Microsoft richtet das Xbox-Geschäft zunehmend auf den Xbox Game Pass aus, der früher oder später zum Netflix der Spielebranche werden soll. Mit PlayStation Plus beschreitet Sony einen anderen Weg: Neuerscheinungen werden in der Regel nicht in das Aboangebot aufgenommen, sondern weiterhin zum Vollpreis verkauft.
Im Rahmen des Rechtsstreits zwischen der amerikanischen FTC und Microsoft ging der PlayStation-Chef Jim Ryan noch einmal auf die Hintergründe ein. Dabei behauptete er, dass viele Publisher Microsofts Videospiel-Abo-Service nicht mögen, da er „wertvernichtend“ sei.
„Ich habe mit allen Publishern gesprochen und sie lehnen den Game Pass geschlossen ab, weil es wertvernichtend ist“, so Ryan während seiner Anhörung.
Bemerkenswert ist dabei, dass selbst Activision Blizzard bisher keinen Anreiz sah, den Xbox Game Pass zu unterstützen. Microsoft wiederum möchte nach dem Abschluss des Deals „so viele Activision Blizzard-Spiele wie möglich in den Xbox Game Pass und PC Game Pass“ integrieren.
Zu den Publishern, die nicht vom Xbox Game Pass bzw. der Veröffentlichung neuer Spiele im Abo überzeugt sind, gehört Take-Two. Schon im vergangenen November betonte dessen CEO Strauss Zelnick: „Ich glaube immer noch nicht, dass es Sinn macht. Und ich glaube, dass es jetzt offensichtlich wird, dass es keinen Sinn macht.“
Während die Bereitstellung neuer AAA-Spiele für Zelnick eine verpasste Chance wäre, könnte es laut seiner Einschätzung sinnvoll sein, ältere Spiele einem Abonnementdienst hinzuzufügen. Spieler sollten aber nicht erwarten, dass die großen Neuerscheinungen von Take-Two am ersten Tag über einen Abonnementdienst verfügbar gemacht werden.
Sorgt der Xbox Game Pass für rote Zahlen?
Ebenfalls behauptete Ryan, dass der Xbox Game Pass für Microsoft unrentabel sei. „Das Game-Pass-Geschäftsmodell scheint einige Herausforderungen zu haben. Und Microsoft scheint eine Menge Geld dabei zu verlieren“, so seine Worte.
Auf Nachfrage wollte Xbox zu dieser Behauptung keine Stellungnahme abgeben, verwies aber auf einen Xbox Wire-Eintrag, in dem es hieß dass jeder Game Pass-Titel, der beim diesjährigen Xbox Games Showcase angekündigt wird, bei einem Entwickler entsteht, der bereits ein Spiel über den Xbox Game Pass veröffentlicht hat.
Eingeräumt wurde von Microsoft zuvor allerdings eine unvermeidliche Folge des Abo-Angebotes: Es führt zu einem deutlichen Rückgang der Verkaufszahlen von Videospielen.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Microsoft: In der „einzigartigen Position, um Sony aus dem Geschäft zu drängen“
- Microsoft: Mögliche Übernahme von Sega sollte den Game Pass stärken
Wie das laufende Verfahren zwischen Microsoft und der FTC enden wird, ist weiterhin offen. Sollte sich die amerikanische Regulierungsbehörde durchsetzen und eine einstweilige Verfügung erwirken, könnte es das vorläufige Ende der Übernahmebestrebungen sein.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
28. Juni 2023 um 08:46 UhrIch hoffe das es bald ein Ende hat und das der Deal platzt.
Was da alles bis jetzt rausgekommen ist gegenüber Microsoft ist echt nicht mehr feierlich.
walt the spooky kasak 29
28. Juni 2023 um 08:48 UhrNach der Aussage ist es überraschend, dass so viele Publisher ihre Spiele in das Abo bringen. Insbesondere da nach Ryans Aussage wohl alle Publisher so denken?!
