Microsoft richtet das Xbox-Geschäft zunehmend auf den Xbox Game Pass aus, der früher oder später zum Netflix der Spielebranche werden soll. Mit PlayStation Plus beschreitet Sony einen anderen Weg: Neuerscheinungen werden in der Regel nicht in das Aboangebot aufgenommen, sondern weiterhin zum Vollpreis verkauft.
Im Rahmen des Rechtsstreits zwischen der amerikanischen FTC und Microsoft ging der PlayStation-Chef Jim Ryan noch einmal auf die Hintergründe ein. Dabei behauptete er, dass viele Publisher Microsofts Videospiel-Abo-Service nicht mögen, da er „wertvernichtend“ sei.
„Ich habe mit allen Publishern gesprochen und sie lehnen den Game Pass geschlossen ab, weil es wertvernichtend ist“, so Ryan während seiner Anhörung.
Bemerkenswert ist dabei, dass selbst Activision Blizzard bisher keinen Anreiz sah, den Xbox Game Pass zu unterstützen. Microsoft wiederum möchte nach dem Abschluss des Deals „so viele Activision Blizzard-Spiele wie möglich in den Xbox Game Pass und PC Game Pass“ integrieren.
Zu den Publishern, die nicht vom Xbox Game Pass bzw. der Veröffentlichung neuer Spiele im Abo überzeugt sind, gehört Take-Two. Schon im vergangenen November betonte dessen CEO Strauss Zelnick: „Ich glaube immer noch nicht, dass es Sinn macht. Und ich glaube, dass es jetzt offensichtlich wird, dass es keinen Sinn macht.“
Während die Bereitstellung neuer AAA-Spiele für Zelnick eine verpasste Chance wäre, könnte es laut seiner Einschätzung sinnvoll sein, ältere Spiele einem Abonnementdienst hinzuzufügen. Spieler sollten aber nicht erwarten, dass die großen Neuerscheinungen von Take-Two am ersten Tag über einen Abonnementdienst verfügbar gemacht werden.
Sorgt der Xbox Game Pass für rote Zahlen?
Ebenfalls behauptete Ryan, dass der Xbox Game Pass für Microsoft unrentabel sei. „Das Game-Pass-Geschäftsmodell scheint einige Herausforderungen zu haben. Und Microsoft scheint eine Menge Geld dabei zu verlieren“, so seine Worte.
Auf Nachfrage wollte Xbox zu dieser Behauptung keine Stellungnahme abgeben, verwies aber auf einen Xbox Wire-Eintrag, in dem es hieß dass jeder Game Pass-Titel, der beim diesjährigen Xbox Games Showcase angekündigt wird, bei einem Entwickler entsteht, der bereits ein Spiel über den Xbox Game Pass veröffentlicht hat.
Eingeräumt wurde von Microsoft zuvor allerdings eine unvermeidliche Folge des Abo-Angebotes: Es führt zu einem deutlichen Rückgang der Verkaufszahlen von Videospielen.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Microsoft: In der „einzigartigen Position, um Sony aus dem Geschäft zu drängen“
- Microsoft: Mögliche Übernahme von Sega sollte den Game Pass stärken
Wie das laufende Verfahren zwischen Microsoft und der FTC enden wird, ist weiterhin offen. Sollte sich die amerikanische Regulierungsbehörde durchsetzen und eine einstweilige Verfügung erwirken, könnte es das vorläufige Ende der Übernahmebestrebungen sein.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Sony.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
naughtydog
28. Juni 2023 um 09:38 Uhr@buxte
ich denke eher, sie sehen sich gezwungen dazu.
WAR
28. Juni 2023 um 09:39 UhrFantastico kannst du nicht lesen Sony hat es nicht in den GP gepackt das kommt von der MLB .
Lern mal googeln aber ok bei dem Müll den du immer schreibst nimmt dir den Sony Fan eh keiner ab.
Gizmondo
28. Juni 2023 um 09:40 UhrIrgendwie würde ich gerne mal eine Liste sehen mit wem Jim alles gesprochen hat… Würde mich echt mal interessieren…
Ist schon ne starke Behauptung.
Gizmondo
28. Juni 2023 um 09:41 Uhr@WAR
Und dennoch hätte Sony es als Reaktion darauf in ihren eigenen Dienst integrieren können…
PR oder Einnahmen… Man sieht schon wo da die Priorität liegt…
Fantastico
28. Juni 2023 um 09:41 Uhrwenn es im game pass ist muss es sony wert sein es ins playstation plus zu packen. das sollte einem die eigene kundschaft schon wert sein.
