Aufgrund der weltweiten Lieferengpässe, mit denen die PlayStation 5 und die Xbox Series X über einen langen Zeitraum zu kämpfen hatten, entwickelten sich die beiden Konsolen für Scalper und Reseller zu einem ungemein lukrativen Geschäft.
Oftmals griffen Scalper auf Bot-Flotten zurück, mit denen sie sich neu an den Handel ausgelieferte Konsolen sicherten und diese anschließend für Mondpreise auf Plattformen wie ebay anboten.
Im Rahmen der Frage-und-Antwort-Runde auf der letzten Generalversammlung für Aktionäre des Hard- und Software-Herstellers Nintendo kam die Frage auf, wie das japanische Unternehmen Scalpern das Geschäft bei zukünftigen Systemen verhageln könnte.
Wie Shuntaro Furukawa, der Präsident von Nintendo, versicherte, handelt es sich bei den Lieferengpässen und den Scalpern um Themen, die Nintendo bei der Veröffentlichung zukünftiger Systeme im Auge haben wird. Laut Furukawa werden intern mehrere Maßnahmen geprüft, mit denen Nintendo auf diese Problematik reagieren könnte.
Ausreichend Konsolen der Schlüssel zum Erfolg
Zu den wichtigsten Faktoren, mit denen Nintendo der Scalper-Problematik Herr werden könnte, zählen laut Furukawa ausreichend Einheiten, die zum Launch einer neuen Konsole an den Handel ausgeliefert werden. „Was die Thematik des Resellings beim Launch neuer Hardware betrifft, erkennen wir an, dass das Wichtigste darin besteht, zunächst in ausreichender Stückzahl zu produzieren und zu versenden, um der Kundennachfrage gerecht zu werden.“
Allerdings möchte Nintendo im Zweifelsfall prüfen, ob noch weitere Maßnahmen in die Wege geleitet werden können, durch die gewährleistet wird, dass Konsolen auch wirklich in den Händen von wartenden Spielerinnen und Spielern und nicht etwa Resellern landen, denen es nur darum geht, mit der Nachfrage auf fragwürdige Art und Weise Profit zu erwirtschaften.
Weitere Meldungen zum Thema:
- Sharp: LCD-Produktion für Konsole befeuert Switch 2-Spekulationen
- Switch: Jobanzeige liefert Hinweis auf den Nachfolger – Setzt Nintendo auf Cross-Gen-Titel?
- Nintendo Switch: Neue Verkaufszahlen und Spiele-Rangliste
Unklar ist leider weiterhin, wann mit der offiziellen Ankündigung oder gar dem Release des Switch-Nachfolgers zu rechnen ist. Laut einem im Mai veröffentlichten Bericht von Nikkei soll Nintendo an einer neuen Hardware arbeiten, die allerdings nicht vor dem Frühjahr 2024 erscheinen wird.
Ob es sich hierbei um den Nachfolger der Switch handelt, ging aus dem Artikel allerdings nicht hervor.
Quelle: Videogames Chronicle
Weitere Meldungen zu Nintendo.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
serial killer
28. Juni 2023 um 12:19 UhrDas ist eine gute sache.
Hoffentlich kommt Nintendo bald mal aus dem Quark mit der Next Gen.
Am besten gleich mit Mario Oddysey 2 zum Launch.
Sunbro_Patze
28. Juni 2023 um 12:22 UhrFür die ganzen Mario und Zelda Sachen bin ich mittlerweile einfach zu alt, bzw die sind nichts mehr für mich. Eine neue Nintendo Konsole würde ich mir tatsächlich nur holen, wenn etwas mehr Content für die Erwachsene Zielgruppe erscheint.
Evermore
28. Juni 2023 um 12:50 Uhr@ Sunbro_Patze
Ich bin 37 und Zelda sowie Mario ist auch in diesem Alter phantastisch. Nur weil keine Eingeweide rumfliegen sind die Spiele nicht schlecht. Im Gegenteil. So fehlerfrei und durchdacht arbeiten die wenigsten Entwickler.
RatedR
28. Juni 2023 um 12:51 UhrWarum sollte man für gute Spiele zu alt sein? xD
Sunbro_Patze
28. Juni 2023 um 12:55 Uhr@Evermore
Ich habe da jetzt auch nur mal für mich persönlich gesprochen. Das viele andere die auch älter sind Spaß mit den Spielen haben, will ich auch überhaupt nicht abstreiten, alles gut.
Wussii
28. Juni 2023 um 12:56 UhrIch erinnere mich nicht an eine mangelsituation bei nintendo (mal kurz bei Covid) sonst waren die doch immer auch zu release gut verfügbar. Bei Xbox wars jetzt das erste mal mit der X und bei Sony erinnere ich mich zum start bei der PS4 an die gleiche Situation wie bei der 5er.
