In der vergangenen Woche veröffentlichte Square Enix mit „Final Fantasy XVI“ den neuesten Ableger der legendären Rollenspielserie exklusiv für die PlayStation 5.
Nachdem „Final Fantasy XVI“ sowohl von den Kritikern als auch der Community sehr positiv aufgenommen wurde, erreichten uns heute die ersten handfesten Verkaufszahlen zum düsteren Fantasy-Abenteuer.
Diese stammten zunächst allerdings nicht von Square Enix selbst. Stattdessen berichtete die japanische Famitsu, dass sich „Final Fantasy XVI“ seit dem offiziellen Release Ende der letzten Woche bereits mehr als drei Millionen Mal verkaufte.
Bei ihren Zahlen bezieht sich die Famitsu laut eigenen Angaben sowohl auf Verkäufe über den Einzelhandel als auch Einheiten, die digital an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht wurden.
Square Enix bestätigt die Zahlen
Square Enix selbst bestätigte die Angaben der Famitsu kurze Zeit später. Doch wie schlägt sich „Final Fantasy XVI“ im Vergleich mit anderen Serienablegern? Das erste Kapitel des „Final Fantasy VII Remakes“ verkaufte sich in den ersten drei Tagen nach dem Release ebenfalls mehr als drei Millionen Mal.
Allerdings muss hier beachtet werden, dass der erste Teil des Remakes für die PlayStation 4 veröffentlicht wurde, die es auf eine installierte Hardware-Basis von mehr als 100 Millionen Konsolen bringt. Die PS5 verkaufte sich inoffiziellen Schätzungen zufolge bisher etwa 40 Millionen Mal.
Der Vorgänger in Form von „Final Fantasy XV“ entwickelte sich im November 2016 sogar zum schnellstverkauften „Final Fantasy“-Titel überhaupt und fand zum Release mehr als fünf Millionen Abnehmer. Hier fällt der Vergleich mit der installierten Hardware-Basis aber ähnlich deutlich aus, da „Final Fantasy XV“ seinerzeit für zwei Konsolen veröffentlicht wurde: Sonys PlayStation 4 und die Xbox One.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI:
- Motion Blur sorgt für Übelkeit, kann derzeit nicht abgeschaltet werden
- UK-Retail-Charts: Final Fantasy XVI startet deutlich schwächer als der Vorgänger
- Bosskämpfe sollen angeblich zu Überhitzung der PS5 führen
„Final Fantasy XVI“ ist exklusiv für die PlayStation 5 erhältlich und entstand unter der Aufsicht des Produzenten Naoki Yoshida, der sich unter den Spielerinnen und Spielern vor allem mit der erfolgreichen Überarbeitung des Online-Rollenspiels „Final Fantasy XIV“ einen Namen machte.
We’re delighted to announce we’ve shipped and digitally sold 3 million copies of Final Fantasy XVI on PlayStation 5. Thank you for your support! #FF16 pic.twitter.com/8YGfo1RXyV
— FINAL FANTASY XVI (@finalfantasyxvi) June 28, 2023
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Khadgar1
28. Juni 2023 um 16:32 Uhr@Gendrif
Glaub ich dir sofort und ich bin da auch jedes mal froh drüber. Keine Ahnung warum man sich freiwillig schon so viel nimmt, aber muss auch jeder für sich selbst wissen.
TemerischerWolf
28. Juni 2023 um 16:41 UhrGlückwunsch! Gute Zahlen. Freut mich, mir gefällt es durchaus auch sehr gut.
@red
Ja stimmt schon, aber das zeigt doch nur, dass sie leider eben kein erfüllendes Leben haben.
walt the spooky kasak 29
28. Juni 2023 um 16:49 Uhr@DisasterDoe
Deine Rechnungen sind schlüssig, insofern würde ich nicht mal von Milchmädchen sprechen (auch wenn wir die genauen Details natürlich nicht kennen).
Hoffentlich kann SE damit Forspoken ausgleichen.
Pfälzer
28. Juni 2023 um 16:53 UhrZwei Versionen sind von mir und habe es bisher nicht bereut. Top Spiel
MightyWings4kRemake
28. Juni 2023 um 17:18 UhrNatürlich hochverdient für dieses Epos!
Aber unglaublich, wie toll das Game läuft und aussieht, ohne dass bis dato ein Patch gekommen wäre.
Einfach nur geil.
Ganz klar
LaminartXD
28. Juni 2023 um 17:30 Uhr@Game-art
Spiel im Qualitätsmodus. Der Performance Modus ist sehr schlecht implementiert und lässt das Spiel deutlich schlechter aussehen bei instabiler Performance. Die 30 FPS hingegen sind stabil und dadurch wirkt das Spiel insgesamt auch viel flüssiger.