Eloy29
28. Juni 2023 um 08:51 UhrDas erste am Morgen , zwei Meldungen zu Microsoft lol
Dann schreibt mal wieder schön viel ?
buxte
28. Juni 2023 um 08:52 UhrIch habe die ganzen Gerichtsverfahren bis jetzt verfolgt und es tut mir leid, aber die cma/ftc und Jim Ryan erzählen so viel Quatsch, dass ich als Richter den ganzen bums schon abgebrochen hätte.
Bzgl Gamepass schreiben die Publisher, die Entwickler, Microsoft und die Kunden was anderes.
Die Minderheit hat wirklich ein Problem damit.
Sony wäre gerne da wo Microsoft mit dem gamepass aktuell steht.
Siehe Playstation plus extra/premium.
OzeanSunny
28. Juni 2023 um 08:53 Uhr@
Nach der Aussage ist es überraschend, dass so viele Publisher ihre Spiele in das Abo bringen. Insbesondere da nach Ryans Aussage wohl alle Publisher so denken?!
Ja klar, alle großen Publisher bringen ihre Games Day One in den Gamepass.
Ähm, nicht.
Die Indie Games sind glaube ich kein großes Abo – Argument.
Welches großes Tripple A Game wurde da zuletzt erfolgreich Released?
Redfall?
Horst
28. Juni 2023 um 08:56 UhrAch, echt jetzt? Wer hätte das gedacht? Und jeder Mensch, der genau das bisher behauptet hat, wurde von verschiedenen Individuen sofort angegriffen und als Idiot abgestempelt! Na danke auch! So langsam müssten doch auch die „Geiz-ist-geil“-Kiddies dahinterkommen, dass der GP einfach nicht gut ist für die Industrie und auch für uns Gamer?!
M4g1c79
28. Juni 2023 um 08:57 UhrDer Gamepass ist eine Schande. Die Spieler genießen die Spiele nicht mehr richtig… Dabei bleibe ich.
WAR
28. Juni 2023 um 08:58 UhrEr schreibt viele nicht alle.
Und Quatsch schreiben hier die Grünen Täglich der erste ist ja schon hier.
SEGA-Fanatic
28. Juni 2023 um 08:59 UhrDass Publisher besorgt sind beweist, dass Gamepass und Co. gut für uns Kunden sind. Ich bin mit meinem PS Plus Premium sehr zufrieden und muss deutlich weniger Geld für Spiele ausgeben.
naughtydog
28. Juni 2023 um 09:00 UhrWer Maler mit einem Festgehalt abspeist, bekommt bunte Wände, aber kein Kunstwerk.
Horst
28. Juni 2023 um 09:00 Uhr@buxte: Lies den Artikel. Nicht einmal Activision unterstützt den GP! Das sagt mehr als genug. Viele kleine oder mittelgroße Unternehmen setzen auf den GP, um ihre eher unbekannten Spiele an den Mann/Frau zu bringen. Der GP wird gerne als PR-Plattform genutzt. Aber Geld verdienen die damit nicht, und für große Blockbuster ist es einfach keine sinnvolle Plattform. Haben schon mehrere Entwickler bestätigt.
OzeanSunny
28. Juni 2023 um 09:00 Uhr@WAR
Er schreibt viele nicht alle.
Und Quatsch schreiben hier die Grünen Täglich der erste ist ja schon hier.
Der erste?
Glaube da ist mindestens noch einer drin!
WAR
28. Juni 2023 um 09:01 UhrVon Quatsch schreiben aber mit dem Phil den größten Lügner im Gaming Business Supporten ist einfach zu lustig.
walt the spooky kasak 29
28. Juni 2023 um 09:01 Uhr@Sunny
Wo spreche ich von „großen“ Publishern? Meine Aussage war allgemein gehalten. Eigentlich sollte ja gar kein Publisher Spiele in den GP bringen, wenn es sich nicht lohnt. Lustigerweise landet mit MLB The Show sogar ein Sony Titel Day One im GP. Warum wird da der Wert einfach so vernichtet? Wie kann unser Jim sowas zulassen?
naughtydog
28. Juni 2023 um 09:02 UhrMit ein Bisschen Glück teilt sich die Spielelandschaft ja auf in
Massenschrott, voller MTX -> Game Pass
wenige Perlen pro Jahr -> Playstation
Mir reichen wenige Perlen pro Jahr. Kann meine Zeit nur ein mal verteilen.