WAR
28. Juni 2023 um 09:41 UhrNoch mal im Gegensatz zu Fantastico kann man Sunny wenigstens ernst nehmen.
Du bist nur ein Grüner der so tut als wäre er ein Blauer dazu machst du das noch richtig schlecht.
Fantastico
28. Juni 2023 um 09:44 Uhrozeansunny ist ein grüner mit butthurt syndrom.
JP82
28. Juni 2023 um 09:44 UhrBla Bla Bla Bla Bla Bla Bla Bla…
OzeanSunny
28. Juni 2023 um 09:44 Uhr@WAR
Noch mal im Gegensatz zu Fantastico kann man Sunny wenigstens ernst nehmen.
Du bist nur ein Grüner der so tut als wäre er ein Blauer dazu machst du das noch richtig schlecht.
Lass das Kind doch.
Einfach nicht drauf reagieren.
Er ist der einzige der sich hier lächerlich macht.
Ist zum Glück nicht nur mir aufgefallen.
darkbeater
28. Juni 2023 um 09:44 Uhr@WAR ob nun hier oder wo anders man kann keinen ernst nehmen, da wir alle keine Ahnung genau davon haben.
The-Last-Of-Me-X
28. Juni 2023 um 09:44 UhrIch kann nur für mich sprechen: vor einigen Monaten den Pass gekündigt, es war zuviel, überwiegend gefiel mir damals das Angebot an Spielen nicht. Nun bin ich mehrere Male enttäuscht worden, als ich mir Spiele gekauft hatte (callisto Protokoll, diablo 4, asterigods…). Habe weit über 200 Euro ausgegeben und irgendwie hat mir keins der Spiele den Spielspass geboten, den ich mir erhofft hatte. Aktuell sagt ein Teil von mir „hole wieder den GP“, der andere Teil sieht es kritischer…
TemerischerWolf
28. Juni 2023 um 09:45 UhrWAR
Ist doch bekannt, dass der ein Troll ist…noch dazu ein ganz schlechter, daher am besten ignorieren, dann kann er seinen Mangel an Aufmerksamkeit im Leben hier nicht mehr kompensieren.^^
Musste aber schon lachen, dass dann ausgerechnet so einer von butthurt spricht. xD
DerGärtner
28. Juni 2023 um 09:47 Uhr@OzeanSunny
@ Acid187
Schwer zwischen den ganzen Xbox News die Spiele News zu finden.
Eigentlich ganz einfach.
Aufmerksamer lesen!
Hilft ziemlich gut dabei zu differenzieren
Dann solltest du vielleicht auch selbst mal aufmerksam lesen, ist ja offensichtlich Sarkasmus und soll etwas ganz anderes vermitteln. Schlimm solche Leute…
Gizmondo
28. Juni 2023 um 09:48 UhrIst das hier üblich das man Leute beleidigt, weil man keine Erwiederung auf ihre Anmerkungen bzw Argumente hat?
Ich persönlich bin da schon auf seiner Seite. Sony hätte es wert sein müssen, als Reaktion auf die gamepass Veröffentlichung MLB in den eigenen Abo Dienst zu integrieren…
War schon sehr Kunden unfreundlich.
OzeanSunny
28. Juni 2023 um 09:48 Uhr@ Acid187
Das war keine Ironie nur eine Tatsache.
Ich könnte dir jetzt einen langen Text dazu schreiben aber darauf habe ich keine Lust.
Das überlasse ich dir sehr gerne
Fantastico
28. Juni 2023 um 09:50 Uhrsie mögen keine leute die auch mal etwas ankreiden. das ist schade.
OzeanSunny
28. Juni 2023 um 09:51 Uhr@derGärtner
Dann solltest du vielleicht auch selbst mal aufmerksam lesen, ist ja offensichtlich Sarkasmus und soll etwas ganz anderes vermitteln. Schlimm solche Leute…
Wenn du das so aufnimmst kann doch kein andere was dafür.
Es war kein Sarkasmus oder Ironie dahinter.
Jeder vernünftige Mensch sollte verschiedene News auseinander halten können.
Evermore
28. Juni 2023 um 09:52 UhrWer hätte das gedach? Große Produktionen die zum Teil mehrere hundert Millionen Dollar gekostet haben werden in einem Abo verramscht und hinterher redet über diese Titel kein Mensch mehr.
Genauso Geistreich wie Disney die sich darüber gewundert haben das ihre Filme im Kino nicht mehr so gut laufen. 2-3 Monate später gib’s die doch eh bei Disney plus.
