Im Laufe der Woche sickerte durch, dass Microsoft den Kauf zahlreicher Studios in Erwägung zog, darunter Sega. Doch auch mit Square Enix liebäugelte das Unternehmen hinter der Xbox.
Aus Dokumenten, die im Rahmen des Rechtstreits zwischen Microsoft und der FTC veröffentlicht wurden, geht hervor, dass es beim Konzern bereits im Jahr 2019, bevor die Wahl auf Activision Blizzard fiel, Überlegungen gab, Square Enix und dessen westliche Studios, die später an die Embracer Group verkauft wurden, zu übernehmen.
Microsoft wollte auf dem asiatischen Markt Fuß fassen
„Projekt Phoenix“, wie Microsoft das potenzielle Angebot nannte, war ein Teil des Wunsches, den Einfluss von Xbox auf den asiatischen Märkten zu vergrößern und die größten Franchises von Square Enix, darunter „Final Fantasy“, „Dragon Quest“ und „Kingdom Hearts“, in den eigenen Besitz zu bringen.
Im Dokument heißt es weiter, dass die Spiele von Square Enix im Falle einer Übernahme wie üblich zur Förderung des Xbox Game Pass zum Einsatz gekommen wären. Ebenfalls war Microsoft am „robusten“ Mobile-Portfolio des japanischen Unternehmens interessiert, womit die Akzeptanz des Xbox Game Pass auf Smart-Devices erhöht werden sollte.
Square Enix wurde letztendlich nicht von Microsoft übernommen, sondern arbeitet inzwischen enger mit Sony zusammen. In der vergangenen Woche erschien „Final Fantasy XVI“, zu dem heute erstmals eine Absatzzahl genannt wurde, exklusiv für die PS5.
Square Enix ist nicht das einzige Unternehmen, das Microsoft im Visier hatte oder noch hat: Eines der Beweisstücke, die diese Woche bei der Verhandlung zwischen der FTC und Microsoft vor Gericht gezeigt wurden, war eine im April 2021 erstellte Liste mit rund 100 Entwicklern und Publishern, die als potenzielle Kandidaten für eine Übernahme in Frage kamen, darunter Bloober Team, CD Projekt Red, Level-5, Harmonix und From Software.
In die engere Wahl kamen Sega, Bungie und IO Interactive sowie Unternehmen wie Housemarque, Remedy Entertainment, Crytek und Paradox Interactive.
Das könnte euch ebenfalls zum Thema interessieren:
- Microsoft: In der „einzigartigen Position, um Sony aus dem Geschäft zu drängen“
- Zynga: Auch Microsoft arbeitete an einer Übernahme des Mobile-Riesen
Das Verfahren zwischen der FTC und Microsoft brachte in den vergangenen Tagen eine Reihe von Informationen ans Licht. Unter anderem musste Microsoft einräumen, dass auch „Indiana Jones“ in ein Xbox-Exklusivprojekt umgewandelt wurde.
Weitere Meldungen zu Microsoft, Square Enix.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Sid3521
28. Juni 2023 um 20:11 UhrWas. Eigentlich. Nicht!?
Kann mal jemand diesem Typen seine Potte abnehmen?
#fuckPhil
Sunbro_Patze
28. Juni 2023 um 20:12 UhrDie sollen bitte Squareenix, FromSoftware, Bandai Namco und Capcom in Ruhe lassen. Wenn die einen von denen kaufen würden, fange ich echt das heulen an.
DUALSHOCK93
28. Juni 2023 um 20:12 UhrAlter…
proevoirer
28. Juni 2023 um 20:17 UhrHaha da tauchen bestimmt noch mehr namen auf.
Kommt einem wie Verzweiflung vor ehrlich gesagt
Sunbro_Patze
28. Juni 2023 um 20:19 Uhr„Im Dokument heißt es weiter, dass die Spiele von Square Enix im Falle einer Übernahme wie üblich zur Förderung des Xbox Game Pass zum Einsatz gekommen wären.“
Der GamePass kommt einem langsam so vor wie ein gieriges Monster, das ständig gefüttert werden möchte und niemals satt wird. Das Problem ist halt wirklich, dass Microsoft die Finanziellen Mittel hat um ihn ständig füttern zu können.
OzeanSunny
28. Juni 2023 um 20:21 UhrWieso nicht alle Studios der Welt einkaufen.
Problem gelöst.
Ganz einfach.
Vor allem ist das ein Armutszeugnis und eine bankrott Erklärung an die eigene Kreativität.
Gendrif
28. Juni 2023 um 20:24 UhrNaja mittlerweile soll ja die Geschäftsbeziehungen zwischen Microsoft und SE, dank Microsoft, extremen Schaden angenommen haben. Laut Insider sollen Xbox Spieler nicht mehr damit rechnen, dass SE noch mal spiele für die Xbox veröffentlichen wird. Mich würde echt interessieren, was da vorgefallen ist, aber das werden wir bestimmt nie erfahren. Somit müssen wir uns keine Gedanken machen, wenn ein Final Fantasy 17 angekündigt wird xD. Ich glaub auch grundsätzlich wäre der Kauf von SE seitens Sony absolut überflüssig.