Siggi88
28. Juni 2023 um 17:42 UhrDas lag bei FF15 sicherlich nicht an der Qualität des Spiels.
Siggi88
28. Juni 2023 um 17:45 UhrWenn ich mal die Mimik der Charaktere mit einem FF 13 von vor x Jahren vergleiche, dann ist das schon ziemlich bitter und ich verstehe nicht, wie man FF16 da abfeiern kann.
Bei jeder Unterhaltung zwischen Chatakteren bekomme ich aufgrund der statischen Ausdrucksweise einen Krampf.
Das ist bestenfalls FFX Niveau auf der PS2.
Eloy29
28. Juni 2023 um 17:49 UhrBei mir ist es umgekehrt der Qualitäts Modus bei jeder Drehung verwaschen , der Leistungsmodus viel besser aber auch nicht perfekt.
Schade das sie so viel RPG aus dem Spiel genommen haben bin schon sehr weit und würde dem Game eine 8 von 10 geben. Hier wäre so viel mehr möglich gewesen.
D1ckSteel
28. Juni 2023 um 18:19 UhrGlückwunsch an SE. Wie war das nochmal, dass FFXVI schlecht ist? 😛
Jetzt kann FFVII Rebirth kommen und danach FFIX und FFX. Und wenn es nicht zu viel verlangt ist, dann noch FFVI. 😀
ayato087
28. Juni 2023 um 18:21 UhrGlückwunsch spiele es auch aktuell. Weiß noch nicht wirklich was ich halten soll . Die Grafik ist vom e das seeting auch. Aber die FPS Einbrüche müssen nicht sein besonders wenn es ein exklusiver Titel ist ( aktuell ) finde ich persönlich etwas schwach. Was mit auffällt sind die Bosskämpfe der Lüfter der PS 5 dreht hörbar auf . Macht mir schon etwas Angst besonders weil sie im Spiel im Grunde großteils sehr leise sind
ras
28. Juni 2023 um 18:25 UhrÜbertreib nicht siggi.
In den cutscenes, also da wo es zählt, sind die Face animations sehr gut.
StoneyWoney
28. Juni 2023 um 18:31 Uhr@Siggi88 Der Erfolg von FF15 lag an den Megahupen der Mechanikerin. Und der guten Grafik. Aber hauptsächlich an ersterem.
Van_Ray
28. Juni 2023 um 18:42 UhrDas ist doch ziemlich beachtlich für den Start, wenn man bedenkt, dass es nur für die PS5 gelauncht wurde mit noch eingeschränkter Verbreitung der Konsolte. Ich würde mal schätzen 7-8% aller PS5-Besitzer hat sich damit FF in der Startwoche gekauft. Das ist schon heftig wenn man bedenkt, dass die zum Vollpreis gekauft haben und der Vollpreis bei FF diesmal auch 10 Euro höher liegt.
Siggi88
28. Juni 2023 um 18:52 Uhr@ras
Wo übertreibe ich denn? Die Cutscenes sehen in jedem Teil gut aus, darum geht es doch gar nicht. Ich rede von Echtzeit-Material. Und da kann es einfach nicht sein, dass 10 Jahre alte Spiele eine bessere Figur machen. Bei einem 80€ Spiel darf man da ruhig laut meckern…bzw. mich stört es sogar extrem. Das wirkt komplett lieblos, bzw. offensichtlich hat man da keinerlei Aufwand betrieben, um Kosten zu sparen. Das es problemlos besser geht, zeigen mehr als genug Spiele. Z.B. ein FF13…
Das ist einfach lächerlich.
Das schön zu reden, indem man sagt naja es zählen ja nur die Cutscenes, sch… auf Ingame…. ne… da bin ich ganz weit weg von. Das zeigt für mich nur wieder wo wir heutzutage qualitativ gelandet sind und Kunden das auch noch hinnehmen und sogar verteidigen…
@Stoney:
Kann gut sein 😀
Sakai
28. Juni 2023 um 18:58 UhrDie Mimik der Charaktere soll schlecht sein? wtf Mir ist neulich selbst bei Gesprächen mit NPCs aufgefallen, dass ihre Augen realistisch hin und her zucken. Ist mir so zuvor noch in keinem anderen Spiel aufgefallen. Bin sowieso mit der Darstellung der NPCs zufrieden. Das war nämlich seit FFX immer ein Punkt der etwas negativ auffiel.
Sakai
28. Juni 2023 um 19:00 Uhr@ Siggi88
Den sollte man sowieso nicht ernst nehmen. Vergleicht der das noch mit FFXIII. lol
ras
28. Juni 2023 um 19:11 UhrBei fast jedem Spiel, außerhalb der Cutscenes sind die face animations nie auf dem selben Niveau.
