567
27. Juni 2023 um 11:36 Uhr@Crnstionnr1 Sie können Take2 übernehmen wenn es drauf ankommt. Sony wird ja quasi dazu gezwungen, weil Microsoft nicht aufhören wird weitere Sachen zu übernehmen. Für Sony ist die Playstation das wichtigste deswegen muss diese Sparte auch definitiv verteidigt werden.
WAR
27. Juni 2023 um 11:36 UhrDie Einkaufs Liste von MS ist gigantisch und da sagen Leute die wollen kein Monopol?
Magatama
27. Juni 2023 um 11:37 Uhr@ Wussii
Sorry, du hast es immer noch nicht verstanden – natürlich will MS das Monopol. Das ABO (!!!!!)-Monopol. Es geht NICHT um die Konsolem, NICHT darum, wer wie viele Studios besitzt. Die sind nur Mittel zum Zweck. Der Zweck sind Inhalte, um das Abo-System (Gamepass) attraktiv zu machen. Wozu brauche ich ein Abo, wenn’s da nur Mist gibt (momentaner Zusatnd, daher stagniert der GP ja auch im Moment).
Und ganz genau das sagt Booty (muah, schon der Name) ja in seinen Mails an den Finanzvorstand: „Inhalte sind der einzige Graben, den wir haben, und zwar in Form eines Katalogs, der auf aktuellen Geräten läuft, und der Fähigkeit, neue Inhalte zu entwickeln. Sony ist wirklich der einzige Mitbewerber, der mit dem Game Pass konkurrieren könnte. Und wir haben einen Vorsprung von zwei Jahren und zehn Millionen Abonnenten“
Darth_Banane567
27. Juni 2023 um 11:39 Uhr@WAR bin so gespannt wie Sony auf diese Kriegserklärung reagieren wird
WAR
27. Juni 2023 um 11:41 UhrZum glück haben sich Tencent und Sony bei FS eingekauft vlt wusste man was MS vor hat.
Frostbeast
27. Juni 2023 um 11:41 UhrFür Leute die Angst haben, dass MS alles aufkauft. Da mache ich mir wenig Sorgen. Viele Entwickler verlassen dann die Firma und gründen neue Studios. Gewissermaßen ein Kreislauf.
Darth_Banane567
27. Juni 2023 um 11:45 Uhr@Frostbeast die Ips gehen dann aber verloren
PixelNerd
27. Juni 2023 um 11:48 UhrDer Witz an der Sache ist, dass es immernoch Leute gibt die MS verteidigen, und vor einem Monopol durch Sony warnen. Der wahre Monopolist ist Microsoft. Und man kann nur hoffen dass in Zukunft genug starke Konkurrenz gibt.
CirasdeNarm
27. Juni 2023 um 11:50 Uhr„Diese E-Mail ist dreieinhalb Jahre alt und liegt 25 Monate vor der Ankündigung unserer Übernahme. Sie bezieht sich auf Branchentrends, die wir nie verfolgt haben, und hat nichts mit der Übernahme zu tun“.
Na klar…
Wie man selbst nach so einem handfesten Beweis noch mit unnützen Zahlen jongliert, um sich aus der Affäre zu ziehen, ist doch nur noch zum Fremdschämen. Die Betonung darauf, dass es sich um drei ganze Jahre handelt und dann wird es noch mal extra in Monaten angegeben, damit auch jedem der enorme (haha… ) zeitliche Abstand klar wird…
Das Ganze kann man doch nicht mehr für voll nehmen. Zudem geht es hier im speziellen um die Pläne Microsofts und da kann natürlich auch solch eine Mail, selbst wenn diese bereits vor einiger Zeit geschrieben wurde, ein wichtiges Mittel sein, um den geplanten Machenschaften entgegen zu wirken.
KonsoleroGuy
27. Juni 2023 um 11:54 UhrIch sag ja um nicht so zu enden wie Sega wird Sony Publisher übernehmen müssen.
Grinder1979
27. Juni 2023 um 12:06 Uhr@wusii
berichtest du auf x-dyn bei jeder ms-news von play3, dass es im „playstation fanboylager“ wieder „meltdowns“ gibt? 😉 freut sich robi dann?