OzeanSunny
28. Juni 2023 um 09:03 Uhr@ Horst
Und Activision hat Microsoft noch schön verarscht, sonst wäre Call of Duty überhaupt nicht auf der Xbox erschienen.
Entweder zahlt ihr mehr als die Konkurrenz oder ohne uns.
naughtydog
28. Juni 2023 um 09:04 Uhr@SEGA-Fanatic
Wenn der GP Spiele auf Dauer schlechter macht, ist er eben nicht gut für die Spieler. Schau doch mal, welchen schlechten Einfluss Spotify auf Musiker und deren Werke hatte und noch immer hat…
OzeanSunny
28. Juni 2023 um 09:06 Uhr@ walt the spooky kasak 29
Lustigerweise landet mit MLB The Show sogar ein Sony Titel Day One im GP
Noch einmal für dich.
MLB ist kein Sony Titel.
Sie haben die Lizenz das stimmt.
Aber die Rechte hat immer noch die MLB und die entscheiden wo was erscheint.
Die Lizenz durfte Sony nur behalten wenn MLB auch auf der Xbox erscheint.
Alistair Tregaron
28. Juni 2023 um 09:09 Uhr@OzeanSunny, aber die MLB hat Sony nicht gezwungen es in den Gamepass zu bringen. Nur das es Multi sein soll
Aight_g
28. Juni 2023 um 09:11 UhrSeien wir ehrlich, diese Multi Milliarden Verlust Sparte Xbox wird doch nur am Leben erhalten weil sie sonst nicht wissen wohin mit den ganzen Milliarden.
OzeanSunny
28. Juni 2023 um 09:12 Uhr@ Alistair Tregaron
Ja das stimmt.
Da Baseball in Amerika ein sehr großer Sport ist ist es logisch das Microsoft es im Gamepass haben wollte.
Die Frage ist nur was haben die dafür bezahlt?
walt the spooky kasak 29
28. Juni 2023 um 09:13 Uhr@Sunny
Also ist Sony nicht der Publisher deiner Meinung nach? Obwohl laut Internetz Sony Interactive Entertainment der Publisher ist? Klingt für mich nach kein Bock auf Fakten. Aber vielleicht kann Jim da nochmal verhandeln, sowas wird ihm sicherlich ein Dorn im Auge sein.
OzeanSunny
28. Juni 2023 um 09:13 Uhr@ Acid187
Schwer zwischen den ganzen Xbox News die Spiele News zu finden.
Eigentlich ganz einfach.
Aufmerksamer lesen!
Hilft ziemlich gut dabei zu differenzieren
OzeanSunny
28. Juni 2023 um 09:15 Uhr@ walt the spooky kasak 29
Also ist Sony nicht der Publisher deiner Meinung nach
Wo habe ich das geschrieben?
Wieder Wörter verdrehen um recht zu bekommen?
Google einfach.
Vielleicht kannst du denen ja deine Theorien verkaufen.
Outcaste86
28. Juni 2023 um 09:16 UhrIst klar das die großen publisher den gamepass nicht mit Day one Veröffentlichungen unterstützen wollen.
Vielen haben ja nen eigenen Abo Dienst wie zum Beispiel ea und Ubisoft… Also das Konzept können Sie ja wohl kaum schlecht finden…
Alistair Tregaron
28. Juni 2023 um 09:17 Uhr@OzeanSunny, ist doch egal was sie bezahlt haben. Aber anscheinend genug das es für Sony Profitabel ist sind ja schon 2 MLB The Show im Gamepass. Also macht der Publisher hier Profit oder sehe ich das falsch? Daher passt der Kontext nicht, entweder man macht als Publisher dicke Gewinne oder nicht.