Gizmondo
28. Juni 2023 um 09:52 UhrSeite 3 der Kommentare und es geht nur noch um Anfeindungen und Beleidigung… Wow…
Ich glaub da bin ich lieber raus… Aber wenn hier jemand wieder ernsthaft diskutieren möchte, sehr gerne… 😉
Gizmondo
28. Juni 2023 um 09:54 Uhr@Evermore
Von welchen Titeln sprichst du denn da genau? Denn es gibt auch genug vollpreis Titel über die ein zwei Monate später kein Mensch mehr spricht.
Wenn die 20mio als User Zahl stimmen, hat MS I etwas einen Cashflow von 200mio Dollar pro Monat… Damit kann man ne Menge anfangen…
Grinder1979
28. Juni 2023 um 09:55 Uhrbitte nicht hauen, aber das „links liegen lassen-gefühl“, hab ich grad bei ps plus extra. death stranding angefangen, ff vii angefangen, horizon angegangen, demon‘s souls, usw. war da schnell drin gefangen. angezockt, was anderes angefangen. vorher ein game gekauft und durchgezockt.
Katsuno221
28. Juni 2023 um 09:55 Uhr@ Gizmondo Wie schön das du der erste auf Seite 4 bist ^^ da spar ich mir den Rest gleich.
Zu diskutieren gibt es glaube ich garnicht so viel, denke das stimmt so. Der Gamepass ist jetzt erstmal für den Kunden soweit ok und je nach Geschmack lukrativ, allerdings denke ich für den gesamt Markt wirklich nicht so toll.
Ich selber kaufe wegen dem gamepass einige Spiele nicht mehr. Mal mehr mal weniger, andererseits kaufe ich sehr gute Spiele, dann aber meist für die ps5 wegen dem DualSense Controller 😀
walt the spooky kasak 29
28. Juni 2023 um 09:56 Uhr@Gizmondo
„Ist das hier üblich das man Leute beleidigt, weil man keine Erwiederung auf ihre Anmerkungen bzw Argumente hat?“
Ja.
OzeanSunny
28. Juni 2023 um 09:56 Uhr@Evermore
Genauso Geistreich wie Disney die sich darüber gewundert haben das ihre Filme im Kino nicht mehr so gut laufen. 2-3 Monate später gib’s die doch eh bei Disney plus.
Und die haben es endlich gemerkt und ihr Geschäftsmodell darauf angepasst.
serial killer
28. Juni 2023 um 09:56 UhrDer Schämpass ist einfach nur eine Resterampe
Für indie Spiele
Was einem da teilweise vorgesetzt wird ist eine absolute Frechheit
PSBOX
28. Juni 2023 um 09:57 UhrPhil nur am lügen, Jim und FTC sind die heiligen der Wahrheit, hammer. Und das nur indis Day one im Pass kommen ist ja auch nicht richtig, also kann an der Aussage mit den ganzen großen publichern auch nicht alles stimmen, aber da hier alles, oder fast alle den Pass so sehr “ Hassen“, dafür wisst ihr ganz gut über deren Spiele bescheid. Ich werde ewig gamepass und PS Plus feiern, besser spiele testen ob man kaufen will oder nicht, geht einfach nicht. Und Musiker sind ja auch nicht gezwungen ihre Alben an Spotify zu verkaufen, können ja sagen, wer mein Album will, kauft es. Es ist jedem selbst überlassen was er mit seinen Werken macht, wird keiner gezwungen, ist immer nur ne Sache des Geldes, ausser bei Sony, da ist natürlich alles for the players.
walt the spooky kasak 29
28. Juni 2023 um 09:59 Uhr@Grinder
„bitte nicht hauen, aber das „links liegen lassen-gefühl“, hab ich grad bei ps plus extra. death stranding angefangen, ff vii angefangen, horizon angegangen, demon‘s souls, usw. war da schnell drin gefangen. angezockt, was anderes angefangen. vorher ein game gekauft und durchgezockt.“
Obacht, geh in Deckung vor dem Backpfeifengewitter.
st0nie
28. Juni 2023 um 09:59 UhrSigned! Gamepass ist genau wie Netflix und co. ein Qualitätsvernichter! Gemacht zum anspruchslosen binchen, damit die Masse ihre Geiz ist Geil Mentalität voll ausleben kann (und bitte die Lohnerhöhung bei gleichzeitiger Halbierung der Stunden nicht vergessen!). MS hat den Zeitgeist damit genau getroffen! Ausnahmen gibt es natürlich immer (falls sich jetzt wer persönlich angegriffen fühlt).