WAR
27. Juni 2023 um 12:09 UhrAchja die achso neutralen hier.
Grinder1979
27. Juni 2023 um 12:10 Uhr@war
😀
Chris_K
27. Juni 2023 um 12:10 UhrHeieiei, ich kanns nur immer wieder sagen. Wer Phil Spencer auch nur iwas abkauft egal ob Pc, Xbox, Sony oder Nintendo Gamer ist einfach nur naiv. Das geht unter dem seit Jahren so und alle babbeln sie ihm nach…
Icebreaker38
27. Juni 2023 um 12:15 UhrDas sollte reichen um MS das Genick zu brechen. Der Deal darf niemals durchgehen. Ist ja offensichtlich was dieser drecksverein vorhat.
Jacksonaction
27. Juni 2023 um 12:25 UhrIch habe noch nie erlebt, dass ein Xbox-Fan gleichzetig Videospiele liebt und mindestens durchschnittliche Intelligenz verfügt. Zum Glück gibt es nicht viele davon und die Xbox ist ein Flop.
MDK RAZR
27. Juni 2023 um 12:27 UhrEs ist erschreckend wie inflationär der Begriff „Monopolstellung“ hier in den Kommentarsektionen gedropt wird, da kann man sich nur an den Kopf fassen. Richtige Wirtschaftsspezialisten hier am Start *thump up*
NathanHale
27. Juni 2023 um 12:34 Uhr@Jacksonaction
Also bist du wohl Xbox Fan ?
buxte
27. Juni 2023 um 12:36 UhrKommt mir hier so vor, als würde man so manchen aus der Sandkiste die Schaufel klauen.
Die letzten Jahre habt ihr alle gelacht, dass Xbox keine Spiele hat, jetzt seid ihr am fluchen, weil die Spiele hat.
Immer nur am meckern ^^
Eloy29
27. Juni 2023 um 12:37 UhrMicrosoft generiert hier leider Klicks also wird das bis zum Erbrechen ausgenutzt von allen Seiten. Jeden Tag News davon aber schaut euch doch mal eure Romane hier an wie viel an Antworten es ständig darauf gibt. Ihr fahrt doch voll darauf ab. Ist es da verwunderlich das solche Gestalten hier auftauchen und ihre Sülze abgegeben, bzw hier massiv Spoilern ?
Fummelulf
27. Juni 2023 um 12:38 UhrDie Dödeltruppe kann jeden verdammten Publisher auf dem Planeten kaufen und Xbox wird trotzdem der Quasimodo der Spieleindustrie bleiben.
Ich weiß noch, wie Crackdown 3 das Ende der beschissenen Qualität der Xbox Spiele einläuten sollte.
Das waren noch Zeiten.
Khadgar1
27. Juni 2023 um 12:40 Uhr@Jacksonaction
„Ich habe noch nie erlebt, dass ein Xbox-Fan gleichzetig Videospiele liebt und mindestens durchschnittliche Intelligenz verfügt.“
Das muss doch peinlich sein von durchschnittlicher Intelligenz zu schreiben und dann nicht mal einen simplen Satz richtig schreiben zu können
@News
Das ist schon hart lächerlich, was da inzwischen abgeht. Angehende Politiker können sicherlich was lernen. Schade wie sich die Spieleindustrie gewandelt hat und es wird auch nicht besser werden.
KonsoleroGuy
27. Juni 2023 um 12:49 UhrBuxte,wenn es eigene Spiele wären würde hier gar keiner was sagen aber sich Multi-IPs einzukaufen und die dann exklusiv machen und als eigene Spiele auszugeben das ist einfach nur ekelhaft.
Outcaste86
27. Juni 2023 um 13:16 UhrAch komm… Es würde hier genauso gemeckert werden wenns Eigenproduktionen von ms wären… Hier geht’s darum dass das ms gemacht hat und damit ist es böse. Basta!
Ist ja nicht so das schon unzählige Male bewiesen wurde das Sony mit aller Macht versucht die xbox außen vor zu halten…
Manchmal muss man halt auch die eigene Medizin Löffeln.
Ist es deswegen gut und richtig? Nein definitiv nicht, aber wer ne Streit vom Zaun bricht, muss halt auch damit rechnen das sich jemand wehrt…
Und wir wissen alle das Sony ständig versucht Studios dafür zu bezahlen, das sie auf der xbox nicht veröffentlichen….
GesetzDerFaust
27. Juni 2023 um 13:19 Uhr🙂