Achtung, es folgen Spoiler: Im Action-RPG „Final Fantasy XVI“ warten nicht nur Kämpfe gegen zahlreiche gefährliche Monster auf euch, sondern natürlich auch allerlei Nebenmissionen. Einige davon lohnen sich besonders, denn diese erleichtern euch das Leben in Valisthea deutlich. Ihr könnt beispielsweise euren eigenen Chocobo freischalten oder auch die Wirkung eurer Tränke erhöhen. Wie ihr letzteres anstellt, verraten wir euch in diesem Guide.
Zu besseren Tränken in zwei Quests
In bester Genretradition könnt ihr während der Kämpfe auf Heiltränke zurückgreifen, um Spielfigur Clive vor dem vorzeitigen Bildschirmtod zu bewahren. Das Spiel gibt euch im Laufe eures Abenteuers sogar die Möglichkeit, die Wirkung eurer Tränke zu erhöhen, damit diese verstärkt und ihr Wirkungszeitraum verlängert wird. Um das Maximum aus diesen Tinkturen herauszuholen, müsst ihr sogar nur zwei optionale Nebenmissionen erfolgreich abschließen.
Um Zugriff auf diese Side Quests zu erlangen, müsst ihr jedoch schon mehrere Spielstunden investiert haben, denn anwählen könnt ihr sie erst im zweiten Versteck unserer Heldentruppe. Dort könnt ihr auf den Botanicus Nigel treffen, der unseren „Final Fantasy XVI“-Recken um Hilfe bitten wird. Im Rahmen der Mission „Vielen Dank für die Blumen“ sollt ihr für ihn einige seltene Blumen einsammeln, die er dringend benötigt, um bessere Tränke herzustellen.
Die gesuchten Pflanzen wachsen im Norden Rosarias, genauer in der Nähe von Marthas Rast. Geht dafür um die Trauerbucht herum bis an die westlichste Ecke der Map in diesem Areal. Dort wachsen die gelben Blumen, die Nigel benötigt, die Nixenkelche. Allerdings könnt ihr sie nicht einfach pflücken, denn es befinden sich einige Goblins bei den Pflanzen, darunter auch ein Gigas. Ihr müsst die Monster also zuerst erledigen, ehe ihr die Blumen einsacken könnt.
Sobald ihr genug eingesammelt habt, könnt ihr ins Versteck zurückkehren und Nigel eure gesammelten Werke überreichen. Als Belohnung für eure Taten wird er euch ein Nixenkelch-Extrakt geben. Damit erhöht sich die Wirkung eurer Heiltränke und Toniken.
Holt das Maximum aus euren Tränken heraus
Doch wie wir zuvor bereits geschrieben haben, könnt ihr euren potentiellen Lebensrettern nicht nur einmal, sondern zweimal ein Upgrade spendieren! Auf die zweite Nebenmission erhaltet ihr jedoch erst deutlich später Zugriff, vermutlich erst nach 25 oder sogar 30 Stunden. Ihr müsst erst die Missionen „Licht und Schatten“ sowie „Der Untergang“ erfolgreich beendet haben. Ist das erledigt, könnt ihr euch von Nigel einen weiteren Auftrag abholen.
Diese „Final Fantasy XVI“-Side Quest heißt „Ein ungeheurer Dünger“ und diesmal müsst ihr euch mit einem ziemlich starken Monster herumschlagen, um sie abschließen zu können. Der Botanicus wird Clive nämlich darum bitten, ihm einen Teil eines seltenen Morbols zu bringen.
Das gesuchte Monster, das den furchterregenden Namen „Karotte“ trägt, könnt ihr im Murmelnden Moor im Osten Rosarias finden. Um einen möglichst kurzen Weg zu haben, reist zum Schnellreisepunkt „Drillingsschilf“. Auf eurer Karte sollte dann bereits ein Marker platziert sein, wo ihr den Morbol findet. Dieser ist ein Jagdziel des Rangs B, also hält Karotte ziemlich viel aus und kann auch ordentlich austeilen. Doch mit Ruhe und gezielten Treffern erledigt ihr das Biest.