walt the spooky kasak 29
28. Juni 2023 um 10:01 UhrImmer diese Binchewatscher.
serial killer
28. Juni 2023 um 10:02 UhrMan verliert beinem abo modell einfach die Wertschätzung für einzelne Spiele
Und das die spiele in zukunft extra auf das abo modell angepasst werden um die spieler lange zu binden und so dauerhaft Einnahmen zu generieren
Das führt zu noch mehr Games as a Service Titeln
Also wie gesagt Microsoft macht seit der Xbox 360 einfach nur noch alles falsch
Wirklich sehr schade diese Entwicklung
Gizmondo
28. Juni 2023 um 10:02 Uhr@Katsuno
Ich kenn das Gefühl der Übersättigung auch. Man weiß Spiele, die man ja eh quasi kostenlos im gamepass bekommt, nicht mehr richtig zu schätzen.
Aber ist das jetzt ein Problem der Entwickler, oder ein Problem vom Kunden?
In der heutigen Zeit neigen wir dazu, Inhalte und im allgemeinen Dinge nur noch oberflächlich zu konsumieren und ständig nach mehr zu schreien.
Filme zum Beispiel. Wieviele Filme oder Serien hat man sich früher denn gekauft? Heutzutage schaut man so vieles und das ständig. Man regt Sicht heute ja schon darüber auf wenn eine Serie wöchentlich erscheint.
Früher war vieles anders. Ich persönlich kaufe auch immer noch games, vorausgesetzt sie gefallen mir und ich bekomme sie nicht im gamepass.
Ich fühle mich aber auch oft gezwungen ein Spiel weiter zu spielen, obwohl ich da vielleicht gerade gar keine Lust zu habe, weil ich ja da nun 70€+ für ausgegeben hab…
Ist irgendwie beides mit Nachteilen behaftet. Aber wenn du mich fragst, lieber ne reiz Überflutung als das ich nachher das Gefühl hab, Geld raus geschmissen zu haben… 😉
Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung.
Gizmondo
28. Juni 2023 um 10:04 UhrMal an die ganzen „Abos machen die Qualität kaputt“ wer von euch findet denn die The Witcher Serie mist?
DerGärtner
28. Juni 2023 um 10:06 Uhr@OzeanSunny
Also, sorry aber…er hat es sogar selber gesagt und er ist auch nicht der einzige der darauf hinweist, weshalb viele immer seltener hier sind. Aber ne, kann keiner was dafür das ich Texte die ich lese verstehe, ausser ich selbst. Bei dir weiss ich nicht wer die Schuld hat, aber im Gegensatz zu dir beleidige ich dich nicht. Und damit bin ich auch raus aus dem Kindergarten hier.
serial killer
28. Juni 2023 um 10:06 Uhr@gizmondo
Der letzte seelenlose schrott wie fast alles auf netflix
Bis auf breaking Bad
TemerischerWolf
28. Juni 2023 um 10:06 UhrNaja, gutes Beispiel selbst ich habe die letzte Staffel noch nicht gesehen. Das sollte als Antwort wohl reichen. 😉
st0nie
28. Juni 2023 um 10:07 UhrGizmondo mal anders gefragt, wer findet denn den Rest bei Netflix gut? Sogar Black Mirror wurde scheiße….
Du kannst dir das nicht schönreden. Es mag immer Ausnahmen geben, aber das ändert nichts an der Wahrheit!
TemerischerWolf
28. Juni 2023 um 10:07 Uhr@Gizmondo
bastardo
28. Juni 2023 um 10:07 UhrIst er auch
Beispiele ist doch MS letztes 1st party game redfall
Zu mies um vollpreis zu bezahlen aber für den GP reicht das
Gizmondo
28. Juni 2023 um 10:09 UhrOk dann bringt das bei euch ja wirklich keinen Sinn…
Ich würde behaupten das die überwiegende Mehrheit die Serie feiert (mich eingeschlossen).
Aber gut, Meinungen sind Meinungen und können da natürlich auseinander zu gehen.
Aber wehe ihr habt jetzt noch n netflix Abo… 😉
Cholera
28. Juni 2023 um 10:17 UhrMeine persönliche Meinung zum Gamepass ist, als Verbraucher natürlich eine nette Sache. Aber wenn ich als Entwickler, viel Zeit, Mühe und Herzblut in ein Spiel investiere (es geht jetzt eher um die kleinen Leute bei den Studios), und ich dann Sehe, das wofür du Jahrelang gearbeitet hat, irgendwelche Leute bzw. Eine Gewisse Zielgruppe DEIN Spiel praktisch umsonst Spielen kann, oder es einfach durch-wichst, würde ich persönlich Extrem demontiert sein.