Siggi88
28. Juni 2023 um 19:14 UhrTja und trotzdem sind sie aber vorhanden. Bei FF16 nicht. 😀
kitetsufighter
28. Juni 2023 um 21:15 UhrKeine ahnung wie viele das spiel derartig in den himmel loben können. Sicher es hat seine stärken. Angefangen mit der präsentation, der geschichte bis hin zur musik gefällt es mir sehr gut.
Leider sind die rpg elemente in diesem action RPG quasi nicht existent. Sich aus irgendwelchem „schrott“ neue waffen und rüstungen beim schmied craften zu lassen, die im endeffekt nur etwas mehr damage machen bzw verteidigung geben ist nicht mal das absolute minimum.
Sry aber das ist zu wenig, vorallem in anbetracht dessen, dass das kampfsystem derart reduziert und vereinfacht wurde, damit auch leute damit klar kommen, die mit games wie zb devil my cry oder ninja gaiden nichts am hut haben.
Das ks sieht flashy aus, aber das wars auch schon. Man muss nicht viel können und es sieht gleich mal nach viel aus, was ja grundsätzlich für mich ok wäre, wenn der rpg part nicht vollkommen unter den tisch fallen würde.
Die sidequests sind größtenteils uninteressante fetchquests und leider absolut nichts besonderes.
Was für mich mit am schlimmsten ist, dass man gefühlt alle 5minuten den controller zur seite legen muss und dazu gezwungen ist eine cutscene anzusehen. (Was sich zum glück im verlauf des spiels etwas bessert) Nicht flasch verstehen, die cutscenes sind gut gemacht und die geschichte selbst gefällt mir, aber ein spielfluss entsteht dadurch nicht, im gegenteil man wird ständig rausgerissen, die geschichte interaktiv voranzutreiben hätte mir hier wesentlich besser gefallen.
Die ständigen unterbrechungen machen es für mich schwer länger am stück zu spielen.
Für mich ist ffxvi leider ein blender. Es besticht durch seine präsentation, seine imposante grafik, die tolle musik und durch seine toll inszenierten eikonkämpfe und täuscht damit über seine vorhandenen schwächen hinweg.
Wems gefällt ok, jedem das seine, aber wie hier manche diese schwächen nicht sehen können, oder wollen und es als meisterwerk abstemplen versteh ich nicht ganz.
Allen noch viel spass damit, ich werd mich jetzt mal wieder durch ein paar sidequests „quälen“
f42425
28. Juni 2023 um 21:20 UhrFF16 macht schon eine gute Figur. Story, Grafik, Animationen sind absolut OK für mich. Ich habe meinen Spaß mit dem Game und freue mich, wenn mal eine Nebenquest gut ist oder mich zum Schmunzeln bringt.
Aber das Kampfsystem verkackt auf lange Sicht und nutzt sich so langsam ab. Es ist nicht ausgereift und es ist etwas zu MMO-ish. Das haben 15 und 7R wesentlich besser gelöst.
Die Einbindung von Torgal finde ich jetzt auch nicht gut. Es hilft zwar, die Kämpfe schneller zu beenden, ist aber vom Handling nicht so toll gelöst.
Da die Standardgegner absolut keine Herausforderung darstellen, habe ich mal etwas experimentiert.
Ich habe den Elementarangriff (Dreieck) jedes Eikon normal und aufgeladen auf einen Gegner geschossen. Feuer, Wind und Blitz haben exakt denselben Schaden verursacht. Was soll das?
Das ist Schade, da ich keine Taktik anwenden muss. Sind Magier dabei, dann mache ich die zuerst, der Rest ist Fallobst.
Enova
28. Juni 2023 um 22:03 UhrAbsolut verdient! Herzlichen Glückwunsch an SE^^
Argonar
28. Juni 2023 um 22:07 UhrDas Spiel hat seine Höhen und die sind verdammt gut.
Und dann leider auch Tiefen, die ziehen das Spiel sehr stark runter
Die Kämpfe gegen Kupka und Titan z.B waren echte Highlights, die Passage danach eine absolute Frechheit. 2 Stunden MMO Fetchquests sowohl als Sidequests, aber noch schlimmer auch in der Story. Danach hatte sich die Session erledigt.
FFVIIR hat das deutlich besser gemacht. Und obwohl das KS viel besser als am Anfang ist, sehe ich bei dem was wir bekommen haben keine Rechtfertigung für den „modernen“ Genrewechsel. Es ist DMC mit einem einzigen Combat String und den Runen aus GoW.
Die grundlegende Story ist eigentlich das, was mich hauptsächlich bei der Stange hält.
Siggi88
29. Juni 2023 um 20:36 UhrFF ist tot. Rollenspiele sind tot.
Damit müssen wir uns abfinden.