Von eurem Gegner erhaltet ihr schließlich den Gegenstand „Morbol-Ranke“, den ihr an Nigel übergebt, sobald ihr zurück im Versteck seid. Als Belohnung bekommt ihr von ihm unter anderem ein „Verstärktes Nixenkelch-Extrakt“, das das Maximum aus euren Tränken und Toniken in „Final Fantasy XVI“ herausholt. Eine kleine Einblendung wird euch anschließend darüber informieren, dass ihr nun um Besitz perfektionierter Mittel seid – sehr gut!
Damit haben wir schon das Ende dieses kleinen Guides erreicht. Wir wünschen euch natürlich auch weiterhin viel Spaß mit Clives Abenteuern in Valisthea.
„Final Fantasy XVI“ ist seit dem 22. Juni 2023 exklusiv für die PlayStation 5 erhältlich.
Weitere Meldungen zu Final Fantasy XVI.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Animefreak7
28. Juni 2023 um 20:08 UhrDie Nebenmissionen sind so unfassbar langweilig, das ist echt richtiger Rotz! Die Hauptstorystory dafür ist so gut und wird immer wieder abgebremst, es nervt nur noch. Ich will es lieben wirklich, aber ich kann nicht bin richtig enttäuscht. Was für Erwartungen ich hatte….
Gutes Spiel, was man nicht hätte Final Fantasy nennen sollen. Und ja ich bin fast durch. Spiele es nur noch zu Ende, weil ich wissen will wie das ausgeht. Wäre eine sehr gute Serie/Film geworden als Spiel aber kake…..
f42425
28. Juni 2023 um 21:27 UhrDas gute an den Nebenquest ist, dass die schnell erledigt sind. Die Questverantwortlichen haben da wirklich keinen guten Job gemacht.
Bin bei 51% und mal vom Kampfsystem abgesehen, gefällt es mir noch ganz gut. Der Aktionmodus spielt sich eher wie ein Easymode. Schade, da wäre noch viel mehr möglich gewesen.
Smoov
29. Juni 2023 um 00:45 UhrFurchtbar langweilig das Game bin echt enttäuscht was die da gemacht haben. Bereue den Kauf so sehr, ein lest Play Video hätte vollkommen gereicht und hätte mir den Viereck pushen gespart. Taktik und Ausrüstung ist auch just 4 fun gemacht.
Die sollten sich echt schämen
Daniel Lamb
29. Juni 2023 um 03:09 UhrWerde nie wieder ein Square Enix Game Day one kaufen . Absoluter müll.Nur das KampfSystem ist richtig gut. Hab noch nie so eine beschi.ssene Story in ein Final Fantasy Game gesehen. Die NebenMission sind so langweilig das ich nach der 7 oder 8 keine mehr gemacht habe . Der User score von 75 % ist noch viel zu hoch für diesen schrott. 60 % und das nur Weil das KampfSystem und Gameplay richtig gut sind.
Daniel Lamb
29. Juni 2023 um 03:20 UhrIch bin auf jeden Gamer da draußen neidisch, der dieses Drecks Game nicht gekauft hat. Kinder lass die Finger von diesen Müll. Nur ein Tip .
AndromedaAnthem
29. Juni 2023 um 06:49 UhrIch find Final Fantasy XVI absolut großartig ~ phänomenales Game! 🙂
Wojak
29. Juni 2023 um 07:15 UhrKleiner Tipp an alle die Geld und viel Zeit sparen wollen: Schaut euch die Esper-Kämpfe auf Youtube an, alles andere am Spiel ist unterdurchschnittlich
Rushfanatic
29. Juni 2023 um 08:29 UhrAhhh ich hab mich schon gefragt wo ich den Biomüll abgelegt habe. In der Kommentar Sektion auf Play3. Da findet man immer was
dukatan
29. Juni 2023 um 13:05 UhrNebenquest sind halt MMO Style . Das hätte viel besser sein können ja . Dennoch ist das Spiel weit weg von Müll.
Ich hab meinen Spaß damit . Sound , Gameplay, Grafik (bis auf den schlechten Performance Modus) gefallen mir sehr gut . Story gewinnt jetzt keinen Oskar aber treibt das Spiel an und hat auch schon einige emotionale Momente . Für mich einen 8/10