Neben Deutschland, Großbritannien und Japan hat sich das neue „Zelda“-Abenteuer auch in den USA Platz eins gesichert. Darüber berichtete heute der Analyst Mat Piscatella.
Es war nicht nur das meistverkaufte Spiel im Mai, sondern ist auch das zweiterfolgreichste Game im bisherigen Jahr. Nur „Hogwarts Legacy“, das übrigens auf der Zwei folgt, verkaufte sich insgesamt öfter. Dabei gilt noch zu berücksichtigen: Die digitalen Zahlen bleiben bei Nintendo wie gewohnt außen vor.
Der Hype rund um Links neues Open-World-Abenteuer hat auch den Vorgänger nach vorne gebracht. So befindet sich „Breath of the Wild“ auf Platz 13, während es im April noch Platz 28 war.
„Star Wars Jedi: Survivor“, der Spitzenreiter aus dem vorherigen Monat, ist weiterhin gut dabei. Wir finden das Science-Fiction-Abenteuer auf dem dritten Rang. Eine starke Veränderung bemerken wir außerdem bei „Far Cry 6“, das gleich 39 Ränge nach oben stieg.
Während Nintendo mit gleich sieben Titeln vertreten ist, sind von Electronic Arts drei Spiele im Rennen. Sony Interactive Entertainment ist zumindest mit einer Produktion zu sehen: „God of War Ragnarök“, das auf Platz 16 liegt. Damit ist es nach dem April fünf Plätze nach vorne gerutscht.
Die Top 20 im Überblick
- (Neu) The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom*
- (6) Hogwarts Legacy
- (1) Star Wars Jedi: Survivor
- (2) Dead Island 2
- (5) Call of Duty: Modern Warfare 2
- (3) MLB: The Show 23
- (9) FIFA 23
- (10) Mario Kart 8*
- (4) Resident Evil 4 Remake
- (49) Far Cry 6
- (12) Elden Ring
- (13) Minecraft
- (28) The Legend of Zelda: Breath of the Wild*
- (23) Super Smash Bros. Ultimate*
- (19) Madden NFL 23
- (21) God of War Ragnarök
- (16) New Super Mario Bros.*
- (18) Pokémon Karmesin & Purpur
- (30) LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga
- (20) Super Mario 3D World*
* Digitale Verkäufe nicht inbegriffen.
Jetzt zu den Konsolen: Nach wie vor ist die PlayStation 5 die erfolgreichste Konsole im Jahr 2023. Das betrifft sowohl die Stückzahl als auch den Umsatz. Im Mai war aber die Switch die beliebteste Konsole. Bei beiden Konsolen wurde ein Zuwachs in zweistelliger Höhe verbucht. Microsoft hingegen muss bei der Xbox Series X und S einen Rückgang hinnehmen.
Im Hinblick auf das Zubehör fand der schwarze DualSense-Controller am meisten Abnehmer. Und das nicht nur im Mai, sondern auch allgemein im aktuellen Jahr.
Quelle: Twitter
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Kommentare
OzeanSunny
27. Juni 2023 um 18:27 UhrSieht doch gut aus mit dem Hobby Gaming!
Nintendo und Sony haben es auch absolut verdient.
Mike ro
27. Juni 2023 um 18:32 UhrIch dachte immer dass MLB auch von Sony ist.
MultiKulti
27. Juni 2023 um 18:37 Uhr@Sunny: 😀
DerKaiser3
27. Juni 2023 um 18:38 UhrDas die Box sich weniger verkauft ist ja normal:)
Das sinkende Schiff würde auch der Activision Deal nicht mehr fangen.
Juan
27. Juni 2023 um 19:37 UhrDiese ganze Microsoft Propaganda mit ihren ganzen Deals scheint bei der Zielgruppe irgendwie überhaupt nicht anzukommen…
Auch in meinen Bekanntenkreis haben 4 CoD only Spieler ihre xbox verkauft und sich eine PS5 geholt.
TemerischerWolf
27. Juni 2023 um 19:57 Uhr„Bei beiden Konsolen wurde ein Zuwachs in zweistelliger Höhe verbucht. Microsoft hingegen muss bei der Xbox Series X und S einen Rückgang hinnehmen.“
Zeigt schon, dass Phil Spencers „Strategie“ eben nicht zielführend ist.
OzeanSunny
27. Juni 2023 um 20:49 Uhr@TemerischerWolf
Konsolen sind doch total egal geworden bei Microsoft.
Genauso wie Software keine Hardware verkauft.
Läuft doch alles super!
TemerischerWolf
27. Juni 2023 um 21:14 UhrxD
jorgus666
28. Juni 2023 um 09:02 Uhrdiese charts sind in der heutigen zeit komplett wertlos solange digitale Verkäufe nicht mitgerechnet werden….
Zawa_Furuka
28. Juni 2023 um 12:07 Uhr@jorgus666
Komplett wertlos würde ich nicht sagen, es gibt ja sicherlich eine stimmige Korrelation. Aber mich wundert es auch schon seit 100 Jahren, warum man Digitalverkäufe nicht mitzählt, wo die sich doch viel einfacher zählen lassen als physische Verkäufe. Die könnte man sogar in Echtzeit irgendwo veröffentlichen. Aber während man den kleinen Mann immer transparenter haben möchte, hat man im Großkapital immer mehr zu verbergen.
Irgendwo „fies“ finde ich, dass die US-Bürger Zelda und Switch kaufen wie blöde und dass die Japaner umgekehrt den Microsoft Kram in den Regalen verschimmeln lassen 😀