Pitbull Monster
28. Juni 2023 um 20:28 UhrJetzt kann man erahnen, warum die Beziehung zwischen den beiden sich verschlechtert hat.
Joyce
28. Juni 2023 um 20:33 UhrSieht man mal, dass Geld und Erfolg nicht unbedingt bedeutet, Kreativ zu sein. Die Lücke lässt sich zwar mit Geld schließen, aber dann? Wo bist du Rare? Westwood (EA)?
Xcution
28. Juni 2023 um 20:36 UhrGott sei Dank ist es sehr schwierig als „Gaijin“ Unternehmen etwas in Japan aufzukaufen. Microsoft sollte mehr auf new Ip konzentrieren… z.b Hi Fi Rush war schon mal guter start….naja…
clunkymcgee
28. Juni 2023 um 20:36 UhrKeine Ahnung warum es sich Microsoft so unfassbar schwer macht. Nehmt doch einfach 1.2 Trillionen und kauft direkt Sony. Dann kann man die anderen Studios in Ruhe lassen und die produzieren dann eh nur noch für M$.
bastardo
28. Juni 2023 um 20:41 UhrNehmt die flossen von SE!
Misko2002
28. Juni 2023 um 20:42 UhrJim Ryan hat in letzter Zeit oftmals verkündet, wie eng er mit Square Enix arbeitet und überhaupt die Zusammenarbeit mit denen lobenswert ist. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Square Enix zum Jahresende zu Sony gehört.
3DG
28. Juni 2023 um 20:42 UhrSagt doch wie es ist. Microsoft hat alles im Visier. Das hatte ist auch missverständlich. Die werden es weiter versuchen bis es klappt oder ein zufälliger “ Skandal “ die Firmen in eine Schieflage bringt.
bastardo
28. Juni 2023 um 20:43 UhrMs sieht wohl ein das sie schlechter als die Konkurrenz sind aver anstatt den fehler zu beheben werfen sie lieber mit Geld um sich. Wtf ami logik
AndromedaAnthem
28. Juni 2023 um 20:44 UhrAuf Forspoken ~ In Tanta We Trust, Final Fantasy Remake ~ Rebirth, Final Fantasy XVI & Outriders ~ Worldslayer, zu verzichten, wäre echt nicht cool gewesen… Und auch Final Fantasy Reunion & Valkyrie Elysium mag ich! Bleibt mal schön bei Sony, Square Enix! ♥️
Pitbull Monster
28. Juni 2023 um 20:44 UhrDie Sache ist, was eigentlich auch sehr traurig ist, dass Square Enix(5,3Mrd), Capcom(9,3Mrd, Sega(4,62Mrd), CDProjekt(3,3Mrd) und Ubisoft (3,1Mrd) nicht einmal den halben Börsenwert haben, wie Activision Blizzard. Für Microsoft wäre es vielleicht günstiger oder gleich teuer gewesen, den halben Publisher Markt zu kaufen, als Activision zu übernehmen.
Dennis_
28. Juni 2023 um 20:45 UhrDeswegen hoffe ich das MS Activision bekommt. Danach müsste es vorbei sein mit dem publisher Käufen.
redeye4
28. Juni 2023 um 20:50 Uhr@Dennis_
Das wäre eine Hoffnung, aber MS würde trotzdem nicht aufhören.
walt the spooky kasak 29
28. Juni 2023 um 20:54 Uhr@Clunky
Dafür reichen schon grob 150-180 Milliarden$ ^^
Barlow
28. Juni 2023 um 20:56 UhrIst SE Teil der Liste gewesen?
Ansonsten kann P3 noch zig weitere News machen.
MS da hast du so viele tolle Studios „im Auge“ und gehst für AVTI 🙁
serial killer
28. Juni 2023 um 20:56 Uhrsaftladen,
wie eine Heuschreckenplage
Die würden am liebsten alles kaufen was nicht vor 12 auf den Bäumen ist.
StoneyWoney
28. Juni 2023 um 20:59 UhrHätt ich schade gefunden!
Hatschi
28. Juni 2023 um 20:59 UhrSchon peinlich das Ms bei jeden an die Tür klopft 😀
Fr3eZi
28. Juni 2023 um 21:09 UhrVon mir aus können die SE geschenkt haben. Für mich persönlich neben bandai der uninteressantesre Publisher den es aktuell gibt…
Ein Kauf von Ubisoft und damit einhergehende Exklusivität der Ubisoft spiele würde mich dazu bewegen eine Xbox zu kaufen.