OzeanSunny
28. Juni 2023 um 13:30 UhrIn der Theorie ein toller Gedanke mal schauen ob die es dann auch in der Praxis so umsetzen können wie die sich das vorstellen
Rikibu
28. Juni 2023 um 13:36 UhrAusreichend Konsolen ist das eine, „habenwollen“ Software, technisch zumindest etwas Reserve und ein zeitgemäßer Onlineauftritt, ggf. eine Abwärtskompatibilität zu alten Switch Spielen, das andere…
und wenn Nintendo nen guten Tag hat, bieten sie wieder eine home konsole ohne Zwangsbildschirm, wie ein apple tv mit cardridge slot an. wer mobil auch spielen will, soll halt den handheld mit dock kaufen. ich finde es aber blöd, dass man den zuhause Spielern den Erwerb eines Geräts mit Akku und Bildschirm abringt… Da man das switch Konstrukt ohnehin seit der lite in seiner Ideologie kaputt optimiert hat, müsste eine home alone version eigentlich konsequenterweise kommen.
3cool5me
28. Juni 2023 um 13:40 Uhr@ Wussii
Die Wii und die Wii U waren zu Release auch knapp.
Puhbaron
28. Juni 2023 um 13:48 Uhr@Sunbro_Patze Bloß nicht, so lange Nintendo auf dem ps2,5 Niveau bleibt, bleiben auch die Roms schön klein. ^^
RoyceRoyal
28. Juni 2023 um 13:53 UhrNoch nie gehört, dass man ein Nintendogerät nicht bekommen hat.
Meine letzte Nintendomaschine war der GameBoy. Mir hat man glaub 1990 die Mandeln entfernt und dann haben meine Eltern mir den GameBoy geschenkt.
Alles easy 🙂
Sid3521
28. Juni 2023 um 13:56 UhrWie alte bist du denn, @Sunbro_Patze? Wenn ich fragen darf.
Ich mit meinen 35 finde, dass Mario immer geht. Und ich freu mich RIESIG aufs neue Super Mario Wonder!!! Mario als Elefant O.O YEEHAW!!!
Sunbro_Patze
28. Juni 2023 um 14:00 UhrBin ebenfalls 35. Ich verstehe dich schon, wie gesagt, kann auch verstehen wenn viele ihren Spaß daran haben. Ich kann mich für die Spiele einfach nicht mehr begeistern. Ich fühle mich bei Action Adventure, RPG’s und Horror Games mittlerweile einfach am besten aufgehoben. Vielleicht hätte ich besser sagen sollen, dass ich persönlich Mario und Co entwachsen bin, das trifft es glaube ich eher.
MultiKulti
28. Juni 2023 um 14:08 Uhr@Sid3521: geht mir auch so. Das Ende der Super Mario Wonder Vorstellung war eine der abgedrehtesten Sachen, die ich in ca. 30 Jahren Videospielgeschichte erlebt habe 😀
MultiKulti
28. Juni 2023 um 14:11 Uhr@Sunbro_Patze: mir ging es auch mal wie dir. Hatte eigentlich genug von Mario/Zelda, aber dann kam die Switch, dann kam Botw, Mario Kart 8 Deluxe, Mario Odyssey und das Nachholen von DK:TF und New Super Mario Bros und ich habe festgestellt, dass Mario bzw. generell Nintendo einfach immer geht. Die Spiele sind gefühlt immer bugfrei, meistens sehr kreativ und stehen für mich einfach nur für Spielspaß pur. Vielleicht findest du ja, ggf. mit Nachwuchs, ja auch mal wieder zu Nintendo zurück 🙂
Kalderkleine
28. Juni 2023 um 15:05 Uhr@Sunbro_Patze
Erwachsene Zielgruppe… frage mich wer das sein soll?
Fummelulf
28. Juni 2023 um 15:30 UhrMit der Xbox one hatte Microsoft damals auch eine echt fiese Falle für die Scalper entwickelt.
DisasterDoe
28. Juni 2023 um 15:48 Uhr@Fummelulf
😀
Hätten die damals auch nicht gedacht
LunaticFringe00
28. Juni 2023 um 16:22 Uhr„Mit der Xbox one hatte Microsoft damals auch eine echt fiese Falle für die Scalper entwickelt.“
Der war echt gut. Thumbs up 😀
Game-art
28. Juni 2023 um 16:30 UhrEine neue Nintendo Konsole mit zeitgemäßer Leistung, und ein neues Metroid, und ich bin sowas von dabei.
Dann noch die ganzen Switch Perlen mit 60fps,….. das wäre traumhaft.
Übrigens war der Gamecube meine letzte Nintendo Konsole.
OFWGKTA
28. Juni 2023 um 16:37 UhrNintendo zieht die Leute schon ab mit ihren überteuerten Preisen und veralteter Hardware.
Als ob scalper da viel Spielraum hätten haha
3DG
28. Juni 2023 um 16:44 UhrWieviele Jahrzehnte müssen noch vergehen bis ihr versteht das nintendo niemals zeitgemäße Technik haben wird. Das ist nicht ihr Anspruch. Wer Technik will muss zu pc oder den anderen Konsolen. Nintendo steht für etwas anderes.
Pfälzer
28. Juni 2023 um 16:56 UhrDie sollen lieber mal wieder eine richtige Konsole auf den Markt bringen und nicht so ein Handheldgedöns, welche schon am Release Tag veraltet ist.
Erst dann gebe ich auch wieder Geld für Nintendo aus.
Animefreak7
28. Juni 2023 um 17:53 Uhr@pfälzer
Gut das Nintendo dein Geld nicht nötig hat haha…..
Armin
29. Juni 2023 um 13:46 Uhr@Pfälzer Nintendo braucht dein Geld Sowas von überhaupt nicht