Ich muss auch zugeben, obwohl ich Aktive Baseball Spiele, hätte ich The Show niemals ohne Gamepass gespielt. Daher ein Mehrwert für Sony, MS und für mich.
walt the spooky kasak 29
28. Juni 2023 um 09:19 Uhr@ Sunny
„MLB ist kein Sony Titel.“
WAR
28. Juni 2023 um 09:22 UhrDoch die MLB hat Sony zum GP gezwungen Hermen Hulst hat sich dafür gerechtfertigt das es nicht Sonys Entscheidung war also schreibt ihr hier mal wieder Müll.
OzeanSunny
28. Juni 2023 um 09:22 Uhr@ walt the spooky kasak 29
Oh schön aus dem Kontext reißen.
Toll gemacht.
Das ich geschrieben habe das sie die Lizenz haben um es zu publishen wird ignoriert.
Sony darf es Publishen aber die Rechte liegen bei der MLB.
Hoffe das du das verstehen kannst.
Tolles Kino von dir wieder hier.
Viel Spaß noch
TemerischerWolf
28. Juni 2023 um 09:23 UhrAlistair
Naja, sie müssen es halt auf Xbox bringen und wahrscheinlich war es halt rentabler als die Verkäufe auf Xbox denke ich, da diese wie man öfter hört ja nicht so dolle sind. Also lieber das mitnehmen. 😉
Mal abgesehen davon könnte es ja auch sein, dass es einfach Titel abhängig ist, für den einen rentabel für den anderen nicht. Wenn viele jammern bedeutet es dann halt entsprechendes.
Gizmondo
28. Juni 2023 um 09:23 UhrÄhm wenn das Konzept von den großen publishern ja angeblich so verteufelt wird, warum haben dann die großen auch ihre Abos mit Day one Veröffentlichungen? EA und Ubisoft machen das doch auch…
TemerischerWolf
28. Juni 2023 um 09:24 UhrWar
„Doch die MLB hat Sony zum GP gezwungen Hermen Hulst hat sich dafür gerechtfertigt das es nicht Sonys Entscheidung“
Oh, ok, danke für die Info! War mir nicht bewusst. 🙂
TemerischerWolf
28. Juni 2023 um 09:26 UhrOzeanSunny
Hast es doch schön erläutert. Lass dich von so nem Quatsch nicht nerven. 😉
walt the spooky kasak 29
28. Juni 2023 um 09:26 Uhr@Sunny
Verstehe ich schon, mir gings ja nur darum, dass Sony der Publisher ist ^^
Dir auch noch viel Spaß. Heute hast du es sogar (bisher) ohne Beleidigungen geschafft, die Diskussionskultur verbessert sich. Find ich gut.
peaceoli
28. Juni 2023 um 09:27 UhrM$ soll am Gammelpass ersticken ! Hoffentlich wachen die Grünlinge auf und meiden dieses kranke System ! M$ möchte die Gamer an sich fesseln und dann ausbluten lassen alla DAZN Preis Steigerungen bis ins Nirvana !!!!
walt the spooky kasak 29
28. Juni 2023 um 09:27 Uhr@Gizmondo
Die wurden gezwungen. Haben 1vs1 gegen Phil in MW2 auf Rust verloren.
Gizmondo
28. Juni 2023 um 09:32 UhrIch meine ich verstehe das die den gamepass nicht unterstützen wollen, da sie ja auch ihre eigenen Abo Services haben. Aber das Konzept an sich funktioniert und es zeigt auch das die Reise früher oder später da hin geht.
Ich wüsste kein einziges Argument das gegen ein Abo, das mir Spiele im Gegensatz zum vollpreis zur vollen Verfügung bereit stellt.
Und bei den Abonnenten Zahlen ist der Cashflow mehr als gut genug um auch herausrangende Spiele zu finanzieren….
Fantastico
28. Juni 2023 um 09:32 Uhres ist eine bodenlose frechheit dass sony mlb the show im game pass integriert aber nicht ins eigene playstation plus. schön die eigenen fans melken wo es nur geht.
Fantastico
28. Juni 2023 um 09:37 Uhrdu darfst ozeansunny nicht überfordern. der is zu butthurt dafür und hat keinen klaren blick mehr.
naughtydog
28. Juni 2023 um 09:38 Uhr@buxte
ich denke eher, sie sehen sich gezwungen dazu.