Aber SE? Hätte mich persönlich nicht weniger interessieren können
Moody_Blues
28. Juni 2023 um 21:14 Uhr@Fr3eZi
Klar geschmack ist subjektiv, aber wie kann man ein ubisoft besser finden als se und bamco?
Ubisoft ist einer der schlechtesten publisher der welt
Barlow
28. Juni 2023 um 21:16 UhrNo love for Tecmo here 🙁
Light Vader
28. Juni 2023 um 21:17 UhrVor einigen Jahren kursierten bereits Gerüchte, dass MS quasi bei jedem japanischen Publisher angeklopft und sich nur Körbe geholt hat. Der gute Phil machte auf Anfrage einen auf ahnungslos.
als nächstes wird wohl der Übernahme-Versuch von Capcom publik^^
The Man
28. Juni 2023 um 21:22 UhrNaja ist es an sich nicht ganz normal .. wen überlegt wird, welche Firma man übernimmt, das alle Mögliche Namen in den in den Raum geworfen werden ? das heißt ja noch lange nicht das man ernsthaft ne Übername versucht hat bzw. vor hat alle Firmen die auf der Liste standen nach und nach zu kaufen. Man überlegt halt was man Käuft und nennt erst mal alles was einem in den sin kommt.
ClownWorld
28. Juni 2023 um 21:30 UhrMicrosoft ist Brandgefährlich.
EssBeeO
28. Juni 2023 um 21:33 UhrKlar. Jemanden vom Markt drängen benötigt eine Menge Kapital. Gerade wenn jemand stark etabliert ist.
Markus Fenix
28. Juni 2023 um 21:35 UhrGamepass muss gefüttert werden is nun mal so, wenn ms jedes Quartal oder noch kürzen intervall ein ms-studui game rausbringen möchte braucht es einfach genug studios einfaches 1×1. Und weil soviele hier schreiben das ms zum kotzen ist und sich die studios und ips kauft und nicht selber studios gründet und gross werden lässt. Hat jemand eine Ahnung wie lange sowas dauert, ich zwar nicht aber hört sich nach einer langen zeit an, und der gamepass ist jetzt am Markt und ms braucht jetzt studios ganz einfach in welche Richtung diese Strategie geht, würde es jemand anderst machen wenn er ms-xbox Chef wäre und diese Vision verfolgt …..
Wussii
28. Juni 2023 um 21:39 UhrMeine Güte wie sich hier wieder alle künstlich aufregen. Diese Listen hat jedes Unternehmen, jeder Supermarktfilialist und auch Sony. Bei Sony & MS überschneiden sich vermutlich auchc 90% der Namen…niemand sagt man hätte überall Gespräche geführt sondern man prüft kontinuierlich was Sinn machen könnte. Und es heißt ebenfalls nicht einer würde 200 Studios aufkaufen.
Rushfanatic
28. Juni 2023 um 21:48 UhrFrezi hat offenkundig kein Geschmack was gute Spiele angeht xD
Bandai und SE sind mit die erfolgreichsten Publisher überhaupt. Und auch hier zeigt sich wieder das Jemand den Unterschied zwischen Publisher und Entwickler nicht kennt
SteveSunderland86
28. Juni 2023 um 21:53 UhrMicrosoft zerstört die gesamte Industrie wegen ihrer Gier. Sony wird wegen Exklusiv-Deals verachtet, aber es scheint der einzige Weg dieser Kaufsucht Herr zu werden. Ich mochte die 360-Ära, aber MS zerstört die ganze Spielewelt Stück für Stück. Ich finde das ziemlich erbärmlich. Statt was eigenes auf die Beine zu stellen wovon sie sich von Sony unterscheiden, zücken sie einfach stinkefaul das Portemonnaie.
Dunderklumpen
28. Juni 2023 um 22:00 Uhr@Fr3eZi
Ja da hast du recht, vom damaligen Pac-Man bis zum heutigen Elden Ring nur uninteressante Sachen…
GeaR
28. Juni 2023 um 22:29 UhrMittlerweile muss man eher auflisten was nicht auf der Einkaufsliste stand.
buxte
28. Juni 2023 um 22:37 UhrNachdem se die ganzen westlichen Marken verkauft hat ist es nur noch halb so interessant.
MightyWings4kRemake
28. Juni 2023 um 22:42 UhrNachdem Froggsoft schon Topstudios wie Rare, 343 und nun Bethesda (Redfail, Stolperfield, elder Scrolls 6 kommt eh nicht mehr) gegen die Wand gefahren hat, werden sich Studios mit Qualität maximal von Sony kaufen lassen. Siehe Insomniac.
Froggsoft soll ruhig Listen basteln, Sony & Co basteln Kracher…apropos Back to Valistjea.
Ganz klar.
AndromedaAnthem
28. Juni 2023 um 22:55 UhrMir machen die Nebenquests Spass, wie ALLES an Final Fantasy XVI! Erneut ein Game von Square Enix, das für mich persönlich ziemlich perfekt ist! 🙂